Zum Inhalt springen
chamud

Welche Dividenden-Aktien sind aktuell interessant?

Empfohlene Beiträge

Vette
vor 27 Minuten von Undercover:

Es klang halt so als wolltest du diese Dividende haben.

Ich wollte die Aktie früher oder später haben, so um die 20€ und da schien mir der Abschlag die Woche gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
vor 4 Stunden von Oli83:

LBG = Lloyds Banking Group? :huh:

Genau die, alias LLOY, alias LYG. Die Regierung hatte den Banken dort die Dividenden limitiert. Das ist jetzt vorbei. Die LBG hat Raum für deutliche Dividendenerhöhungen. Aber in der Finanzkrise hat die mich viel Geld gekostet, deshalb bin ich noch etwas verstimmt und nicht ganz willig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Die Yara hat mit noch mal mit NOK 20 Dividende überrascht. Macht dieses Jahr NOK 40. Bei einem Kurs von NOK 405 jetzt 9,8%. Bleibt die ungünstige Situation mit der norwegischen Quellensteuer. Man muß jedes Jahr die Formulare ausfüllen und hinschicken, aber so langsam spielt die Yara ihre Stärke aus. Ich bleibe drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Bin selbst kein Dividenden Jäger aber ich fand diese Seite sehr interessant: ( Dividenden Radar)

https://www.dripinvesting.org/Tools/Tools.asp

 

Es werden die US, Europa usw Dividenden-Champions als auch die Contenders sehr übersichtlich und detailliert aufgelistet. Die Listen stehen als PDF oder Excel (Spreadsheet) bereit und werden auch monatlich geupdated

 

So eine tolle Übersicht mit sehr vielen Daten und dazu kostenlos, habe ich noch nicht gesehen

Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 5 Stunden von howhardgerrard87:

Nutze ich schon länger für mein quartalsweise stattfindendes Screening. Sehr coole Möglichkeit in Verbindung mit FastGraphs, dem AktienGuide, der Übersicht von Traderfox sowie Morningsstar.

 

Aktuell steht auf meiner Neukauf/Nachkauf-Liste bei den Dividenden(wachstums)titeln:

 

Anthem Inc.

Celanese Corp.

Cigna Corp.

Primerica Inc.

Silgan Holdings

Toronto Dominion Bank

und noch Snap-On/Stanley Black&Decker (kann ich mich noch nicht recht entscheiden)

 

Mal sehen was als nächstes passiert ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Was haltet ihr von Impala Platinum?

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Gar nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Allianz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Gut das ich sie nicht gekauft habe :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 12 Stunden von No.Skill:

Was haltet ihr von Impala Platinum?

 

vor 11 Stunden von pillendreher:

Gar nix!

War natürlich nur ein Spaß, weil ziemlich absolut ahnungslos.

Wenn ich den Rohstoffanteil (insbesondere Platinförderumg) aber in meinem Depot mit einem Dividendentitel abdecken möchte, dann wäre meine erste Wahl:

Sibanye Stillwater WKN: A2PWVQ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vor 17 Stunden von Wuppi:

Nutze ich schon länger für mein quartalsweise stattfindendes Screening. Sehr coole Möglichkeit in Verbindung mit FastGraphs, dem AktienGuide, der Übersicht von Traderfox sowie Morningsstar.

 

Aktuell steht auf meiner Neukauf/Nachkauf-Liste bei den Dividenden(wachstums)titeln:

 

Anthem Inc.

Celanese Corp.

Cigna Corp.

Primerica Inc.

Silgan Holdings

Toronto Dominion Bank

und noch Snap-On/Stanley Black&Decker (kann ich mich noch nicht recht entscheiden)

 

Mal sehen was als nächstes passiert ...

 

Aktien mit 1-2% Ausschüttung sind keine Dividendentitel. >4% dürfen es für das Prädikat schon sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
Gerade eben von berliner:

Aktien mit 1-2% Ahsschüttung sind keine Dividendentitel.

Danke für deinen qualifizierenden Kommentar ;) 

 

1. Unternehmen die eine Dividende zahlen sind per Definition Dividendentitel

2. Steht genau um der (weiteren) Diskussion vorzubeugen dort Dividenden(wachstums)titel

3. TD hat knappe 4%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vor 51 Minuten von Wuppi:

Danke für deinen qualifizierenden Kommentar ;) 

 

1. Unternehmen die eine Dividende zahlen sind per Definition Dividendentitel

2. Steht genau um der (weiteren) Diskussion vorzubeugen dort Dividenden(wachstums)titel

3. TD hat knappe 4%

 

Ich habe mal die Dividendenrendite und das Dividendenwachstum seit 2016 dahintergeschrieben. Das hättest du netterweise selber machen können.

 

Anthem 1,2% (62%)

Celanese 1,87% (79%)

Cigna Corp. 1,98% (quasi von null)

Primerica Inc. 1,28% (168%)

Silgan Holdings 1,41% (61%)

Toronto Dominion Bank 3,85% (46%)

 

Damit ist die TD die einzige, die substantiell Dividende zahlt. Im Titel steht "aktuell interessant". 1-2% finde ich nicht interessant. Das Wachstum verspricht allerdings durchaus mehr, aber wie lange muß man warten? Als Hausaufgabe kannst du mal ausrechnen, wo die Dividendenrendite beim aktuellen Preis in 5 Jahren steht, wenn man das Wachstum fortschreibt. Eben immer noch unter 3% bis 4%, außer bei der Dominion. Da brauchen die noch etliche Jahre, um da hinzukommen, wo andere jetzt schon sind und wirklich Dividendenbringer im Depot zu sein.

 

Die Frage ist nur, ob ein Unternehmen, das von einer vor kurzem noch sehr niedrigen Dividende kommt, da nachhaltig viel nachlegen kann? Von 1% auf 2% ist leichter als von 2% auf 4%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 6 Minuten von berliner:

Die Frage ist nur, ob ein Unternehmen, das von einer vor kurzem noch sehr niedrigen Dividende kommt, da nachhaltig viel nachlegen kann? Von 1% auf 2% ist leichter als von 2% auf 4%.

Beides bei -50% des Kurses sofort umsetzbar. :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 49 Minuten von berliner:

Ich habe mal die Dividendenrendite und das Dividendenwachstum seit 2016 dahintergeschrieben. Das hättest du netterweise selber machen können.

 

Anthem 1,2% (62%)

Celanese 1,87% (79%)

Cigna Corp. 1,98% (quasi von null)

Primerica Inc. 1,28% (168%)

Silgan Holdings 1,41% (61%)

Toronto Dominion Bank 3,85% (46%)

 

Damit ist die TD die einzige, die substantiell Dividende zahlt. Im Titel steht "aktuell interessant". 1-2% finde ich nicht interessant. Das Wachstum verspricht allerdings durchaus mehr, aber wie lange muß man warten? Als Hausaufgabe kannst du mal ausrechnen, wo die Dividendenrendite beim aktuellen Preis in 5 Jahren steht, wenn man das Wachstum fortschreibt. Eben immer noch unter 3% bis 4%, außer bei der Dominion. Da brauchen die noch etliche Jahre, um da hinzukommen, wo andere jetzt schon sind und wirklich Dividendenbringer im Depot zu sein.

 

Die Frage ist nur, ob ein Unternehmen, das von einer vor kurzem noch sehr niedrigen Dividende kommt, da nachhaltig viel nachlegen kann? Von 1% auf 2% ist leichter als von 2% auf 4%.

Okay, vlt. magst du dann mal definieren was für dich "interessant" bedeutet? 

 

2-8% Div Yld?

Bei Wieviel % Wachstum?

Alles ausser BCDs/REITs?

Payout Ratio?

Zukunftsfähiges Geschäftsmodell? Zykliker?

 

Ich glaube es gibt so viele unterschiedliche Variablen die jeder unterschiedlich attraktiv betrachtet das es schwer werden wird einen gemeinsamen Konsens zu finden. Für den einen ist ein Unternehmen spannend was aktuell kontinuierlich 6% Dividende ausschüttet (bei 80-100% Payout Ratio) und 0-5% Wachstum hat und für den anderen ist es eine Mischung aus Wachstum 5-x% p.a. und vlt. bloß 1-3% Dividende (bei Payout Raiot <40% solide aus der Bilanz ohne das ganze Pulver für das weitere Wachstum/Zukäufe etc. zu verschießen) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
vor 4 Stunden von pillendreher:

 

War natürlich nur ein Spaß, weil ziemlich absolut ahnungslos.

Wenn ich den Rohstoffanteil (insbesondere Platinförderumg) aber in meinem Depot mit einem Dividendentitel abdecken möchte, dann wäre meine erste Wahl:

Sibanye Stillwater WKN: A2PWVQ

 

Danke für deine ergänzenden worte :thumbsup: und den Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
vor 2 Stunden von Wuppi:

Okay, vlt. magst du dann mal definieren was für dich "interessant" bedeutet?

Eine Dividende >4% und zwar jetzt und möglichst stabil, also möglichst nie in der Vergangenheit reduziert. Idealerweise auch noch wenig zyklisch. Dividendenwerte sind nicht unbedingt Wachstumswerte. Das erwarte ich von denen nicht, wenn die Dividende gut ist. Umgekehrt will ich aber auch nicht darauf warten, daß die mal gut wird. Ich finde die von dir genannten Werte ja nicht uninteressant, aber es sind noch keine Dividenden-Aktien. Die müssen da noch reinwachsen. Wenn man aus dem Depot passives Einkommen erzeugen will, taugen die nur mit langem Atem oder als Beimischungen.

 

Klassische Dividendenwerte sind für mich Altria, BAT, BASF (zyklisch, aber hält die Dividende), Enbridge, Allianz, Abbvie, SSE. Aktuell habe ich auch den EUNY.DE auf dem Kieker. Lieferte 6% über die letzten 4 Ausschüttungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Also für mich ist eher nicht die Höhe, sondern Wachstum und Stabilität wichtig. Dividend Growth Investing.

Wenn man nicht jetzt auf Dividende angewiesen ist, ist es der bessere Weg.

Nehmen wir jetzt einen (A) 6% Zahler und einen (B) 2% Zahler, und gucken was evtl. in 15 Jahren passiert: A wird evtl. Dividende kürzen und B hat Dividende verdreichfacht. Evtl. wird Dividende bei A auf Kaufkurs irgendwann bei 10% sein und dann halbiert, am Ende keine Erhöhung. Zu A zählen Werte wie Shell oder AT&T.

Bei B haben wir neben verdreifachung der Dividende auch ungefähr verdreifachung des Kurses.

Zu B zähle ich Werte wie Blackrock oder Mondelez

 

Hight Dividend Zahler haben historisch eine schlechtere Performance als 20-50% Ausschüttler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
vor 18 Stunden von hund555:

Hight Dividend Zahler haben historisch eine schlechtere Performance als 20-50% Ausschüttler.

Dann sei doch mal so nett und ergänze die Ausschüttungsquoten in der o.g. Liste. Vielleicht liegt die ja bei 150%? Weiß man erst, wenn man nachschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 25 Minuten von berliner:

Dann sei doch mal so nett und ergänze die Ausschüttungsquoten in der o.g. Liste. Vielleicht liegt die ja bei 150%? Weiß man erst, wenn man nachschaut.

Figure 5: https://documents.nuveen.com/Documents/Nuveen/Default.aspx?uniqueId=5D8A964C-CBCF-4A07-B181-EB6ACE0EB3B4

 

Zitat

Historically, stocks with the highest payout ratio (Quintile 5) have not been the best long-term performers. Among those companies that paid a dividend over the past 20 years, stocks with medium and medium-high payout ratios (Quintiles 3 and 4) have outperformed.

 

Wenn du googelst, findest du weitere Beispiele mit mehr zurückliegenden Daten, ich glaube da hat eher Quintiles 2 und 3 beste Performance gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich hatte diese Woche in E.ON investiert, zahlt seit 21 Jahren kontinuierlich eine gute Dividende und meiner Meinung nach kommt mit der E- Mobilität auch wieder Schwung in die Bude in den nächsten Jahren/Jahrzehnten.

Ich denke auch das sich in der Lade Infrastruktur und auch der Lade Technik noch sehr viel tun wird und neues erschaffen wird, wie beispielsweise dem induktiven Laden während der Fahrt auf Autobahnen und Landstraßen oder das jedes einzelne KFZ als Kraftwerk in einem Gesamtkonzept fungiert, das bei Bedarf und Benutzereinstellung dann ganz einfach wieder Strom ins Netz speisen kann. Das ist zwar alles Zukunftsmusik und Studien dazu laufen ja, was sich am Ende allerdings durchsetzt wissen wir nicht; und ob ich das alles noch erlebe ist auch mehr als fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Anbei ein Artikel von cash.ch über europäische Aktien mit hoher Dividendenrendite bezogen auf aktuellen Aktienkurs und letzte Dividende. Dass der Markt bei einer sehr hohen Dividendenrendite eine mögliche Kürzung einpreist und ggf. ausländische Quellensteuern ganz besonders ärgerlich sind, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden.

 

Aktie / Dividendenrendite

 

Hapag-Lloyd 18,8%

Möller-Maersk 17,0%

Credit-Agricole 10,0%

Aviva 9,8%

Vodafone 8,8%

Telenor 8,6%

Rio Tinto 8,6%

Telefonica 8,4%

Fortum 7,8%

Telia 7,7%

Endesa 7,7%

Legal & General 7,5%

Mercedes-Benz 7,3%

Aker BP 7,2%

Amundi 7,1%

Stellantis 7,1%

BAT 7,1%

Orange 7,1%

Imperial Brands 7,0%

Enel 7,0%

Societe Generale 6,8%

BASF 6,6%

Yara 6,6%

NN Group 6,5%

ABN AMRO 6,4%

Engie 6,4%

Vonovia 6,4%

BMW 6,4%

Poste Italiane 6,4%

BNP Paribas 6,3%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
Am 24.9.2021 um 12:39 von Walter White:

Ich hatte diese Woche in E.ON investiert, zahlt seit 21 Jahren kontinuierlich eine gute Dividende und meiner Meinung nach kommt mit der E- Mobilität auch wieder Schwung in die Bude in den nächsten Jahren/Jahrzehnten.

Ich denke auch das sich in der Lade Infrastruktur und auch der Lade Technik noch sehr viel tun wird und neues erschaffen wird, wie beispielsweise dem induktiven Laden während der Fahrt auf Autobahnen und Landstraßen oder das jedes einzelne KFZ als Kraftwerk in einem Gesamtkonzept fungiert, das bei Bedarf und Benutzereinstellung dann ganz einfach wieder Strom ins Netz speisen kann. Das ist zwar alles Zukunftsmusik und Studien dazu laufen ja, was sich am Ende allerdings durchsetzt wissen wir nicht; und ob ich das alles noch erlebe ist auch mehr als fraglich.

Die Bewertungsgrößen bei EON sehen auf einen schnellen Blick tatsächlich gut aus. Welches sind denn die Hauptrisiken - evtl. Verschuldung? Habe mich mit denen noch nicht beschäftigt.

Price-Sales 0,2 ist schon sehr auffällig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 29 Minuten von LongtermInvestor:

Welches sind denn die Hauptrisiken

Politik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz
vor 12 Minuten von RobertGray:

Politik.

Wenn man mit dem politischem Risiko klar kommt, ist auch die Bank of China wieder interessant. Konstante payout ratio, konstante dividende, ordentliche Yield. Jetzt, wo China wieder anzieht, wäre das auch vom Kurs nicht so teuer. Zudem, das ist meine Einschätzung, liegt der Fokus nun erstmal auf Economy und deutlich weniger auf Taiwan.

 

 

Screenshot_2023-01-14-11-00-31-802_com.tradingview.tradingviewapp.jpg

Screenshot_2023-01-14-11-00-50-190_com.tradingview.tradingviewapp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...