Zum Inhalt springen
chamud

Welche Dividenden-Aktien sind aktuell interessant?

Empfohlene Beiträge

Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat
vor 11 Minuten von Chris611:

GB = 0 %

USA = 15 %

Hast es offensichtlich nicht verstanden. 

 

Nochmal, hoffentlich jetzt für JEDEN verständlich:

Dividende USA = 27,5% Steuerbelastung (15% USA, 12,5% AT)
Dividende GB = 27,5% Steuerbelastung (0% GB, 27,5% AT)

= KEIN UNTERSCHIED

 

Meine Frage war, ob das in Deutschland anders ist als in Österreich.

 

Edit: Danke @west263 - offensichtlich war es doch nicht für jeden unverständlich :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten von yes I squat:

In AT wird die US Quellensteuer vollständig angerechnet, damit bleibt die Steuerbelastung bei 27,5%. Somit macht es zumindest hierzulande keinen Unterschied, ob GB oder USA. 

Ist das in DE anders? Würde mich interessieren

wird sie in D auch. 

Da machen die 0% von GB und die 15% von US keinen Unterschied 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 4 Minuten von Chris611:


Jep, sieht dann so aus:

Unbenannt.jpg.995006d919461efe58b5e3461e597a15.jpg

Kann ich nur empfehlen. :)

Ich weiß nicht, ob es auf dieser Welt auch nur einen einzigen Menschen gibt, der derart intensiv und öffentlichkeitswirksam ignoriert wird, dass man es schon als gesteigertes Interesse an meiner Person auffassen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 49 Minuten von west263:

wird sie in D auch. 

Da machen die 0% von GB und die 15% von US keinen Unterschied 

mW ist US Dividende etwas günstiger, da auf die 15 % kein Soli berechnet wird. 
Also in Summe 25,55 % vs. 26,375 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von yes I squat:

Meine 2. Wahl würde aktuell auf BAT fallen, aber erst im Bereich €30-31 spannend. 

Das heißt also, BAT war praktisch in dem gesamten Jahr 2021 spannend, da hast Du es aber noch nicht bemerkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

Mhm hatte @Schwachzocker auch eine Zeit ignoriert und mich sehr über ihn und seine Art geärgert.

Dann ist mir bewusst geworden das er mit vielen seiner "unangenehm" denk anstößen doch auch oft recht hat.

Auch wenn es unangenehm ist, so darauf hingewiesen zu werden.

 

Unter anderen deshalb habe ich auch meine Strategie überdacht und umgestellt. 


Zum Thema Dividenden könnt ihr mal bei die Zahltagstrategie von Nils Gajowiy auf YouTube rein schauen.

 

https://m.youtube.com/@Zahltagstrategie/featured

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von forceone:

mW ist US Dividende etwas günstiger, da auf die 15 % kein Soli berechnet wird. 
Also in Summe 25,55 % vs. 26,375 %

 

Ja. Und es ist ein sehr großer Unterschied (15% US gegenüber 0% GB), falls der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist. Freibetrag gibt es in Österreich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 1 Stunde von No.Skill:

Zum Thema Dividenden könnt ihr mal bei die Zahltagstrategie von Nils Gajowiy auf YouTube rein schauen.

https://m.youtube.com/@Zahltagstrategie/featured

Ich mag die Videos von Nils sehr, aber mittlerweile prüfe ich seine Tips schon kritisch und

schau mir seine Aktienempfehlungen genauer auf dem Chart an. 

Ich vermute mal, so einige aus dem Forum hier, dürften dank ihm VFC und MPW im Depot haben :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 8 Stunden von chirlu:

 

Ja. Und es ist ein sehr großer Unterschied (15% US gegenüber 0% GB), falls der Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist. Freibetrag gibt es in Österreich nicht.

Magst du das bitte etwas ausführen? Bitte auf D bezogen. Ich verstehe nicht, wieso der  Unterschied größer ist, wenn der Freibetrag nicht ausgeschöpft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von forceone:

Ich verstehe nicht, wieso der  Unterschied größer ist, wenn der Freibetrag nicht ausgeschöpft ist.

 

Na ja, es fällt eben keine deutsche Steuer an, sondern es bleibt bei der Quellensteuer. Und die ist eben im einen Fall 0% und im anderen 15%. Das ist ein größerer Unterschied als der zwischen 25,55% und 26,375% (und obendrein in die andere Richtung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 3 Stunden von chirlu:

 

Na ja, es fällt eben keine deutsche Steuer an, sondern es bleibt bei der Quellensteuer. Und die ist eben im einen Fall 0% und im anderen 15%. Das ist ein größerer Unterschied als der zwischen 25,55% und 26,375% (und obendrein in die andere Richtung).

Also innerhalb des Freibetrages verliere ich die 15% Quellensteuer (Beispiel US), wogegen ich bei 0 % Quellensteuer keine Steuern zahlen muss. 
 

Macht es dann evtl. Sinn ein 2. Depot ohne FSA zu eröffnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von forceone:

Macht es dann evtl. Sinn ein 2. Depot ohne FSA zu eröffnen?

 

Nein. Jedenfalls nicht deswegen.

 

Man sollte einfach keine Aktien mit Quellensteuer kaufen, solange man nicht genügend Kapitalerträge hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 42 Minuten von chirlu:

 

Nein. Jedenfalls nicht deswegen.

 

Man sollte einfach keine Aktien mit Quellensteuer kaufen, solange man nicht genügend Kapitalerträge hat.

Da bin ich anderer Meinung. Wenn man vorhat zukünftig großes Depot zu haben, macht es Sinn mehr als ein Depot auch am Anfang zu haben. Man spart dadurch schon mal bis zu 150€ pro Jahr.

Und so lange Depot klein ist nur deutsche und GB Aktien zu kaufen, halte ich nicht für sinnvoll.

Es hat auch Sinn wegen verschiedenen Aktionen, Quellensteuerrückerstattungen/Verrechnungen, Voucher Kosten, etc. verschiedene Broker (bei größeren Depots) zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 45 Minuten von wolf666:

Wenn man vorhat zukünftig großes Depot zu haben, macht es Sinn mehr als ein Depot auch am Anfang zu haben. Man spart dadurch schon mal bis zu 150€ pro Jahr.

 

Aber bestimmt nicht an Quellensteuer.

 

vor 45 Minuten von wolf666:

Und so lange Depot klein ist nur deutsche und GB Aktien zu kaufen, halte ich nicht für sinnvoll.

 

Ich auch nicht; ich würde Fonds empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor 1 Stunde von chirlu:

Aber bestimmt nicht an Quellensteuer.

Hast Recht, Quellensteuer kann man so nicht umgehen, nicht weit genug gedacht.

 

vor 1 Stunde von chirlu:

Ich auch nicht; ich würde Fonds empfehlen.

Da zahlt man schon Quellensteuer auf Fondsebene, zumindest Emittent zahlt es und es kommt beim Anleger weniger an.

Um das zu entgehen, würde nur helfen Einzelaktien aus DE, GB, AU (kennt jemand noch andere Länder?)

 

Edit: es geht hier, so lange kein Freibetrag ausgeschöpft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond

USA, sofern der Freibetrag ausgeschöpft ist 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Am 14.1.2023 um 20:48 von LongtermInvestor:

 

Die Performance der Bank of China ist aber sehr unterdurchschnittlich, selbst bei voller Reinvestition der Dividenden. Aus meiner Sicht für eine Einzelaktie das Risiko nicht wert.

image.thumb.png.e5349f38375359377d9ce3d972f9986a.png

Nunja, wenn man jährlich 7 bis 11% Dividende ausschüttet dann kann man ja nicht auch noch exorbitante Kurssteigerungen erwarten. Klar .... China ist weit weg und immer auch ein politisches Risiko. Normalerweise decke ich Asien und EM nur durch ETFs ab. Aber wenn die oben genannten Zahlen an Dividendenrendite und Ausschüttungsquote stimmen, dann ist das schon ziemlich beeindruckend. Ich frage mich nur, ob da nicht noch irgend ein Haken an der Sache ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Zum Thema BAT sollte man auch auf dem Schirm haben das ab Februar die Steuer für Liquid, Aromen usw greift. Ich weiß nicht wieviel BAT und die anderen bei den neuen Rauch und Dampf Geräten nur an Hardware verkaufen oder ob sie auch in großem Maß Liquids und Aromen herstellen/verkaufen. 
 

da wo ich immer kaufe Zb, kostet die kleine 10ml Liquid Flasche ab 13.02 3,99€ anstatt 1,99€. Also da wird mit Sicherheit auch weniger gekauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Siehe Zigarettensteuer vor nun wie vielen Jahrzehnten :)

 

Plus: Wachstumsmärkte (Asien, Afrika) könnten ggf. ungleich Deutschland sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 2 Stunden von Malvolio:

Nunja, wenn man jährlich 7 bis 11% Dividende ausschüttet dann kann man ja nicht auch noch exorbitante Kurssteigerungen erwarten. Klar .... China ist weit weg und immer auch ein politisches Risiko. Normalerweise decke ich Asien und EM nur durch ETFs ab. Aber wenn die oben genannten Zahlen an Dividendenrendite und Ausschüttungsquote stimmen, dann ist das schon ziemlich beeindruckend. Ich frage mich nur, ob da nicht noch irgend ein Haken an der Sache ist?

Das Chart und die Performance ist inclusive Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Viele deutsche Aktien haben den Anlegern in den vergangenen 20 Jahren unterm Strich kein Geld eingebracht. Mit welchen Papieren Investoren am besten gefahren sind, zeigt jetzt eine neue Studie.

 

"Nur wenige große, meist gut gemanagte Unternehmen in attraktiven Branchen dominieren den deutschen Aktienmarkt", sagt Studienautor Philipp Immenkötter.

"Sie sind schon lange gelistet und über Jahre gewachsen."

Den größten Wert für Anleger schufen laut Studie die DAX-Konzerne Siemens, SAP, Allianz, Mercedes-Benz Group und Deutsche Telekom mit je über 75 Milliarden Euro. Es folgten BASF, BMW, VW (Stammaktien), Munich Re und Deutsche Post.

 

Und weiter unten im Artikel: 

 

Warren Buffett rät zu ETFs

Dass Anleger mit Einzelaktien selbst großer Konzerne hohe Risiken eingehen, ist allgemein bekannt. Experten raten daher, Börseninvestments sehr breit und auch global zu streuen

- etwa mit Fonds oder günstigen börsengehandelten Indexfonds (ETFs), die ohne Fondsmanager auskommen.

Selbst Investorenlegende Warren Buffett rät Anlegern von der Auswahl von Einzel-Aktien ab, sie sollten lieber in einen kostengünstigen ETF auf den S&P 500 investieren.

Seine These: Die meisten Anleger werden die Performance des marktbreiten US-Index ohnehin nicht übertreffen.

In seinem Testament hat das "Orakel von Omaha" verfügt, dass 90 Prozent der Barmittel, die seine Familie erben wird, in einen S&P-500-ETF fließen sollen.

Die restlichen zehn Prozent sollen in Staatsanleihen gehen.

 

Fand ich heute mal wieder recht interesant. Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Fragt sich nur wie hoch der Anteil seiner Barmittel an seinem Gesamtvermögen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Vielleicht kann man das woanders diskutieren.

 

Hier soll es um die Frage gehen, die im Titel steht:

"Welche Dividenden-Aktien sind aktuell interessant?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Unter DGI-Aspekten finde ich die folgenden gerade interessant:

 

Extra Space Storage

27D9675F-42FA-4514-8C7F-BA8AC0469F97.thumb.jpeg.6a46edf152fc78f15b168a52b4f1643c.jpeg

 

National Storage Affiliates Trust

5B89282B-3F11-4FCC-B681-76C9470B9CC3.thumb.jpeg.dd71ae285684613d38f9be764cb1406c.jpeg

 

CME Group

 

714D7F62-DEE5-402E-BD74-BDCF90B54695.thumb.jpeg.1bbd49a37bb0df394ea265a9aa4e5e6e.jpeg

 

Tyson Foods

959D9853-2510-4238-B862-F7DA785B7DEE.thumb.jpeg.91a527dfca3db45aeef23bc7fab9cfda.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 14.1.2023 um 15:34 von Schildkröte:

Anbei ein Artikel von cash.ch über europäische Aktien mit hoher Dividendenrendite bezogen auf aktuellen Aktienkurs und letzte Dividende. Dass der Markt bei einer sehr hohen Dividendenrendite eine mögliche Kürzung einpreist und ggf. ausländische Quellensteuern ganz besonders ärgerlich sind, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden.

 

Aktie / Dividendenrendite

 

Hapag-Lloyd 18,8%

Möller-Maersk 17,0%

Credit-Agricole 10,0%

Aviva 9,8%

Vodafone 8,8%

Telenor 8,6%

Rio Tinto 8,6%

Telefonica 8,4%

Fortum 7,8%

Telia 7,7%

Endesa 7,7%

Legal & General 7,5%

Mercedes-Benz 7,3%

Aker BP 7,2%

Amundi 7,1%

Stellantis 7,1%

BAT 7,1%

Orange 7,1%

Imperial Brands 7,0%

Enel 7,0%

Societe Generale 6,8%

BASF 6,6%

Yara 6,6%

NN Group 6,5%

ABN AMRO 6,4%

Engie 6,4%

Vonovia 6,4%

BMW 6,4%

Poste Italiane 6,4%

BNP Paribas 6,3%

Schön, dass wir zum Thema des Threads zurückkehren. In einem weiteren Artikel listet cash.ch nun auch amerikanische Aktien mit hoher Dividendenrendite auf:

 

Aktie / Dividendenrendite

 

Icahn Enterprises 15,1%

Conterra Energy 11,0%

Ares Capital 10,2%

Pioneer Natural Resources 9,8%

MPLX 9,1%

Devon Energy 8,6%

Altria Group 8,5%

Magellan Midstream Partners 8,0%

Cheniere Energy Partners 7,9%

Enterprise Products 7,8%

VF Corporation 6,8%

Verizon Communications 6,5%

Boston Properties 5,5%

Gaming and Leisure Properties 5,4%

Walgreens Boots Alliance 5,4%

Lyondellbasell 5,2%

W. P. Carey 5,2%

Philip Morris International 5,1%

Intel 5,1%

Prudential Financial 4,9%

3M 4,9%

Paramount Global 4,8%

Seagate Technology 4,8%

KeyCorp 4,8%

Iron Mountain Incorporated 4,8%

Lamar Advertising Company 4,7%

IBM 4,7%

Digital Realty 4,6%

Truist Financial Corp 4,5%

Edison International 4,4%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...