Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

Zaster-Hiwi
vor 14 Minuten von Valueanalyst:

So ist es, aber die Fondsvermittler verhandeln ja auch mit div. Banken ihre Kickbacks. I.d.R. gibt es bzgl. der geringen TER kein Kickback. Die Banken wollen ja auch was verdienen. Über scalable &Co. gibt es sowas m.E. nicht.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 18 Stunden von franko:

Übrigens gibt es seit Mai zwei neue thesaurierende Anteilsklassen des DWS ESG Euro Money Market Fund:

• LU3362308887 – DWS ESG Euro Money Market Fund LC
  • LU3353670063 – DWS ESG Euro Money Market Fund TFC (TF = ohne Bestandsprovision)

Allerdings können bis jetzt anscheinend beide nicht bei Consors von der KAG erworben werden.

Ausschüttend ist die Anteilsklasse LD, und die hat die WKN A0F426.

... aus einem anderen Thread mal hierher geholt. Danke für den Hinweis!

Bei comdirect

LC:  "Handelbar: auf Anfrage"

TFC: "Handelbar: Ja, Sparplan: Nein"

Bei Flatex und ING werden beide Fonds/Anteilsklassen aktuell nicht aufgelistet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Es gibt einige, wenige klassische Fonds, die es auch als kostengünstige ETFs gibt. 

Interessanterweise gibt es das nun auch umgekehrt: 

Der renditestärkste Geldmarkt-ETF ist der Amundi Smart Overnight Return Acc (LU1190417599). 

Diesen ETF gibt es inzwischen auch als klassischen Fonds: 

Amundi Smart Overnight Return AE Acc (LU3382649336) 

Bei einem Geldmarktfonds macht es durchaus Sinn, nicht auf ETFs zu setzen, sondern auf klassische Fonds, die ohne Handelsgebühren und ohne Spread kostenlos über die KVG gehandelt werden können. 

Deshalb ist schließlich der DWS ESG Euro Money Market Fund, den es nun auch thesaurierend gibt (s.o.), so interessant. 

Mit der Handelbarkeit des Amundi Smart Overnight Return AE Acc sieht es allerdings noch schlecht aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HeavyCrown
Am 3.9.2026 um 22:30 von Geldhaber:

Es gibt einige, wenige klassische Fonds, die es auch als kostengünstige ETFs gibt. 

Der renditestärkste Geldmarkt-ETF ist der Amundi Smart Overnight Return Acc (LU1190417599). 

Bei einem Geldmarktfonds macht es durchaus Sinn, nicht auf ETFs zu setzen, sondern auf klassische Fonds, die ohne Handelsgebühren und ohne Spread kostenlos über die KVG gehandelt werden können. 

Deshalb ist schließlich der DWS ESG Euro Money Market Fund, den es nun auch thesaurierend gibt (s.o.), so interessant. 

Mit der Handelbarkeit des Amundi Smart Overnight Return AE Acc sieht es allerdings noch schlecht aus. 

Interessant, danke für die Info. Gibt es einen Grund für die geringe Verfügbarkeit? Handelt sich um eine Anteilsklasse für institutionelle Investoren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
· bearbeitet von Zaster-Hiwi

Zwei Nachfragen dazu:

Wenn ich mich an den obigen Threadverlauf erinnere, ist der Amundi Smart Overnight Return Acc so renditestark, weil er deutlich mehr Risiken (Aktien im Trägerportfolio?)  eingeht als das "dumme" Standardprodukt von Xtrackers, oder?

Den DWS ESG Euro Money Market Fund in der thesaurierenden Variante hab ich mir auch in mein Depot gelegt, musste es allerdings über die Börse kaufen, da weder Scalable Capital noch BNP Paribas/Consorsbank den Fond über die KVG kaufen können…

Die entscheidende Frage, die hier zwar schon angesprochen, aber nicht wirklich diskutiert wurde: der DWS ESG Euro Money Market Fund hält wohl sehr viel Bankanleihen, was die relativ gute Rendite erklärt, aber doch für ein Sicherheitsbaustein ziemlich riskant ist, oder? (Gerd Kommer zum Beispiel empfiehlt sogar Geldmarktfonds/etfs, die keine Bank Anleihen enthalten.)

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 2 Stunden von Zaster-Hiwi:

Wenn ich mich an den obigen Threadverlauf erinnere, ist der Amundi Smart Overnight Return Acc so renditestark, weil er deutlich mehr Risiken (Aktien im Trägerportfolio)  eingeht als das "dumme" Standardprodukt von Xtrackers, oder?

Es ist grundsätzlich immer so, dass Rendite durch nicht verwirklichtes Risiko kommt.

Allerdings wird das von vielen auch dann nicht verstanden, wenn man es hundertmal wiederholt.

vor 2 Stunden von Zaster-Hiwi:

...

Die entscheidende Frage, die hier zwar schon angesprochen, aber nicht wirklich diskutiert wurde: der DWS ESG Euro Money Market Fund hält wohl sehr viel Bankanleihen, was die relativ gute Rendite erklärt, aber doch für ein Sicherheitsbaustein ziemlich riskant ist, oder? (Gerd Kommer zum Beispiel empfiehlt sogar Geldmarktfonds/etfs, die keine Bank Anleihen enthalten.)

Wie seht ihr das?

Ist Kommer bereits so tief gesunken, dass er aus dem sicheren Depotanteil mehr Rendite herausholen will und derartige Geldmarktfonds empfiehlt? Wäre mir neu!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 13 Minuten von Schwachzocker:

Ist Kommer bereits so tief gesunken, dass er aus dem sicheren Depotanteil mehr Rendite herausholen will und derartige Geldmarktfonds empfiehlt? Wäre mir neu!

Hier sagt er ganz ganz unten was dazu. https://gerd-kommer.de/blog/geldmarktfonds/

Zumindest zu dem Beispiel, was man auf den DWS Fonds mit Bankenanleihen beziehen kann/könnte. Zu GMF mit Aktien im Trägerportfolio, hat er meiner Meinung nach noch nie was gesagt,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CarlG

Es gibt auch eine ausschüttenden Variante (LU3236616184), die ist bei Comdirect auf Anfrage handelbar steht (https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?ID_INSTRUMENT=314104908&SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=ISIN&REFERER=search.general&ID_NOTATION=541709126&SEARCH_VALUE=LU3236616184). 

Ich hatte mich auch mal mit denen beiden Fonds beschäftigt, die TER sind minimal höher aber ich keine Platform gefunden, wo die Fonds auch wirklich handelbar sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 34 Minuten von CarlG:

Es gibt auch eine ausschüttenden Variante (LU3236616184), die ist bei Comdirect auf Anfrage handelbar steht

Danke für den Hinweis. "Auf Anfrage" ist schon mal nicht schlecht. Manchmal klappt das dann und manchmal nicht. 

Test bei Comdirect durchgeführt: Zunächst scheint ein Kauf zu funktionieren, aber im letzten Schritt dann doch nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
· bearbeitet von Zaster-Hiwi
vor 21 Stunden von Schwachzocker:
Am 7.9.2026 um 11:49 von Zaster-Hiwi:

Wenn ich mich an den obigen Threadverlauf erinnere, ist der Amundi Smart Overnight Return Acc so renditestark, weil er deutlich mehr Risiken (Aktien im Trägerportfolio)  eingeht als das "dumme" Standardprodukt von Xtrackers, oder?

Es ist grundsätzlich immer so, dass Rendite durch nicht verwirklichtes Risiko kommt.

Allerdings wird das von vielen auch dann nicht verstanden, wenn man es hundertmal wiederholt.

Und manchmal wiederholt man Sachen so häufig, dass man gar nicht mehr versteht, was man eigentlich gelesen hat! Das Verhältnis von Rendite und Risiko habe ich ja selbst erwähnt, weiß aber nicht mehr ob es eben an den Aktien im Trägerportfolio liegt

vor 21 Stunden von Schwachzocker:
Am 7.9.2026 um 11:49 von Zaster-Hiwi:

...

Wie seht ihr das?

Und wieder falschrum verstanden – Kommer empfahl meines Wissens nach Anleihenfonds ohne BankAnleihen, genau weil letztere ein größeres Risiko mit sich brächten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Charly2026
· bearbeitet von Charly2026

Im risikoarmen Portfolioanteil das geringste Risiko wählen. Und das ist für einen Europäer wohl die kurzlaufende deutsche Staatsanleihe. 

Bei mehr Rendite eben den Aktienanteil erhöhen. Unternehmensanleihen (auch kurzlaufende) haben ein anderes risikoprofil und korrelieren mit dem Aktienmarkt und können wie Aktien theoretisch auch auf Null sinken haben dafür aber nur ein begrenztes Aufwärtspotenzial. Von daher braucht es im risikoarmen Portfolioanteil keine kurzlaufenden Euro Unternehmensansleihen.

William Bernstein ist ebenso der Meinung den risikoarmen Portfolioanteil so risikoarm zu halten wie nur möglich und das Risiko und Rendite im diversifierten Aktienanteil per ETF zu suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 2 Stunden von Charly2026:

Im risikoarmen Portfolioanteil das geringste Risiko wählen. Und das ist für einen Europäer wohl die kurzlaufende deutsche Staatsanleihe. 

Bei mehr Rendite eben den Aktienanteil erhöhen....

Gebe es lieber auf. Das kann doch jeder und ist zu leicht.

Warum nicht die Garantieaktien mit den Dividenden nehmen und dafür den sicheren Anteil riskanter machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
Am 7.9.2026 um 14:02 von Schwachzocker:

Aber was ist den Konservativ für die Eltern, die immernoch 6-Stellige Beträge auf dem Girokonto liegen habe und das Sparbuch mit 0,5% akzeptieren. Comdirect habe ich schon mal ein Teil rüberziehen können. Was kann ich den Eltern als sicher verkaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 19 Minuten von Valueanalyst:

Aber was ist den Konservativ für die Eltern, die immernoch 6-Stellige Beträge auf dem Girokonto liegen habe und das Sparbuch mit 0,5% akzeptieren. Comdirect habe ich schon mal ein Teil rüberziehen können. Was kann ich den Eltern als sicher verkaufen?

Also da gehen halt nur:

- kurze deutsche Staatsanleihen kaufen

- einen Fonds nehmen, der in sowas investiert (wie den Oddo Money Market)

- ein Tagesgeldkonto nehmen, was bei einer Bank wie Sparkasse oder Volksbank liegt, damit es über 100k noch den Haftungsverbund gibt.  Das könnte auch sowas wie 1822direkt sein. Leider gibts bei zuletzt genannter nach den Aktionszinsen auch nur 0,6% aufs TG. Das wäre mir dann zu wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Die konservative Herangehensweise wäre es aus meiner Sicht, die Fragen der Eltern zu beantworten und sich ansonsten nicht weiter um deren Geld zu kümmern.

Mit dem Begriff "Sicherheit" gibt es hier im Forum teilweise große Schwierigkeiten, da manche Leute unter "Sicherheit" absolute, 100%ige Sicherheit verstehen wollen. So etwas gibt es auf dieser Welt natürlich nicht.

Die sicherste Geldanlage sind aus meiner Sicht kurzfristige deutsche Staatsanleihen. Mit einjähriger Restlaufzeit bringen die zur Zeit ca. 2,8% p.a. Darunter muss es theoretisch niemand machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 22 Minuten von Valueanalyst:

Aber was ist den Konservativ für die Eltern, die immernoch 6-Stellige Beträge auf dem Girokonto liegen habe und das Sparbuch mit 0,5% akzeptieren. C

-> Baden-Württemberg, Land FLR-LSA.v.2026(2032) Euro-Anleihe WKN: A3H257  - zum Einlesen: https://www.wertpapier-forum.de/search/?q=A3H257&quick=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
· bearbeitet von Fetz

Aus psychologischen Gründen:

Staatsanleihen - Leiter.

Zumindest die Sache mit dem Sondervermögen erklären. 

Klick, und etwas nach unten scrollen

bis zur Liste Deutsche Bankenpleiten, Deutsche Versicherungspleiten und Entschädigungsfälle von 1931 bis 2023

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von satgar:

Also da gehen halt nur:

- kurze deutsche Staatsanleihen kaufen

- einen Fonds nehmen, der in sowas investiert (wie den Oddo Money Market)...

Tut er das? Wäre mir neu. 

Das ist halt auch so ein Versuch, eine sichere Geldanlage zu pimpern, indem man sie etwas riskanter macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 15 Minuten von Schwachzocker:

Tut er das? Wäre mir neu. 

Das ist halt auch so ein Versuch, eine sichere Geldanlage zu pimpern, indem man sie etwas riskanter macht.

Er investiert nicht nur in deutsche kurzläufer, stimmt.

Da wäre ein ETF wie germany Bond 0-1 zu nutzen. DE000ETFL227 Oder DE000A0Q4RZ9

Der Deka Fonds ist nach offizieller Definition übrigens ein richtiger Geldmarktfonds. Viele andere sind das nach der genauen Klassifizierung eigentlich gar nicht. Aber so genau nehmen wir es damit im Forum immer nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag