Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 1 Minute von Cai Shen:

das ist die globale Sparfuchseinstellung.

 

Mag sein, und es zeigt sich auch hier, daß ich nicht zur Zielgruppe gehöre.

 

vor 6 Minuten von Cai Shen:

dass sich die Bank selbst als Inhaber einträgt. 

Warum dabei keine Clearstream Gebühren anfallen, weiss der Fuchs. 

 

Bei Lufthansa (natürlich ein Spezialfall) habe ich schon von Leuten gehört, die lange nach einem Verkauf ihrer Aktien noch im Register stehen. Da wird also offensichtlich gar nicht umgetragen.

 

Soweit tatsächlich die Bank eingetragen wird, hat sie zumindest den Vorteil, daß sie die Käufe aller ihrer Kunden zusammenfassen kann und die Gebühr dann höchstens einmal pro Tag (?) anfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Wenn ich Aktien von Trade Republic zu einem anderen Broker übertragen will, welche Bank gebe ich dann an (Trade Republic, Solaris oder HSBC)?

 

Ich wollte ein paar Aktien von TR zur comdirect übertragen. Die comdirect hat dafür ein Onlineformular (https://comdirect.depotwechselservice24.de/), wenn ich Trade Republic eingebe sagt er die Bank wird nicht unterstützt (oder er kennt sie nicht?), Solaris könnte ich auswählen und bei HSBC gibt es mehrere zur Auswahl.

 

Blockiert die codi etwa Überträge von TR?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 10 Stunden von krett:

Wenn ich Aktien von Trade Republic zu einem anderen Broker übertragen will, welche Bank gebe ich dann an (Trade Republic, Solaris oder HSBC)?

 

Ich wollte ein paar Aktien von TR zur comdirect übertragen. Die comdirect hat dafür ein Onlineformular (https://comdirect.depotwechselservice24.de/), wenn ich Trade Republic eingebe sagt er die Bank wird nicht unterstützt (oder er kennt sie nicht?), Solaris könnte ich auswählen und bei HSBC gibt es mehrere zur Auswahl.

 

Blockiert die codi etwa Überträge von TR?


Absurde Frage. Comdirect hat ein Interesse daran, dass der Depotübertrag stattfindet, da die Wertpapiere dadurch unter ihre Verwaltung gelangen. Kein Interesse am Depotübertrag hat dagegen TR. Wenn überhaupt, dann hätte TR etwas von einer „Blockade“. 
 

Wenn Du die BLZ der abgebenden Depotbank eingibst, erfährst Du, ob der Depotübertrag digital möglich ist. Wenn die abgebende Depotbank den digitalen Depotübertrag nicht unterstützt, musst Du den old school papierbasierten Weg für den Depotübertrag gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 11 Minuten von Belgien:


Absurde Frage. Comdirect hat ein Interesse daran, dass der Depotübertrag stattfindet, da die Wertpapiere dadurch unter ihre Verwaltung gelangen. Kein Interesse am Depotübertrag hat dagegen TR. Wenn überhaupt, dann hätte TR etwas von einer „Blockade“. 
 

Wenn Du die BLZ der abgebenden Depotbank eingibst, erfährst Du, ob der Depotübertrag digital möglich ist. Wenn die abgebende Depotbank den digitalen Depotübertrag nicht unterstützt, musst Du den old school papierbasierten Weg für den Depotübertrag gehen.

Das würde ich so nicht sagen. Die Verwahrung und Verwaltung von Wettpapieren kostet sehr viel, was heute mit den Ordergebühren gedeckt wird. Wenn nun Kunden bei TR kaufen und die WPs kostenfrei zur comdirect übertragen, dann hat die comdirect erstmal nur Kosten. Erst wenn Kunden die Position wieder verkaufen, verdient sie Geld. Da TR keine Fonds handelt, bei dem es zumindestens eine Bestandsprovision für die Verwahrung gibt, kosten alle anderen Wertpapiere nur Aufwand und letztendlich Geld. Insofern hat die comdirect kein Interesse an derartigen Überträgen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Es wäre auch verboten wenn TR einen Übertrag blockiert. Die Wertpapiere gehören ja dem Kunden und TR muss sie auf verlangen rausrücken. Nur ein eingehender Depotübertrag könnte abgelehnt werden.

 

aber die Frage bleibt: Wenn ich selbst einen Antrag manuell ausfülle, was trage ich für TR ein? TR hat ja das merkwürdige konstrukt das sie bestimmte Dinge an andere Banken outgesourced haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von trend_investor:

Das würde ich so nicht sagen. Die Verwahrung und Verwaltung von Wettpapieren kostet sehr viel, was heute mit den Ordergebühren gedeckt wird. Wenn nun Kunden bei TR kaufen und die WPs kostenfrei zur comdirect übertragen, dann hat die comdirect erstmal nur Kosten. Erst wenn Kunden die Position wieder verkaufen, verdient sie Geld. Da TR keine Fonds handelt, bei dem es zumindestens eine Bestandsprovision für die Verwahrung gibt, kosten alle anderen Wertpapiere nur Aufwand und letztendlich Geld. Insofern hat die comdirect kein Interesse an derartigen Überträgen...


Interessanter Gedankengang. Wenn man ihm folgt, müssten die Banken/Broker „inverse Depotübertragungsaktionen“ anbieten und Prämien ausloben, damit Kunden Wertpapiere von ihnen wegübertragen, denn sie sparen dadurch Kosten. Wenn ich mir die Realität anschaue, ist es jedoch umgekehrt. Allerorten bieten - offenbar masochistische - Banken/Broker Prämien an, damit Kunden Wertpapiere zu ihnen übertragen. Dies lässt mich dann doch etwas an der Sinnhaftigkeit des Gedankenganges zweifeln....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 2 Stunden von krett:

Es wäre auch verboten wenn TR einen Übertrag blockiert. Die Wertpapiere gehören ja dem Kunden und TR muss sie auf verlangen rausrücken. Nur ein eingehender Depotübertrag könnte abgelehnt werden.

 

aber die Frage bleibt: Wenn ich selbst einen Antrag manuell ausfülle, was trage ich für TR ein? TR hat ja das merkwürdige konstrukt das sie bestimmte Dinge an andere Banken outgesourced haben.


Anbieter können Depotüberträge zwar nicht verweigern, sie sind jedoch nicht verpflichtet, einen digitalen Depotübertrag - so wie ihn das Fintech-Unternehmen Fino für Comdirect abwickelt - zu unterstützen.

 

Bei der Depoteröffnung erhält man bei normalen Banken/Brokern ein Schreiben, in dem die Depotverbindungsdaten mitgeteilt werden. Diese Angaben trägt man in das Formular ein und fertig. Wo ist das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 2 Minuten von Belgien:


Interessanter Gedankengang. Wenn man ihm folgt, müssten die Banken/Broker „inverse Depotübertragungsaktionen“ anbieten und Prämien ausloben, damit Kunden Wertpapiere von ihnen wegübertragen, denn sie sparen dadurch Kosten. Wenn ich mir die Realität anschaue, ist es jedoch umgekehrt. Allerorten bieten - offenbar masochistische - Banken/Broker Prämien an, damit Kunden Wertpapiere zu ihnen übertragen. Dies lässt mich dann doch etwas an der Sinnhaftigkeit des Gedankenganges zweifeln....

Prämien werden ausgelobt, weil die Hoffnung besteht, dass zum einen Investmentfonds übertragen werden und zum anderen natürlich Positionen auch wieder verkauft werden. Oftmals sind die Prämien sogar an den Übertrag von einem Mindestvolumen an Investmentfonds geknüpft. Alle anderen Wertpapiergattungen kosten im Rahmen der Verwahrung nur Geld und bringen erst bei Verkauf einen Eintrag. Natürlich gibt es bei bestimmten (i.d.R. börsen-notierten Anbietern) auch die Motivation, die Assets under Management zu steigern, um hier postive Nachrichten im Rahmen der Quartals-Berichterstattung erzählen zu können. Aber mehr ist es nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 8 Minuten von trend_investor:

Natürlich gibt es bei bestimmten (i.d.R. börsen-notierten Anbietern) auch die Motivation, die Assets under Management zu steigern, um hier postive Nachrichten im Rahmen der Quartals-Berichterstattung erzählen zu können.

Wertpapiere die bei einem Broker für den Kunden verwahrt werden sind keine "Assets under Management".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 9 Minuten von Belgien:

Bei der Depoteröffnung erhält man bei normalen Banken/Brokern ein Schreiben, in dem die Depotverbindungsdaten mitgeteilt werden. Diese Angaben trägt man in das Formular ein und fertig. Wo ist das Problem?

Wenn du meine Frage nicht beantworten kannst, dann Antworte doch einfach nicht :rolleyes:

 

Zitat

Wenn ich Aktien von Trade Republic zu einem anderen Broker übertragen will, welche Bank gebe ich dann an (Trade Republic, Solaris oder HSBC)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 1 Minute von whister:

Wertpapiere die bei einem Broker für den Kunden verwahrt werden sind keine "Assets under Management".

Was denn sonst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
Gerade eben von trend_investor:

Was denn sonst?

Assets under management: "Assets managed by a financial institution,which are beneficially owned by clients and are therefore not reported on the Consolidated Balance Sheets. Services provided in respect of assets under management include the selection of investments and the provision of investment advice. Assets under management may also be administered by the financial institution."

 

Assets under administration: "Assets administered by a financial institution,which are beneficially owned by clients and are therefore not reported on the Consolidated Balance Sheets. Services provided in respect of assets under administration are of an administrative nature, including safekeeping, collecting investment income, settling purchase and sale transactions, and record keeping."

 

(Quelle: http://www.rbc.com/investorrelations/pdf/glossary_05_e.pdf)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 8 Minuten von krett:

Wenn du meine Frage nicht beantworten kannst, dann Antworte doch einfach nicht :rolleyes:

 

 

 Die Depots von TR liegen bei HSBC Trinkaus, dabei gilt:

- An inländischen Börsen erworbene, GS-verwahrte Wertpapiere auf das Konto 4043 bei Clearstream Banking AG.

- An inländischen Börsen erworbene, WR-verwahrte Wertpapiere auf das Konto 64043 bei Clearstream Banking AG.

- Für an ausländischen Börsen erworbene Wertpapiere kann die jeweilige Domestic-Lagerstelle bei HSBC Trinkaus  unter Telefon 0211 910-3294 erfragt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 11 Stunden von krett:

Wenn du meine Frage nicht beantworten kannst, dann Antworte doch einfach nicht :rolleyes:

 

 


Danke für den freundlichen Hinweis, den ich selbstverständlich beherzigen werde. Ich wundere immer wieder, dass ich kleines Dummerchen es bislang ohne Forenhilfe geschafft habe, ein so komplexes und intellektuell herausforderndes Problem wie das Ausfüllen eines Depotübertragsformular zu meistern. Auf die Idee, die Clearstream Verwahrstellennummern bei einem Depotübertrag anzugeben, bin ich zugegebenermaßen allerdings nie gekommen., wie gesagt, ich bin ja auch nur ein Dummerchen ohne jegliche Ahnung im Ausfüllen von Depotübertragsformularen. Durch außerordentliches Glück funktionieren meine Depotüberträge, von denen ich in jedem Jahr eine zweistellige Zahl realisiere, dennoch immer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 18 Stunden von Belgien:


Danke für den freundlichen Hinweis, den ich selbstverständlich beherzigen werde. Ich wundere immer wieder, dass ich kleines Dummerchen es bislang ohne Forenhilfe geschafft habe, ein so komplexes und intellektuell herausforderndes Problem wie das Ausfüllen eines Depotübertragsformular zu meistern. Auf die Idee, die Clearstream Verwahrstellennummern bei einem Depotübertrag anzugeben, bin ich zugegebenermaßen allerdings nie gekommen., wie gesagt, ich bin ja auch nur ein Dummerchen ohne jegliche Ahnung im Ausfüllen von Depotübertragsformularen. Durch außerordentliches Glück funktionieren meine Depotüberträge, von denen ich in jedem Jahr eine zweistellige Zahl realisiere, dennoch immer. 

 

Fragt sich, wenn du du gut darin bist, warum du es dann nicht mit zwei Sätzen mehr vernünftig erklärt hast?

 

Wissen und können ist das eine, erklären das andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso

Möchte mal Vollzug melden:

 

Ein Übertrag einzelner Positionen von OnVista -> TradeRepublic alles bestens und reibungslos. Hat abzgl. der Feiertage ca. 1 Woche gedauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
· bearbeitet von PiusAugustus

Post kann gelöscht werden (meine Frage hat sich erledigt) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Kurze Frage zum ETF-Sparplan. Wenn man im letzten Schritt der Einrichtung auf "Kosteninformation" klickt, werden Produktkosten ausgewiesen. Sind diese die TER des ETF oder Kosten die an TR zu entrichten sind? TER müsste doch konstant sein und nicht steigend? Als Beispiel:

 

A0RPWH - iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) - TER 0,5%

 

Angabe bei TR:

1. Jahr 0,27%

2. Jahr 0,39%

3. jahr 0,42%

4. Jahr 0,44%

5. Jahr 0,45%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak

Gestern kam eine Steuerabrechnung von Trade Republic rein, mit einer Steueroptimierung. Ich hatte ja letztes Jahr den FSA zu niedrig angesetzt und deshalb bei der Ausnutzung des Freibetrages etwas überzogen.Den FSA hatte ich dann hinterher erhöht, damit's nicht nochmal passiert :).

 

Die zuviel gezahlten Steuern wurden jetzt zurückgezahlt, mit Valuta zum 31.12. Ich hätte jetzt gedacht, ich müsste das manuell über die Anlage KAP regeln. Aber so ist ja ganz nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pat90
vor einer Stunde von Hitch:

Kurze Frage zum ETF-Sparplan. Wenn man im letzten Schritt der Einrichtung auf "Kosteninformation" klickt, werden Produktkosten ausgewiesen. Sind diese die TER des ETF oder Kosten die an TR zu entrichten sind? TER müsste doch konstant sein und nicht steigend? Als Beispiel:

 

A0RPWH - iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) - TER 0,5%

 

Angabe bei TR:

1. Jahr 0,27%

2. Jahr 0,39%

3. jahr 0,42%

4. Jahr 0,44%

5. Jahr 0,45%

 

Die Kosten pro Jahr konvergieren gegen die TER mit steigender Laufzeit des Sparplans aufgrund der Haltedauer der einzelnen Tranchen. Also ja, das ist die TER.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch
vor 1 Stunde von Pat90:

 

Die Kosten pro Jahr konvergieren gegen die TER mit steigender Laufzeit des Sparplans aufgrund der Haltedauer der einzelnen Tranchen. Also ja, das ist die TER.

Danke! Habs vermutet, aber wissen ist Macht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bia05
vor 22 Stunden von altaso:

Möchte mal Vollzug melden:

 

Ein Übertrag einzelner Positionen von OnVista -> TradeRepublic alles bestens und reibungslos. Hat abzgl. der Feiertage ca. 1 Woche gedauert.

Stimmen die Einstandswerte? Hatte von der DKB zu TR übertragen, leider fehlen die Einstandswerte 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

IMG_1306.thumb.PNG.2c651f2178d7d03b0938f4f3fe8b3315.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

https://twitter.com/TradeRepublicDE/status/1215191243606646784

Zitat

Du erhältst einen vielfältigen Depotservice bei uns, wie kostenlose Dividendenzahlungen, Teilnahme an Kapitalmaßnahmen nach der Registrierung und keine Negativzinsen auf Einlagen. Die automatische Steuerabführung und das Jahressteuerendreporting bieten wir in Österreich jedoch nicht an. Wir freuen uns jedoch immer über jedes Feedback von unseren Kunden und haben Deinen Wunsch intern aufgenommen. Ob und wann wir dies anbieten können, werden wir somit prüfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57

Kurzes Feedback,

 

Ich habe gestern:

- Kaufauftrag um 09:36 für 5 Boing Aktien über Limit Option 296,00€ eingestellt 

- Beobachtung der live Kurse von L+S und Xetra auf Onvista gleichzeitig

- Kauf um 10:01 zum Kurs von 295,40 €

 

Bemerkung, bei Onvista war L+S Ask Preis immer gleichauf mit Xetra, mein Handy hat exakt in der Sekund den Kauf über Push gemeldet als der Kurs die 296€ unterschritten hat. Interessanterweise war der Ausführungskurs dann sogar etwas günstiger als bei Xetra.  

 

Ich glaube aber auch das Xetra nicht so häufig auf onvista aktualisiert wie L+S, weiß das jemand?

 

Gebühr für kauf 1€ war auch ok

Quellensteuer in den USA ist laut TR-Chat-Support ebenfalls der reduzierte Satz von 15% und damit voll Abrechenbar in der Anlage KAP der Steuererklärung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...