Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

uRaNobody
Am 6.1.2020 um 21:06 von altaso:

Möchte mal Vollzug melden:

 

Ein Übertrag einzelner Positionen von OnVista -> TradeRepublic alles bestens und reibungslos. Hat abzgl. der Feiertage ca. 1 Woche gedauert.

Habe jetzt auch ein paar Positionen von OnVista -> TradeRepublic  übertragen hat mit den Einstandskursen alles geklappt? Laut TR soll man sogar Bruchstücke bei ETF übertragen können.

 

vor 16 Minuten von Fritz57:

Ich glaube aber auch das Xetra nicht so häufig auf onvista aktualisiert wie L+S, weiß das jemand?

 

 

Xetra ist eigentlich bei fast jedem Broker 15min verzögert (auch bei Onvista) für Realtime-Kurse muss man meistens bezahlen. L+S ist außerbörslich und somit Echtzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
vor 22 Minuten von uRaNobody:

Xetra ist eigentlich bei fast jedem Broker 15min verzögert (auch bei Onvista) für Realtime-Kurse muss man meistens bezahlen. L+S ist außerbörslich und somit Echtzeit.

Achso, das heißt ich kann den Unterschied dann sowieso nicht genau feststellen wenn die Kurse bei Xetra nur alle 15min kommen.

Das wusste ich nicht. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor einer Stunde von Fritz57:

Ich glaube aber auch das Xetra nicht so häufig auf onvista aktualisiert wie L+S, weiß das jemand?

Die Xetra-Kurse sind einfach um 15 Minuten verzögert, Live-Kurse für Xetra gibt es in der Regel nur gegen Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teuerbillig
Am 15.11.2019 um 19:41 von HobbyBörse:

Mal ganz ehrlich: Ihr seit bei Trade Republik- ok. Günstige Gebühren - auf den ersten Blick - auf den zweiten nicht mehr so, wenn potentielle Dividenden etc. anfallen. Warum legt ihr euch, oder lest ihr nicht mals das Kleingedruckte - 13 HEICO? und dann? Das Handelsvolumen für Einzelaktien ist viel zu klein und wenig ziehlführend - Welche Strategie verfolgst du?

Kann man bei Trade Republic nicht über Tradegate handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 33 Minuten von teuerbillig:

Kann man bei Trade Republic nicht über Tradegate handeln?

Nein, man handelt über Lang & Schwarz Exchange, bzw. Derivate über HSBC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 4 Stunden von jak:

bzw. Derivate über HSBC.


Präziser gesagt: ausschließlich von der HSBC emittierte Derivate im außerbörslichen Direkthandel mit der HSBC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 10 Minuten von Belgien:


Präziser gesagt: ausschließlich von der HSBC emittierte Derivate im außerbörslichen Direkthandel mit der HSBC.

Noch präziser: Ausschließlich Optionsscheine und Hebelprodukte, keine Anlagezertifikate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian
vor 7 Stunden von jak:

Nein, man handelt über Lang & Schwarz Exchange, bzw. Derivate über HSBC.

Gut zu Wissen. Danke für die Aufklärung. Hatte beim schnellen drüberlesen auch gedacht es geht über Tradegate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240125
Am 4.1.2020 um 22:41 von krett:

Wenn ich Aktien von Trade Republic zu einem anderen Broker übertragen will, welche Bank gebe ich dann an (Trade Republic, Solaris oder HSBC)?

 

Ich wollte ein paar Aktien von TR zur comdirect übertragen. Die comdirect hat dafür ein Onlineformular (https://comdirect.depotwechselservice24.de/), wenn ich Trade Republic eingebe sagt er die Bank wird nicht unterstützt (oder er kennt sie nicht?), Solaris könnte ich auswählen und bei HSBC gibt es mehrere zur Auswahl.

 

Blockiert die codi etwa Überträge von TR?

Ich hab ein ähnliches Thema mit dem Wertpapierübertrag von der Consorsbank (zu TR). Ich würde gerne den von TR angebotenen Postweg vermeiden (PDF der TR ausdrucken und per Post an die Consors schicken) und habe versucht den Übertrag stattdessen von Consorsbank-Seite aus anzustoßen.

 

Die Consorsbank will in der entsprechenden Eingabemaske allerdings zwingend die BLZ der empfangenden Bank (BIC gibt es nicht als Option).

Für TR habe ich leider nur die BIC gefunden (TREBDED1XXX), aber keine BLZ.

 

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Kann man die BLZ der solarisBank verwenden? (11010100)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor 49 Minuten von börsenpimpf:

Ich hab ein ähnliches Thema mit dem Wertpapierübertrag von der Consorsbank (zu TR). Ich würde gerne den von TR angebotenen Postweg vermeiden (PDF der TR ausdrucken und per Post an die Consors schicken) und habe versucht den Übertrag stattdessen von Consorsbank-Seite aus anzustoßen.

 

Die Consorsbank will in der entsprechenden Eingabemaske allerdings zwingend die BLZ der empfangenden Bank (BIC gibt es nicht als Option).

Für TR habe ich leider nur die BIC gefunden (TREBDED1XXX), aber keine BLZ.

 

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Kann man die BLZ der solarisBank verwenden? (11010100)

Vielleicht mal die Seite vorher lesen? Da steht doch einiges dazu, wenn auch in umgekehrter Richtung und mit Comdirect statt Consors. IMO: Nimm den Post weg anstatt so nen Aufriss so machen.

 

 

Am 5.1.2020 um 12:32 von trend_investor:

 Die Depots von TR liegen bei HSBC Trinkaus, dabei gilt:

- An inländischen Börsen erworbene, GS-verwahrte Wertpapiere auf das Konto 4043 bei Clearstream Banking AG.

- An inländischen Börsen erworbene, WR-verwahrte Wertpapiere auf das Konto 64043 bei Clearstream Banking AG.

- Für an ausländischen Börsen erworbene Wertpapiere kann die jeweilige Domestic-Lagerstelle bei HSBC Trinkaus  unter Telefon 0211 910-3294 erfragt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von börsenpimpf:

Kann man die BLZ der solarisBank verwenden? (11010100)

Wieso sollte man die BLZ der solarisBank verwenden? Das Depot wird bei der Trade Republic Bank GmbH geführt und nicht bei der solarisBank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vermont99
Am 9.1.2020 um 15:14 von uRaNobody:

Habe jetzt auch ein paar Positionen von OnVista -> TradeRepublic  übertragen hat mit den Einstandskursen alles geklappt? Laut TR soll man sogar Bruchstücke bei ETF übertragen können.

Habe das selbe Problem mit den Einstandskursen. Vom Support habe ich dazu folgende Mitteilung bekommen:

 

"Bei importierten Positionen kann es teilweise zu Schwierigkeiten bei der Anzeige der Buy-in Preise kommen. Betroffen sind davon lediglich Gattungen, die über ausländische Lagerstellen verwahrt wurden. Die Einstandskurse sind im System korrekt hinterlegt, es gibt aber noch Schwierigkeiten, diese auch richtig in der App anzuzeigen. Die steuerliche Behandlung bei Verkauf der Positionen ist nicht beeinträchtigt, da die Werte im System korrekt hinterlegt sind. Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck daran, das Problem zu beheben."

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240125
· bearbeitet von börsenpimpf
vor 12 Stunden von jak:

Vielleicht mal die Seite vorher lesen? Da steht doch einiges dazu, wenn auch in umgekehrter Richtung und mit Comdirect statt Consors. IMO: Nimm den Post weg anstatt so nen Aufriss so machen.

Ich wollte keinen Aufriss machen und habe die Seite gelesen... aber habe da keine direkte Antwort auf meine Frage gelesen oder die Antwort nicht verstanden (jetzt im Nachhinein verweist du wohl auf die HSBC Trinkaus - bin mir aber immer noch nicht sicher ob das den online-Depotübertrag möglich macht, siehe unten).

 

vor 11 Stunden von whister:

Wieso sollte man die BLZ der solarisBank verwenden? Das Depot wird bei der Trade Republic Bank GmbH geführt und nicht bei der solarisBank.

Ich hatte vor meinem Post zuerst Google gefragt und folgenden Diskussion  in der Consorsbank Community gefunden: 

https://wissen.consorsbank.de/t5/Wertpapierhandel/Depotübertrag-zu-Trade-Republic/td-p/92137

 

Wenn ich das jetzt richtig einordne ist ...

  • entweder die Bankleitzahl 30030880 der "HSBC Trinkaus & Burkhardt AG" die richtige (wobei die ja eigentlich der BIC TUBDDEDDXXX zugeordnet ist, und nicht der TR-BIC TREBDED1XXX) 
  • oder der online-Depotübertrag von der Consorsbankseite zu TR ist nicht möglich... 

Ich versuche es nochmal per TR-Support und ansonsten über den Postweg.

Danke trotzdem für die Antworten. 

 

EDIT: Gerade festgestellt das die Diskussion in der Consorsbank Community letzte Woche auch weiter ging. Zitat von dort: "Das Depot liegt bei der "Trade Republic Bank". Diese hat keine Bankleitzahl, nur eine BIC (auf Nachfrage beim dortigen Kundendienst)." Eine reine Wertpapierhandelsbank braucht scheinbar keine BLZ. Mein Fazit: Ich nehme den Postweg. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Stehe vor dem gleichen Problem. Möchte von TR zur Targobank übertragen. Bisher 4 Mails und zwei Telefonate gehabt. Jetzt soll ich in die Filiale kommen. (Ich denke sie hoffen, dass ich das nicht mache, aber falsch gedacht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Revenueman

"Support-Chat" in der App entfernt? Nur noch E-Mail?

 

Hallo,

da ich seit ca. 3 Wochen Probleme habe mich bei Trade Republic zu registrieren, hier die Frage. Bin ich nur gerade einfach zu blöd, um die Chat Funktion in der TR-App zu finden (war ja immer oben rechts) oder gibt es jetzt nur noch die E-Mail Variante? Mittlerweile habe ich meine "zweit Nummer" verwendet und mich so erfolgreich registriert, aber das Problem(siehe unten) besteht ja immer noch. Der E-Mail Support braucht ca. 2 Tage für eine kurze Antwort und wie bereits gesagt läuft "das Spiel" schon über 3 Wochen. Aktuell warte ich seit 8 Tagen auf eine Antwort.  

 

Erklärung: Meine Handynummer wurde kurzzeitig für einen anderen Trade Republic Account verwendet und nun gibt es immer die Fehlermeldung "UNKNOW_ERROR", sobald ich mich mit dieser Handynummer registrieren will.... *Die Nummer (meine) wurde natürlich schon längst wieder geändert, so dass sie "frei" ist. 

 

DANKE!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vloi891

Bei mir ist der Chat auch nicht mehr da, habe aber auch meine Nummer nicht geändert, kann also bei dir eigentlich nicht daran liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Revenueman
vor 14 Minuten von vloi891:

Bei mir ist der Chat auch nicht mehr da, habe aber auch meine Nummer nicht geändert, kann also bei dir eigentlich nicht daran liegen.

Die Handynummer ist nur der Grund. :)  Vor ca. einer Woche war die Chatfunktion noch da. Liegt also nicht an mir! 
Vielen dank vloi891.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn

Guten Abend,

 

Ich lasse grad meine Sparpläne (MSCI+EM ausschüttend) von der ING zu TR transferieren. Dort möchte ich die beiden in die thesaurierend Versionen eintauschen. das geht aber nur wenn ich die Anteile verkaufe und jeweils einen Einmalkauf vornehme. Wie ist es nun, wenn ich einen Sparplan bei TR eröffnen für diese beiden thesaurierenden ETFs, werden die Anteile automatisch den gekauften gutgeschrieben, oder habe ich dann einmal zwei ETFs mit der Einmalzahlung und der Sparplan geht von 0€ los?!

 

Habe versucht bei der ING die Sparpläne in die beiden thesaurierten zu tauschen und dann zu TR zu übertragen, aber das Tauschen geht leider nicht (laut telefonischem Support)...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 3 Stunden von cnn:

Guten Abend,

 

Ich lasse grad meine Sparpläne (MSCI+EM ausschüttend) von der ING zu TR transferieren. Dort möchte ich die beiden in die thesaurierend Versionen eintauschen. das geht aber nur wenn ich die Anteile verkaufe und jeweils einen Einmalkauf vornehme. Wie ist es nun, wenn ich einen Sparplan bei TR eröffnen für diese beiden thesaurierenden ETFs, werden die Anteile automatisch den gekauften gutgeschrieben, oder habe ich dann einmal zwei ETFs mit der Einmalzahlung und der Sparplan geht von 0€ los?!

 

Habe versucht bei der ING die Sparpläne in die beiden thesaurierten zu tauschen und dann zu TR zu übertragen, aber das Tauschen geht leider nicht (laut telefonischem Support)...

 

Ich hoffe mal du meinst die ihares ETFs. Andere MSCI World + EM sind nämlich bei Trade Republic nicht handelbar. Ein Sparplan und eine Einmaleinzahlung/-kauf in den gleichen ETF ergibt eine Position in deinem Depot. Das ist also kein Problem. Ich würde aber vorher prüfen, ob ein Verkauf der Ausschütter sinnvoll ist. Wenn es ishares sind, kannst du diese zu TR übertragen und die Thesaurierer trotzdem von Null besparen. Deine Auschütter haben vielleicht einen höherer TER. Das kann ein Grund sein sich von diesen zu trennen.

Nimm es mir nicht übel: Ich glaube dass du auf Grund der Fragestellung ein Einsteiger bist und vielleicht nicht sooo viel angespart hast und deshalb deinen Freistellungsauftrag nicht ausgeschöpft hast. Da würde ich die Ausschütter nicht verkaufen, da du hier auf die Ausschüttungen keine Steuer zahlst und somit deinen Freistellungsauftrag verwenden kannst. Eventuell bist du auch deutlich im Plus über Freistellungsauftrag  und zahlst auf Kursgewinne Steuer, die über deinem Freistellungsauftrag liegen.

Was auch noch gegen einen Verkauf bei der ING und für eine Übertragung zu TR spricht ist, dass du bei TR nur einen Euro für den Verkauf (wenn es denn wirklich sein muss) zahlst. Das sollte bei der ING so um das 10 fache (>10 EUR) davon sein. Ich bin kein ING Kunde und lasse mich da gerne eines besseren belehren.

 

Kurz: Ich würde die alten ETFs (falls ishares) von ING zu TR übertragen, die gewünschten ETFs bei TR von Null besparen und noch einmal laaaaange darüber nachdenken ob ein Verkauf sinnvoll ist.

Falls es die alten ETFs keine ishares und halbwegs günstig sind, würde ich sie bei der ING liegen lassen und bei TR neu starten. 

Vielleicht dreht sich auch alles mal und die ING wird günstiger oder übernimmt TR oder TR übernimme ING ?????  Ober beide werden von smartbroker übernommen... Who knows?

 

Gruß

Gordon 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cnn
vor 2 Stunden von Gordon1607:

Ich hoffe mal du meinst die ihares ETFs. Andere MSCI World + EM sind nämlich bei Trade Republic nicht handelbar. Ein Sparplan und eine Einmaleinzahlung/-kauf in den gleichen ETF ergibt eine Position in deinem Depot. Das ist also kein Problem. Ich würde aber vorher prüfen, ob ein Verkauf der Ausschütter sinnvoll ist. Wenn es ishares sind, kannst du diese zu TR übertragen und die Thesaurierer trotzdem von Null besparen. Deine Auschütter haben vielleicht einen höherer TER. Das kann ein Grund sein sich von diesen zu trennen.

Nimm es mir nicht übel: Ich glaube dass du auf Grund der Fragestellung ein Einsteiger bist und vielleicht nicht sooo viel angespart hast und deshalb deinen Freistellungsauftrag nicht ausgeschöpft hast. Da würde ich die Ausschütter nicht verkaufen, da du hier auf die Ausschüttungen keine Steuer zahlst und somit deinen Freistellungsauftrag verwenden kannst. Eventuell bist du auch deutlich im Plus über Freistellungsauftrag  und zahlst auf Kursgewinne Steuer, die über deinem Freistellungsauftrag liegen.

Was auch noch gegen einen Verkauf bei der ING und für eine Übertragung zu TR spricht ist, dass du bei TR nur einen Euro für den Verkauf (wenn es denn wirklich sein muss) zahlst. Das sollte bei der ING so um das 10 fache (>10 EUR) davon sein. Ich bin kein ING Kunde und lasse mich da gerne eines besseren belehren.

 

Kurz: Ich würde die alten ETFs (falls ishares) von ING zu TR übertragen, die gewünschten ETFs bei TR von Null besparen und noch einmal laaaaange darüber nachdenken ob ein Verkauf sinnvoll ist.

Falls es die alten ETFs keine ishares und halbwegs günstig sind, würde ich sie bei der ING liegen lassen und bei TR neu starten. 

Vielleicht dreht sich auch alles mal und die ING wird günstiger oder übernimmt TR oder TR übernimme ING ?????  Ober beide werden von smartbroker übernommen... Who knows?

 

Gruß

Gordon 

 

Danke für dein Feedback. Du hast richtig geraten, ich bin noch nicht so lange im "Geschäft" erst seit Anfang des Jahres :D.

Ich habe bei den beiden ETFs ca. 5000€ angespart. Die TER der beiden ist relativ hoch 0,5 und 0,7 und deswegen wollte ich sie tauschen. Also lieber beide zu TR und einen neuen Sparplan eröffnen?

 

Grüßle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bia05
Am 13.1.2020 um 21:42 von earningpower:

Stehe vor dem gleichen Problem. Möchte von TR zur Targobank übertragen. Bisher 4 Mails und zwei Telefonate gehabt. Jetzt soll ich in die Filiale kommen. (Ich denke sie hoffen, dass ich das nicht mache, aber falsch gedacht).


Bist du hier weitergekommen? Welche BLZ hast du für die Trade Republic Bank verwendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uRaNobody

Hat schon jemand Ishares ETF von Onvista zu TR übertragen und hat alles mit den Einstandskursen geklappt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower
· bearbeitet von earningpower
vor 3 Stunden von bia05:


Bist du hier weitergekommen? Welche BLZ hast du für die Trade Republic Bank verwendet?

In der Filiale wurde das dann per Papierantrag ausgefüllt. Die BLZ ist die von der Solarisbank. Das erkennt man auch an der IBAN des eigenen TR Verrechnungskontos, dort steckt diese mit drin.

Ob es nun klappt werde ich sehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 5 Minuten von earningpower:

In der Filiale wurde das dann per Papierantrag ausgefüllt. Die BLZ ist die von der Solarisbank. Das erkennt man auch an der IBAN des eigenen TR Verrechnungskontos, dort steckt diese mit drin.

Ob es nun klappt werde ich sehen :)

Die Angabe der BLZ von der solarisBank aus der IBAN ist definitiv falsch da das Depot bei der Trade Republic Bank GmbH und nicht bei der solarisBank AG geführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Auf dem Papierantrag wurde von der Bankmitarbeiterin nach Rücksprache mit einem Kollegen die BIC von TR und die BLZ der Solarisbank eingetragen. 

Ob es klappt? Abwarten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...