Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Ich bin mir etwas im Unklaren darüber, wie sich die Börsenkurse im Vergleich zu den KAG-Kursen verhalten und welche Rolle da der Ausgabeaufschlag spielt. Am Ende nimmt man wahrscheinlich am besten einfach den Kurs, der insgesamt am güntigsten ist - aber vielleicht hat da jemand noch tiefere Einblicke (vermutlich wurde das doch sicherlich schon einmal genauer untersucht).

 

Am stärksten ist das Phänomen sinkender Renditen in den letzten Jahren wohl beim grundbesitz europa ausgeprägt - wobei die aktuelle Jahresperformance dem Trend entgegenzuwirken scheint:

 

grafik.png.5978923da9d939298247fd223ea8f114.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 32 Minuten von Glory_Days:

welche Rolle da der Ausgabeaufschlag spielt

 

Keine? Die meisten werden ohnehin keinen Ausgabeaufschlag zahlen, und wenn, sind es beim Verkauf längst versunkene Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 21 Minuten von chirlu:

Keine? Die meisten werden ohnehin keinen Ausgabeaufschlag zahlen, und wenn, sind es beim Verkauf längst versunkene Kosten.

Warum sollte dann jemals ein rationaler Anleger Anteile mit Ausgabeaufschlag kaufen - sofern eine kostengünstigere und gut zugängliche Alternative besteht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von Glory_Days:

Am stärksten ist das Phänomen sinkender Renditen in den letzten Jahren wohl beim grundbesitz europa ausgeprägt - wobei die aktuelle Jahresperformance dem Trend entgegenzuwirken scheint:

OIF müssen einen recht hohen Bestand an „Cash“ halten (für zurückgegebene Anteile) und für den „Cash“-Anteil gab es in den vergangenen Jahren immer weniger Zinsen. Das kann zu den sinkenden Renditen beigetragen haben. Wobei die NAV-Renditen ja sowieso zweifelhaft sind.

vor 57 Minuten von Glory_Days:

Warum sollte dann jemals ein rationaler Anleger Anteile mit Ausgabeaufschlag kaufen - sofern eine kostengünstigere und gut zugängliche Alternative besteht?

Weil es ausreichend Anleger gibt, die das gar nicht wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

@xfklu@odensee danke euch :thumbsup:

 

Vielleicht noch eine letzte Frage: Bei dem hausInvest zeigt ariva.de als letzte Kurse folgende Übersicht an:
 

grafik.thumb.png.28c91ceec8a2ade6ad244b698b3d228d.png

 

Warum weicht hier der NAV-Wert der Fondsgesellschaft so eklatant von den Börsenplätzen ab und könnte man seine Anteile als Anleger dann nicht günstig an der Börse oder OTC kaufen und über die KAG zurückgeben? Warum werden die Börsenpreise mit so einem hohen Abschlag von rund 10 Prozent vom NAV-Wert gehandelt?

Liegt der Grund in der gesetzlichen Mindesthaltedauer und Kündigungsfrist begründet? Das würde zu deiner Aussage @odensee hinsichtlich zweifelhafter NAV-Renditen passen.

Am 3.11.2021 um 10:33 von odensee:
Am 3.11.2021 um 10:31 von Makl23:

Der Rücknahmepreis der NAV liegt derzeit bei 54,70 €, wohingegen der Kauf- und Verkaufskurs bei zum Beispiel Tradegate bei ca 52,70 €.

Wie entsteht dieser Unterschied?

Der "Markt" sieht den Kurs bei 52,70 Euro, die Gutachter, die den NAV festlegen, bei 54,70 Euro. Aufgrund der Haltefrist kannst du aber nicht für 52,70 an der Börse kaufen und für 54,70 bei Union zurückgeben.

Bin mit Hilfe der Suche fündig geworden - das erklärt dann wohl den Unterschied :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 34 Minuten von odensee:

Weil es ausreichend Anleger gibt, die das gar nicht wissen.

 

So wie @Glory_Days. ;) Oder die lieber zur Sparkasse vor Ort gehen, als sich ins Neuland Direktbank zu begeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 1 Minute von chirlu:

So wie @Glory_Days. ;) Oder die lieber zur Sparkasse vor Ort gehen, als sich ins Neuland Direktbank zu begeben.

Dass man ohne Ausgabeaufschlag via Börse oder außerbörslich kaufen kann, war mir schon bekannt - keine Sorge ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Glory_Days:

Dass man ohne Ausgabeaufschlag via Börse oder außerbörslich kaufen kann, war mir schon bekannt - keine Sorge ;)

 

Aber anscheinend nicht, dass man auch Anteile frisch von der Fondsgesellschaft ohne Ausgabeaufschlag bekommen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 1 Minute von chirlu:

Aber anscheinend nicht, dass man auch Anteile frisch von der Fondsgesellschaft ohne Ausgabeaufschlag bekommen kann.

Dass der Ausgabeaufschlag vom jeweiligen Vertriebspartner abhängig ist und ggf. sogar ganz entfallen kann, war mir auch bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

OK, dann wundert mich deine Verwunderung.

 

vor 5 Minuten von Glory_Days:

ggf. sogar ganz entfallen kann

 

Eigentlich der Normalfall. Es gibt ganz wenige Fonds (außer Deka und Union), bei denen der Ausgabeaufschlag unumgänglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 46 Minuten von chirlu:

OK, dann wundert mich deine Verwunderung.

Mir war das mit der gesetzlichen Mindesthaltedauer der OIF bei Rückgabe über die KAG nicht mehr so ganz präsent - weil ich mich mit diesem Typ von Fonds zuletzt vor Jahren beschäftigt hatte. Und dann stolpert man über diese Kursdifferenzen bei der KAG und an der Börse.

Zitat

Eigentlich der Normalfall. Es gibt ganz wenige Fonds (außer Deka und Union), bei denen der Ausgabeaufschlag unumgänglich ist.

Ja, aber wenn das deine aktuelle Depotbank nicht anbietet, müsstest du dafür ein Extra-Depot einrichten. Da verstehe ich dann OIF-Anleger wie @xfklu schon, dass sie einfach direkt über den Direkthandel oder die Börse gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Verkauf: 800 Stück DE0009807016 HausInvest   (@40,20)

 

Kauf: 5.500 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector ETF   (@5,302)

 

Immobilien und Verbrauchsgüteraktien jetzt jeweils mit 15% Depotanteil als neue Sollgewichtungen für 2023.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Broka
vor 2 Stunden von xfklu:

Immobilien

Warum keine REITS als Vehikel für die Immobilien? Versucht du eine hohen Anteil an Gewerbeimmobilien zu vermeiden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von Broka:

Warum keine REITS als Vehikel für die Immobilien?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 21 Minuten von Broka:

Warum keine REITS als Vehikel für die Immobilien? Versucht du eine hohen Anteil an Gewerbeimmobilien zu vermeiden? 

 

vor 11 Minuten von chirlu:

 

 

Aber genau das findet gerade statt, nämlich eine Umschichtung von offenen Immobilienfonds (mit der Annahme eines ruhigeren Kursverlaufs)in Aktien (MSCI Consumer Staples).

Daher finde ich die Frage sehr berechtigt.

vor 2 Stunden von xfklu:

Verkauf: 800 Stück DE0009807016 HausInvest   (@40,20)

 

Kauf: 5.500 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector ETF   (@5,302)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Kauf: 50 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis)   (@94,94)

 

Endlich ist das fehlende Basisinformationblatt auch bei Maxblue aufgetaucht, so dass man jetzt wieder kaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Verkauf: 100 Stück DE0009807008 grundbesitz europa RC   (@37,448)

 

Über 3% Kursgewinn seit Jahresbeginn, besser als Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Am 6.2.2019 um 17:26 von xfklu:

Ich meine es ernst. Bei 145 hast Du immer noch eine laufende Rendite von 4,5%, was nicht schlecht wäre, finde ich.

Die Stichting AK Rabobank Euro-Anleihe steht bei knapp über 100%. Die aktuelle Rendite müsste zu diesem Kurs 'überragend' sein.

 

Warum stockst Du sie nicht auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Am 1.1.2018 um 15:29 von xfklu:

 

22,5% Aktien (All-World)

______3.450 Stück IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World ETF (Dis)

______500 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)

 

22,5% Rohstoffe

______6,7 kg DE000A0S9GB0 Xetra-Gold

 

15,0% Immobilien

______2.700 Stück DE0009807016 HausInvest

______1.800 Stück DE0009807008 Grundbesitz Europa RC

______1.300 Stück DE000A12BSB8 Fokus Wohnen Deutschland

 

15,0% Verbrauchsgüteraktien

______47.000 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector ETF

 

12,5% Hybridanleihen

______215.325 Euro XS1002121454 Stichting AK Rabobank Certificates

 

12,5% Fremdwährungsanleihen

______1.600 Stück IE00B2NPKV68 iShares J.P. Morgan $ EM Bond ETF

______16.000 Stück IE00BYPC1H27 iShares China CNY Bond UCITS ETF

 

Stand: 10.01.2023

Wenn ich Dein Depot -über comdirect- in etwa tracken würde, käme ich auf folgende (eigene) Allocation:

 

Aktien (35%):

- 25% SPDR MSCI ACWI IMI

- 10% Xtrackers MSCI World Consumer Staples

 

REITs (15%)

- BNP Paribas Developed REITs €-Zone

 

Renten (30%):

- 15% iShares J.P. Morgan $ EM Bond ETF

- 15% Stichting AK Rabobank Certificates

 

Rohstoffe (20%):

- Xetra-Gold

 

Sehr übersichtlich, mir gefällt's...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 9 Minuten von xfklu:

Diese Art von Anleihen dürfen nicht mehr an Privatleute verkauft werden.

Siehe dazu: https://www.wertpapier-forum.de/topic/55103-zahlreiche-anleihen-nicht-mehr-erhältlich-bib-fehlt-mifid-ii-lässt-grüßen

 

Aber -wenn ich mich nicht täusche- findet bei comdirect (über gettex) handel der Anleihe statt:

Tagesvolumen (10.1.23) knapp 54.000

 

Oder täusche ich mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 23 Minuten von Stoxx:

findet bei comdirect (über gettex) handel der Anleihe statt

 

Wohl eher bei der ING, die – offenbar als einzige – den Kauf ermöglicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Stunden von chirlu:

 

Wohl eher bei der ING, die – offenbar als einzige – den Kauf ermöglicht.

Degiro (über EAM) geht auch. Dort mit Stückzins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heinzko

Bei der ING auch mit Stückzins!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...