Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 44 Minuten von xfklu:

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@59,405)

Das ging aber schnell - mal sehen, ob du heute nochmal zum Zuge kommst :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Ein Paar Fragen zu Deiner Asset-Allocation (die m. W. bisher noch nicht gestellt oder beantwortet wurden):

  • Bewusst exakt 10 Pos. ausgewählt oder Zufall?
  • Warum keinen (europäischen) REIT (in €), statt 3 Immobilien-Fonds?
  • Zu den Fremdwährungsanleihen?
    • Im iShares JP Morgan sind doch China-Anleihen drin, warum extra einen China-Anleihen ETF?
    • Habe zudem mal gelesen, dass im Anleihenbereich ein Währungs-Hedge Sinn macht. Für EM Bonds gibt's einen in € gehedgten mit monatl. Ausschüttung, ebenfalls von iShares JP Morgan.
  • Die %-uale Aufteilung der einzelnen Asset-Klassen bewusst so -nach einem bestimmten Model- gewählt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Die Anzahl der Positionen schwankt so zwischen 10 und 15.

 

REITs sind Aktien und Immobilien sind Immobilien.

 

Bei den China-Anleihen geht es mir um die Währung.

 

Die prozentuale Aufteilung ist bewußt so gewählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 9 Stunden von xfklu:

 

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@60,52)

 

 

Zähne geputzt und Gold verkauft.

So wird das nix mit dem Goldzahn. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 2 Stunden von xfklu:

REITs sind Aktien und Immobilien sind Immobilien.

Ok, verstehe.

Nach Abzug von Kosten komme ich bei Immobilienfonds auf eine durchschnittl. Rendite von 2,5 - 3% p.a. 

REITs sind auch Immobilien, nur börsennotiert.

Aber Du wirst Dir da sicher was bei gedacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
Am 19.3.2023 um 13:03 von crogle:

Für die meisten ist’s wahrscheinlich viel zu kompliziert, aber wenn man erstmal das commitment zur Strategie aufgebaut hat ist es doch wirklich nur wie Zähneputzen. 

Wobei Traden süchtig machen kann, Zähneputzen hingegen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
vor 17 Minuten von Stoxx:

Ok, verstehe.

Nach Abzug von Kosten komme ich bei Immobilienfonds auf eine durchschnittl. Rendite von 2,5 - 3% p.a. 

REITs sind auch Immobilien, nur börsennotiert.

Aber Du wirst Dir da sicher was bei gedacht haben.

Was er damit ausdrücken möchte! REITS zählen als Assetklasse zu Aktien, Immofonds zu Immobilien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Tordal:

Was er damit ausdrücken möchte!

 

Es war, glaube ich, schon verständlich. Man muss trotzdem nicht dieser Ansicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 3 Minuten von chirlu:

Es war, glaube ich, schon verständlich. Man muss trotzdem nicht dieser Ansicht sein.

Der Unterschied zwischen REITs und offenen Immobilienfonds ist m. W. der unterschiedliche Mantel und somit die Verfüg- und Handelbarkeit.

 

M. E. dienen REITs einzig und allein dem Zweck, ähnlich wie Anleihen, einen stetigen Cashflow zu generieren. 

 

Ich würde REITs gegenüber Offenen Immobilienfonds immer vorziehen. Sie sind nicht nur transparenter, sondern auch günstiger und liquider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
vor 2 Stunden von xfklu:

Ich sehe keine Mehrwert in REITs, weil deren Kurse sehr stark mit dem allgemeinen Aktienmarkt korreliert sind:

Das sehe ich anders. Kurse von REITs korrelieren eben nicht sehr stark mit dem Aktienmarkt. Das hat u. a. G. Kommer schon geschrieben und empfiehlt daher etwa 5% dem Portfolio beizumischen.

 

vor 2 Stunden von xfklu:

Es sind einfach nur Aktien, sie verhalten sich wie Aktien, und darum zähle ich sie auch zu den Aktien.

Auch das sehe ich etwas differenzierter. Aktien im großen und ganzen 'ja' eben mit anderer Zielrichtung. Hier könnte man vielleicht eher den Sektorvergleich 'Tech' und 'Utilities' heranziehen.

 

Sorry, falls Off-Topic. Ziehe mich jetzt auch wieder raus und lese weiter (still) mit. 

 

Weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 2 Stunden von Stoxx:

Das sehe ich anders. Kurse von REITs korrelieren eben nicht sehr stark mit dem Aktienmarkt. Das hat u. a. G. Kommer schon geschrieben und empfiehlt daher etwa 5% dem Portfolio beizumischen.

Ich sehe das in diesem Punkt wie @xfklu (REITs Aren't a True Alternative - They're just stocks that look a little different) - halte aber von der Alternative Offene Immobilienfonds ebenso wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ich sehe es so, dass Immobilien mit Aktien korrelieren (zu einem gewissen Grad), und folglich auch REITs mit normalen Aktien. Offene Immobilienfonds dagegen korrelieren jedenfalls nicht mit Immobilien. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 7 Stunden von chirlu:

Offene Immobilienfonds dagegen korrelieren jedenfalls nicht mit Immobilien. :-*

Und genau dieser Punkt der Zero-Volatility Kurven macht mich sehr skeptisch. Und wenn man dann noch die Vergangenheit einiger solcher Fonds kennt...

Zitat

Insgesamt verloren Anleger 8,3 Milliarden Euro in der Immobilienkrise des Jahres 2008, da insgesamt 17 offene Immobilienfonds zwangsweise ihre Objekte verkaufen mussten. Diese offenen Immobilienfonds waren nicht mehr in der Lage, ihre verkaufswilligen Anteilseigner auszuzahlen und mussten daher ihre Immobilien unter Zeitdruck verkaufen. Dies zeigt ein wesentliches Risiko, das für Anleger bei einer Investition in offene Immobilienfonds besteht.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Offener_Immobilienfonds

Aber es ist ja nur ein kleiner Teil des Gesamtdepots und dieser Teil ist auch noch auf drei Positionen gestreut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 16 Stunden von Tordal:

REITS zählen als Assetklasse zu Aktien, Immofonds zu Immobilien. 

So ist es. Und Immofonds sind genauso starr im Handling wie Immobilien. Daher präferiere ich REITs. Aber das muss ja jeder für sich selbst klären.

vor 2 Stunden von Glory_Days:

Und wenn man dann noch die Vergangenheit einiger solcher Fonds kennt...

Aus diesem Grund bin ich da nicht mehr bei. Das wird im Grunde als nahezu risikoloses Invest vermarktet.

Jeder der die Immokrise mit gemacht hat, wird wahrscheinlich die Finger davon lassen, denn für mich passt eben das Rendite-Risiko-Verhältnis nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 24 Minuten von McScrooge:

Aus diesem Grund bin ich da nicht mehr bei. Das wird im Grunde als nahezu risikoloses Invest vermarktet.

Jeder der die Immokrise mit gemacht hat, wird wahrscheinlich die Finger davon lassen, denn für mich passt eben das Rendite-Risiko-Verhältnis nicht.

Ich sehe mögliche Risiken lieber explizit in Form eines volatilen Kurses als implizit. Aus Produktanbietersicht ergibt das natürlich Sinn, für Anleger kann es allerdings einen falschen Eindruck erwecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Aktienfonds vs. Immobilienfonds. Das sieht doch alles ganz normal aus. Wen interessieren die seltsamen NAV-Kurse, wenn die Dinger an der Börse gehandelt werden?

 

grafik.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 11 Minuten von xfklu:

Aktienfonds vs. Immobilienfonds. Das sieht doch alles ganz normal aus. Wen interessieren die seltsamen NAV-Kurse, wenn die Dinger an der Börse gehandelt werden?

Schätzungsweise die überwiegende Mehrheit der Anleger - denn hinter offenen Immobilienfonds steht meistens ein aktiver Vertrieb und welche Kurven werden da potenziellen Anlegern wohl im Vorfeld gezeigt. Als problematisch sehe ich auch den inhärenten Survivorship Bias dieser Anlageklasse an - d.h. Neukunden sind sich oft nicht bewusst, was mit einigen dieser Fonds in der Immobilien- und Finanzkrise passiert ist (selbst wenn man das natürlich jederzeit herausfinden könnte).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 17.3.2023 um 19:29 von xfklu:

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@59,515)

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@58,225)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 21.3.2023 um 15:52 von xfklu:

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@58,225)

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@59,655)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 24.3.2023 um 10:55 von xfklu:

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@59,655)

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@58,325)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 13.3.2023 um 16:17 von xfklu:

Kauf: 75 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@92,24)

Verkauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@93,62)

 

Am 6.1.2023 um 10:20 von xfklu:

Verkauf: 800 Stück DE0009807016 HausInvest   (@40,20)

Kauf: 100 Stück DE0009807016 HausInvest   (@39,38)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 1.3.2023 um 16:11 von xfklu:

Kauf: 1.000 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector ETF   (@5,144)

Verkauf: 1.000 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector ETF   (@5,296)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 10.3.2023 um 20:33 von xfklu:

Kauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@92,61)

Verkauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@94,96)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Kauf: 1000 Stück IE00BYPC1H27 iShares China CNY Bond UCITS ETF   (@4,805)

 

Jetzt etwa 0,75 Mio Chinesische Yuan zur Währungsdiversifikation im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...