Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

Charly2026

Für mich weniger interessant. Hab mal gelesen dass da u.a. auch rumänische Staatsanleihen beinhaltet - wenn auch nur geringfügig. Für meinen risikoarmen Portfolioanteil möchte ich das nun mal risikoärmste Investment. Und dass ist wohl für einen deutschen Investor die berüchtigten "Kommer Anleihen". 

Ich bin auch kein Freund von Rendite Chasing im risikoarmen Portfolioanteil. Wenn ich mehr Rendite möchte dann ändere ich mein Verhältnis vom Welt Aktien ETFs zu Tagesgeld (risikoreich : risikoarm).

Für mich ist der Vanguard euro Cash mehr ein euro aggregate bond ETFs jedoch nur mit sehr kurzen Laufzeiten als die sonst üblichen 6 bis 7 Jahre.

To make it short: im risikoarmen Portfolioanteil lieber kurzenlaufende deutsche Staatsanleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
vor 47 Minuten von Charly2026:

Für mich weniger interessant. Hab mal gelesen dass da u.a. auch rumänische Staatsanleihen beinhaltet - wenn auch nur geringfügig. Für meinen risikoarmen Portfolioanteil möchte ich das nun mal risikoärmste Investment. Und dass ist wohl für einen deutschen Investor die berüchtigten "Kommer Anleihen". 

Ich bin auch kein Freund von Rendite Chasing im risikoarmen Portfolioanteil. Wenn ich mehr Rendite möchte dann ändere ich mein Verhältnis vom Welt Aktien ETFs zu Tagesgeld (risikoreich : risikoarm).

Für mich ist der Vanguard euro Cash mehr ein euro aggregate bond ETFs jedoch nur mit sehr kurzen Laufzeiten als die sonst üblichen 6 bis 7 Jahre.

To make it short: im risikoarmen Portfolioanteil lieber kurzenlaufende deutsche Staatsanleihen.

Welchen empfielst du bzw. welcher Fonds kommt in Frage wenn der Benchmark der Volksbank bzw. CoBa von 0,75% sicherer als die Bank selber verwaltet werden sollte und Risiko & auch die Zugriffsgeschwindigkeit im Vordergrund meiner Eltern liegt. Habe es endlich geschafft Sie für ein Konto bei der Comdirect zu überreden damit das Depot und das Geld erstmal 3 Monate mit dem Sonderzins verzinst wird. Aber was kommt danach?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el_Mare

Was spricht gegen den DWS?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 26 Minuten von el_Mare:

Was spricht gegen den DWS?

Eigentlich nur der dauerhaft hohe Bankeinlagen-Bestand von 20-30% und das etwas schlechtere Durchschnittsrating gegenüber AA-AAA.

vor 44 Minuten von Valueanalyst:

Habe es endlich geschafft Sie für ein Konto bei der Comdirect zu überreden damit das Depot und das Geld erstmal 3 Monate mit dem Sonderzins verzinst wird. Aber was kommt danach?

Wenn maximale Sicherheit gewünscht wird:

Oddo Money Market / Pictet Sovereign Short Term Money Market (KVG-Fonds)

iShares rexx 0-1 (ETF)

Einzelne Bundesanleihe unter einem Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Charly2026
vor 32 Minuten von Valueanalyst:

Welchen empfielst du bzw. welcher Fonds kommt in Frage wenn der Benchmark der Volksbank bzw. CoBa von 0,75% sicherer als die Bank selber verwaltet werden sollte und Risiko & auch die Zugriffsgeschwindigkeit im Vordergrund meiner Eltern liegt. Habe es endlich geschafft Sie für ein Konto bei der Comdirect zu überreden damit das Depot und das Geld erstmal 3 Monate mit dem Sonderzins verzinst wird. Aber was kommt danach?

Ich bin für den ishares eb.rexx 0-1y oder kurzlaufende deutsche Staatsanleihen direkt. Die Laufzeit würde ich auch hier bis max. 1 Jahr wählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
· bearbeitet von Fetz

Gerade für „Eltern und so“ ist die Überzeugungsarbeit jedenfalls einfacher mit Staatsanleihen (incl. ETF wie den iShares) als mit irgendwelche anderen Produkten. ^_^

Edit Typo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

In Südafrika scheint es um die 7% Zinsen auf Bankeinlagen zu gaben. Der Spiegel berichtet von einer jungen Anwältin:

Zitat

»Wir legen unser Geld auf ein Sparkonto – für sieben Prozent Zinsen«

Remote arbeiten war in der Großkanzlei tabu. Also machte sich Anwältin Lisa Bohardien selbstständig und berät deutsche Mandanten überwiegend aus Kapstadt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 20 Minuten von stagflation:

In Südafrika scheint es um die 7% Zinsen auf Bankeinlagen zu gaben. Der Spiegel berichtet von einer jungen Anwältin:

Ich habe mal die KI befragt, was passiert wäre, wenn ich im Jahr 2000 einen Betrag von 1000€ in südafrikanische Rand getauscht und zu 7% auf ein Konto geparkt hätte:

Zitat

Fazit: Gewinn statt Verlust

- Ursprünglicher Einsatz: 1.000 €

- Wert ohne Zinsen: ca. 316 € (68,4 % Verlust)

- Wert mit 7 % Zinsen: ca. 1.832 €

Durch die Zinsen hättest du trotz der massiven Abwertung des Rands einen Gewinn von rund 832 Euro (83,2 %) gegenüber deinem ursprünglichen

Euro-Einsatz erzielt. Die Zinsen hätten die Inflation und den Währungsverfall also mehr als ausgeglichen.

Aber:

Zitat

Um das gleiche Endkapital von 1.832 € nach 26 Jahren zu erreichen, hättest du bei einer Anlage in Euro einen jährlichen Zinssatz von etwa 2,36 % benötigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
STSC

Bei den Ausschüttern wie den Oddo Money Market oder DWS ESG Euro Money Market hat man doch das Problem, dass sie eigentlich immer im Minus bleiben oder kommen sie über die Jahre auch ins Plus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Das kann so allgemein nicht beantwortet werden, da das vom Kaufzeitpunkt, der Ausschüttungshöhe und der Gesamtrendite abhängig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor 2 Stunden von STSC:

Bei den Ausschüttern wie den Oddo Money Market oder DWS ESG Euro Money Market hat man doch das Problem, dass sie eigentlich immer im Minus bleiben oder kommen sie über die Jahre auch ins Plus?

Kurz nach der Ausschüttung kaufen .... dann ist der Effekt nicht so stark. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 3 Stunden von STSC:

Wo genau ist jetzt das Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 16 Minuten von market anomaly:
vor 3 Stunden von STSC:

Wo genau ist jetzt das Problem?

Würde ich auch gerne wissen.

Habe beide (also auch den Oddo als Ausschütter) und finde das gerade gut, weil ich so meist die blöde Vorabpauschale umgehen kann.

@STSC

Sofern du die Ausschüttungen wieder anlegst, passt doch alles und ist nicht anders bei beim Thesaurierer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno
vor 5 Stunden von STSC:

Kommt nur vor, wenn du kurz vor der Ausschüttung kaufst. Dann sinkt der Durchschnittskurs bei der Wiederanlage der Ausschüttung nicht so stark, dass eine grüne Zahl im Depot erscheint. Verkäufe nach der Ausschüttung führen dann zu Verlusten, die in den Verlusttopf gehen oder den Freibetrag wieder erhöht. Für die Rendite ist es aber egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag