Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 3 Stunden von mipla:

Guten Morgen 

schaut euch doch mal den Lbbw Geldmarktfonds als Institut Tranchen an

DE000A0MU763

gute Performance sowie niedrige Gebühren und lässt sich anscheinend über die Dkb mit der KAG ohne Spreads auch mit kleineren Summen handeln.

Tipp:

Schau dir mal an, wie er sich im Nov 2008 gehalten hat:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A0MU763,LU0225880524

60% Unternehmensanleihen sind drin und 25% Laufzeiten über einem Jahr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
Am 20.12.2025 um 15:07 von Geldhaber:

Eine Liste mit einer Auswahl der m.E. wichtigsten klassischen Geldmarktfonds lasse ich noch folgen.

Ping. B-) Ich könnte gerade einen gebrauchen. (Warum kann man die Suche bei Fondsweb eigentlich auf ETFs einschränken, aber nicht auf Nicht-ETFs?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs

Leider eine lange Liste, aber es gibt nur 14 mit 4 resp. 5 FWW-Sternchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 29 Minuten von chirlu:

Ping. B-) Ich könnte gerade einen gebrauchen. (Warum kann man die Suche bei Fondsweb eigentlich auf ETFs einschränken, aber nicht auf Nicht-ETFs?)

Aus privaten Gründen fehlt mir leider momentan die Zeit, um die ursprünglich geplante, ausführlich kommentierte Liste zu erstellen. Eine einfache Liste (ohne große Anmerkungen) kann ich aber heute noch bringen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Even Worse
Am 20.12.2025 um 10:45 von gurkentruppe:

Was ich an dem neuen Vanguard Cash ETF gut finde, ist die monatliche Ausschüttung, wie bei den anderen Vanguard Anleihen-ETFs auch.

EUR Cash UCITS ETF - (EUR) Distributing (VCAS)

Und ich finde gut, dass er bei Flatex als Premium-ETF kostenlos gekauft werden kann. Werde ich zum Akkumulieren von Cashbestand evtl. nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
STSC
Am 26.11.2025 um 09:55 von Investonator:

Benchmark ist immer der €STR - bzw. Geldmarktfonds ala DBX0AN - derzeit reden wir von ca. 1,93%.

Kann man ungefähr sagen, wo da ein DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524) und ODDO BHF Money Market CR-EUR (DE0009770206) in 2026 liegen wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor einer Stunde von STSC:

Kann man ungefähr sagen, wo da ein DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524) und ODDO BHF Money Market CR-EUR (DE0009770206) in 2026 liegen wird?

Die Antwort findet man in den aktuellen Factsheets der genannten Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 20.12.2025 um 15:07 von Geldhaber:

Eine Liste mit einer Auswahl der m.E. wichtigsten klassischen Geldmarktfonds lasse ich noch folgen. 

So, hier ist die angekündigte Liste klassischer Geldmarktfonds (Auswahl), wieder thesaurierend / ausschüttend (sofern verfügbar), allerdings aus Zeitgründen ohne große Anmerkungen:

(Quelle: fondsweb) 

DWS ESG Euro Money Market Fund 

LU0225880524 

[nur ausschüttend]

AMUNDI EURO LIQUIDITY SELECT - R1 (C) 

FR0014005U84

[quasi das thesaurierende Pendant zum DWS]

Allianz Euro Cash - AT / A

LU2575877977 / LU0052221412

ODDO BHF Money Market CR / DR

DE0009770206 / DE000A0YCBQ8

Pictet - Short-Term Money Market EUR P / P dy

LU0128494191 / LU0128494514

Pictet - Sovereign Short-Term Money Market EUR P / P dy

LU0366536711 / LU0366536802

eNOVA Active Core EUR Ultra Short Term ED / RD

IE000AKHLQ11 / IE0000B8WAY5

Vom letztgenannten Fonds gibt es neben einer Insti-Tranche ID (IE000MOGYP77) auch eine Tranche, die ein ETF (!) ist: 

eNOVA Active Core EUR Ultra Short Term UCITS ETF

IE000ST59DS4

Diese Anteilklasse wird z.B. bei Comdirect <Link> sowohl als "Handelbar über Börse" als auch "Handelbar über Fondsgesellschaft" (!) aufgeführt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 28.12.2025 um 10:19 von Puppi:

Tipp:

Schau dir mal an, wie er sich im Nov 2008 gehalten hat:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A0MU763,LU0225880524

60% Unternehmensanleihen sind drin und 25% Laufzeiten über einem Jahr!

55% Unternehmensanleihen und das Ding nennt sich Geldmarktfonds. Das Problem ist wohl der Begriff "Geldmarktfonds", der Sicherheit und Liquidität suggeriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 19 Minuten von Moneycruncher:

55% Unternehmensanleihen und das Ding nennt sich Geldmarktfonds. Das Problem ist wohl der Begriff "Geldmarktfonds", der Sicherheit und Liquidität suggeriert.

Das ist halt das problem der Begrifflichkeit. Finanztest sagte dazu in einem Test:

“Folgt man der Definition der Börsen­aufsicht, befindet sich unter den von uns ausgewählten ETF nur ein lupenreiner Geldmarkt­fonds – der Deka Deutsche Börse Eurogov Germany Money Market (Isin DE000ETFL227). Echte Geldmarkt­fonds müssen Regeln einhalten, in welche Papiere mit welcher Lauf­zeit sie investieren.

Die anderen aufgeführten Fonds sind „nur“ geldmarkt­nahe Fonds, da sie sich nicht strikt an diese Regeln halten. Ein Nachteil muss das nicht sein. Die ETF beziehen sich auf unterschiedliche Indizes oder kurz­fristige Zins­sätze und sind aus unserer Sicht alle für den Einsatz als sichere Geld­anlage geeignet. Welchen Fonds man letzt­lich auswählt, ist zweitrangig, da sie sich in der Wert­entwick­lung wenig unterscheiden.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
STSC

Der ODDO BHF Money Market CR-EUR (DE0009770206) hatte letztes Jahr eine Wertentwicklung von ca. 2,09%. Zieht man da die laufenden Kosten von ca. 0,31% ist man bei 1,78%. Ich erwarte, dass er dieses Jahr nochmals darunter sein wird. Rentiert sich dieser dann überhaupt noch? Auf Tagesgeld bekommt man aktuell auch ohne Hopping 1,8%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 7 Minuten von STSC:

Der ODDO BHF Money Market CR-EUR (DE0009770206) hatte letztes Jahr eine Wertentwicklung von ca. 2,09%. Zieht man da die laufenden Kosten von ca. 0,31% ist man bei 1,78%. Ich erwarte, dass er dieses Jahr nochmals darunter sein wird. Rentiert sich dieser dann überhaupt noch? Auf Tagesgeld bekommt man aktuell auch ohne Hopping 1,8%.

Laut aktuellem Monatsbericht Ende November 2025 beträgt die Nettorendite inkl. TER Abzug 1,82%.

Da der ODDO ja zu den sehr sehr sicheren GMF gehört, ist er eine Alternative für alle, die Geld nicht bei einer Bank lassen wollen, weil sie generell einer Einlagensicherung nicht trauen. Oder auch, wenn sie mehr als 100k irgendwo parken wollen, und nicht mehrere TG Konten haben wollen.

Aber der ODDO war noch nie das Vehikel, besonders hohe Zinsen zu generieren, die z.b. mit Hopping mithalten können. Dafür nahm und nimmt man andere. Muss dann aber eben auch Abstriche bei der Sicherheit machen. Der Amundi smart overnight Return ETF ist so ein Beispiel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten von STSC:

Auf Tagesgeld bekommt man aktuell auch ohne Hopping 1,8%.

Man muss mindestens mal zu der Bank mit diesen Zinsen „hoppen“ wenn man dort noch kein Konto hat. Wer ist es denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
STSC

Ford Money oder Renault Bank bieten z.B. aktuell als Basiszins 1,8%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 21 Minuten von STSC:

Der ODDO BHF Money Market CR-EUR (DE0009770206) hatte letztes Jahr eine Wertentwicklung von ca. 2,09%. Zieht man da die laufenden Kosten von ca. 0,31% ist man bei 1,78%. Ich erwarte, dass er dieses Jahr nochmals darunter sein wird.

Warum ziehst Du von der Wertentwicklung für letztes Jahr noch die Kosten ab? Die Wertentwicklung ist doch schon nach Kosten. 

Der ODDO ist wie auch Pictet und eNOVA ein besonders sicherer Geldmarktfonds. Mehr Rendite (was immer auch mehr Risiko bedeutet) bringen DWS, Amundi und Allianz aus der Liste - und manche ETFs aus der vorherigen Liste in Beitrag #1536

Bei ETFs hat man aber Handelsgebühren und Spread, während klassische Geldmarktfonds i.d.R. kostenlos gekauft und zurückgegeben werden können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 2 Stunden von Geldhaber:

Allianz Euro Cash - AT / A

LU2575877977 / LU0052221412

Ich lese auf die Schnelle 65% Unternehmensanleihen und 23% BBB:'(.

Dürfen wir den noch in die Liste tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag