Jump to content
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Recommended Posts

migieger
Posted
vor 10 Stunden von chirlu:

Falls es so in den Anlagebedingungen des Fonds steht. Grundsätzlich kann ein Fonds beliebige Beträge ausschütten, von 0 bis zu seinem Gesamtvermögen.

Dann könnte doch eine Situation wie beim "heiligen Gral" (A1JX52) für die VAP 2025 (zusätzl. VAP-Besteuerung, weil die Auszahlung zu gering war) auch für einen GMF (z.B. DBX0A2) denkbar sein, oder stehe ich da auf dem Schlauch?

chirlu
Posted
vor 23 Minuten von migieger:

Dann könnte doch eine Situation wie beim "heiligen Gral" (A1JX52) für die VAP 2025 (zusätzl. VAP-Besteuerung, weil die Auszahlung zu gering war) auch für einen GMF (z.B. DBX0A2) denkbar sein, oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Ja, natürlich. Aber so was halt nicht:

vor 11 Stunden von migieger:

Oder bei einem Thesaurierer mehr versteuere (2,24%) als intern "augeschüttet" wird (2%).

GuyInborito
Posted · Edited by GuyInborito
vor 12 Stunden von migieger:

Alternative wären z.B. zeitlich gestaffelte Bundeswertpapiere, die möglichst bis zur Fälligkeit gehalten werden...

Hab gestern den eb.rexx germany 0-1 zum ersten mal gekauft. Der wird mein RK1. abgesehen von der komfortablen maximalsicheren fire und forget Lösung die dieser darstellt finde ich es auch noch von Vorteil dass für den Fall von wieder eintretenden Negativzinsen man noch einen Zeitpuffer hat, um einen möglichen Depotumbau vorzunehmen und das Geld dann zB doch wieder auf Girokontos zu verteilen bevor der ETF dann tatsächlich negativ rentiert.

satgar
Posted
vor 19 Minuten von GuyInborito:

auch noch von Vorteil dass für den Fall von wieder eintretenden Negativzinsen man noch einen Zeitpuffer hat, um einen möglichen Depotumbau vorzunehmen und das Geld dann zB doch wieder auf Girokontos zu verteilen bevor der ETF dann tatsächlich negativ rentiert.

Der Vorteil ist aber wirklich ein sehr kleiner. Zum einen waren negativzinsen wirklich ein absolutes novum und eine anomalie am Markt (damit will ich sagen, dass das sehr unwahrscheinlich ist, dass man das wieder sieht mMn) und zum anderen kann man bei normalen Geldmarktfonds ja auch sofort verkaufen, wenn es ins Negative drehte. Allein die erste „Eskalationsstufe“ von 0% EZB Einlagenzins würde die meisten dann zum handeln bewegen. Bis es dann zb im nächsten Schritt -0,25% bei der EZB gäbe, dauert es ja wieder Wochen bis zum Zinsentscheid des EZB Rates.

Ich kann da objektiv wirklich keinen Vorteil erkennen, den ich als hervorhebenswert ins Schaufenster stellen würden^^

geeman
Posted

Zumal Zinssenkungen in der Regel deutlich langsamer erfolgen, als Zinserhöhungen.

Zinserhöhungen erfolgen eher reaktiv und disruptiv.

vor 17 Stunden von moonraker:

Wo liest Du die Spreads aus?

Auf ariva.de kann ich das nicht nachvollziehen, da hat der BNPP aktuell max. 0.06% und der Xtrackers max. 0.03% Spread

Die ING-Direkthandelsplattform ist meist Tradegate. Dort beobachte ich. Die XLM-Bewertung findet man bei Xetra bzw. Börse Frankfurt. Das erhöhte XLM bestätigt meine Beobachtungen.

migieger
Posted
vor 56 Minuten von satgar:

Zum einen waren negativzinsen wirklich ein absolutes novum und eine anomalie am Markt (damit will ich sagen, dass das sehr unwahrscheinlich ist, dass man das wieder sieht mMn)

Lt. OECD haben die westlichen Staaten besorniserregende (Zinszahlungsfähigkeit)  61 Bio USD Schulden bis Ende 2025 erreicht.

Eine probates Mittel für die Staaten wäre finanzielle Repression (Negativzinsen und Anleihenkäufe durch die Zentralbanken). So unwahrscheinlich kommt mir dieses Szenario nicht vor - zumindest solange kein OECD-Land ernsthaft ans sparen geht...