Jump to content
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Recommended Posts

migieger
Posted
vor 10 Stunden von chirlu:

Falls es so in den Anlagebedingungen des Fonds steht. Grundsätzlich kann ein Fonds beliebige Beträge ausschütten, von 0 bis zu seinem Gesamtvermögen.

Dann könnte doch eine Situation wie beim "heiligen Gral" (A1JX52) für die VAP 2025 (zusätzl. VAP-Besteuerung, weil die Auszahlung zu gering war) auch für einen GMF (z.B. DBX0A2) denkbar sein, oder stehe ich da auf dem Schlauch?

chirlu
Posted
vor 23 Minuten von migieger:

Dann könnte doch eine Situation wie beim "heiligen Gral" (A1JX52) für die VAP 2025 (zusätzl. VAP-Besteuerung, weil die Auszahlung zu gering war) auch für einen GMF (z.B. DBX0A2) denkbar sein, oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Ja, natürlich. Aber so was halt nicht:

vor 11 Stunden von migieger:

Oder bei einem Thesaurierer mehr versteuere (2,24%) als intern "augeschüttet" wird (2%).

GuyInborito
Posted · Edited by GuyInborito
vor 12 Stunden von migieger:

Alternative wären z.B. zeitlich gestaffelte Bundeswertpapiere, die möglichst bis zur Fälligkeit gehalten werden...

Hab gestern den eb.rexx germany 0-1 zum ersten mal gekauft. Der wird mein RK1. abgesehen von der komfortablen maximalsicheren fire und forget Lösung die dieser darstellt finde ich es auch noch von Vorteil dass für den Fall von wieder eintretenden Negativzinsen man noch einen Zeitpuffer hat, um einen möglichen Depotumbau vorzunehmen und das Geld dann zB doch wieder auf Girokontos zu verteilen bevor der ETF dann tatsächlich negativ rentiert.

satgar
Posted
vor 19 Minuten von GuyInborito:

auch noch von Vorteil dass für den Fall von wieder eintretenden Negativzinsen man noch einen Zeitpuffer hat, um einen möglichen Depotumbau vorzunehmen und das Geld dann zB doch wieder auf Girokontos zu verteilen bevor der ETF dann tatsächlich negativ rentiert.

Der Vorteil ist aber wirklich ein sehr kleiner. Zum einen waren negativzinsen wirklich ein absolutes novum und eine anomalie am Markt (damit will ich sagen, dass das sehr unwahrscheinlich ist, dass man das wieder sieht mMn) und zum anderen kann man bei normalen Geldmarktfonds ja auch sofort verkaufen, wenn es ins Negative drehte. Allein die erste „Eskalationsstufe“ von 0% EZB Einlagenzins würde die meisten dann zum handeln bewegen. Bis es dann zb im nächsten Schritt -0,25% bei der EZB gäbe, dauert es ja wieder Wochen bis zum Zinsentscheid des EZB Rates.

Ich kann da objektiv wirklich keinen Vorteil erkennen, den ich als hervorhebenswert ins Schaufenster stellen würden^^

geeman
Posted

Zumal Zinssenkungen in der Regel deutlich langsamer erfolgen, als Zinserhöhungen.

Zinserhöhungen erfolgen eher reaktiv und disruptiv.

vor 17 Stunden von moonraker:

Wo liest Du die Spreads aus?

Auf ariva.de kann ich das nicht nachvollziehen, da hat der BNPP aktuell max. 0.06% und der Xtrackers max. 0.03% Spread

Die ING-Direkthandelsplattform ist meist Tradegate. Dort beobachte ich. Die XLM-Bewertung findet man bei Xetra bzw. Börse Frankfurt. Das erhöhte XLM bestätigt meine Beobachtungen.

migieger
Posted
vor 56 Minuten von satgar:

Zum einen waren negativzinsen wirklich ein absolutes novum und eine anomalie am Markt (damit will ich sagen, dass das sehr unwahrscheinlich ist, dass man das wieder sieht mMn)

Lt. OECD haben die westlichen Staaten besorniserregende (Zinszahlungsfähigkeit)  61 Bio USD Schulden bis Ende 2025 erreicht.

Eine probates Mittel für die Staaten wäre finanzielle Repression (Negativzinsen und Anleihenkäufe durch die Zentralbanken). So unwahrscheinlich kommt mir dieses Szenario nicht vor - zumindest solange kein OECD-Land ernsthaft ans sparen geht...

zypral
Posted

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst wieder Geld in mehreren Raten in einen Geldmarkt-ETF stecken. Bisher war für mich der
Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap ETF Acc (LU0290358497)
immer die erste Wahl und diesbezüglich ein No-Brainer.

Habe nun noch mal geschaut was der Markt so anbietet und dabei bin ich über diese beiden Alternativen gestolpert:

Amundi Smart Overnight Return ETF Acc (LU1190417599)
BNP Paribas Easy EUR Overnight ETF Acc (LU3025345516)

Vergleich JustETF

Kurzes Feedback von Gemini:

Zitat

Die entscheidenden Unterschiede im Detail

1. Die Kosten-Peitsche (BNP Paribas)

Der BNP Paribas ist mit einer TER von nur 0,05 % der Preisbrecher in dieser Runde. Er kostet nur die Hälfte der beiden Konkurrenten. Bei den aktuell moderaten Zinsen um die 2 % macht dieser Unterschied von 0,05 Prozentpunkten zwar keine Reichtümer aus, ist aber psychologisch und mathematisch ein klarer Vorteil für die langfristige Rendite.

2. Physisch vs. Synthetisch

Dies ist der größte technische Unterschied:

Xtrackers & Amundi (Synthetisch): Sie nutzen Tauschgeschäfte (Swaps) mit Banken, um die €STR-Rendite zu liefern. Das ist im Geldmarkt absolut sicher und Standard, aber manche Anleger mögen das theoretische Gegenparteirisiko nicht.

BNP Paribas (Physisch): Er kauft echte, ultrakurze Staatsanleihen der Eurozone (Restlaufzeit unter 1 Jahr). Du besitzt hier also einen Korb aus realen Wertpapieren. Das gilt bei vielen Anlegern als die "sauberste" und sicherste Form des Investierens.

3. Das "Smart"-Konzept (Amundi)

Der Amundi bleibt der einzige in der Gruppe, der aktiv versucht, den Zinssatz durch geschicktes Management (kurze Unternehmenspapiere) ein wenig zu schlagen. Während der Xtrackers und der BNP Paribas versuchen, den €STR so genau wie möglich abzubilden, will Amundi immer eine Nasenlänge voraus sein.

Im Moment wäre der Amundi meine Wahl. Aber gibt es vielleicht noch Vor- oder Nachteile der beiden Alternativen, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe?

moonraker
Posted · Edited by moonraker
vor 15 Stunden von Puppi:

Aktuell gibt es auf kurze Bundesanleihen mehr Zins als am Geldmarkt/€STR, siehe z.B. den iShares rexx 0-1 (aktuell 2,24%).

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251779/ishares-ebrexx-government-germany-0-1yr-ucits-etf-de-fund

Sieht im Chart aber überhaupt nicht so aus... https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU1190417599,DE000A0Q4RZ9,LU0290358497

Schwachzocker
Posted
vor 15 Stunden von Puppi:

Aktuell gibt es auf kurze Bundesanleihen mehr Zins als am Geldmarkt/€STR, siehe z.B. den iShares rexx 0-1 (aktuell 2,24%).

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251779/ishares-ebrexx-government-germany-0-1yr-ucits-etf-de-fund

Dann aber sofort umsteigen auf kurze Bundesanleihen. Wehe dem, der zu spät kommt.

vor 12 Minuten von moonraker:

Kann ja auch nicht, denn der bildet ja nicht die aktuelle Situation ab, sondern bekanntlich die Vergangenheit. Und wir Experten wissen ja: Die Vergangenheit sagt über die Zukunft ... Na?! Was sagt die Vergangenheit über die Zukunft aus?

Puppi
Posted · Edited by Puppi
vor 17 Minuten von moonraker:

Achte mal auf die letzten zwei Monate und was da mit dem Bundesanleihen-ETF von iShares passiert ist:

669998152_Screenshot2026-03-26092406.thumb.png.4ebddd98084ce0a6c9aa1c1a6b9d5e8a.png

vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Dann aber sofort umsteigen auf kurze Bundesanleihen. Wehe dem, der zu spät kommt.

Oder einfach im Geldmarkt bleiben und warten, bis das, was der Markt jetzt schon einpreist, kommt => Zinsanhebung am kurzen Ende :D?

moonraker
Posted · Edited by moonraker
vor 14 Minuten von Puppi:

Achte mal auf die letzten zwei Monate und was da mit dem Bundesanleihen-ETF von iShares passiert ist:

Schon klar, habe den deutlichen Abfall im Vergleich schon gesehen. Und Du meinst, der holt das jetzt zwangsläufig wieder auf?

vor 14 Minuten von Puppi:

Oder einfach im Geldmarkt bleiben und warten, bis das, was der Markt jetzt schon einpreist, kommt => Zinsanhebung am kurzen Ende :D?

Erscheint mir für Tagesgeldersatz die sinnvollere Option.

satgar
Posted
vor 5 Minuten von moonraker:

Schon klar, habe den deutlichen Abfall im Vergleich schon gesehen. Und Du meinst, der holt das jetzt zwangsläufig wieder auf?

Erscheint mir für Tagesgeldersatz die sinnvollere Option.

Ich denke, es wird halt wieder deutlich: Anleihen, selbst die mit der ganz kurzen Frist von 0-1 in den jeweiligen ETFs, haben Zinsänderungsrisiken. Die sind natürlich vornehmlich an diesem kurzen Ende durch die EZB beeinflusst, aber nicht nur. Sondern eben auch durch Marktentwicklungen (wie derzeit). Und dann fallen auch diese Kurse leicht. Personen mit Anspruch auf Vergleichbarkeit mit TG, die nur steigende Guthabenstände sehen wollen, ist das ungeeignet. 

Deswegen ist der Vergleich GMF mit kurzfristigen AnleihenETFs 0-1 nicht ganz korrekt. Es ist einfach auch dort nicht dasselbe in grün.

GustavGnöttgen
Posted
vor 13 Stunden von zypral:

BNP Paribas (Physisch): Er kauft echte, ultrakurze Staatsanleihen der Eurozone (Restlaufzeit unter 1 Jahr). Du besitzt hier also einen Korb aus realen Wertpapieren. Das gilt bei vielen Anlegern als die "sauberste" und sicherste Form des Investierens.

Moin, also laut der BNP und anderer Websites investiert der ETF nicht in Staatsanleihen und ist ein Swap…..

rotten.demin
Posted
vor 3 Stunden von moonraker:

Und Du meinst, der holt das jetzt zwangsläufig wieder auf?

Die erwartete Rendite ist durch die Kurssenkungen gestiegen. So funktionieren Anleihen. 

Geldhaber
Posted
vor 35 Minuten von GustavGnöttgen:

Moin, also laut der BNP und anderer Websites investiert der ETF nicht in Staatsanleihen und ist ein Swap…..

Gut, dass Du nachgeschaut hast. KI-Aussagen kann man leider nicht vertrauen, wie sich auch hier wieder gezeigt hat. 

Fetz
Posted · Edited by Fetz

Ergänzung aus den BIBs:

BNP

Zitat

... Engagement gegenüberdem EuroShort-TermRate (€STR) zu bieten durch Anlagenin einen Ersatzkorb,

der sichunter anderemausAktien vonUnternehmen, Schuldtiteln oderBarmitteln und/oderkurzfristigen Einlagen (synthetische Nachbildung)zusammensetzt.

Bei der Anlagein einerAuswahlvonSchuldtiteln kann derTracking Errordes Produkts höhersein.

Mindestens 75 %des Vermögenswerdenjederzeit in Aktien investiert.

Weitere Informationen zum Index, zu seiner Zusammensetzung, zur Berechnung und zu den Regeln für periodische Prüfungen und Neugewichtungen sowie zur

allgemeinenMethodik finden Sie unter www.solactive.com

Amundi:

Zitat

Der Teilfonds investiert in ein Anlageportfolio aus übertragbaren Wertpapieren oder Anteilen von OGAW, derivativen Finanzinstrumenten (insbesondere

Total Return Swaps, Devisentermingeschäfte und Währungsswaps, die ausschließlich der Absicherung von Währungsrisiken dienen, sowie Zinsswaps zur

Verringerung von Zinsrisiken). Der Teilfonds kann Sicherheiten von Kreditinstituten erhalten, um das Kontrahentenrisiko ganz oder teilweise zu reduzieren,

oder Derivate, die mit solchen Kreditinstituten gehandelt werden

xtracker

Zitat

Zur Erreichung des Anlageziels investiert der

Fonds in übertragbare Wertpapiere und schließt in Bezug auf die übertragbaren Wertpapiere und den Index Finanzkontrakte

(Derivategeschäfte) mit einer oder mehreren Swap-Gegenparteien ab, um die Rendite des Index zu erzielen. 

Ich hab inzwischen auch gelernt: KI? Gegenkontrolle, Gegenkontrolle, Gegenkontrolle

zypral
Posted

Vielen Dank für die Informationen.

Es geht bei mir um einen Betrag im unteren fünfstelligen Bereich. Das Geld wird irgendwann kurzfristig gebraucht. Das kann beispielsweise in 6 oder in 36 Monaten sein, ich weiß es nicht.

Dann kann ich davon ausgehen, dass ich mich - wahrscheinlich - mit keinem der drei ETF komplett nass machen würde, korrekt?

satgar
Posted
vor 13 Minuten von zypral:

Vielen Dank für die Informationen.

Es geht bei mir um einen Betrag im unteren fünfstelligen Bereich. Das Geld wird irgendwann kurzfristig gebraucht. Das kann beispielsweise in 6 oder in 36 Monaten sein, ich weiß es nicht.

Dann kann ich davon ausgehen, dass ich mich - wahrscheinlich - mit keinem der drei ETF komplett nass machen würde, korrekt?

Du musst entscheiden, wie sicher du es haben willst. Das können wir dir nicht abnehmen. Es gibt halt Abstufungen zwischen den Fonds und sie sind nicht gleich.

satgar
Posted
Am 3.3.2026 um 17:16 von satgar:

sehr sehr sicher: ODDO Money Market ca 1,8% Jahreszins

sehr sicher: xtrackers Overnight  ca. 1,94% Jahreszins

sicher: BNPP Overnight oder Amundi Smart overnight ca. 2,4% Jahreszins

So hatte ich das mal klassifiziert. Aber das muss man nicht teilen. Der Zins kann sich wieder etwas geändert haben seit „damals“

stagflation
Posted · Edited by stagflation

Ein Blick auf die Zinskurve lohnt sich:

image.png.a51a988f49115c972d9045b90184afec.png

Quelle: Finanzagentur

Sie hat sich deutlich verändert. Die inverse Zinskurve ist ja schon vor ein paar Monaten verschwunden. Jetzt haben wir einen starken Anstieg der roten Kurve ganz links und einen Knick bei ca. 1 Jahr. Die Märkte haben offenbar eine mögliche Erhöhung der Leitzinsen eingepreist.

Interessant ist, dass der Xtrackers Overnight ETF immer noch wächst. Ich bin davon ausgegangen, dass er weniger attraktiv wird, wenn sich die inverse Zinskurve auflöst. Aber klar - es dauert etwas, bis die Anleger merken, dass sich etwas geändert hat.

Puppi
Posted · Edited by Puppi
vor 44 Minuten von stagflation:

Interessant ist, dass der Xtrackers Overnight ETF immer noch wächst. Ich bin davon ausgegangen, dass er weniger attraktiv wird, wenn sich die inverse Zinskurve auflöst. Aber klar - es dauert etwas, bis die Anleger merken, dass sich etwas geändert hat.

Wieso sollte er nicht weiter wachsen? Sein Benchmark ist der €STR und der ist unverändert bei knapp 2%.

Das ist der Sinn von Geldmarktfonds...Duration nahe Null und damit so gut wie unbeeindruckt von Zinsänderungen.

Der rexx 0-1 ETF bzw. Bundesanleihen mit Laufzeiten zwischen 4 und 12 Monaten sind eben nicht "Overnight".

vor 44 Minuten von stagflation:

Die Märkte haben offenbar eine mögliche Erhöhung der Leitzinsen eingepreist.

:thumbsup:

https://stock3.com/news/ezb-praesidentin-lagarde-signalisiert-moegliche-zinserhoehung-16995935

Mal sehen, was kommt.

Kann nie genug Überraschungen geben, bis auch der letzte verstanden hat, dass man Zinsentwicklungen ebenso wenig vorhersehen kann wie Aktienkurse:D...gilt auch für Andreas Beck und Co.

Wishmueller
Posted
vor 42 Minuten von stagflation:

Die Märkte haben offenbar eine mögliche Erhöhung der Leitzinsen eingepreist.

:thumbsup:

Ich nutze dafür nur noch das hier: https://ecb-watch.eu/ :)

Geißbock
Posted

Für mich sieht es so aus als würde der gute alte ODDO BHF seit einer Woche etwas stagnieren. Die Kurve ist etwas abgeflacht.

Weiß jemand warum?