Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

xfklu

Ich mache das alles privat und zahle auf die Gewinne immer 25% Abgeltungssteuer.

Ich glaube, dass mein Depot noch zu klein ist, als dass sich irgendwelche Konstruktionen lohnen würden.

Aber ich kenne mich mit Steuerrecht kaum aus und habe auch keine Lust, mich damit zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CZ-75

Finde diesen Faden äußerst spannend, vielen Dank für das Teilen xfklu.

 

Eine Frage: Wie handhabst du FIFO bei deinem regelmäßigen Rebalancing? Durch Unterdepots?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
Am 20.4.2022 um 13:54 von xfklu:

Ich glaube, dass mein Depot noch zu klein ist, als dass sich irgendwelche Konstruktionen lohnen würden.

Ist dein Depot kleiner als 100k? Falls nein, lohnt sich jeder Cent.

Am 20.4.2022 um 13:54 von xfklu:

Aber ich kenne mich mit Steuerrecht kaum aus und habe auch keine Lust, mich damit zu beschäftigen.

Das macht der Steuerberater alles für dich. Deren Kosten du absetzen kannst. Beispielsweise Ride macht komplett alles für dich. Du würdest deinen Steuersatz von 25% auf vermutlich rund 2% senken. Also für diesen Aufwand lohnt sich jeder Aufwand, gerade wenn das Depot > 100k ist. Je größer desto mehr lohnt es sich.

 

Ist ja nur ein Tipp. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 18 Minuten von pete1:

Ist dein Depot kleiner als 100k? Falls nein, lohnt sich jeder Cent.

Das macht der Steuerberater alles für dich. Deren Kosten du absetzen kannst. Beispielsweise Ride macht komplett alles für dich. Du würdest deinen Steuersatz von 25% auf vermutlich rund 2% senken. Also für diesen Aufwand lohnt sich jeder Aufwand, gerade wenn das Depot > 100k ist. Je größer desto mehr lohnt es sich.

 

Ist ja nur ein Tipp. 

Irgendwelche Quellen, wo man sich dazu einlesen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Kauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@99,96)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 20.4.2022 um 10:48 von xfklu:

Verkauf: 50 Stück DE000CU3RPS9 Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte   (@77,43)

Am 20.4.2022 um 12:16 von xfklu:

Verkauf: 50 Stück DE000CU3RPS9 Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte   (@80,49)

Verkauf: 50 Stück DE000CU3RPS9 Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte   (@84,06)

 

 

Dritter Verkauf in dieser Woche. Keine Ahnung, warum die plötzlich steigen wie verrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Kauf: 50 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis)   (@101,56)

 

Nach langer Zeit man wieder den Ausschütter gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
indianahorst
Am 22.4.2022 um 12:04 von xfklu:

Verkauf: 50 Stück DE000CU3RPS9 Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte   (@84,06)

 

 

Dritter Verkauf in dieser Woche. Keine Ahnung, warum die plötzlich steigen wie verrückt.

Gibt es einen speziellen Grund, weshalb du CO2 via Trackerzertifikat statt ETC (WisdomTree Carbon ETC, WKN A3GTR6) abbildest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Der WisdomTree-ETC wurde erst im August 2021 aufgelegt, und als ich eingestiegen bin, gab es den noch nicht.

 

Die Zertifikate gibt es hingegen schon seit vielen Jahren und man kann immer ganz praktisch außerbörslich direkt bei der Societe Generale kaufen und verkaufen.

 

Aber ich sehe da insgesamt keine großen Vor- und Nachteile zwischen diesen beiden Wertpapieren.

 

Die Frage gab es hier übrigens schon mal: https://www.wertpapier-forum.de/topic/54713-das-depot-von-xfklu/?do=findComment&comment=1486222

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Am 25.4.2022 um 10:50 von xfklu:

Kauf: 50 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis)   (@101,56)

Verkauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@99,26)

 

 

Kauf und Verkauf passen hier nicht ganz zusammen, weil es einmal der Ausschütter und einmal der Thesaurierer ist, aber es waren umgerechnet etwa 100€ Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 28.4.2022 um 09:58 von xfklu:

Verkauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@99,26)

Kauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@97,54)

 

 

Ein bisschen billiger zurückgekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf: 50 Stück DE000CU3RPS9 Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte   (@80,35)

 

Depotanteil wieder auf 5% gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf: 50 Stück DE000CU3RPS9 Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte   (@83,74)

 

Und gleich nochmal 50 Stück, nachdem der Kurs um weitere 4% gestiegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 2.5.2022 um 13:41 von xfklu:

Kauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@97,54)

Verkauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@99,60)

 

Kauf: 100 Stück DE0009807016 HausInvest   (@42,265)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 2 Stunden von xfklu:

Verkauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@99,60)

Kauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@97,53)

 

Zwei Stunden später für 2€ weniger zurückgekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki

@xfklu Tätigst Du die Käufe eigentlich manuell oder mit irgendwelchen Automatismen? Zahlst Du keine Ordergebühren? Was kommt bei dem Traden so monatlich bei rum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

@Gurki

Die Antworten auf deine Fragen stehen bereits in diesem Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake

Ich hab so ne Vermutung, dass heute nochmal CO2 auf der Verkaufsliste steht :D 

Wie ist eigentlich deine Meinung zu US-Treasury-Kurzläufern (1-3y). Sind die für dich im derzeitigen Umfeld und mittelfristig als Bestandteil/Diversifikation interessant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

vor 4 Stunden von Gurki:

@xfklu Tätigst Du die Käufe eigentlich manuell oder mit irgendwelchen Automatismen? Zahlst Du keine Ordergebühren? Was kommt bei dem Traden so monatlich bei rum?

Alles manuell.

0,25% Ordergebühren.

Die letzte Aktion (Kauf 50 Stück zu 97,53 und Verkauf zu 99,60) hat etwa 80 Euro nach Gebühren gebracht.

 

vor 3 Stunden von Layer Cake:

Ich hab so ne Vermutung, dass heute nochmal CO2 auf der Verkaufsliste steht :D 

Wie ist eigentlich deine Meinung zu US-Treasury-Kurzläufern (1-3y). Sind die für dich im derzeitigen Umfeld und mittelfristig als Bestandteil/Diversifikation interessant?

Ja, CO2 steht zum Verkauf, aber erst wenn der Kurs über 97 steigt.

US-Treasury-Kurzläufern (1-3y) würde ich als reine Währungsspekulation in US-Dollar sehen, und sowas mache ich garnicht. Wenn ich in andere Währungen investiere, dann will ich zusätzlich auch gewisse Zinseinnahmen haben, die es bei hohen Ratings nicht gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Kauf: 50 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis)   (@99,89)

 

 

Jetzt gibt es den Ausschütter auch schon für unter 100. Alle reden von steigenden Preisen, aber für Aktienkurse gilt das offenbar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

vor 6 Stunden von Layer Cake:

Ich hab so ne Vermutung, dass heute nochmal CO2 auf der Verkaufsliste steht :D

Verkauf: 50 Stück DE000CU3RPS9 Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte   (@87,03)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Kauf:  1.000 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector ETF   (@5,465)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xshishax1

Heyhey, schön das du bereits so lange aktiv das Depot führst, gibt es irgendwo eine Rendite angaben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

@xfklu

Nach welcher Regel entscheidest du bzgl Kauf und Verkauf zwischen Acc und Dis beim FTSE AW?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich habe irgendwann den "Acc" dazugenommen, weil die Verkäufe beim "Dis" wegen der niedrigen Einstiegskurse immer soviel Steuern gekostet hatten.

Ich denke, dass ein "Acc"-Anteil von 10% für mich zum Traden ausreichen sollten. Wenn dieser Anteil erreicht ist, kaufe ich wieder die "Dis"-Variante.

Das ist insgesamt steuer-mathematisch wahrscheinlich noch nicht optimal, aber für mich relativ einfach handzuhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...