Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 18 Minuten von xfklu:

So 20 Jahre etwa.

 

Eine beeindruckende Leistung. :thumbsup: Zeigt halt m.M.n. mal wieder, dass man vor allem mit Ausdauer und Beständigkeit über mehrere Jahrzehnte hinweg zum (Multi-)Millionär wird und nicht nicht über schnelle Trades und wilde Spekulationen.

 

vor 18 Minuten von xfklu:

[...] Abflüsse gibt es in der Tat noch nie, und ich weiß auch noch garnicht, wie das überhaupt funktioniert.

 

:o Hoffentlich bist du bei einem seriösen Broker. Wenn du bei einem Ponzi-Broker aus Zypern bist, existiert dein Portfolio nachher gar nicht wirklich und deine Umschichtungen sind alle nur Luftbuchungen. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 18 Minuten von Peter23:

 darf ich fragen wie hoch Deine jährliche Sparrate ungefähr ist?

Ich habe keine feste Sparrate mehr. Es hätte auch kaum noch einen sichtbaren Effekt, wenn ich jetzt z.B. 1500€ monatlich sparen würde. Das wären dann 0,1% und würde völlig im Rauschen der täglichen Depotschwankungen untergehen.

 

vor 10 Minuten von s1lv3r:

Hoffentlich bist du bei einem seriösen Broker.

Maxblue, und Ich hoffe, dass man der Deutschen Bank, die dahinter steht, noch soviel Geld anvertrauen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ab 2 Mio. sollte man das Depot unbedingt auf 2 Broker auf unterschiedlichen Hemisphären aufteilen, falls eine von einem Meteoriten getroffen werden sollte. Auch wenn dadurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass man von einem solchen Ereignis überhaupt betroffen ist.

 

Einer in Neuseeland wäre meine erste Wahl für den zweiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von vanity:

Einer in Neuseeland wäre meine erste Wahl für den zweiten.

 

Das hat auch den Vorteil, daß es in Neuseeland direkt 2,76 Millionen Dollar wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 43 Minuten von xfklu:

Ich habe keine feste Sparrate mehr. Es hätte auch kaum noch einen sichtbaren Effekt, wenn ich jetzt z.B. 1500€ monatlich sparen würde. Das wären dann 0,1% und würde völlig im Rauschen der täglichen Depotschwankungen untergehen.

Schon klar. Meine Frage war eher, wieviel Du durchschnittlich pro Jahr zuführst und wie Du das machst. Hast Du eine bestimmte Grenze zB 20.000 € und wenn mehr auf dem Giro ist, überträgst Du oder machst Du das ganz unsystematisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 16 Minuten von Peter23:

...... überträgst Du oder machst Du das ganz unsympathisch?

Es erfolgt wahrscheinlich eher sympatisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 3 Minuten von Tenno:

Es erfolgt wahrscheinlich eher sympatisch

Upps - Autokorrektur. Ich habs angepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor einer Stunde von Peter23:

Hast Du eine bestimmte Grenze zB 20.000 € und wenn mehr auf dem Giro ist...

Ja, ganz genau. So ab 20.000€ sage ich mir, dass ich davon mal wieder einen Teil anlegen könnte und mache dann die Überweisung klar. Aber alles ohne Zwang und System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Hallo xfklu,

war dein Aktienanteil schon immer so klein?

 

Eher private Frage, wenn du es aber nicht beantworten möchtest auch ok:

Was machst du (bzw. hast gemacht) beruflich, wie alt bist du und arbeitest du noch? Bei der Summe mit 3-4% Entnahme kann man sich auch ohne Arbeit gut gehen lassen (oder zumindest stark reduzieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Es sind absolut immerhin 320.000€ in Aktien, was meiner Ansicht nach sehr viel ist. Ob das nun 20% oder 30% ausmacht, ist für mich nicht so relevant.

 

Und, Ja, ich könnte sicher vorzeitig in Rente gehen, aber mir macht meine Arbeit tatsächlich Spass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Stunden von chirlu:

Dann könntest du aus berufener Quelle die Frage beantworten, ab wann man Multimillionär ist. Aber von den Zigarren würde ich abraten.

Gilt aber nur in lokaler Währung ;) 2 Mio USD =~ 1,63 Mio €

 

PS. Glückwunsch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 5 Stunden von xfklu:

Oh, dank der leichten Dollarschwäche habe ich jetzt ein Vermögen von:

2.000.000,00 USD

Mal schauen, ob mich damit schon ein ortsansässiger Multimillionärs-Club aufnimmt, wo ich dann den ganzen Tag zigarrerauchend im knirschenden Ledersessel sitzen und Zeitung lesen kann.

Da gratuliere ich doch auch gerne :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 20.5.2021 um 16:47 von xfklu:

Verkauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@51,06)

 

Kauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@48,10)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Warum? (Scherz :D) Und Glückwunsch auch von meiner Seite, eine ganz tolle Leistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 4.6.2021 um 09:38 von xfklu:

Kauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@48,10)

 

Verkauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@51,74)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 19.5.2021 um 17:15 von xfklu:

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@49,553)

 

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@49,301)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Und täglich grüßt das Murmeltier:

Am 9.6.2021 um 10:41 von xfklu:

Verkauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@51,74)

Kauf: 100 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@49,70)

 

 

Verkauf: 1000 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector ETF  (@4,8485)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Welchen Effekt hast du dir durch die Beimischung von Konsumgüteraktien gewünscht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Als ich die im Dezember 2020 gekauft hatte, da hingen die etwas zurück, gegenüber dem MSCI World, und ich dachte, dass die die Rückstand irgendwie wieder aufholen werden. Es hat bis jetzt leider noch nicht so richtig funktioniert: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,IE00BM67HN09

 

Aber auch ganz generell scheint mir die Branche interessant zu sein, weil die Aktien weniger riskant sein sollten.

 

Außerdem wollte ich auch einfach mal einen neuen Aktienfonds im Depot haben, wo bei Verkäufen nicht immer soviel Steuern anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
Am 25.5.2021 um 09:55 von xfklu:

Oh, dank der leichten Dollarschwäche habe ich jetzt ein Vermögen von:

2.000.000,00 USD

Mal schauen, ob mich damit schon ein ortsansässiger Multimillionärs-Club aufnimmt, wo ich dann den ganzen Tag zigarrerauchend im knirschenden Ledersessel sitzen und Zeitung lesen kann.

Erstmal Glückwunsch. 

 

Zum Multimillionär fehlen dir noch 8 Mio. $. Aber das ist nicht ausgeschlossen. Super Thread! 

Am 25.5.2021 um 11:23 von xfklu:

So 20 Jahre etwa. Vorher waren es eher so kleine Spielereien mit Aktien, die ich nicht dazurechnen würde

Nur der Vollständigkeit halber.

 

Du hast das Portfolio innerhalb von 20 Jahren auf 2 Millionen gebracht? Hast du eine hohe sechsstellige Summe geerbt (und folglich schlau investiert) und/oder verdienst du 250k € im Jahr und sparst 5t€ im Monat? Oder wie geht das?

Am 25.5.2021 um 14:29 von xfklu:

Und, Ja, ich könnte sicher vorzeitig in Rente gehen, aber mir macht meine Arbeit tatsächlich Spass.

Noch nie darüber nachgedacht, zumindest kürzer zu treten? Ich meine du hast sehr viel erreicht und es wäre vollkommen legitim, bei 2 Mio. Depotvolumen nur noch 3 Tage die Woche zu arbeiten. Ist auch steuerlich etwas angenehmer ;-). Spaß bei der Arbeit ist sicherlich der Schlüssel zum Erfolg. Ich habe auch Spaß bei der Arbeit, aber ich hätte noch viel mehr Spaß mit dem ausgiebigeren Verbringen meiner Hobbies. Welche auch immer das sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor einer Stunde von xfklu:

Aber auch ganz generell scheint mir die Branche interessant zu sein, weil die Aktien weniger riskant sein sollten.

Das ist auch so. Wurde empirisch schon mehrfach bewiesen. Du kennst bestimmt schon den Min. Vola MSCI World? Von 2000-2020 würde mit einem geringeren Risiko mehr Rendite im Vergleich zum MSCI World p.a. erwirtschaftet! Die Sharpe Ratio zeigt das bspw. sehr gut auf.

 

Die Rendite ist immer nur eine Seite der Medallie. Viele verstehen das nicht, ist aus meiner Sicht allerdings wesentlich! Du gehst das offenbar primär von der Risikoseite an, was ich sehr überlegt und vernünftig finde. Insbesondere bei einem Vermögen von 2 Mio. $.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 26 Minuten von pete1:

Oder wie geht das?

Nie geerbt und ein relativ normales Gehalt. Ich hatte aber früher viel riskanter investiert, um das Ziel von 1 Mio. zu erreichen und dabei auch das Glück gehabt, dass mir das Depot nicht um die Ohren geflogen ist. Hier sieht man, wie das damals so aussah: https://www.wertpapier-forum.de/topic/35679-jetzt-will-ich´s-wissen-welche-anleihen-habt-ihr-im-depot/?do=findComment&comment=872974

 

Zitat

Noch nie darüber nachgedacht, zumindest kürzer zu treten?

Da, wo ich arbeite, erwartet man, dass jeder mindestens 40 Stunden pro Woche macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 3 Minuten von xfklu:

Da, wo ich arbeite, erwartet man, dass jeder mindestens 40 Stunden pro Woche macht.

Aber zur Begegnung solcher Erwartungen sammelt man doch das ganze FY-Money überhaupt. Was nützt das ganze Geld, wenn du dich dann nach den Erwartungen anderer richtest? Gib es doch zu...deine Arbeit macht dir Spaß. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
Am 14.2.2014 um 16:11 von xfklu:

Ja. So konnte man in den letzten 2 Jahren sein Geld verdoppeln. Aber die Party geht wohl so langsam zuende.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 57 Minuten von xfklu:

Da, wo ich arbeite, erwartet man, dass jeder mindestens 40 Stunden pro Woche macht.

Ist das wirklich so? Dann würde ich tatsächlich über einen Wechsel des Arbeitgebers nachdecken. Das ist nicht nur eine veraltete Denkweise, sondern auch sehr AN unfreundlich. 

 

Ich meine. Jetzt hast du so viel Geld und arbeitstechnisch verändert sich nichts zum positiven für dich. Kritische Rückfrage: Wofür dann das ganze? Ich mache das hauptsächlich GENAU deswegen. Zumindest größtenteils. 

vor 59 Minuten von xfklu:

früher viel riskanter

Find ich gut. Nur durch das Eingehen von Risiko erhält man Rendite. Aber ebenfalls gut, dass sich deine Strategie jetzt (nachvollziehbarerweise) verändert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...