Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

whister
vor 2 Stunden von Nasenwasser:

Statt Tagesgeldhopping vielleicht lieber über Geldmarkt-ETF-Hopping nachdenken. :rolleyes:

Sehe ich auch so. Dort bekommt man sogar mehr Zinsen als auf dem TG und spart sich das Hopping.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 41 Minuten von whister:

Sehe ich auch so. Dort bekommt man sogar mehr Zinsen als auf dem TG und spart sich das Hopping.

Tatsächlich? Laufende Kosten/evtl. Kaufkosten schon abgezogen?

Welche Geldmarktfonds kannst du nennen, die das bieten ohne ein Mehr an Risiko im Vergleich zu TG?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Die selbe Frage hätte ich auch und was da ein kauf über smartbroker kosten würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
Gerade eben von juliusjr:

Die selbe Frage hätte ich auch und was da ein kauf über smartbroker kosten würde

Smartbroker: Je nach Ordervolumen und Handelsplatz 0-4 €. Cave: Spread bei kostenlosem Handel (ab 500 €) über Gettex beachten.

Empfehlungen zu Geldmarkt-Fonds kann ich keine abgeben, ich bevorzuge TG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Bin durch diesen Faden bei Reddit auf das Thema Geldmarkt-ETF aufmerksam geworden (hatte vor längerer Zeit in einer ETF-Zeitschrift aus glaube 2008 durchaus schon mal mitbekommen, dass sie als Tagesgeldersatz angepriesen wurden). In der Diskussion wird bspw. der DBX0AN vorgeschlagen. Ist halt die Frage, wie man einen Swapper risikotechnisch mit einem einlagengesicherten Tagesgeldkonto vergleicht. Bin mir da auch noch uneins.

 

[Vielleicht eigenen Thread für das Thema?]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 2 Stunden von Madame_Q:

Tatsächlich? Laufende Kosten/evtl. Kaufkosten schon abgezogen?

Laufende Kosten bewegen sich im Bereich 0,1% p.a. & bei einem ordentlichen Broker fallen als Kaufkosten nur der Spread (ETF) oder nichts an (klassischer Fonds).

vor 2 Stunden von Madame_Q:

Welche Geldmarktfonds kannst du nennen, die das bieten ohne ein Mehr an Risiko im Vergleich zu TG?

"ohne ein Mehr an Risiko" wird schwierig - bei einem Geldmarktfonds hat man halt andere Risiken als beim TG (welches auch nicht komplett risikofrei ist). Ich nutze diese beiden ETF: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BCRY6557,LU1190417599 (ist jedoch keine Empfehlung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aachsoo
4 hours ago, whister said:

Sehe ich auch so. Dort bekommt man sogar mehr Zinsen als auf dem TG und spart sich das Hopping.

Aber wie sieht es mit der Spread und der Brokergebühr aus? :blushing: D.h. die Liquidität

 

Ich denke, man wählt das Tagesgeld wegen seiner Liquidität. Ansonsten sollte man Anleihen oder ETF kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Hatte vor über 15 Jahren mal die Geldmarktfonds von Pioneer und Activest, und stellte mir in den letzten Tagen auch die Frage ob zum Geld parken ich ein Tagesgeld eröffnen soll, oder es lieber in einen ETF oder Fonds zu stecken.

Bin dann noch auf den DE0009766832 LBBW Geldmarktfonds R und DE0008476276 Allianz Geldmarktfonds Spezial - A - EUR gestoßen

Vergleich Fondsweb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 12 Stunden von whister:

"ohne ein Mehr an Risiko" wird schwierig

Danke. Das wollte ich hören. 

 

Der Ishares UltraShort hat aber recht passable Daten, was Rendite u. Duration angeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Ja der ishare ultrashort, könnt evtl passen. Wie is das steuerlich? Keine Quellensteuer, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Geldmarktfonds sind im aktuellen Umfeld tatsächlich einen Blick wert, insbesondere um kurzfristig Liquidität zu parken. Die Banken schwimmen wegen der Anleihenkäufe der EZB in der Vergangenheit noch immer in Liquidität, sodass sie kaum Anreize haben die Konditionen für Tagesgeld oder Festgeld zügig anzupassen. Die Tagesgeldrenditen liegen deshalb aktuell und wohl auch noch für längere Zeit unter den üblichen Geldmarktsätzen. Der 3-Monats-EURIBOR liegt aktuell bei 2,17%, sodass vernünftige Geldmarktfonds etwa 2,0% Rendite bringen sollten. Das etwas höhere Risiko von Geldmarktfonds wird aktuell also tatsächlich mit einer höheren Rendite belohnt, ganz anderes als noch vor ein paar Jahren.

 

Solide Geldmarktfonds, die nicht versuchen mit höherem Kreditrisiko oder längeren Laufzeiten die Rendite aufzubessern und damit natürlich die Volatilität erhöhen, sind nach der langen Negativzinsphase gar nicht so reichlich zu finden. Man sollte natürlich nur welche ohne Ausgabeaufschlag in Betracht ziehen, die kann man bei fast allen Banken ohne Kosten kaufen und verkaufen.  Die speziellen Fonds für institutionelle Anleger sind leider häufig für den normalen Privatanleger nicht kaufbar.

Die zwei von powerschwabe genannten passen schon mal in das Schema. Ich habe noch die folgenden gefunden:

 

A0F426 - DWS ESG Euro Money Market Fund (ausschüttend)

CDF1GM - LFS SICAV SGB Geldmarktfonds A (ausschüttend)

A0YCBQ - ODDO BHF Money Market DR-EUR (ausschüttend)

977020 - ODDO BHF Money Market CR-EUR (thesaurierend)

A0JMKA - JPMorgan Funds Euro Money Market VNAV Fund A (thesaurierend)

 

Vielleicht kann noch jemand weitere gute Geldmarktfonds beisteuern.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
· bearbeitet von Hans-Hubert
vor 9 Stunden von Torman:

 

A0F426 - DWS ESG Euro Money Market Fund (ausschüttend)

CDF1GM - LFS SICAV SGB Geldmarktfonds A (ausschüttend)

A0YCBQ - ODDO BHF Money Market DR-EUR (ausschüttend)

977020 - ODDO BHF Money Market CR-EUR (thesaurierend)

A0JMKA - JPMorgan Funds Euro Money Market VNAV Fund A (thesaurierend)

 

Vielleicht kann noch jemand weitere gute Geldmarktfonds beisteuern.

 

Ich bin momentan auch gerade am herumschauen und bis jetzt hat der dws die Nase vorn. Wie du ausgeführt hast, ist die Auswahl bei den genannten Anforderungen nicht allzugroß; den fidelity sust. euro cash gibts es beispielsweise noch, hat aber eine TER von 0,3 und ich finde keine Infos über die Bonität...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 10 Stunden von Torman:

Vielleicht kann noch jemand weitere gute Geldmarktfonds beisteuern.

https://www.fondsweb.com/de/FR0010149161

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
vor 32 Minuten von Madame_Q:

Der Carmignac Court Terme A EUR acc sieht vom Chartverlauf sehr gut aus. Allerdings hat der Fonds einen Ausgabeaufschlag von 1%. Für mich daher leider nicht das Richtige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 7 Minuten von Torman:

Der Carmignac Court Terme A EUR acc sieht vom Chartverlauf sehr gut aus. Allerdings hat der Fonds einen Ausgabeaufschlag von 1%. Für mich daher leider nicht das Richtige.

Wo zahlt man denn heute noch AA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Wie lange darf das Kapital denn gebunden sein? 
 

Eventuell kommt ja eine kurzlaufende Bundesanleihe in Frage, wenn es ein Jahr „fest“ sein darf. 

 

Zum Beispiel sowas hier:

2,200% Bundesrepublik Deutschland 2024, DE0001104909 

 

#bondsareback :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
vor 17 Minuten von Hans-Hubert:

Wo zahlt man denn heute noch AA?

Bei welchem vollwertigen Depot, bei dem man nicht nur Fonds sondern auch Aktien, Anleihen und Derivate handeln kann, zahlt man keinen AA? Ich meine natürlich dauerhaft, also Werbeaktionen für einzelne Fonds nicht berücksichtigt.

vor 16 Minuten von Stoiker:

Wie lange darf das Kapital denn gebunden sein? 
 

Eventuell kommt ja eine kurzlaufende Bundesanleihe in Frage, wenn es ein Jahr „fest“ sein darf. 

 

Zum Beispiel sowas hier:

2,200% Bundesrepublik Deutschland 2024, DE0001104909 

 

#bondsareback :P

Das ist sicher für manche eine Alternative. Da ich aber im vorhinein nicht weiß, wie lange das Geld geparkt wird, wäre das eher nichts für mich. Eventuell investiere ich das Geld in ein paar Wochen in längerlaufende Anleihen, je nachdem was der Markt so macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Torman:

Bei welchem vollwertigen Depot, bei dem man nicht nur Fonds sondern auch Aktien, Anleihen und Derivate handeln kann, zahlt man keinen AA?

Über Fondsdiscounter als Vermittler geht das bei einigen Brokern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 23 Minuten von Torman:

Das ist sicher für manche eine Alternative. Da ich aber im vorhinein nicht weiß, wie lange das Geld geparkt wird, wäre das eher nichts für mich. Eventuell investiere ich das Geld in ein paar Wochen in längerlaufende Anleihen, je nachdem was der Markt so macht.

Du kannst auch eine Bundesanleihe jederzeit verkaufen. Nur der Kurs könnte vor Fälligkeit schlechter sein wenn die Zinsen seit Kauf gestiegen sind. Aber bei einem Kurzläufer (max. 1 Jahr) hält sich das in Grenzen, wenn der Zins zB nochmal 2% steigen würde, dann würde die einjährige Anleihe um 2% fallen, aber mit jedem Tag der verstreicht wird das unwahrscheinlicher. Aufpassen muss man nur mit den Kauf/Verkaufgebühren für die Order, nicht dass die die Zinsen auffressen.

Ich zB habe Anfang November meine 20k Notgroschen komplett in die 110486 gesteckt, aktuell bin ich nun -20€ im Minus. Ich werde aber trotzdem die 2% p.a. bekommen weil ich plane bis zum Ende zu halten und dann nur einmal die 10€ Kaufgebühren hatte, dafür aber 400€ Zinsen bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 11 Stunden von Torman:

CDF1GM - LFS SICAV SGB Geldmarktfonds A (ausschüttend)

Wird seit dem 10.11.2022 nicht mehr vertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
vor einer Stunde von powerschwabe:

Wird seit dem 10.11.2022 nicht mehr vertrieben.

Woher stammt diese Information? Auf deren Webseite kann ich keinen Hinweis erkennen.

 

https://www.amundi.lu/retail/product/view/LU0958353921

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von Torman:

Bei welchem vollwertigen Depot, bei dem man nicht nur Fonds sondern auch Aktien, Anleihen und Derivate handeln kann, zahlt man keinen AA?

Mir fallen da als erstes DAB BNP Paribas und Comdirect ein, wenn man das Depot über einen Vermittler eröffnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Nochmals mehr auswahhl

LU0083137926 BNP Paribas Funds Euro Money Market D

LU0290358497 Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...