Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

Hans-Hubert

Noch einer:

UBS (Lux) Money Market Fund - Sustainable P Fonds (ISIN: LU0006344922, WKN: 971303) , TER 0,07%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman
Am 5.1.2023 um 13:16 von powerschwabe:

Nochmals mehr auswahhl

LU0083137926 BNP Paribas Funds Euro Money Market D

LU0290358497 Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C

Ich finde eure Vorschläge gut. Nur als Hinweis für die anderen Mitleser. Der BNP hat einen Ausgabeaufschlag von 3,0%. Der Xtracker ist ein ETF und kann daher nicht direkt bei der KAG gekauft werden sondern in der Regel über Börsen mit entsprechend anderen Kostenstrukturen.

vor 15 Stunden von Hans-Hubert:

Noch einer:

UBS (Lux) Money Market Fund - Sustainable P Fonds (ISIN: LU0006344922, WKN: 971303) , TER 0,07%

3,0% Ausgabeaufschlag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor einer Stunde von Torman:

Ich finde eure Vorschläge gut. Nur als Hinweis für die anderen Mitleser. Der BNP hat einen Ausgabeaufschlag von 3,0%. Der Xtracker ist ein ETF und kann daher nicht direkt bei der KAG gekauft werden sondern in der Regel über Börsen mit entsprechend anderen Kostenstrukturen.

3,0% Ausgabeaufschlag

Sorry, vergaß die Sache mit dem AA.

Den Xtracker könnte man bei FFB und ebase kaufen, ohne Börsenhandel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
vor 17 Minuten von Hans-Hubert:

Sorry, vergaß die Sache mit dem AA.

Den Xtracker könnte man bei FFB und ebase kaufen, ohne Börsenhandel.

Ich weiß, ich bin hier eher der Exot mit meinen Anforderungen alles in einem Vollservice-Depot zu vereinen. Die meisten hier haben wahrscheinlich spezielle Depots für Fonds. Für die ist dein Tipp sehr gut. Da ich aber fast nur Anleihen handele, passt das nicht für mich. Cash hatte ich bisher auf Tagesgeldkonten, aber angesichts der höheren Renditen der Geldmarktfonds schichte ich gerade alles in diese Fonds um. Bei einem sechsstelligen Betrag möchte ich aber ungern auf nur einen Fonds setzen sondern etwas streuen. Weitere WKNs sind mir daher sehr willkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wann sollte noch darauf achten wenn die Geldmarktfonds z.B. über ebase gekauft werden eine "Forward-Pricing (Bestellung Tage vorher):" von 0 Tagen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
vor 5 Stunden von powerschwabe:

Wann sollte noch darauf achten wenn die Geldmarktfonds z.B. über ebase gekauft werden eine "Forward-Pricing (Bestellung Tage vorher):" von 0 Tagen hat.

Auf der Seite von ebase gibt es wirklich viele der technischen Abwicklungsinformationen wie cut-off time, forward-pricing und valuta. So haben einige US-Fondsgesellschaft scheinbar Valuta T+3 statt der üblichen T+2, was man bei der schnellen Wiederanlage beachten sollte. Dort habe ich auch weitere Geldmarktfonds gefunden, die meine Kriterien grob erfüllen:

 

975013 Union Investment (ausschüttend)

531770 Generali (thesaurierend)

A0X83P Blackrock (thesaurierend)

A2PW8B JPMorgan (thesaurierend)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich habe für mich jetzt erstmal ein Fazit gezogen und eine kleine Übersicht erstellt. 

 

1958256098_GeldmarktfondsohneAusgabeaufschlag.png.07a43f258d8847d0095bf361615ee36f.png

 

Es sind nach meiner Anforderung nur Fonds ohne Ausgabeaufschlag in der Tabelle enthalten. Ich habe die Fonds nach der Volatilität in den letzten 3 Jahren sortiert. Die Daten stammen von www.fondsweb.com bzw. www.ebase.com bei den Abwicklungsparametern. Ich habe mir die Charts aller Fonds angesehen und meiner Meinung nach zeigt diese Volatilitätsgröße am Besten, wie hoch das Risiko von kurzfristigen Verlusten bei den Fonds ist, jedenfalls wenn man von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen will. Mein Favorit sind die zwei ODDO BHF Fonds da sie schon nahe an dem perfekten Chartverlauf der ersten zwei Fonds von JPMorgan und Blackrock liegen, aber nicht deren Nachteil von Valuta T+3 haben. Die gelb markierten Fonds sind von der Volatilität auch noch okay, während die orangen schon etwas grenzwertig sind für einen Geldmarktfonds und sie offenbar langfristig auch nicht in der Lage waren daraus eine Überrendite zu generieren.

 

Noch ein paar Hinweise zu einzelnen Fonds:

Die zwei JPMorgan Fonds haben eigentlich eine Mindestanlage von 35.000 Euro bzw. 50.000 Euro und sind deshalb vielleicht nicht bei allen Banken kaufbar.  Ob Valuta T+1 bei dem neuen JPMorgan Fonds stimmt oder ebase die Daten noch nicht richtig hat, werde ich berichten, sobald mein Kauf abgewickelt wurde. 

Die beiden ODDO BHF Fonds sind zwei unterschiedliche Klassen des selben Fonds, die sich nur hinsichtlich ihrer Ausschüttungspolitik unterscheiden.

Den Amundi kann ich bei Flatex kaufen. Was der eingestellte Vertrieb bedeuten soll, kann ich nicht sagen. Bei ebase ist er aber nicht verfügbar.

Der Generali verhält sich wegen des Cut-offs am Vortag eigentlich wie Valuta T+3.

Der Alllianz hat als einziger eine Performance Fee, was die Fondsmanager natürlich auch in Zukunft dazu animieren dürfte, mit Kreditrisiken und Duration zusätzliche Erträge zu generieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Nochmal eine kleine Tabelle

report.csv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Könnte ein Eur Geldmarktfonds auch in US-Staatsanleihen investieren und die Währung hedgen? Finde beispielsweise beim DWS Moneymarket nichts konkretes hierzu in den Anlagebedingungen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
vor 4 Minuten von Hans-Hubert:

Könnte ein Eur Geldmarktfonds auch in US-Staatsanleihen investieren und die Währung hedgen? Finde beispielsweise beim DWS Moneymarket nichts konkretes hierzu in den Anlagebedingungen....

Grundsätzlich ist das möglich. Eine solche synthetische Nachbildung wurde früher z.B. aus steuerlichen Gründen von einigen Fonds gemacht, aber das dürfte heute keine große Rolle mehr spielen. In den Anlagerichtlinien der einzelnen Fonds wird definiert, welche Papiere die Fonds kaufen dürfen. Was nicht ausgeschlossen ist, ist erlaubt. Gibt es dort keine klaren Einschränkungen, würde ich in die letzte Vermögensaufstellung des Fonds schauen, dann bekommst du einen guten Eindruck, welche grundsätzliche Investmentstrategie der Fonds verfolgt. Diese dürfte sich bei Geldmarktfonds im Zeitablauf wenig ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 18 Stunden von Torman:

Ich habe für mich jetzt erstmal ein Fazit gezogen und eine kleine Übersicht erstellt. 

 

1958256098_GeldmarktfondsohneAusgabeaufschlag.png.07a43f258d8847d0095bf361615ee36f.png

Interessant wäre noch die aktuelle effektive Rendite des jeweiligen Fonds.

Ohne diese Angabe ist Tabelle nicht besonders viel wert finde ich.

ETFs weisen diese meist sehr gut aus (siehe z.B. Ishares).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
vor 37 Minuten von Madame_Q:

Interessant wäre noch die aktuelle effektive Rendite des jeweiligen Fonds.

Ohne diese Angabe ist Tabelle nicht besonders viel wert finde ich.

ETFs weisen diese meist sehr gut aus (siehe z.B. Ishares).

Im oben enthaltenen langfristigen Renditevergleich ergibt sich eine Differenz von 2,66% über 10 Jahre zwischen dem besten und dem schlechtesten Fonds. Das sind also rund 0,25% Renditedifferenz pro Jahr.  Da dies alles Geldmarktfonds mit ähnlichen Kostenstrukturen sind, wird sich die Rendite auch in Zukunft nicht besonders stark unterscheiden. Da ich zur Streuung ohnehin in mehrere Fonds investieren werde, spielen diese Unterschiede für mich kaum eine Rolle. Wichtiger ist mir ein geringes Risiko von kurzfristigen Kursverlusten, da das Geld gerade in unruhigen Marktphasen in riskantere Assets umgeschichtet werden soll. Insgesamt erwarte ich für alle Fonds aktuell eine Rendite von 2% +/-0,2% auf Sicht von 3 Monaten.  Das wird sich dann mit der Entwicklung des Euribor entsprechend verändern in der Zukunft.

Falls jemand eine Übersichtsseite kennt, auf der die aktuellen Portfoliorenditen für verschiedene Fonds abgerufen werden können, würde ich die Rendite noch nachtragen. Ich fürchte nur viele Fonds veröffentlichen diese Daten nur zum Monatsende mit noch dazu unterschiedlicher Verzögerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wichtig dürfte noch sein, daß auch wirklich nur in Euroland angelegt wird. Wir suchen ja hier etwas sichers und schwankungsarmes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Interessanter Faden, dankeschön. 

Geldmarktfonds hatte ich komplett aus den Augen verloren, ist deutlich über 10 Jahre her, dass da mal einen hatte.

Und natürlich: Willkommen zurück @Torman, schön, dass Du wieder da bist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 9 Minuten von powerschwabe:

Wichtig dürfte noch sein, daß auch wirklich nur in Euroland angelegt wird. Wir suchen ja hier etwas sichers und schwankungsarmes.

Mal was OT: was hast du für merkwürdige Links in deiner Signatur??

Mein Fondsdepot bei Depotstar geht auf irgendeinen Link von @JustLuckNoSkill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Am 7.1.2023 um 21:20 von Torman:

Den Amundi kann ich bei Flatex kaufen. Was der eingestellte Vertrieb bedeuten soll, kann ich nicht sagen. Bei ebase ist er aber nicht verfügbar.

Der Amundi ist aktuell auch bei Flatex nicht kaufbar. Die Fehlermeldung spricht von regulatorischen Gründen. Den Fonds kann ich also aus meiner Liste streichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Werde als Alternative zum Tagesgeld wohl dann zum FR0010149161Carmignac Court Terme A EUR acc greifen. Hat zwar einen AA von 1% erhalte aber 100% Rabatt.

Alternativ ohne AA DE0009770206ODDO BHF Money Market CR-EUR oder LU0090865873Aberdeen SLF (Lux) - Euro Fund A - 2 Acc 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 5 Minuten von powerschwabe:

Werde als Alternative zum Tagesgeld wohl dann zum FR0010149161Carmignac Court Terme A EUR acc greifen. Hat zwar einen AA von 1% erhalte aber 100% Rabatt.

Alternativ ohne AA DE0009770206ODDO BHF Money Market CR-EUR oder LU0090865873Aberdeen SLF (Lux) - Euro Fund A - 2 Acc 

Nur, damit ich es komplett verstehe: Was war bei dir gleich wieder der Grund für die Wahl eines Geldmarktfonds?

Überschreiten der Einlagensicherung von 100.000 Euro?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
Am 9.1.2023 um 10:20 von Torman:

Der Amundi ist aktuell auch bei Flatex nicht kaufbar. Die Fehlermeldung spricht von regulatorischen Gründen. Den Fonds kann ich also aus meiner Liste streichen.

Bei meiner Spaßkasse kann ich ihn ab einem Stück ordern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
Am 9.1.2023 um 10:04 von powerschwabe:

Wichtig dürfte noch sein, daß auch wirklich nur in Euroland angelegt wird. Wir suchen ja hier etwas sichers und schwankungsarmes.

Das ist gerade auch mein Problem. Bei vielen steht "überwiegend" oder "vornehmlich". Beim ubs moneymarket  sind nach meinem Verständnis wirklich nur Euro-Anleihen erlaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Mir ist noch nicht so ganz klar, welche Risiken ihr fürchtet. Eine Anlage in einer anderen Währung als dem Euro mit einer entsprechenden derivativen Absicherung des Währungsrisikos? Oder Papiere von Emittenten außerhalb von Euroland?

Für die ODDO BHF Fonds gibt es ein wöchentliches Factsheet. Daraus entnehme ich, dass die z.B. ein Papier eines norwegischen Emittenten haben, welches aber besichert ist. Insgesamt geben sie für 64% des Portfolios ein Rating von AAA an und für die restlichen 36% von AA. Das Portfolio ist also aus Kreditrisikosicht sehr gut, andernfalls hätten sie auch keine so geringe Volatilität in der Vergangenheit. Die Portfoliorendite wird zum Stichtag 02.01.23 übrigens mit 1,90% (nach Kosten) angegeben. 

Der DWS Fonds hat nur ein monatliches Factsheet zum 30.11.22. Die Portfoliobonität ist schlechter: 10% AAA, 33% AA, 51% A und 5% BBB, was sich auch in der höheren Volatilität zeigt.

Beim AGI Fonds gibt es auch nur ein monatliches Factsheet mit Stand 30.11.22. Hier ist die Portfoliobonität noch schlechter als beim DWS: 1% AAA, 7% AA, 67% A, 39% BBB. Zusätzlich geben sie noch sonstige Bonitäten mit -14% an. Das Minus ist kein Schreibfehler, nur so kommt man in der Summe auf 100%. Ich weiß nicht, was das bedeutet. Es zeigt aber meiner Meinung nach, dass die AGI hier mit weiteren Tricks arbeitet. Insgesamt gibt auch hier die von mir verwendete Volatilität einen guten Eindruck von den Risiken im Portfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Gibt es beim Oddo einen Unterschied in der Variante CN zu CR außer in den Kosten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
vor 3 Stunden von powerschwabe:

Gibt es beim Oddo einen Unterschied in der Variante CN zu CR außer in den Kosten?

 

Nein, das ist einfach eine weitere neue Anteilsklasse des selben Fonds. Wenn du ihn kaufen kannst, wäre dieser wegen der geringeren Kosten noch etwas besser. Ich kann ihn aber in keinem von meinen zwei Depots kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Am 7.1.2023 um 21:20 von Torman:

Ob Valuta T+1 bei dem neuen JPMorgan Fonds stimmt oder ebase die Daten noch nicht richtig hat, werde ich berichten, sobald mein Kauf abgewickelt wurde. 

Inzwischen sind alle Kaufabrechnungen eingetrudelt und der A2PW8B hat tatsächlich Valuta T+1.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Ich habe mich jetzt doch nochmal auf die Suche nach dem Geldmarktfonds gemacht, in dem ich ca. 2006-2010 meine Steurrücklagen (Selbständig) geparkt hatte. Ich hatte dieselben Anforderungen wie Torman aktuell (möglichst sichere und flexible Anlage) und das hat er hinbekommen. Auch über die Finanzkrise hatte er im Gegensatz zu vielen anderen Geldmarktfonds damals keinen Rückgang. Es war der Deka Geldmarktplan TF. TF stand für "trading fund", er hatte (trotz Deka) keinen AA, dafür eine leicht höhere TER als der Bruder mit AA. Die ISIN LU0268059614 gibt es auch noch, der Fonds heißt aber jetzt anders und wurde scheinbar verschmolzen. Anlagephilosophie hat sich damit auch verändert, Beimischung von high yields bis 10% möglich. Damit ist er nicht mehr im Zielbereich dieses Fadens. Wenn man sich die Charts anschaut, sieht man auch schön die Änderung der Bedingungen. Schön langweilig glatt bis 2019, ab dann fängt das Gezappel im Chart an. Schade.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...