Zum Inhalt springen
chamud

Welche Dividenden-Aktien sind aktuell interessant?

Empfohlene Beiträge

Karolus

Das Thema des Threads lautet aber nicht "welche Dividendenaktien gibt es" sondern "welche Dividendenaktien sind aktuell interessant!

 

Mein Favorit wäre die Itochu Corp. (JP3143600009) mit einem sehr niedrigen KGV, einer netten Dividende und außerdem steigert die Firma kontinuierlich Umsatz und Gewinn. Letzteres kann man ja üblicherweise nicht von Dividendenaktien mit hoher Dividendenrendite erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister
Am 19.1.2023 um 21:24 von Schildkröte:

Icahn Enterprises 15,1%

MPLX 9,1%

Magellan Midstream Partners 8,0%

Cheniere Energy Partners 7,9%

Enterprise Products 7,8%

 

 

Von den Kollegen solltest du aber Abstand nehmen, das sind MLPs und deren "Ausschüttungen werden als Ausländer ohne weiters zutun mit ca. 40% Quellensteuer belegt.

Hier ein Beitrag von Börse-Online welche die "Steuerfalle" genauer erläutert: Zum Beitrag

 

Alternativ kann man aber in einen MLP-ETF investieren welcher am besten noch als Swapper aufgelegt ist und kann ohne Steuerproblematik von den hohen Auszahlungen profitieren.

Interessant wäre hier das Produkt von Legal and General mit einer TER von 0,25% ( ISIN: IE00BHZKHS06) und das FactSheet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs

Auch wenn ich das Stockpicking aufgegeben habe (vier Einzelwerte sind übrig geblieben), fand ich diese Quelle mitunter nützlich:

Sure Dividend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader
vor 2 Stunden von Karolus:

Das Thema des Threads lautet aber nicht "welche Dividendenaktien gibt es" sondern "welche Dividendenaktien sind aktuell interessant!

 

Mein Favorit wäre die Itochu Corp. (JP3143600009) mit einem sehr niedrigen KGV, einer netten Dividende und außerdem steigert die Firma kontinuierlich Umsatz und Gewinn. Letzteres kann man ja üblicherweise nicht von Dividendenaktien mit hoher Dividendenrendite erwarten.

Ja, Itochu schaue ich mir auch an. Allerdings hat das niedrige KGV einen Grund, nämlich die Tatsache, dass große Konglomerate wie Itochu an der Börse mit einem Abschlag gehandelt werden, da man die Gemischtwarenläden nicht sonderlich mag.

Außerdem ist das aktuelle KGV im Vergleich nicht wirklich niedrig, sondern eher angemessen, wenn man die Vergangenheit vergleicht. Bezogen auf das letzte EPS muss man wohl auch berücksichtigen, dass sich das EPS quasi verdoppelt hat, da Itochu halt auch an den gestiegenen Rohstoffkosten partizipiert. Das sind aber meines Erachtens zyklische Einflüsse, und können in den nächsten Zahlen schon wieder anders aussehen. Ich würde eher das Durschnitts-EPS der letzten Jahre anlegen, und damit wäre mir Itochu zu teuer.

Was ich allerdings interessant finde, ist die Tatsache, dass Warren Buffett bei Itochu, Mitsubishi, Marubeni und Co. schon vor einiger Zeit eingestiegen ist. Den EPS-Anstieg, bzw. -Verdoppelung können alle genannten vorweisen, hat der alte Mann das tatsächlich so schon vorher geahnt, oder sogar gewusst?

Itochu.PNG.90737861177e9190535dc42cdf814350.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
· bearbeitet von Kontron

Weiß nicht ob die es hier schon gibt

 

Enterprise Products Partners LP (EPD) bietet Produzenten und Verbrauchern von Erdgas, Erdgasflüssigkeiten (NGLs), Rohöl, Petrochemikalien und raffinierten Produkten Midstream-Energiedienstleistungen. Das Unternehmen ist in vier Segmenten tätig: NGL Pipelines & Services, Crude Oil Pipelines & Services, Natural Gas Pipelines & Services sowie Petrochemical & Refined Products Services. 

Auch wenn immer viel gemeckert wird, der Umwelt zu liebe, darauf verzichten kann man nicht.

Bringt zurzeit, fast 8%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 41 Minuten von Kontron:

Weiß nicht ob die es hier schon gibt

 

Enterprise Products Partners LP (EPD)

Ja, 3 Beiträge über dir:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
vor 2 Stunden von hattifnatt:

Ja, 3 Beiträge über dir:

gut zu wissen, hatte schon mal darüber Nachgedacht hier einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flovestor

Das ist mal eine Ansage: https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/neue-rekorddividende-bei-hapag-lloyd-aktie-schiesst-nach-oben-20326124.html

 

Die Reederei Hapag Lloyd erhöht die Dividende deutlich auf 63 Euro je Aktie. Nach der Ankündigung schießt die Aktie nach oben und Anleger erhalten nach dem Kurssprung trotzdem noch 25,7 Prozent Dividendenrendite.

 

Auch wenn die Aussichten eher trüb sind, das nimmt man gerne mit... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Minuten von Flovestor:

Das ist mal eine Ansage: https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/neue-rekorddividende-bei-hapag-lloyd-aktie-schiesst-nach-oben-20326124.html

 

Die Reederei Hapag Lloyd erhöht die Dividende deutlich auf 63 Euro je Aktie. Nach der Ankündigung schießt die Aktie nach oben und Anleger erhalten nach dem Kurssprung trotzdem noch 25,7 Prozent Dividendenrendite.

 

Auch wenn die Aussichten eher trüb sind, das nimmt man gerne mit... :)

Was soll man mitnehmen? Die Dividende? 

Und was soll das für einen Mehrwert bringen, wenn die Aussichten trüb sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Deswegen sind ja auch amerikanische Aktien interessant. Weil die 4 Mal im Jahr Dividende zahlen. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
Am 16.1.2023 um 20:57 von Vette:

 Ziel unter 35 € und damit meine ich nicht 34,99 € :D

 

So, heute BAT für 33,17 € nachgekauft für das Langzeitdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneutzduch
Am 19.1.2023 um 08:31 von hattifnatt:

CME Group

 

714D7F62-DEE5-402E-BD74-BDCF90B54695.thumb.jpeg.1bbd49a37bb0df394ea265a9aa4e5e6e.jpeg

CME Group habe ich jetzt seit einigen Jahren im Depot, und nachdem der Kurs seit März 2022 doch deutlich nachgegeben hat mit Sicherheit interessant, bin auch schon seit einigen Wochen am überlegen nochmal ein paar nachzukaufen. Zur Dividendenrendite muss man aber sagen dass die aktuell auch deshalb (historisch) eher hoch ist, weil die Sonderdividende die Ende Januar kommt aktuell über die Hälfte der jährlichen Dividende ausmacht (1,00$ pro Quartal letztes Jahr, 4,50$ Sonderdividende).

 

http://investor.cmegroup.com/dividends-splits

 

Bei den Investor Relations sieht man auch schön, dass die Sonderdividende zwischen 2017 und 2018 mal gekürzt wurde, aber die Grunddividende in den letzten 19 Jahren immer gezahlt wurden, wenn auch die Steigerung der Grunddividende nachlässt, und es sich mehr auf die Sonderdividende verlegt.

 

Payout Ratio der Standard 1$ bzw. dieses Jahr 1,10$ Dividende liegt aber aktuell bei 50%+ und mit Sonderdividende entsprechend darüber.

 

Grüße,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Das Thema ist gut 1 Jahr unangetastet. Gibt es aktuell interessante Werte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

BAT und RTL Group. Für mutige Medical Properties Trust, Cool Co oder MPC Container Ships.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

Was haltet ihr von Biontech?

Wollte mir da mal 20 x hineinlegen ins Depot?

 

BioNTech will 2026 Krebsmedikament auf Markt bringen

 

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von No.Skill:

Was haltet ihr von Biontech?

Top-Dividendenaktie! Aktuell hochinteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

BAT habe ich auf dem Schirm, wie auch Altria. 

 

RTL Group? Warum?

 

MPT hatte ich auch eine Zeitlang beobachtet, wie du sagst - für Mutige. Da gibt es sicher besseres.

 

Die anderen Beiden kenne ich nicht.

 

@No.Skill ist schwierig einzuschätzen. Durch den Wegfall der Pandemie und Impfempfehlungen ist der Kurs runter gerasselt und macht keine großen Sprünge mehr. Ob da 2026 dadurch noch was geht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach
vor 3 Stunden von Vette:

Das Thema ist gut 1 Jahr unangetastet. Gibt es aktuell interessante Werte? 

Finde schon: neben den bereits erwähnten BAT finde ich Realty Income (5,8%), BMY (4,5%), Ahold Delhaize (4,4%) aktuell attraktiv was die Dividendenrendite betrifft. Ein paar defensive Konsumgüter (PEP und GIS) und Versorger (NEE, AES) sind auch nicht unattraktiv, wobei hier die Rendite unter 4% liegt.
Ansonsten gibt es im Energiesektor viel Dividende und in bestimmten EM-Werten natürlich auch, aber mit dem bekannt höheren Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill
vor 56 Minuten von Schwachzocker:

Top-Dividendenaktie! Aktuell hochinteressant.

Sind die auch bald ein Dividenden-Aristokrat?

Was meinst du?

 

Grüße No.Skill

 

PS: @Vette ja danke, das sind auch meine Gedanken, warum ich noch nicht zugegriffen habe, trotz der Dividende natürlich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 2 Stunden von Vette:

RTL Group? Warum?

Dividende von 8,7% und ich schätze, das sie dieses Jahr nicht mehr unter 30€ fallen. Ex ist der 25. April. Schatten gibt es natürlich auch, die Zahlen sind nicht besonders gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Top-Dividendenaktie! Aktuell hochinteressant.

Da spricht der wahre Fachmann (Vorsicht könnte Spuren von Ironie enthalten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Sapine:

Da spricht der wahre Fachmann (Vorsicht könnte Spuren von Ironie enthalten)

Nicht nur Spuren. Das war Ironie in Reinform.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

In der FAZ war übrigens gerade ein Artikel, wonach man das Erkennen von Ironie üben und auch spät noch erlernen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Stunden von No.Skill:

Sind die auch bald ein Dividenden-Aristokrat?

Was meinst du?

Einfach mal den Threadtitel lesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Ach scheiße falscher Faden :D

 

Danke grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...