Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
vor 16 Minuten von xfklu:

Ich kann nur auf die entsprechenden Seiten von Wikipedia und dem Bundesumweltamt verweisen:

Der Bedarf ergibt sich einfach aus den CO2-Emissionen der Industrie. Unter dem zweiten Link gibt es eine Grafik dazu.

Öhm, ja ... es ist natürlich alles sehr politikgetrieben. Aus dem zweiten Link: 

Zitat

Infolge wenig ambitionierter Caps, krisenbedingter Produktions- und Emissionsrückgänge und der umfangreichen Nutzung von internationalen Projektgutschriften hat sich seit 2008 eine große Menge überschüssiger Emissionsberechtigungen im EU-ETS angesammelt. Diese Überschüsse haben wesentlich zu dem zwischen 2011 und 2017 beobachtbaren Preisverfall für Emissionsberechtigungen beigetragen. Seit Mitte 2017 sind die Preise in Folge der letzten Reform des EU-ETS wieder deutlich gestiegen. Mitte 2021 lag der Preis bei rund 55 Euro. Mit Beginn der vierten Handelsperiode im Jahr 2021 haben sich die Rahmenbedingungen im EU ETS nochmals verändert. Im Rahmen des „Fit-for-55“-Pakets wird die EU-Kommission im Juli 2021 außerdem weitere umfassende Vorschläge zur Anpassung des EU-ETS für die vierte Handelsperiode unterbreiten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Eine Einschätzung von Degroof Petercam Asset Management zu den CO2-Zertifikaten:

Zitat

Futures auf Kohlenstoffemissionen sind ein drittes rohstoffähnliches Produkt, das unser Interesse geweckt hat. Das von der EU eingeführte System hat sich im Laufe der Jahre stark verändert. Aus unserer Sicht haben wir es derzeit mit einer interessanten Konstellation zu tun, die ein besseres Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage schafft. Seit letztem Jahr handeln wir für eine gewisse Anzahl von Kunden aktiv mit diesem Produkt. Heute werden diese Futures zu höheren Preisen gehandelt, aber wir werden unsere Positionen möglicherweise wieder aufstocken, wenn die Kurse auf 60 Euro - 70 Euro fallen. Dieses Preisniveau dient als impliziter Schwellenwert auf dem Markt, weil sich verschiedene Akteure für eine Preisuntergrenze von etwa 50 Euro (laut Frans Timmermans) bzw. 60 Euro (laut der neuen deutschen Koalition) ausgesprochen haben, was das Verlustpotenzial der Investition erheblich einschränken würde.

https://e-fundresearch.com/newscenter/193-dpam/artikel/45135-aktienmarktausblick-zur-jahresmitte-geduld-wird-belohnt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Danke für die Informationen und Links

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 21.12.2020 um 14:19 von xfklu:

Kauf: 1400 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@29,21)

Verkauf: 50 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@87,59)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 21.12.2020 um 14:19 von xfklu:

Kauf: 1400 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@29,21)

Verkauf: 50 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@89,28)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 41 Minuten von xfklu:

Verkauf: 50 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@89,28)

...hätte ich deine Depotstruktur, würde ich die restlichen 650 St. auch noch abgeben und den Goldanteil erhöhen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Aber ich habe doch schon 21% Gold. Ist das nicht genug?

 

Nächster Verkauf der Tracker-Dinger ist bei 91€ geplant. Ob wieder nur 50 Stück, oder diesmal mehr, weiß ich noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 21 Stunden von xfklu:

Aber ich habe doch schon 21% Gold. Ist das nicht genug?

...stimmt, das ist natürlich schon ziemlich viel. Hm. Da war ich zu schnell mit meiner Schlußfolgerung und hätte gründlicher nachdenken sollen. Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Kauf: 3.000 Stück IE00BYPC1H27 iShares China CNY Bond UCITS ETF  (@5,2588)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 38 Minuten von stolper:

...stimmt, das ist natürlich schon ziemlich viel. Hm. Da war ich zu schnell mit meiner Schlußfolgerung und hätte gründlicher nachdenken sollen. Sorry.

Nach gründlichem Nachdenken (so 5 Sekunden), bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Frage: Welchen Rohstoff will zur Zeit die ganze Welt?

Antwort: Uran -  eigentlich ein CO2 neutraler Tausch B-)

(wobei - der Zug ist eh schon abgefahren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

vor 21 Stunden von xfklu:

Nächster Verkauf der Tracker-Dinger ist bei 91€ geplant.

 

Verkauf: 150 Stück DE000CU3RPS9 Unlimited Trackerzertifikat auf CO2-Emissionsrechte  (@91,17)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Kauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@101,16)

 

Kauf: 100 Stück DE0009807016 HausInvest   (@40,75)

 

Kauf: 1000 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector ETF   (@5,688)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Kauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@99,38)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Kauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@96,86)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacen

Hallo @xfklu, ich habe hier vor kurzem mein Anfänger-Portfolio vorgestellt. 80% Aktien-ETF, 10% Anleihen-ETF  und 10% Gold-ETC. Letzteres aus Gründen der Diversifikation und als "Schwarzer Schwan"-Absicherung. Wurde so immer wieder mal empfohlen und mit Gewinn rechne ich beim Gold grundsätzlich nicht.  

Einige Foristen haben dazu aber unterschiedliche und teils gegensätzliche Meinungen und haben mir geraten, dein Muster-Depot anzuschauen. Da du einen weit höheren Gold-Anteil bevorzugst, könntest du vielleicht deine Beweggründe dazu erläutern? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Hallo @Jacen, ich hatte mal ausgerechnet, dass in der Vergangenheit ein wesentlich höherer Goldanteil optimal gewesen wäre:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/54713-das-depot-von-xfklu/?do=findComment&comment=1202550

Da kam ich je nach Zielsetzung so auf etwa ⅓. Aber da ich mir selber eine Grenze von 20% pro Depotposition gesetzt habe, galt das dann auch für Gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 23 Minuten von xfklu:

Hallo @Jacen, ich hatte mal ausgerechnet, dass in der Vergangenheit ein wesentlich höherer Goldanteil optimal gewesen wäre:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/54713-das-depot-von-xfklu/?do=findComment&comment=1202550

Da kam ich je nach Zielsetzung so auf etwa ⅓. Aber da ich mir selber eine Grenze von 20% pro Depotposition gesetzt habe, galt das dann auch für Gold.

Ich kann die Zahlen von @xfklu durch eigene Analysen im Wesentlichen bestätigen. Grund für diesen Umstand, ist v.a. die meist gute relative Wertentwicklung von Gold gegenüber Aktien während Aktienmarkt-Crashes oder einer Rezession:
 

grafik.png.567e8774dc2661e11e8bebdfbecd9c05.png

 

Quelle: https://www.suissegold.eu/en/posts/gold-and-silver-during-a-recession

Typischerweise sinken in Phasen einer Rezession die Realzinsen (mit denen Gold als zinslose Anlageklasse indirekt immer konkurriert). Das könnte ein fundamentaler Grund dafür sein, weshalb die obige Tabelle so ist wie sie ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mit oder ohne Rebalancing? Im Nachhinein ist es leicht, aber wann schichtet man um?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 53 Minuten von Ramstein:

Mit oder ohne Rebalancing? Im Nachhinein ist es leicht, aber wann schichtet man um?

Am 27.2.2016 um 14:15 von xfklu:

Verschiedene Kombinationen von Aktien und Gold mit jährlichem Rebalancing

Für das qualitative Ergebnis ist es ziemlich unerheblich, wann man umschichtet - solange man es regelmäßig tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacen

Danke @xfklu für die Erläuterung, das finde ich spannend.

Zwei Fragen habe ich noch über das Gold hinaus: Handelst du so regelmäßig, um das Gleichgewicht in deinem Depot aufrecht zu erhalten? Und basieren die 20% Prozent pro Position ausschließlich auf deinen Berechnungen oder spielt da auch etwas weniger wissenschaftlich so etwas wie eine "mentale Komfortzone" eine Rolle? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor einer Stunde von Jacen:

Handelst du so regelmäßig, um das Gleichgewicht in deinem Depot aufrecht zu erhalten?

Drei Gründe:

  • um das Gleichgewicht aufrecht zu erhalten
  • weil es eine kleine Mehrrendite bringt.
  • als Zeitvertreib.

 

Zitat

Und basieren die 20% Prozent pro Position ausschließlich auf deinen Berechnungen [...] ?

Die 20% sind eine rein willkürliche Obergrenze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacen

20 % Prozent sind es ja gar nicht, ich meinte natürlich deine aktuelle Depotgewichtung. Ich gehe davon aus, dass du das so auch verstanden hattest.

Vielen Dank jedenfalls für die Erläuterungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

Ich erinnere mich, dass du früher einmal € high yield corp bond etfs im depot hattest, diese aber aufgrund irgendwann zu geringer Effektivverzinsungen abgestossen hast.

 

ist der Ishares € high yield ETF mit 7.3% P.a. Rendite und 3.7 y Laufzeit nicht wieder interessant? Gerade auch im Vergleich mit deinen Hybriden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Oh, ich hätte nicht damit gerechnet, dass wir schon wieder über 7% liegen. Ja, interessant ist das schon, aber ich bezweife immer mehr, ob man überhaupt HighYield-Unternehmensanleihen zu Aktien dazu nehmen sollte, weil die Korrelation so hoch ist, und deswegen habe ich die Entwicklung auch jetzt nicht mehr so beobachtet.

 

Überhaupt bin ich zurzeit generell skeptisch bei EUR- und USD-Anleihen, weil die genauso unter Inflation und Zinsanstieg leiden wie die Aktien. Darum bin ich jetzt ganz froh, dass ich mir irgendwann chinesische Anleihen ins Depot geholt habe, die eine völlig entkoppelte Kursentwicklung zeigen. Da gibt es auf dem Papier zwar nur 2,5% Rendite aber die Performance (in Euro) der letzten Zeit kann sich sehen lassen:

 

grafik.png

https://www.ariva.de/ishares_china_cny_bond_ucits_etf_usd-fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 8.4.2022 um 14:39 von xfklu:

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@57,235)

Kauf: 700 Stück DE000A111Z11 UBS (D) Euroinvest Immobilien Q-dist  (@11,15)

 

Verkauf: 700 Stück DE000A111Z11 UBS (D) Euroinvest Immobilien Q-dist  (@11,00)

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold  (@53,560)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...