Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

Vogelhaus
vor 40 Minuten von stagflation:

Immer in den aktuellen Verkaufsprospekt schauen. Das ist das Einzige, was zählt.

 

Die ex-ante Kosteninformation bei den Brokern stimmt nicht immer. Die Angaben bei den diversen anderen Webseiten auch nicht.

Auch das KIID ist fehlerhaft. Ich hab ne Anfrage an Aberdeen gestellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
vor 1 Stunde von Vogelhaus:

Also der Aberdeen irritiert mich total.

Im KIID steht Ausgabeaufschlag 0%. In dem Kostenbeispiel kommt aber eine 3% in der Berechnung.

Bei der Commerzbank in der Ordermaske sehe ich nichts von 3%

Was gilt denn für mich als Verbraucher jetzt? Die Kosten, die mir die Bank aufschreibt oder was im KIID (nicht steht?!).

 

KIID ist wie üblich völlig überflüssig. Es gilt der Verkaufsprospekt. In dem steht eindeutig, dass kein Ausgabeaufschlag erhoben wird. Flatex hat mir übrigens zunächst auch 1,5% (halber Ausgabeaufschlag) berechnet. Nach Reklamation wurde das aber korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Hallo,

 

ich suche auch etwas liquides für das RK1, also kein Festgeld und Tagesgeldhopping ist mir auch zu blöd, also bitte keine Empfehlungen dazu. Dennoch möchte ich mehr als 0% wie auf dem Verrechnungskonto.

 

Dachte an einen ETF mit kurz laufenden deutschen Anleihen, die Suche spuckt z.B. das hier aus:

 

Xtrackers Germany Government Bond 1-3 UCITS ETF

 

https://de.extraetf.com/etf-profile/LU0468897110

 

was ich nicht verstehe:

 

laut Allokation sind haufenweise Anleihen mit 0% Zins drin, der ETF soll aber in 2023 ca. 1,6% ausschütten. Wie geht das?

 

Obwohl nur Kurzläufer hat der ETF die letzten Jahre deutlich an Wert verloren, auch in Zeiten fallender Zinsen. Auch das verstehe ich nicht.

 

kann mir das jemand erklären?

 

Hat das Ding Risiken, die man wissen sollte? Welche ungefähre Kursänderung wäre zu erwarten bei 1% mehr bzw. 1% geringerem Leitzins?

 

MfG

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22
· bearbeitet von Weltportfolio22

Bei einer Duration von 1-3 Jahren sind in dem ETF noch massenweise alte Anleihen mit Nullzinsen enthalten, nur die neueren bringen > 2%. Wenn der Bond 1,6% Ausschüttet, ist das das Mittel. Bei 1% höheren Leitzins wäre bei einer mittleren Duration von ca. 1,5 Jahren ein Kursverlust von ca. 1,5% zu erwarten. (ist jetzt nicht ausgerechnet, sondern über den Daumen gepeilt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22

Ich kaufe inzwischen als Tagesgeldersatz kurzlaufende deutsche Staatsanleihen mit einer Laufzeit zwischen 1 und 2 Jahren. Wenn ich das Geld nicht benötige, bekomme ich zum Ende sicher 100% des Nennwertes und zwischendurch ist das Kursrisiko gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@Cepha: wie wäre es mit einer Bundesanleihe mit einer Restlaufzeit zwischen 6 Monaten und einem Jahr? Gibt zurzeit eine Rendite von 2,6% p.a. Am Laufzeitende bekommst Du sicher 100% zurück. Du kannst auch jederzeit vorzeitig verkaufen - dann bekommst Du aber evtl. etwas mehr oder etwas weniger als Du investiert hast.

 

EDIT: @Weltportfolio22 hat's auch gerade parallel geschrieben. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty
vor 9 Minuten von Weltportfolio22:

Ich kaufe inzwischen als Tagesgeldersatz kurzlaufende deutsche Staatsanleihen mit einer Laufzeit zwischen 1 und 2 Jahren.

Mache ich genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 3 Stunden von Cepha:

Obwohl nur Kurzläufer hat der ETF die letzten Jahre deutlich an Wert verloren, auch in Zeiten fallender Zinsen. Auch das verstehe ich nicht.

Bevor ich die Frage „Warum hat mein BMW einen Platten“ mit der Antwort „Ich kaufe nur noch Mercedes und mir ist das noch nicht passiert“ beantworte, versuche ich es mal:

 

Laut Factsheet hat der Fonds eine Duration von ca. 1,8 - 1,9 und aktuell ein Yield To Worst von 3,08 %.

Wenn ich also vom 0-Zins komme, dann wäre der Kursverlust nach Milchmädchenrechnung ca. 1,9 * 3,08 = 5,9 %

Wenn ich vom Negativzins (-0,5%) und einer Erwartungshaltung von 4,5% ausgehe, dann wäre der Kursverlust nach Milchmädchenrechnung ca. 1,9 * (4,5 % - -0,5%) = 9,5 %

In der Grafik des Factsheets lese ich einen Kursrückgang ab 2016 von ca. 160 bis Feb-2023 ca. 145 ab, was einem Kursrückgang von ca. 9,5% entspricht.

Während der Laufzeit seit 2016 konnte der enthaltenen Kupon (der laufende auszuzahlende Zins) an diesem Kursverlust nichts wett machen, weil der Kupon der enthaltenen Bundesanleihen gegen 0,0 % ging.

Ein Aufholen des Kursrückgangs setzt erst ein, wenn neue Anleihen mit aktuellen Konditionen aufgenommen werden und/oder die Zinserwartung für die Zukunft im Laufzeitbereich des Fonds wieder sinkt.

 

Können die Anleiheexperten meine verkürzt dargestellt Milchmädchenrechnung bestätigen?

 

Auch wenn ich seit 2015 meine Anleihefonds deutlich reduziert hatte, hat mich der Zinsanstieg bei dem Rest doch stärker getroffen, als erwartet. Ich hatte nicht mit einen soooo schnellen Zinsanstieg gerechnet. Startniveau und Geschwindigkeit der Zinsänderung scheinen mehr Einflüss auf die Kurse zu haben, als der unbedarfte Anleger erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 7 Stunden von Weltportfolio22:

Ich kaufe inzwischen als Tagesgeldersatz kurzlaufende deutsche Staatsanleihen mit einer Laufzeit zwischen 1 und 2 Jahren. Wenn ich das Geld nicht benötige, bekomme ich zum Ende sicher 100% des Nennwertes und zwischendurch ist das Kursrisiko gering.

gibt es einen thread wo einem absoluten Trottel erklärt wird wie man eine solche Staatsanleihe kauft? Ich weiß es schlichtweg nicht. Muss ich mich dann nicht auch ständig drum kümmenr und neue kaufen, alles immer gegen Gebühr. ein ETF legt das hingegen automatisch für mich an und ich muss mich um nix kümmern und hab nur eine einzige weitere Zeile im depot.

 

Richtig so?

vor 4 Stunden von Euronensammler:

 

Wenn ich vom Negativzins (-0,5%) und einer Erwartungshaltung von 4,5% ausgehe, dann wäre der Kursverlust nach Milchmädchenrechnung ca. 1,9 * (4,5 % - -0,5%) = 9,5 %

In der Grafik des Factsheets lese ich einen Kursrückgang ab 2016 von ca. 160 bis Feb-2023 ca. 145 ab, was einem Kursrückgang von ca. 9,5% entspricht.

 

Danke für die Info.

 

Dass der ETF also zu niedrig verzinste Anleihen enthält (im Vergleich zu aktuellen) bedeutet doch auch, dass genau dieser Malus ja schon im Kurzs eingepreist ist und damit für mich als Neukäufer keinen Nachteil darstellt (auch keinen Vorteil), bei gleich bleibendem Zins wäre dann meine Rendite aus dem ETF kleiner, dafür würde aber der Kurs aus der immer kürzer werdenden Restlaufzeit der schlechten Anleihen auch wieder um diesen jetzt eingepresiten Malus steigen.

 

kann man als Fazit sagen, dass dieser ETF als sicherer Bestandteil geeinet wäre, wenn ich mit geringen prozentualen Schwankungen leben kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
vor 10 Stunden von Cepha:

Xtrackers Germany Government Bond 1-3 UCITS ETF

 

https://de.extraetf.com/etf-profile/LU0468897110

 

Das ist aber nicht wirklich ein Ersatz für Tagesgeld. Durch die Laufzeiten von 1-3 Jahren hat man schon etwas Zinsänderungsrisiko, weshalb der Kurs etwas schwankt. Mir würde auch nicht gefallen, dass der Fonds die Anleihen ein Jahr vor Fälligkeit wieder verkauft. Ohne Schwankungsrisiko wäre der DBX0AN oder DBX0A2, die den Übernachtzinssatz abbilden, wenn es denn ein ETF sein soll. Die hier besprochenen Fonds haben den Vorteil, dass man sie komplett ohne Kosten kaufen und verkaufen kann. Die laufenden Gebühren sind mit 0,07% - 0,15% auch nicht höher als bei den ETFs (0,15% bzw. 0,1%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von Cepha:

gibt es einen thread wo einem absoluten Trottel erklärt wird wie man eine solche Staatsanleihe kauft?

 

Ja, ich erkläre das ungefähr jede Woche ein Mal im Thread "Anfängerthread zu Anleihen". Manchmal auch in den Festgeld-Threads.

 

Also. Du gehst auf diese Seite: Überblick und Zinskurve Finanzagentur. Etwas runterscrollen. Dann siehst Du die Zinskurve. Direkt darunter ist ein Button. Wenn Du den klickst, erhältst Du eine PDF-Datei mit einer Liste der Bundesanleihen. Die Liste ist nach Restlaufzeit sortiert. Du gehst in die Zeile mit der gewünschten Anlagedauer. Dort findest Du die gewünschte Anleihe mit WKN/ISIN und Rendite. Dann orderst Du die Anleihe. Beispielsweise am Handelsplatz Düsseldorf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 25.3.2023 um 11:48 von Cepha:

laut Allokation sind haufenweise Anleihen mit 0% Zins drin, der ETF soll aber in 2023 ca. 1,6% ausschütten. Wie geht das?

 

Das stimmt nicht. Im letzten Halbjahresbericht vom 30.06.22 findet man:

image.png.8c003a528d981b3e67cf2c6d7afb1fc0.png

 

image.png.55b3fb928c63d164b198fbbd8355d50e.png

 

Da sind auch einige Anleihen mit einem höheren Kupon dabei. Die 6,25% Anleihe sticht besonders heraus. Die führt zwar zu einer höheren Ausschüttung, gleichzeitig aber auch zu Kursabwertungen.

 

Siehe auch: ETF kurzfristiger Bundesanleihen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 14 Stunden von Torman:

Ohne Schwankungsrisiko wäre der DBX0AN oder DBX0A2, die den Übernachtzinssatz abbilden, wenn es denn ein ETF sein soll. Die hier besprochenen Fonds haben den Vorteil, dass man sie komplett ohne Kosten kaufen und verkaufen kann. Die laufenden Gebühren sind mit 0,07% - 0,15% auch nicht höher als bei den ETFs (0,15% bzw. 0,1%).

Sehen auch gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Warum läuft der DBX0AN eigentlich besser als der LYX0B6 von Lyxor obwohl beide den €STR + 8,5 Basispunkte abbilden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 6 Minuten von Avendo:

Warum läuft der DBX0AN eigentlich besser als der LYX0B6 von Lyxor obwohl beide den €STR + 8,5 Basispunkte abbilden?

 

Das stimmt doch überhaupt nicht!

 

Hier die Wertentwicklung der beiden Fonds:

image.png.3ebc71800f332a4428395b031a1c3769.png

Quelle: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0290358497,FR0010510800

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
· bearbeitet von dw_

Ich bin hier gelandet weil ich eine Alternative zum Tagesgeld (Hopping & Vergleich) suche. Vorteil, ich brauche keine weiteren Konten eröffnen. Handel über Smartbroker & Co kostenlos ab gewissen Summen.

 

Kurze Recherche & Ergebnis: €STR https://www.ecb.europa.eu/stats/financial_markets_and_interest_rates/euro_short-term_rate/html/eurostr_overview.en.html

Mit aktuell 2,9% sogar besser als aktuelles Tagesgeld.

 

Lyxor Euro Overnight Return UCITS ETF - Acc
ISIN: FR0010510800 | WKN: LYX0B6 | XLM 1,1

 

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C
ISIN: LU0290358497 | WKN: DBX0AN | XLM 2,11

 

Nachteil: Nur zu Xetra-Öffnungszeiten günstig liquide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Passend zu den XLM Daten, hier eine Auswertung des Spreads bei verschiedenen Börsen: 

 

Ich zitiere mal, weil dort auch aufgefallen ist, dass der Xtrackers besser läuft: "Performance von Mitte September 2020 bis heute: Lyxor Smart mit ~0,0% aufgrund der geringsten TER erwartungsgemäß vorne, xtrackers (ca. -0,3%) trotz nominal identischer TER überraschendweise vor Lyxor Euro (ca. -0,5%)."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
Am 26.3.2023 um 18:10 von Avendo:

Ich zitiere mal, weil dort auch aufgefallen ist, dass der Xtrackers besser läuft: "Performance von Mitte September 2020 bis heute: Lyxor Smart mit ~0,0% aufgrund der geringsten TER erwartungsgemäß vorne, xtrackers (ca. -0,3%) trotz nominal identischer TER überraschendweise vor Lyxor Euro (ca. -0,5%)."

Das ist auch in den offiziellen Dokumenten zum Fonds zu sehen. Dort wird gegen den Index verglichen. Lyxor 0,2% p.a. geringer, Xtrackers 0,1% p.a. geringer - jeweils seit Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Bei mir wird es wohl der DBX0A2 werden, die ausschüttende Variante des Xtrackers. Ist der einzige Ausschütter, den ich in dem Bereich gefunden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
vor 7 Stunden von saibottina:

Bei mir wird es wohl der DBX0A2 werden, die ausschüttende Variante des Xtrackers. Ist der einzige Ausschütter, den ich in dem Bereich gefunden habe.

 

Swap Partner ist zu 100 % die Deutsche Bank (Kontrahentenrisiko).

Interessant ist, daß der Swap zu 100 % mit UK-Wertpapieren hinterlegt ist.

Das thesaurierende USD-Pendant, der DBX0A0 (Xtrackers II USD Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C) hat als Swap Partner ebenfalls die Deutsche Bank und ist zu 90 % mit UK- und zu 10 % mit italienischen Wertpapieren hinterlegt.

Ich verstehe ja, daß der Swap Partner bei dem EUR-Fonds mit den hinterlegten Papieren den Zinsunterschied zwischen UK und Euroland ausnutzt, aber bei dem USD-Fonds und dem Zinsunterschied UK zu USA verliert er doch Geld, oder?
Was übersehe ich?
 

vor 7 Stunden von saibottina:

Bei mir wird es wohl der DBX0A2 werden, die ausschüttende Variante des Xtrackers. Ist der einzige Ausschütter, den ich in dem Bereich gefunden habe.


Ich würde einen Kurzläufer der verfügbaren Bundeswertpapiere kaufen, z.B. DE0001141786, und in 6 Monaten den nächsten...
(der ist sicherer und bringt mehr Rendite).
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
· bearbeitet von Avendo
vor 20 Stunden von migieger:

bringt mehr Rendite

Wo genau ist 2,8 % mehr als 2,9 %? Zudem kann man den ETF jederzeit verkaufen und hat bis dahin 2,9 % p.a. gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger

Wie kommst Du auf 2,9 % für den DBX0A2? Garantiert die jemand?

Die 2,8 % für DE0001141786 sind bei gestrigem Kauf per 13.10.2023 sicher (außer die Bundesrepublik wird insolvent).
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 20 Minuten von migieger:

Wie kommst Du auf 2,9 % für den DBX0A2? Garantiert die jemand?

Die 2,8 % für DE0001141786 sind bei gestrigem Kauf per 13.10.2023 sicher (außer die Bundesrepublik wird insolvent).
 

Ja, Swap-Partner ist die Deutsche Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
· bearbeitet von migieger
Korrektur

Hm, ich finde auf https://etf.dws.com/de-de/LU0335044896-eur-overnight-rate-swap-ucits-etf-1d/ nur garantierte 0,1 % Pauschalgebühren und keine garantierte Performance, weder für 2,9 % noch sonst irgend was...

Außerdem steht da: Das Anlageziel besteht darin, die Wertentwicklung des DEUTSCHE BANK EURO OVERNIGHT RATE Index® (der „Index“) abzubilden.
Wenn ich gehässig wäre, würde ich daran erinnern, daß die Deutsche Bank wg. ihrer Beteiligung im Libor-Skandal (illegale Zinsabsprachen) verurteilt wurde sich mit der EU-Kommission auf Zahlung von 725 Mio EUR Strafe einigte (https://de.wikipedia.org/wiki/Libor-Skandal). Und die gleiche Bank erfindet einen EURO OVERNIGHT RATE Index? Aber ich bin ja nicht gehässig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman
Link vergessen
vor 1 Stunde von migieger:

Hm, ich finde auf https://etf.dws.com/de-de/LU0335044896-eur-overnight-rate-swap-ucits-etf-1d/ nur garantierte 0,1 % Pauschalgebühren und keine garantierte Performance, weder für 2,9 % noch sonst irgend was...

Außerdem steht da: Das Anlageziel besteht darin, die Wertentwicklung des DEUTSCHE BANK EURO OVERNIGHT RATE Index® (der „Index“) abzubilden.
Wenn ich gehässig wäre, würde ich daran erinnern, daß die Deutsche Bank wg. ihrer Beteiligung im Libor-Skandal (illegale Zinsabsprachen) verurteilt wurde sich mit der EU-Kommission auf Zahlung von 725 Mio EUR Strafe einigte (https://de.wikipedia.org/wiki/Libor-Skandal). Und die gleiche Bank erfindet einen EURO OVERNIGHT RATE Index? Aber ich bin ja nicht gehässig...

Auf der von dir verlinkten Seite steht auch klar und deutlich, wie sich dieser Deutsche Bank Index berechnet.

 

Zitat

Der Index bildet die Wertentwicklung einer Einlage ab, die mit dem kurzfristigen Euro-Zinssatz (€STR) zuzüglich einer Anpassung von 8,5 Basispunkten verzinst wird, wobei die Zinserträge reinvestiert werden.

Der €STR ist ein täglich von der EZB veröffentlichter Zinssatz, der von der DB nicht so einfach beeinflusst werden kann. Dieser Zinssatz lag zuletzt immer ca. 10BP unter dem Einlagensatz der EZB. Aktuell sind das 2,90%. Wenn ich es richtig verstehe, sind in den Gesamtkosten von 0,1% bereits diese 8,5 Basisipunkte enthalten, sodass man unterm Strich den €STR -10BP bekommt, also aktuell 2,8%. Das ist natürlich nicht garantiert, da der Zins unmittelbar von der EZB Zinspolitik abhängt. Aktuell wird mit noch einer Zinserhöhung gerechnet, sodass der Zinssatz mit überwiegender Wahrscheinlichkeit noch etwas steigen wird. Bei Zinssenkungen bis du natürlich hier schlechter dran. Im Endeffekt muss man sich entscheiden zwischen festverzinst oder variabelverzinst. 

 

https://www.ecb.europa.eu/stats/financial_markets_and_interest_rates/euro_short-term_rate/html/index.en.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...