Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

xfklu
Am 5.5.2022 um 14:38 von xfklu:

Kauf: 100 Stück DE0009807016 HausInvest   (@42,265)

Verkauf: 100 Stück DE0009807016 HausInvest   (@42,50)

 

Kauf: 50 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis)   (@97,4295)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@95,70)

 

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@56,155)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 6.4.2022 um 10:01 von xfklu:

Kauf: 600 Stück DE0009807016 HausInvest   (@42,55)

Verkauf: 100 Stück DE0009807016 HausInvest   (@42,60)

 

Kauf: 50 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis)   (@96,52)

 

Immofonds waren in den letzten Wochen ein sicherer Hafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 19.5.2022 um 12:56 von xfklu:

Kauf: 50 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis)   (@96,52)

Verkauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@96,14)

 

Ca. 4% Gewinn, wenn man berücksichtigt, dass der Ausschütter gekauft und der Thesaurierer verkauft wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
Am 22.8.2020 um 13:27 von xfklu:

Ich sehe keinen generellen Nachteil im häufigen Rebalancing. Ich zahle 0,25% Gebühren, aber mindestens 8,90€. Somit kann ich ab 3560€ Abweichung von der Sollgewichtung aktiv werden, wenn ich nicht mehr als die 0,25% zahlen will. Bei starken Kursschwankungen kann das dann auch mal täglich oder mehrmals täglich der Fall sein.

Streng genommen müssen noch Spreadkosten und ggf. Steuern bzw. deren Opportunitätskosten berücksichtigt werden.

Beispiel: Zweikomponenten-Portfolio (bestehend aus Position A und B mit Zielallokation 50/50 und Anfangswert von 1 Mio. Euro)
Aktuelle Allokation von 55/45 (550.000 Euro/450.000 Euro) soll auf Zielallokation 50/50 ohne Zufuhr von neuem Kapital zurückgeführt werden.

Kostenrechnung (nur Berücksichtigung von Kosten, die ohne Rebalancing auch in Zukunft nicht anfallen würden):

- Ordergebühren Kauf von B: 100.000 Euro * 0,25% = 250 Euro

- Kosten Spread (durch Kauf von B z.B. 0,1%):  50.000 Euro * 0,1% = 50 Euro
- Opportunitätskosten Ordergebühr Verkauf von A (angenommene jährliche Nachsteuerrendite von 5%): 100.000 Euro * 0,25% * 5% = 12,5 Euro / 1.000.000 Euro  = 0,125 bps p.a.

- Opportunitätskosten Spread (An- und Verkauf):  100.000 Euro * 0,1 % * 5% = 0,05 bps p.a.

- Opportunitätskosten Steuern (Realisierung von 4.545 Euro Kapitalerträge): 4.545 * 26,375% * 5% = 59,93 Euro / 1.000.000 Euro = 0,6 bps p.a.

 

Die relativen Kosten bezogen auf den Depotwert für diesen Rebalancing-Vorgang sind also:
(250 Euro + 50 Euro)/1.000.000 Euro +  0,125 bps p.a. + 0,05 bps p.a. + 0,6 bps. p.a. = 0,03% + 0,008% p.a.

Durch Ausnutzung des Sparerpauschbetrages können die Opportunitätskosten Steuern ggf. komplett entfallen.

 

Insgesamt kann man davon ausgehen, dass die erwarteten Rebalancing-Gewinne höher als die Kosten sind - zumindest wenn man die Schwellwerte nicht zu eng anlegt und dadurch in Aktionismus verfällt. Das enge im Auge behalten der Schwellwerte sorgt dafür, dass auch kurzfristige Buy-Low/Sell-High Gelegenheiten ausgenutzt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)  (@97,36)

 

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@55,655)

 

Kauf: 100 Stück DE0009807016 HausInvest  (@42,937)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 30.5.2022 um 10:03 von xfklu:

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@55,655)

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@56,19)

 

Am 30.5.2022 um 10:03 von xfklu:

Verkauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)  (@97,36)

Kauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)  (@94,14)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 13.5.2022 um 16:46 von xfklu:

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@56,155)

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@56,865)

 

Am 27.5.2022 um 17:48 von xfklu:

Verkauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@96,14)

Kauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@93,14)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 3.1.2022 um 16:26 von xfklu:

Kauf:  1.000 Stück IE00BYPC1H27 iShares China CNY Bond UCITS ETF  (@4,9625)

Am 15.2.2022 um 12:57 von xfklu:

Kauf: 2.000 Stück IE00BYPC1H27 iShares China CNY Bond UCITS ETF  (@4,9891)

Verkauf: 3.000 Stück IE00BYPC1H27 iShares China CNY Bond UCITS ETF  (@5,077)

 

Kauf: 200 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis)  (@91,50)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 34 Minuten von Rubberduck:

Kauf Rabo certficate a1zcsb zu 97,49 im direkthandel der ING.

 

Boden erreicht? Einziger hybrid den ich noch kaufen kann. Was vermutlich der schlechteste Grund ist.

 

 

Am 30.3.2022 um 16:39 von pillendreher:

? (nicht nur den Aktienanteil betrachten, im Anleihenanteil steckt auch nicht wenig Risiko)

 

Am 8.4.2022 um 22:59 von xfklu:

Du meinst den Rabobank-Klumpen? Da gibt es halt nichts Ähnliches zum Diversifizieren.

 

Am 8.4.2022 um 23:01 von pillendreher:

Yepp  (und wie schnell es da Probleme geben kann, hat man auch gesehen - auch wenn es gut ausging)

 

Am 8.4.2022 um 23:06 von xfklu:

Okay, ich gebe zu, dass das ein bisschen unvernünftig ist.

 

Deine aktuelle Einschätzung @xfklu  zur Rabobank  WKN: A1ZCSB würde mich interessieren, weil mittlerweile unter 100, finde ich das Teilchen sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Der Absturz von 145 auf 96 war sehr heftig, aber nachvollziehbar bei einer sehr zinssensitiven Anleihe mit quasi unendlicher Laufzeit. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass das ein gutes Wertpapier ist, zu dem es quasi keine vergleichbaren Alternativen gibt. Da ich aber bei meiner Bank nicht mehr kaufen und nur mit Mühe verkaufen kann, mache ich mir nicht so viele Gedanken darum und lasse einfach die vorhandene Stückzahl bei mir im Depot rumliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Was ist an der Anleihe abgesehen vom Zinssatz so gut? Ist die Bank so Bonitätsstark dass kein Ausfall oder aufschub des Zinses oder gar Ausfall der ganzen Anleihe zu erwarten ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Das Ding ist sehr riskant und alle genannten Risiken drohen, auch wenn sie nicht unmittelbar zu erwarten sind. Das interessante und besondere ist aus meiner Sicht, dass diese Hybridanleihe aus früheren Genossenschaftsanteilen der Bank hervorgegangen ist und deshalb noch jeder Kunde und Mitarbeiter einige Anteile hält. Somit wird die Bank alles tun, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden. (Alle Angaben ohne Gewähr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Danke für die Antwort. Ja, so hab ich die Anleihe auch im Hinterkopf. Glaub sogar dass die Zinszahlungen freiwillig sind und nicht mal nachgeholt werden müssen (hab mich nie sehr mit der Anleihe beschäftigt - deshalb muss das nicht korrekt sein - aber als ich das- glaub mal in nem forum gelesen hab, war das keine Anleihe für mich) die Bonität der rabo hab ich mich deshalb auch nie beschäftigt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 35 Minuten von juliusjr:

Glaub sogar dass die Zinszahlungen freiwillig sind

Ja. so steht es auch direkt bei der Rabo auf der Webseite:
 

Zitat

 

Payments

Rabobank intends to make a Payment on a Participation (and via AK Foundation on a Rabobank Certificate) in respect of the Payment Period ending on that date on every Payment Due Date, of whichever of the following is higher:
(1) EUR 0.40625; and
(2) the three-monthly arithmetical average (rounded off to two decimal places) on an annual basis of the effective return on the most recent Reference Loan (or, if there is no Reference Loan, on the most recent Alternative Reference Loan) for the previous Calculation Period ending prior to the start of that Payment Period¹ plus 1.5%, calculated on the nominal value of EUR 25 divided by four.

The payment policy is an indication only. Rabobank is in no way bound by this payment policy and has full discretion to make higher, lower or no Payment at all on the Participations. Whether or not Payments are made on the Participations (and via AK Foundation on the Rabobank Certificates), the amounts of those payments and their payment date are at the full discretion of the executive board of Rabobank (as set out in the Participation Rules).

 

 

Eigentlich ist das Teil eher ein 'Preferred Share' als eine Anleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Die rabo ist grundsolide und hat immer gezahlt, wenn sie durfte. Während der Corona-Krise durfte sie nicht. Sowas kann immer kommen. Insofern halte ich Diskussionen zur bonität für nicht zielführend.

das ist wie Diskussionen über geno Anteile bei Voba oder sparda Banken…

 

was machen die Zinsen? Finde ich viel spannender. Am Ende des Tages könnte genau das zu weiteren Verlusten führen. Ist da alles drin? Oder wieviel ist da drin?

 

an der Stelle Respekt an xfklu. Ich könnte einem Rutsch von 150 auf 100 nicht zusehen. Das schafft mein Blutdruck nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 32 Minuten von Rubberduck:

Die rabo ist grundsolide und hat immer gezahlt, wenn sie durfte. Während der Corona-Krise durfte sie nicht. Sowas kann immer kommen. Insofern halte ich Diskussionen zur bonität für nicht zielführend.

das ist wie Diskussionen über geno Anteile bei Voba oder sparda Banken…

 

was machen die Zinsen? Finde ich viel spannender. Am Ende des Tages könnte genau das zu weiteren Verlusten führen. Ist da alles drin? Oder wieviel ist da drin?

 

an der Stelle Respekt an xfklu. Ich könnte einem Rutsch von 150 auf 100 nicht zusehen. Das schafft mein Blutdruck nicht.

Spricht irgendwas gegen Staatsanleihen?

Inzwischen auch „günstig“ , zahlen immer, Risiko das selbe 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 11 Minuten von kublai:

Spricht irgendwas gegen Staatsanleihen?

Inzwischen auch „günstig“ , zahlen immer, Risiko das selbe 

Die (nicht vorhandenen) Renditen ...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
· bearbeitet von kublai
Erw
vor 9 Minuten von hattifnatt:

Die (nicht vorhandenen) Renditen ...?

Kommt wohl auf die Länder , die man auswählt.

Ich habe Rumänien und Türkei zum Beispiel. Gut im Minus,lässt sich aber aushalten solange man noch 60 -% Cash hat..

 

oder Österreich auf Watch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 41 Minuten von kublai:

Risiko das selbe

vor 23 Minuten von kublai:

Ich habe Rumänien und Türkei zum Beispiel.

Finde den Fehler :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 43 Minuten von kublai:

Kommt wohl auf die Länder , die man auswählt.

Ich habe Rumänien und Türkei zum Beispiel. Gut im Minus,lässt sich aber aushalten solange man noch 60 -% Cash hat..

 

oder Österreich auf Watch 

100jährige Ösi-Anleihe :'( - was in diesem Land so in 100 Jahren alles geschehen ist, wenn ich mir deren Münzen anschaue (nur weil ich gerne Münzen sammle)

(Sorry für OT - kann wenn unpassend gerne gelöscht werden)

 

gold-20kronen-large.jpg

gold-oesterreich-100schilling-1927-rvs.jpg

11769_img_5747_c   hakenkez.jpg

gold-1000Schilling-1995-large.jpg

gold-50-euro-Alfred-Adler-large.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 20 Minuten von hattifnatt:

Finde den Fehler :narr:

Ich bezog es auf

Zitat

was machen die Zinsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 16 Minuten von pillendreher:

100jährige Ösi-Anleihe :'( - was in diesem Land so in 100 Jahren alles geschehen ist, wenn ich mir deren Münzen anscha

Lass mich bloß mit diesem räuberischen Bergvolk in Ruhe, aber irgendwann muss man damit mal Gewinne machen .. hoffentlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 5 Stunden von kublai:

Spricht irgendwas gegen Staatsanleihen?

Inzwischen auch „günstig“ , zahlen immer, Risiko das selbe 

Wo hast Du denn diese abenteuerliche Behauptung her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...