Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe
Am 10.1.2023 um 20:36 von Torman:

Mir ist noch nicht so ganz klar, welche Risiken ihr fürchtet. Eine Anlage in einer anderen Währung als dem Euro mit einer entsprechenden derivativen Absicherung des Währungsrisikos? Oder Papiere von Emittenten außerhalb von Euroland?

Für die ODDO BHF Fonds gibt es ein wöchentliches Factsheet. Daraus entnehme ich, dass die z.B. ein Papier eines norwegischen Emittenten haben, welches aber besichert ist. Insgesamt geben sie für 64% des Portfolios ein Rating von AAA an und für die restlichen 36% von AA. Das Portfolio ist also aus Kreditrisikosicht sehr gut, andernfalls hätten sie auch keine so geringe Volatilität in der Vergangenheit. Die Portfoliorendite wird zum Stichtag 02.01.23 übrigens mit 1,90% (nach Kosten) angegeben. 

Der DWS Fonds hat nur ein monatliches Factsheet zum 30.11.22. Die Portfoliobonität ist schlechter: 10% AAA, 33% AA, 51% A und 5% BBB, was sich auch in der höheren Volatilität zeigt.

Beim AGI Fonds gibt es auch nur ein monatliches Factsheet mit Stand 30.11.22. Hier ist die Portfoliobonität noch schlechter als beim DWS: 1% AAA, 7% AA, 67% A, 39% BBB. Zusätzlich geben sie noch sonstige Bonitäten mit -14% an. Das Minus ist kein Schreibfehler, nur so kommt man in der Summe auf 100%. Ich weiß nicht, was das bedeutet. Es zeigt aber meiner Meinung nach, dass die AGI hier mit weiteren Tricks arbeitet. Insgesamt gibt auch hier die von mir verwendete Volatilität einen guten Eindruck von den Risiken im Portfolio.

Der LU0090865873 Aberdeen SLF (Lux) - Euro Fund A - 2 Acc hat überwiegend AA-, A+ und A

FR0010149161 Carmignac Court Terme A EUR acc ebenfalls wöchentliches Factsheet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 6 Minuten von saibottina:

Ich habe mich jetzt doch nochmal auf die Suche nach dem Geldmarktfonds gemacht, in dem ich ca. 2006-2010 meine Steurrücklagen (Selbständig) geparkt hatte. Ich hatte dieselben Anforderungen wie Torman aktuell (möglichst sichere und flexible Anlage) und das hat er hinbekommen. Auch über die Finanzkrise hatte er im Gegensatz zu vielen anderen Geldmarktfonds damals keinen Rückgang. Es war der Deka Geldmarktplan TF. TF stand für "trading fund", er hatte (trotz Deka) keinen AA, dafür eine leicht höhere TER als der Bruder mit AA. Die ISIN LU0268059614 gibt es auch noch, der Fonds heißt aber jetzt anders und wurde scheinbar verschmolzen. Anlagephilosophie hat sich damit auch verändert, Beimischung von high yields bis 10% möglich. Damit ist er nicht mehr im Zielbereich dieses Fadens. Wenn man sich die Charts anschaut, sieht man auch schön die Änderung der Bedingungen. Schön langweilig glatt bis 2019, ab dann fängt das Gezappel im Chart an. Schade.   

DEKA selbst verwendet in meinem DEKA-Depot als Liquiditäts-/Verrechnungsbaustein folgenden Fonds:

DekaLux-Geldmarkt: Euro  Standard-Geldmarktfonds mit variablem Nettoinventarwert  | WKN: 973800 | ISIN: LU0052863874

https://www.deka.de/privatkunden/fondsprofil?id=LU0052863874&backUrl=%2Fprivatkunden%2Ffondssuche%3Faction%3DzumLetztenSuchergebnis 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 9 Minuten von pillendreher:

DEKA selbst verwendet in meinem DEKA-Depot als Liquiditäts-/Verrechnungsbaustein folgenden Fonds:

DekaLux-Geldmarkt: Euro  Standard-Geldmarktfonds mit variablem Nettoinventarwert  | WKN: 973800 | ISIN: LU0052863874

https://www.deka.de/privatkunden/fondsprofil?id=LU0052863874&backUrl=%2Fprivatkunden%2Ffondssuche%3Faction%3DzumLetztenSuchergebnis 

 

 

Leider auch leichter Einbruch zur Corona Krise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 2 Stunden von powerschwabe:
vor 2 Stunden von pillendreher:

DEKA selbst verwendet in meinem DEKA-Depot als Liquiditäts-/Verrechnungsbaustein folgenden Fonds:

DekaLux-Geldmarkt: Euro  Standard-Geldmarktfonds mit variablem Nettoinventarwert  | WKN: 973800 | ISIN: LU0052863874

https://www.deka.de/privatkunden/fondsprofil?id=LU0052863874&backUrl=%2Fprivatkunden%2Ffondssuche%3Faction%3DzumLetztenSuchergebnis 

 

 

Leider auch leichter Einbruch zur Corona Krise.

ca. 0,6%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Spricht eigentlich etwas gegen den FR0010149161 Carmignac Court Terme A EUR acc? Außer 1% AA und Valuta Verkauf (Tage später)t+3?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
vor 6 Stunden von powerschwabe:

Spricht eigentlich etwas gegen den FR0010149161 Carmignac Court Terme A EUR acc? Außer 1% AA und Valuta Verkauf (Tage später)t+3?

Wenn du ihn ohne AA kaufen kannst, ist es aus meiner Sicht ein Top-Geldmarktfonds, keine Schwankungen, gute Rendite. Die einzige Besonderheit vielleicht, er hat sicher dauerhaft einen hohen Frankreichanteil. Mich würde das aber nicht stören.

Ich werde meine Tabelle am Wochenende noch überarbeiten und zusätzliche Infos aufnehmen. Der Aberdeen gefällt mir auch sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Hier nun die überarbeitete Tabelle:

Geldmarktfonds.thumb.png.e70b2243d8c352b6a88007fcb7620bed.png

 

Ich habe mit Aberdeen und Deka zwei weitere Fonds ohne AA aufgenommen. Außerdem sind die drei hier genannten Fonds mit AA zum Vergleich ebenfalls mit dabei. Deshalb gibt es jetzt die Spalte AA für den Ausgabeaufschlag. Neu ist auch die nächste Spalte mit den laufenden Kosten. Beim Ertrag über 10 Jahre habe ich die Fonds makiert die positiv oder negativ aus dem Feld hervorstechen, dass heißt deren Performance mehr als eine Standardabweichung vom Durchschnitt abweicht. Man kann gut erkennen, dass die zwei schwächsten Fonds (Fidelity und Generali) auch die höchsten Gebühren haben. Die Vola- und Ertragsdaten habe ich noch einmal frisch gezogen, damit für alle Fonds der gleiche Zeitraum zugrunde liegt. Dadurch weichen die Werte geringfügig von der letzten Tabelle ab.

Neu sind drei Spalten zur Portfoliostruktur. WAM ist die durchschnittliche Zinsbindungsdauer und WAL die durchschnittliche Restlaufzeit jeweils in Tagen. Bei einigen Fonds habe ich leider keine Daten dazu gefunden. Die dritte Spalte gibt das Medianrating des Portfolios an, welches ich ebenfalls aus den verfügbaren letzten Factsheets entnommen habe.  Manche Fonds geben hier statt dem Langfristrating das Kurzfristrating an. Eine Übersetzung findet sich in der unten folgenden Übersicht. Man kann gut erkennen, dass die Fonds die Volatilität entweder mit einer sehr kurzen Restlaufzeit oder einer sehr guten Portfoliobonität gering halten können. Der ODDO BHF z.B. setzt auf eine sehr hohe Bonität und hat dafür eine Durchschnittslaufzeit von knapp 3 Monaten. Der Camignac hat dagegen eine sehr kurze Zinsbindung und erlaubt sich dafür schlechtere Bonitäten.

Die letzten zwei Spalten enthalten den Mindestanlagebetrag falls ein solcher angegeben ist und den Preis eines Fondsanteils jeweils in Euro.

 

Credit-Ratings.png.dd84efef4ca027610a35e5a7d006e1b4.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Vielen Dank für die erweiterte Tabelle !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 14.1.2023 um 11:59 von Torman:

Der ODDO BHF z.B. setzt auf eine sehr hohe Bonität und hat dafür eine Durchschnittslaufzeit von knapp 3 Monaten.

Gefällt mir! Damit hätten wir neben TG/FG, Pfandbriefen und Bundesanleihen eine weitere Alternative für RK1 - geschützt als Sondervermögen.

 

Danke für die Arbeit und Übersicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Ich nutze in meiner Fondspolice den Carmignac Court Terme und habe mit ihm einen schlechteren Pictet Gmf ersetzt, in den die Cosmos mich zwangsumgetauscht hatte. Läuft bisher ganz gut, sind aber auch nur relativ geringe Beträge investiert.

 

In Frankreich spielen Gmf eine sehr große Rolle im Fondsmarkt. Daher erhoffe ich mir ein entsprechend gutes Knowhow des FM. Nachteil ist die schon erwähnte starke Ausrichtung auf französische Anlagen.

 

Früher war ich auch in den DWS Institutional Money Plus investiert. Der hatte damals noch eine Anteilswertgarantie zu einem bestimmten Stichtag, die aber mittlerweile abgeschafft wurde.

 

Am 8.1.2023 um 16:52 von Torman:

Wichtiger ist mir ein geringes Risiko von kurzfristigen Kursverlusten, da das Geld gerade in unruhigen Marktphasen in riskantere Assets umgeschichtet werden soll.

Da wäre ich dann doch etwas vorsichtiger mit den Gmf. In Krisenzeiten sind bei einigen Produkten versteckte Risiken schlagend geworden, die vorher z.B. über die Ratings und die Vola nicht zu erkennen waren (etwa ABS in der Finanzkrise 2007-2009).

 

Außerdem gab es mal regulatorische Überlegungen, in einer Krise die Rücknahme von Gmf-Anteilen auszusetzen (ich meine im Zusammenhang mit speziellen Garantie-Gmf in F).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Der Oddo läuft im Vergleich zum Aberdeen oder Carmignac leicht schlechter. Vola ist bei allen in etwa gleich. Aber ich denke man macht bei allen 3 nichts falsch, aber nur wenn man den Carmignac mit Rabatt auf den AA erhält.

Vergleich Comdirekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Der Aberdeen hat min. 50% außerhalb der Eurozone, allerdings läuft alles auf Euro lautende Geldmarktinstrumente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Macht es eigentlich einen Unterschied ob man einen ausschüttenden oder  thesaurierenden nimmt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne

Den DWS ESG Euro Money Market Fund (ISIN: LU0225880524) halte ich auch für sehr interessant. Ausgabeaufschlag und Rücknahmeabschlag sind 0% und die Gesamtkosten gem. MiFID II sind mit 0,143% auch günstig. Benchmark ist der 1-Monats-Euribor. Interessant v.a. für Österreicher, da gratis handelbar bei Flatex (handelbar ab 1.500 €).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 2 Stunden von Superwayne:

Den DWS ESG Euro Money Market Fund (ISIN: LU0225880524) halte ich auch für sehr interessant. Ausgabeaufschlag und Rücknahmeabschlag sind 0% und die Gesamtkosten gem. MiFID II sind mit 0,143% auch günstig. Benchmark ist der 1-Monats-Euribor. Interessant v.a. für Österreicher, da gratis handelbar bei Flatex (handelbar ab 1.500 €).

hab ich auch im Visir, hat 0,48% im letzten Quartal gemacht, hochgerechnet aufs Jahr wären das 2% p.a. , als Festgeldersatz also nutzbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
vor 9 Minuten von salmei:

hab ich auch im Visir, hat 0,48% im letzten Quartal gemacht, hochgerechnet aufs Jahr wären das 2% p.a. , als Festgeldersatz also nutzbar

Das einzige, was mir nicht gefällt ist, dass der Fonds 25% in Bankguthaben angelegt hat. Allerdings immerhin mit Stand 30.06.2022 bei Nord/LB, Commerzbank und der Bayrischen Landesbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne

Außerdem ins Spiel bringen möchte ich noch den Pictet - Short-Term Money Market EUR P (ISIN LU0128494191).

 

image.thumb.png.ee1e79c24769218fd808fa15e31a6f70.png

 

Dieser verhält sich recht ähnlich wie der synthetische ETF Xtrackers Overnight Rate Swap, der den ESTR als Benchmark hat. Ausgabeaufschlag ist mit bis zu 5% angegeben, allerdings verrechnet Flatex keinen.

 

Dem Corona-Einbruch hat der Fonds auch besser standgehalten:

 

image.thumb.png.fa41632f8d60359391a4ad8ac00249bf.png

 

Die Anhebung der Zinsen im Sommer/Herbst hat er auch besser verkraftet (wohl eine geringere Duration):

 

image.thumb.png.046f9623c5912f44248d01ee5d52e213.png

 

Performancemäßig steht der DWS ESG Euro Money Market Fund zwar besser da, aber bei so einem Produkt ist mir die niedrigere Volatilität eigentlich wichtiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 3 Stunden von Superwayne:

Außerdem ins Spiel bringen möchte ich noch den Pictet - Short-Term Money Market EUR P (ISIN LU0128494191).

(...)

Performancemäßig steht der DWS ESG Euro Money Market Fund zwar besser da, aber bei so einem Produkt ist mir die niedrigere Volatilität eigentlich wichtiger.

 

Warum dann nicht gleich den Carmignac Court Terme?

Am 16.1.2023 um 01:39 von Fondsanleger1966:

Ich nutze in meiner Fondspolice den Carmignac Court Terme und habe mit ihm einen schlechteren Pictet Gmf ersetzt, in den die Cosmos mich zwangsumgetauscht hatte. Läuft bisher ganz gut, sind aber auch nur relativ geringe Beträge investiert.

 

In Frankreich spielen Gmf eine sehr große Rolle im Fondsmarkt. Daher erhoffe ich mir ein entsprechend gutes Knowhow des FM. Nachteil ist die schon erwähnte starke Ausrichtung auf französische Anlagen.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0128494191,LU0290358497,FR0010149161

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
vor 43 Minuten von Fondsanleger1966:

Warum dann nicht gleich den Carmignac Court Terme?

Der verursacht bei Flatex.at Einstiegskosten von 0,50%, die ich gerne vermeiden möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Einer der 3 wird es in den nächsten Tagen werden.

Fonds-Vergleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Von der Allianz kann ich auch noch den SGB Geldmarkt Fonds (ISIN: DE0008488032, WKN: 848803) in den Ring werfen.

Ausschließlich EU + Schweiz in bester Bonität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
vor 3 Stunden von Vogelhaus:

Was ist vom Allianz Euro Cash Fond zu halten? Performt gut

 

https://www.commerzbank.de/wertpapier/de/research/fonds/fondsportraet/973723.html
 

Der ist dem hier schon betrachteten Allianz Geldmarktfonds Spezial (847627) sehr ähnlich. Man muss sich entscheiden, was man haben möchte, höhere kurzfristige Performance oder mehr Stabilität. Die beiden Allianz Fonds gehöhren eher zu ersten Kategorie.

vor 3 Stunden von Hans-Hubert:

Von der Allianz kann ich auch noch den SGB Geldmarkt Fonds (ISIN: DE0008488032, WKN: 848803) in den Ring werfen.

Ausschließlich EU + Schweiz in bester Bonität.

Diesen hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, da er bei Fondsweb.com als kurzfristiger Rentenfonds und nicht als Geldmarktfonds kategorisiert ist. Dieser Fonds könnte eine Alternative zum ODDO/BHF sein, da er auf sehr gute Bonitäten setzt (Durchschnittsrating AA+). Die Hälfte steckte zuletzt in deutschen Staatsanleihen, allerdings sind auch 19% Italien drin, was wohl nicht nur Pfandbriefe sind, sondern auch italienische Staatsanleihen. Das fällt zumindest bei mir nicht unter sehr gute Bonitäten.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus

Also der Aberdeen irritiert mich total.

Im KIID steht Ausgabeaufschlag 0%. In dem Kostenbeispiel kommt aber eine 3% in der Berechnung.

image.thumb.png.93dc96cdf82de7163bf2593fe6edfe9a.png

 

Bei der Commerzbank in der Ordermaske sehe ich nichts von 3%

image.thumb.png.9783bc8f04cc67415f43aac1e1041226.png

 

Was gilt denn für mich als Verbraucher jetzt? Die Kosten, die mir die Bank aufschreibt oder was im KIID (nicht steht?!).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Immer in den aktuellen Verkaufsprospekt schauen. Das ist das Einzige, was zählt.

 

Die ex-ante Kosteninformationen bei den Brokern stimmen nicht immer. Die Angaben bei den diversen anderen Webseiten auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...