Zum Inhalt springen
Andreas900

Nutzt ihr noch viel Bargeld?

Empfohlene Beiträge

Bavarese
Am 1.7.2021 um 18:41 von santazero:

Das Gegenteil davon ist unser örtlicher Bäcker hier im Dorf. 

Selbst durch corona wurde keine kartenzahlung eingeführt. Jeder Hofladen und Einkaufsladen bietet ec Zahlung an. Nur der eine Bäcker nicht. Mittlerweile kaufe ich bei der Kette 50m weiter, da ich da mit Karte zahlen kann. 

Da stimme ich dir zu. Wir haben bei uns im Ort zwei Bäcker. Einen, der noch typisch nach Handwerk die Sachen herstellt und der andere ist  eine große Kette. Und bei beiden kann man nicht mit Karte zahlen. Sehr nervig :tdown:

Ich habe vor einigen Wochen bei dem kleinen Bäcker ein "Hightech-Geräte" auf dem Tresen stehen sehen und war schon voll Vorfreude, dass ich endlich mit Karte zahlen kann, wurde aber schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Wenn man sich seinen Kassenbon nicht mehr ausdrucken lassen will, kann man ihn sich per QR-Code aufs Handy laden. Und wofür? :-* Ich finde das eine unnütze Spielerei, statt dass sie endlich Kartenzahlung einführen.

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Bitte nehmt uns unsere Anonymität! Wir wollen jeden Furz mit Karte bezahlen!

Etwas polemisch ich weiß, aber manches werde ich nie verstehen.

Zumal ich null Vorteile sehe, keinerlei Schnelligkeitsgewinn im Bezahlvorgang.

Die ganzen Argumente (dauert so lange! hab drei Kilo Metall in der Tasche) sind für mich Bullshitargumente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 1 Stunde von PapaPecunia:

Zumal ich null Vorteile sehe, keinerlei Schnelligkeitsgewinn im Bezahlvorgang.

Die ganzen Argumente (dauert so lange! hab drei Kilo Metall in der Tasche) sind für mich Bullshitargumente.

So ist es :

 

https://bankenverband.de/blog/bezahlen-mit-bargeld-geht-schneller-als-mit-der-karte/

vor 2 Stunden von Bavarese:

Wenn man sich seinen Kassenbon nicht mehr ausdrucken lassen will, kann man ihn sich per QR-Code aufs Handy laden. Und wofür? :-* Ich finde das eine unnütze Spielerei, statt dass sie endlich Kartenzahlung einführen.

 

Der Bäcker ist verpflichtet, einen Bon herauszugeben.

Jeder Bon aufs Kundenhandy spart Geld.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tatsächlich

Ich bezahle bargeldlos, wenn es möglich ist.

Das geht am schnellsten (kontaktlos per Karte, Google / Apple Pay) und ist bequemer (kein "Loswerden" von Kleingeld mehr nötig).

 

Barzahlungen gehen schnell – doch kontaktlose Zahlungen sind schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 28 Minuten von Bonny:

 

Das ist wieder so eine Durchschnitts-Sache. Neulich durfte ich einen nicht dem Durchschnitt entsprechenden Barzahlungsfall im Supermarkt beobachten – in der Zeit (>5 Minuten, keine Übertreibung) hätte man unzählige Kartenzahlungen abwickeln können. Selbst mit technischen Problemen, PIN-Anforderungen, Vertippern usw. Natürlich gab es nur eine offene Kasse. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 22 Minuten von chirlu:

 

Das ist wieder so eine Durchschnitts-Sache. Neulich durfte ich einen nicht dem Durchschnitt entsprechenden Barzahlungsfall im Supermarkt beobachten – in der Zeit (>5 Minuten, keine Übertreibung) hätte man unzählige Kartenzahlungen abwickeln können. Selbst mit technischen Problemen, PIN-Anforderungen, Vertippern usw. Natürlich gab es nur eine offene Kasse. :-*

Einzelfälle: Hatte am Freitag beim Einkaufen wieder so einen Fall, wo vor mir das mit dem Handy erst beim xten-Versuch geklappt hat (kA evtl. Bildschirm verdreckt oder beschädigt). 

Aber ehrlich gesagt: Wie kann man für einen Zahlvorgang bargeldlos  >5 Minuten brauchen? Ernsthaftes Interesse! Hatte der ein Weinglas mit Centstücken dabei? Oder hat der mit der Kassiererin geplauscht?

 

Wenn es den Supermärkten aber wohl um die bloße Schnelligkeit des Bezahlvorgangs gehen würde, dann würde man wohl die zweite Karte (Payback) weglassen ;)

Egal wie man es dreht und wendet, die 2,167s die man potentiell beim Bezahlen sparen kann, die sind für keinen von uns hier kriegsentscheidend, insbesondere in Relation zum ganzen Einkaufsvorgang.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von PapaPecunia:

Wie kann man für einen Zahlvorgang bargeldloshaft  >5 Minuten brauchen? Ernsthaftes Interesse! Hatte der ein Weinglas mit Centstücken dabei?

 

So ähnlich … Es war ein Karton, kein Glas, und mit verschiedenen (natürlich bunt gemischten) kleineren Münzen. Und es ging um einen Betrag von 10 oder 15 Euro. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ach herje! Sowas habe ich in der Praxis noch nicht einmal im Ansatz erlebt und auch in meiner Argumentation nicht mitberücksichtigt.

Man darf sich auch meine Person an der Kasse nicht so vorstellen. Ganz im Gegenteil:  Gerade dadurch, dass ich immer centgenau auf Einzelmünze zu bezahlen versuche, habe ich in der Regel sehr wenig Münzen, insbesondere Kleinstmünzen im Geldbeutel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Haha, das geht hier doch alles noch schnell. Stellt euch mal in Spanien oder Österreich an die Kasse. Da denkt ihr, die Welt wäre stehen geblieben :-)

 

Der Knackpunkt ist eher, wie schnell die Leute ihre Geldbörse gezückt haben (oder von mir aus auch das Handy) und bei älteren oder ungeschickteren Leuten dauert das halt etwas länger. Ich zähle meistens in der Schlange schon mal 90 Cent in Messingstücken ab und 9 Cent in Kupfer- dann geht das zügig beim Bezahlvorgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 1 Stunde von HalloAktie:

. Ich zähle meistens in der Schlange schon mal 90 Cent in Messingstücken ab und 9 Cent in Kupfer- dann geht das zügig beim Bezahlvorgang.

So mache ich das auch, bzw. wenns nicht zu viele Artikel sind, rechne ich im Kopf schon den Gesamtbetrag aus und hab es dann passend rausgesucht, während ich an der Kasse warte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 11 Stunden von PapaPecunia:

Bitte nehmt uns unsere Anonymität! Wir wollen jeden Furz mit Karte bezahlen!

Etwas polemisch ich weiß, aber manches werde ich nie verstehen.

Zumal ich null Vorteile sehe, keinerlei Schnelligkeitsgewinn im Bezahlvorgang.

Die ganzen Argumente (dauert so lange! hab drei Kilo Metall in der Tasche) sind für mich Bullshitargumente.

 

Genau so ist es. Im Zeitalter der exhibitionistischen Sozialen Medien ist den meisten Menschen ihre Anonymität scheißegal geworden. Hinzu kommt eine schnell fortschreitende digitale Demenz: Texte länger als ein Tweet werden nicht mehr kognitiv erfasst, Orientierung wird ohne Navi schwer bis unmöglich und folgerichtig wird auch die einfachste Kopfrechenoperation beim Barzahlen zur Zumutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 13 Stunden von PapaPecunia:

Bitte nehmt uns unsere Anonymität! Wir wollen jeden Furz mit Karte bezahlen!

Etwas polemisch ich weiß, aber manches werde ich nie verstehen.

Zumal ich null Vorteile sehe, keinerlei Schnelligkeitsgewinn im Bezahlvorgang.

Die ganzen Argumente (dauert so lange! hab drei Kilo Metall in der Tasche) sind für mich Bullshitargumente.

Das sehe ich genauso. Ich zahle ausschließlich mit Bargeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 10 Stunden von HalloAktie:

..Ich zähle meistens in der Schlange schon mal 90 Cent in Messingstücken ab und 9 Cent in Kupfer- dann geht das zügig beim Bezahlvorgang.

Ja das sind die einen und die anderen

* warten bis die KassiererIn den Betrag mitteilt,

* fangen dann (und auch erst dann) an den Geldbeutel in den Tiefen der Einkaufstasche zu suchen,

* kruschteln eine Weile selbst drin rum,

* reichen dann irgendeinen Betrag, der nichts mit dem Rechnungsbetrag zu tun hat, an die Kassiererin,

* und drücken ihr nach der Rückfrage den ganzen Geldbeutel in die Hand ....

 

Und wenn das abgeschlossen ist, und keinesfalls vorher, wird das Gekaufte dann in die Tasche gepackt.

Die ganze Zeit daneben steht der Göttergatte und hält den Einkaufwagen fest, damit der nicht umfällt. :w00t:

 

Gehe gleich einkaufen, freue mich schon :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von CorMaguire:

Und wenn das abgeschlossen ist, und keinesfalls vorher, wird das Gekaufte dann in die Tasche gepackt.

 

Alternativ fangen sie direkt an, (langsam) einzupacken, und machen das erst einmal in Ruhe zu Ende, bevor sie mit dem Bezahlen anfangen. Lange nachdem das Scannen abgeschlossen ist und der Betrag feststeht. :rolleyes:

 

vor 10 Stunden von PapaPecunia:

Gerade dadurch, dass ich immer centgenau auf Einzelmünze zu bezahlen versuche, habe ich in der Regel sehr wenig Münzen, insbesondere Kleinstmünzen im Geldbeutel.

 

:thumbsup: So ist es bei mir auch. Habe gerade mal in mein Münzfach geschaut: Aktuell sind 8 Cent drin (1+2+5) sowie ein 2-Euro-Stück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

Im Supermarkt zahle ich bar. Das kommt noch aus einer Zeit, in der ich die Finanzen der Familie neu geordnet habe und sehe derzeit keinen Grund, ein sehr gut funkionierendes System zu ändern. Auch wenn es dank akribischer Buchführung bargeldlos ginge.

 

Am 1.7.2021 um 19:04 von Bonny:

Wozu man ausser einer Hausbank einen Zahlungsdienstleister braucht, erschliesst sich mir nicht wirklich

Ich nutze paypal, weil ich nicht jedem Kistenkrämer meine Bankverbindung mitteilen möchte.

 

Am 3.7.2021 um 18:57 von santazero:

Bargeld aus der Tasche holen und abzählen dauert länger, als die Karte ans Gerät zu halten. 

Auf Wechselgeld warten kostet Zeit

Wechselgeld kontrollieren kostet Zeit. Undzwar nicht nur deine, sondern auch die Zeit derer, die in der Schlange hinter dir stehen. 

In Zeiten von Corona: viel zu viele Hände, die das Geld berühren ohne hygienische Maßnahmen zu durchlaufen.

Wenn ich regelmäßig insbesondere die technikaffine Jugende beobachte wieviel kostbare Zeit für sinnloses Handygestarre und Gewische verplempert wird..... fällt mir beim Schreiben dieser Zeilen auf, das diese Zeit eigentlich auch vegeudet ist ....

vor 17 Stunden von PapaPecunia:

... Die ganzen Argumente (dauert so lange! hab drei Kilo Metall in der Tasche) sind für mich Bullshitargumente.

sehe ich auch so, würde es vielleicht etwas weniger streng formulieren.

vor 15 Stunden von chirlu:

Neulich durfte ich einen nicht dem Durchschnitt entsprechenden Barzahlungsfall im Supermarkt beobachten – in der Zeit (>5 Minuten, keine Übertreibung) hätte man unzählige Kartenzahlungen abwickeln können.

Paradebeispiele lassen sich für alles jederzeit anführen. Nennt sich dann anekdotische Empirie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von jgobond:

Nennt sich dann anekdotische Empirie.

 

Ich sagte ja, daß es (zum Glück) nicht typisch war. Aber man kann eben Pech haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 36 Minuten von jgobond:

Paradebeispiele lassen sich für alles jederzeit anführen. Nennt sich dann anekdotische Empirie.

Seltsam- ich stehe auch meistens an Kassen an, in denen irgendjemand vor mir den ganzen Betrieb aufhält.

 

Z.B.- es wird in Ruhe die ganze Ware vom Band in den Einkaufwagen gelegt, dann die Geldbörse gezückt

und im Münzfach gekramt, bis man merkt- nee, klappt nicht und erst dann wird mit Geldschein bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 6 Minuten von monopolyspieler:

Seltsam- ich stehe auch meistens an Kassen an, in denen irgendjemand vor mir den ganzen Betrieb aufhält.

Ich auch - gefühlt zumindest.

Zitat

Z.B.- es wird in Ruhe die ganze Ware vom Band in den Einkaufwagen gelegt, dann die Geldbörse gezückt

Deshalb: immer schauen, in welcher Schlange stehen die wenigsten Kunden. Wie voll die Wagen sind, ist dagegen weniger aussagekräftig.

 

on-topic: ich zahle so gut wie nur bargeldlos. Schon alleine, weil mein "Haushaltsbuch" dann automatisch geführt wird. Dass Visa/meine Bank weiß, wie oft ich was bei ALDI kaufe oder wo und wieviel ich tanke, ist mir egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
vor 21 Minuten von odensee:

Ich auch - gefühlt zumindest.

Deshalb: immer schauen, in welcher Schlange stehen die wenigsten Kunden. Wie voll die Wagen sind, ist dagegen weniger aussagekräftig.

Nope- ich schaue nach den üblichen Verdächtigen.

Senioren - meistens Barzahlung mit rumgekrame im Geldbeutel, oder es wird das Münzfach ausgeschüttet und die Kassiererin

darf sich alles zusammensuchen

 

Hohe Einkaufwagen- viele identische oder große Artikel?-Dann kein Problem.

Übel wird es bei lauter Kleinkram- da muß die Kassiererin oft eine Pause beim Scanvorgang machen, bis das der Kunde mit

dem Einladen wieder Platz geschaffen hat.

Textilien- halten auch auf- der Bügel und die Diebstahlsicherung müßen entfernt und anschließend das Preisschild gesucht werden,

was dann auch schon mal einen Anruf in der Fachabteilung nach sich zieht, weil das nicht vorhanden ist

 

Einzelnes Obst- üble Falle- zu oft habe die Leute den Kram nicht abgewogen und die Kassiererin ist deswegen mal eine halbe Minute verschwunden

(speziell bei Senioren)

 

Kunden mit Migrationshintergrund- hier gibt es ungewöhnlich oft Diskussionen an der Kasse, weil der Preis der erbeuteten Sonderangebote

an der Kasse diskutiert werden möchte. Das endet dann regelmäßig damit, das der Wochenprospekt zu Rate gezogen wird- der Artikel

zwar gefunden wird- dieser sich von der vom Kunden eingekauften Ware unterscheidet und nicht im Preis abgesenkt wurde.

Ende vom Lied- der Kunde will die Ware dann doch nicht- die Verkäuferin ruft laut Storno- jemand mit Storno-Berechtigung trabt nach einiger Zeit an,

kontrolliert den ausgedruckten Kassenbon und waltet seines Amtes.

usw usw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Hat nur indirekt mit dem Bezahlen zu tun:

Vor ein paar Tagen an der Self-Service-Kasse von Decathlon: Man brauchte die Teile nicht wie bei IKEA mit dem Handscanner zu scannen, sondern nur einzelnd in eine Vertiefung zu legen; sofort wurden sie (richtig) registriert.

Ich nehme an, das funktioniert mit RFID-Tag; könnte ich mir aber zukünftig auch mit Kamera und Bilderkennung, ggf. auf laufendem Band, vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 25 Minuten von odensee:

... Wie voll die Wagen sind, ist dagegen weniger aussagekräftig.....

Aldi Süd hat das für seine Märkte anders beobachtet und empfiehlt: --> https://blog.aldi-sued.de/tipps-beim-schlangestehen-an-der-kasse/

 

vor 25 Minuten von odensee:

... Dass Visa/meine Bank weiß, wie oft ich was bei ALDI kaufe oder wo und wieviel ich tanke, ist mir egal.

Wie oft und was Du da ausgibst ist klar, die Einzelpositionen dürften m. E. aber nicht an die Bank/Kreditkartengesellschaft übermittelt werden. Ausgenommen die Payback/Kreditkartenkombi bei Amex.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@Maikel Das System gibt es bei Decathlon schon länger- ist aber für den Supermarkt leider nicht übertragbar (bring mal ein RFID-Tag am Rosinenbrötchen an :-)

Gerade eben von odensee:

Deshalb: immer schauen, in welcher Schlange stehen die wenigsten Kunden. Wie voll die Wagen sind, ist dagegen weniger aussagekräftig.

 

Gerade eben von monopolyspieler:

Kunden mit Migrationshintergrund- hier gibt es ungewöhnlich oft Diskussionen an der Kasse, weil der Preis der erbeuteten Sonderangebote

an der Kasse diskutiert werden möchte. Das endet dann regelmäßig damit, das der Wochenprospekt zu Rate gezogen wird- der Artikel

zwar gefunden wird- dieser sich von der vom Kunden eingekauften Ware unterscheidet und nicht im Preis abgesenkt wurde.

Trotz Vorurteil leider wahr. Als Bonus kennt man noch die Kassierer/innen. Es gibt immer eine/n, die/der sehr schnell ist und andere sind etwas tranig. "Jaqueline, was kostet denn die Herpes-Creme?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

Ich brauche kaum noch Bargeld. Alle paar Monate hebe ich nen 100er ab, für die paar Situationen wo man nicht mit Karte zahlen kann. 

 

Ansonsten ist Karte rein, Geheimzahl eingeben, Karte raus deutlich schneller als das Rumgefummel mit dem dem Kleingeld, und praktischer zudem. Online wird sowieso überwiesen, Daueraufträge sowieso.

 

Und wer seine Privatssphäre verletzt sieht, weil jemand herausfinden könnte dass er bei Aldi Milch, Käse und ein Dosenbier gekauft hatte, der sollte vielleicht lieber mal sein Handy zu Hause lassen.

Letztens erst bin ich auf die Google Timeline gestoßen und konnte für die letzten 3 Jahre genau nachschauen, wo ich mich an welchem Tag durch die Stadt bewegt habe und wie lange ich in welchem Geschäft war. Und auch in den Geschäften gibt es längst die Möglichkeit zu tracken, wo sich die Kunden so langbewegen und vor welchem Regal sie wie lange stehen, um ihnen die bestmöglich personalisierte Werbung zukommen zu lassen.

 

Besonders schizophren wird es immer, wenn dieses "Aber meine Daaaten!" Gejammer auf Facebook von Leuten mit sorgfältig gepflegtem Profil und täglichen Updates kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 1 Minute von CorMaguire:

Aldi Süd hat das für seine Märkte anders beobachtet und empfiehlt: --> https://blog.aldi-sued.de/tipps-beim-schlangestehen-an-der-kasse/

"Früher" hatten die Bänder in den Supermärkten nach der Kasse einen Schieber.

Da konnte ein Kunde noch einpacken, während der nächste Kunde bereits bedient wurde.

 

Heute sind die Bänder nach der Kasse oft nur noch 30cm lang- da kann der Kassierer noch so schnell sein-

der einpackende Kunde verstopft alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
Gerade eben von Reinsch:

Und wer seine Privatssphäre verletzt sieht, weil jemand herausfinden könnte dass er bei Aldi Milch, Käse und ein Dosenbier gekauft hatte, der sollte vielleicht lieber mal sein Handy zu Hause lassen. [...] Besonders schizophren wird es immer, wenn dieses "Aber meine Daaaten!" Gejammer auf Facebook von Leuten mit sorgfältig gepflegtem Profil und täglichen Updates kommt...

Ich will ja kein Fass aufmachen, aber das ist halt wieder dieses Big data-Thema: Lass uns mal abwarten, welche Erkenntnisse herauskommen, wenn mehr Daten zusammen ausgewertet werden können. "Sie kaufen bei Rewe und Alnatura ein? Leider müssen wir von einem statistisch höheren Lebensalter ausgehen: Ihre private Rentenversicherung wird teurer."

"Sie setzen leider laut Auswertung Ihre Karte häufiger tief in der Nacht am Wochenende ein. Das statistische Risiko für Zwischenfälle steigt bei diesem Lebenswandel: Wir können Ihnen keine KFZ- oder Unfallversicherung anbieten." Ist jetzt phantasiert von mir, aber sowas in der Art wird kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...