Zum Inhalt springen
xfklu

Das Depot von xfklu

Empfohlene Beiträge

CHX
Am 6.1.2023 um 10:20 von xfklu:

Kauf: 5.500 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector ETF   (@5,302)

 

... Verbrauchsgüteraktien jetzt mit 15% Depotanteil als neue Sollgewichtungen für 2023.

 

Du hattest vorher 20 % Depotanteil beim MSCI World CS, oder?

Warum verringert? Weil im Vorfeld sehr gut gelaufen und somit geringere Renditeerwartung in näherer Zukunft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Nein, es waren vielleicht 20% meiner Aktien, oder sowas. Ich weiß nicht, wo die Prozentzahl herkommt.

Ich habe zum Jahreswechsel den Anteil Verbrauchsgüteraktien kräftig von ca. 150k€ auf jetzt 250k€ erhöht.

 

Das ist 0,35% des Fondsvolumens, und ich hoffe, dass Blackrock nicht irgendwann anruft, ob ich den Fonds nicht komplett übernehmen möchte ;-)

 

Das Timing war leider nicht so gut, weil sich diese Aktien in 2023 bis jetzt relativ schlecht entwickelt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 21.12.2022 um 11:49 von xfklu:

Kauf: 150 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@91,22)

Verkauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@96,38)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 13.1.2023 um 18:38 von xfklu:

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@56,905)

Kauf: 75 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@56,22)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wie kommt es zu diesem Kauf, obwohl der Goldkurs vergleichsweise hoch steht? Ist es ein reines Rebalancing? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ja, ich versuche immer die Sollgewichtung von 375k€ aufrecht zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Fällt weiter wie ein Stein, so dass ich gleich nochmal nachlegen muss:

 

Kauf: 75 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@55,35)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
Am 1.2.2023 um 21:28 von xfklu:

Das ist 0,35% des Fondsvolumens, und ich hoffe, dass Blackrock nicht irgendwann anruft, ob ich den Fonds nicht komplett übernehmen möchte ;-)

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 4 Stunden von CHX:
Am 1.2.2023 um 21:28 von xfklu:

Das ist 0,35% des Fondsvolumens, und ich hoffe, dass Blackrock nicht irgendwann anruft, ob ich den Fonds nicht komplett übernehmen möchte ;-)

:lol:

Täte dem Fonds evtl. gut :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 27.1.2023 um 14:30 von xfklu:

Kauf: 750 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector ETF   (@5,143)

Verkauf: 750 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector ETF   (@5,216)

 

Am 3.2.2023 um 18:20 von xfklu:

Kauf: 75 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@55,35)

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@56,265)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Gehst du beim rebalancing nach einer Prozentualen oder Absoluten Abweichung und wie sieht die aus? Je nach Assetklasse unterschiedlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ja, fast jede Klasse hat bei mir einen absoluten Sollwert, z.B. 375.000,00 EUR bei Gold.

Bei einer Abweichung von mehr als 3.560,00 EUR wird entsprechend viel verkauft oder nachgekauft.

Die absolute Gewichtung (€) hat gegenüber der relativen Gewichtung (%) den Vorteil, dass man beim Rebalancing immer Gewinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 2 Stunden von xfklu:

Die absolute Gewichtung (€) hat gegenüber der relativen Gewichtung (%) den Vorteil, dass man beim Rebalancing immer Gewinn macht.

Es gibt keinen Vorteil einer absoluten Gewichtung (€) gegenüber einer relativen Gewichtung (%) beim Rebalancing. Relative Rebalancing-Schwellwerte müssen nicht notwendigerweise symmetrisch sein - daher kann jede absolute Gewichtung auch mit einer relativen Gewichtung erreicht werden und umgekehrt, womit es vollkommen egal ist, ob man absolut oder relativ gewichtet.

 

Die pauschale Aussage, dass man mit Rebalancing immer Gewinn macht, würde ich auch eher als gewagt bezeichnen - du müsstest schon noch mit dazu angeben gegenüber welcher alternativen Vorgehensweise man Gewinn macht (Stichwort Opportunitätskosten). Schließlich ändert jeder Rebalancing-Vorgang die Gewichtungen deines Portfolios.

Zum Thema ist folgender Blogeintrag vielleicht noch ganz interessant:

https://breakingthemarket.com/the-shape-of-rebalancing-why-some-studies-dont-find-a-rebalancing-benefit/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 6.12.2022 um 12:25 von xfklu:

Kauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@94,98)

Verkauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@97,54)

 

Kauf: 3000 Stück IE00BYPC1H27 iShares China CNY Bond UCITS ETF   (@4,9194)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Macht Dir das Säbelrasseln zwichen USA <> China nicht langsam Sorgen? Oder hast Du eine (extra) Exit-Idee für die CNY-Bonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ja, ich habe Sorgen wegen dem Sägelrasseln in China, Sorgen wegen der Energieversorgung in Europa, Sorgen wegen der Inflation in USA usw.

Und deswegen sollte man am besten Alles im Depot haben, um das Risiko insgesamt klein zu halten.

6% Depotanteil in China-Anleihen scheint mir im Sinne einer passiven weltweiten Ausrichtung des Depots angemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden von xfklu:

Ja, ich habe Sorgen wegen dem Sägelrasseln in China, Sorgen wegen der Energieversorgung in Europa, Sorgen wegen der Inflation in USA usw.

Ich mache mir sogar Sorgen über die möglicherweise wieder unerfreulich ausgehenden nächsten Wahlen in den USA.

Die Zukunft ist einfach riskant.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 10 Stunden von Nachdenklich:

Ich mache mir sogar Sorgen über die möglicherweise wieder unerfreulich ausgehenden nächsten Wahlen in den USA.

Die Zukunft ist einfach riskant.

 

Nenn mir doch einen Zeitpunkt, bei dem die Zukunft klar vorhersehbar und kalkulierbar war?

Es gibt historisch immer Spannungen auf der Welt, Mal mehr und Mal weniger.

Entscheidend ist, wie @xfkludas andeutet, ein breit diversifiziertes Portfolio/Vermögen zu haben. Die Zukunft kennt nämlich niemand, bisher ging es aber immer irgendwie gut. An dieses positive Mindset solltest du dich halten. Ein Leben in Angst und Sorge, erachte ich nicht gerade als erstrebenswert. Zumal du es sowieso nicht beeinflussen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

@yes I squat

Offenbar ist die Intention meines Beitrags nicht richtig rüber gekommen.

Ich wollte nicht zum Pessimismus aufrufen. Statt dessen wollte ich nur darauf hinweisen, daß nicht nur mit China Risiken verbunden sind (und man den chinesischen Markt nicht meiden sollte).

Die Entwicklung in China ist vielleicht sogar berechenbarer als die in manchen Demokratien?  --> Also keine Scheu, Teile des Portfolios auch in China anzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 8.2.2023 um 10:30 von xfklu:

Verkauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@97,54)

Kauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@96,28)

 

Am 10.1.2023 um 18:44 von xfklu:

Verkauf: 100 Stück DE0009807008 grundbesitz europa RC   (@37,448)

Kauf: 100 Stück DE0009807008 grundbesitz europa RC   (@36,334)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Am 10.2.2023 um 11:30 von xfklu:

Kauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@96,28)

Verkauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@97,46)

 

Am 7.2.2023 um 09:29 von xfklu:

Verkauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@56,265)

Kauf: 100 Stück DE000A0S9GB0 Xetra-Gold   (@55,550)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Kannst du grob abschätzen, wie viel prozentualen Gewinn du im Jahr 2022 durch deine Rebalancing-Vorgänge nach Kosten bezogen auf dein investiertes Gesamtportfolio (~Jahresmittelwert) gemacht hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Keine Ahnung. Ich schätze so etwa 0.1% bis 0.2%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
Am 19.1.2023 um 09:50 von xfklu:

Kauf: 1.000 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector ETF   (@5,185)

Verkauf: 1.000 Stück IE00BJ5JP329 iShares MSCI World Consumer Staples Sector ETF   (@5,282)

 

Am 14.2.2023 um 13:18 von xfklu:

Verkauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@97,46)

Kauf: 50 Stück IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF (Acc)   (@95,61)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...