wodorne Posted May 21 vor 44 Minuten von DennyK: Sollte man nicht ab einer Summe von ca. 30.000€ aus Gehalt und Aktien/Börsengewinne über die 25% kommen? man hat den Grundfreibetrag, den Sparerfreibetrag und kann auch die Krankenversicherung absetzen. Bei Einkünften aus Kapitalvermögen unter ca. 15-20k bekommt man also die ganze Abgeltungssteuer zurück. Dann setzt die Einkommensteuer mit zunächst 15% ein, man profitiert also noch von einer Progressionszone bis der Grenzsteuersatz bei 25% liegt. Share this post Link to post
Bast Posted May 21 vor 11 Stunden von Rwolf: Geht es anderen ähnlich? Ich habe nie Probleme gehabt. Share this post Link to post
Belgien Posted May 21 · Edited May 21 by Belgien vor 9 Stunden von Rwolf: Nicht unbedingt, beispielsweise: Bundesbeamter A9, Stufe 4(Jahresbrutto 45413 Euro). Dort ist der Steuersatz (Lohnsteuerklasse 1) bei 17,7%. Die 17,7% sind der durchschnittliche Steuersatz bei dieser Einkommenshöhe. Bei der Günstigerprüfung spielt der durchschnittliche Steuersatz keine Rolle, sondern der Grenzsteuersatz. Bei 45k zu versteuerndem Jahreseinkommen liegt der Grenzsteuersatz für Steuerklasse I bei rd. 35% (d.h. die zusätzlichen Kapitalerträge würden mit minimal 35% besteuert, bei höheren Summen von Kapitalerträgen natürlich durch die Progression deutlich oberhalb von 35%). Selbst wenn man bei einem Jahresbrutto von 45313€ noch ein paar Freibeträge/Werbungskosten abziehen kann und sich auf ein zu versteuerndes Jahreseinkommen von 40k herunterrechnet, beträgt der Grenzsteuersatz hier etwas über 33%. Quintessenz: Du kannst Dir das Ausfüllen der Anlage KAP sparen. Share this post Link to post
Marklam Posted May 21 Bin immernoch am überlegen ob ich einen Sparplan (Buy and Hold auf einen Welt etf) zu TR umziehe. Laut TR werden Sparpläne zeischen 09:00 und 17:30, also zu xetra öffnungszeiten ausgeführt. Das sollte dann vom Spread eigentlich passen. Gleichzeitig liest man auch immer mal wieder das außerhalb der xetra öffnungszeiten ausgeführt wird. Das sollte dann bei Lang und Schwarz zu eher schlechten Spreads führen und die günstigen Kosten im Vergleich zu einigen Wettbewerben vermutlich mehr als kompensieren im negativen Sinn. Ist das ein Thema bei euch? Share this post Link to post
west263 Posted May 21 vor 14 Minuten von Marklam: Das sollte dann vom Spread eigentlich passen. Du hast bei Sparplan Ausführung keinerlei Einfluss auf den Spread und somit genau zwei Möglichkeiten 1. einen Sparplan nutzen und den Spread ignorieren 2. Einmalkauf nutzen und dann kannst Du auf den Spread reagieren Share this post Link to post
Avendo Posted May 21 vor 1 Stunde von Marklam: Gleichzeitig liest man auch immer mal wieder das außerhalb der xetra öffnungszeiten ausgeführt wird. Keine Ahnung wo du das liest, wurden sie nie. Gab mal den Fall dass die Pushnachricht nach 17:30 kam, im Kursblatt konnte man aber sehen, dass immer davor gekauft wurde. Am 20.5.2025 um 21:53 von ttrax12: die fehlt nämlich auch noch . weder unter Aktivitäten noch Transaktionen im Januar/Februar ist was? Share this post Link to post
Marklam Posted May 22 vor 8 Stunden von west263: Du hast bei Sparplan Ausführung keinerlei Einfluss auf den Spread und somit genau zwei Möglichkeiten 1. einen Sparplan nutzen und den Spread ignorieren 2. Einmalkauf nutzen und dann kannst Du auf den Spread reagieren Das ist prinzipiell so richtig. Umso wichtiger ist es, dass Sparpläne nicht zu irgendwelchen Randzeiten ausgeführt werden sondern zu xetra Öffnungszeiten. Da kann ich dann zwar auch nicht den exakten Zeitpunkt bestimmen, da sollten die Spreads aber im Durchschnitt besser sein als wenn um 18 Uhr ausgeführt wird. vor 7 Stunden von Avendo: Keine Ahnung wo du das liest, wurden sie nie. Gab mal den Fall dass die Pushnachricht nach 17:30 kam, im Kursblatt konnte man aber sehen, dass immer davor gekauft wurde. weder unter Aktivitäten noch Transaktionen im Januar/Februar ist was? An ganz verschiedenen Stellen, wie Foren/Reddit. Die Frage ist halt bei sowas immer ob es dann im Endeffekt wirklich so ist. Daher hab ich hier nochmal gefragt. TR polarisiert halt irgendwie (warum auch immer). Da gibts gefühlt die Fanboys und das andere Lager das TR so schlecht darstellt als müsste ich täglich irgendwas kontrollieren weil TR mir bewusst versucht Geld zu klauen. Das Spread-Thema wäre für mich halt relevant, da ich gerne einen Sparplan nutzen würde:) Share this post Link to post
Amnesty Posted May 22 vor 42 Minuten von Marklam: TR polarisiert halt irgendwie (warum auch immer). Da gibts gefühlt die Fanboys und das andere Lager das TR so schlecht darstellt als müsste ich täglich irgendwas kontrollieren weil TR mir bewusst versucht Geld zu klauen. Wer bei TR nicht kontrolliert, ist mit Sicherheit zufriedener! Und wer kontrollieren möchte, wird wahrscheinlich früher oder später in den Wahnsinn getrieben, weil dafür notwendige Informationen auf den Abrechnungen nicht aufgeführt werden, es immer wieder zu "Anzeigefehlern" kommt, Korrekturbuchungen stattfinden (ohne detaillierte Aufschlüsselung, was da eigentlich korrigiert wurde) und der "Support" eben ist, wie er ist. Kommt ein bisschen drauf an, wie viel Kontrolle und Genauigkeit einem bei der Geldanlage wichtig sind... Share this post Link to post
west263 Posted May 22 vor 56 Minuten von Marklam: TR polarisiert halt irgendwie (warum auch immer). Da gibts gefühlt die Fanboys und das andere Lager das TR so schlecht darstellt als müsste ich täglich irgendwas kontrollieren weil TR mir bewusst versucht Geld zu klauen. Bis Mitte letzten Jahres war ich mehr als zufrieden mit TR und das nicht als Fanboy, sondern als jemand der den Broker aktiv genutzt hat. So wie sich TR mittlerweile darstellt, gibt es genügend Alternativen um einen großen Bogen um diesen Broker zu machen. Share this post Link to post
Cinquetti Posted May 22 vor 7 Minuten von west263: So wie sich TR mittlerweile darstellt, gibt es genügend Alternativen um einen großen Bogen um diesen Broker zu machen. Welche konkreten Alternativen meinst du? Ich frage das ernst gemeint – denn ich sehe aktuell wenig bis keine Anbieter, die gleichzeitig: ein kostenloses Girokonto eine Debitkarte Cashback-Funktionen 2,25 % Tagesgeldzinsen - ohne Mindestlaufzeit, ohne Neukundenbindung und ohne Abo Wenn du wirklich eine gleichwertige Alternative kennst, die all das ohne Haken bietet – gerne her damit, das wäre interessant. Share this post Link to post
Amnesty Posted May 22 Alles unter einem Dach wird tatsächlich schwierig. Fairerweise müsste man aber sagen, dass die Girokontofunktion bei TR noch sehr rudimentär ist. Man kann zwar überweisen und auch Daueraufträge sind möglich, aber bspw. kein abfotografieren einer Rechnung für die Überweisungsdaten. Share this post Link to post
west263 Posted May 22 die Giro Funktion stand bei mir nie auf der Liste diese zu aktivieren. und wenn ich so außerhalb dieses Forum lese, dass dieses Giro eingeschränkt und die Kreditkarte von gleich auf jetzt gesperrt ist, bin ich froh dieses nie aktiviert zu haben. Ich habe auch die Kreditkarte und bisher hat sie anstandslos funktioniert, genauso wie das Saveback. Das sind für mich aber nur zusätzliche Gimmicks, auf die ich auch verzichten könnte. Wichtig und an erster Stelle steht für mich der Broker. Da erwarte ich einen funktionierenden Kundenservice und eine aussagekräftige Abrechnung. Beim Kauf ist dieses gegeben, beim Verkauf unterirdisch und nicht akzeptabel. Vom nicht vorhandenen Kundenservice wollen wir mal garnicht mehr reden. Dazu wurde schon genügend gesagt. Ich hatte letztens über 3 Tage hinweg 8 Steuerkorrekturen. Ich habe keine Ahnung zu welchen Buchungen diese gehören. Auf meine Steuerbescheinigung warte ich immer noch und der Mai ist mittlerweile auch schon fast vorbei. TR ist für mich meilenweit davon entfernt eine Alternative zu meinem aktuellen Giro bei der comdirect zu sein. Wenn ich wüsste das Depotüberträge anstandslos funktionieren, wäre ich heute weg. Dann gäbe es bei mir nur noch eine Sparplan Position für das Saveback und die Kreditkarte und die Nutzung des Tagesgeld. Share this post Link to post
Avendo Posted May 22 vor 6 Minuten von west263: Wenn ich wüsste das Depotüberträge anstandslos funktionieren Tun sie, wenn man von der dwp Bank auf TR schließen kann führen sie am Tag eine 5 stellige Anzahl an Depotüberträgen durch. Wieviele hundert neue Beschwerden liest du denn pro Tag? Ich glaube hier wird massiv unterschätzt wieviele Aktionen TR durchführt, weshalb bereits ein sehr niedriger Prozentsatz bei dem etwas schief geht oder länger dauert sehr viel ausmachen. Und schon sind wir bei behavioral finance und vollkommen falscher Risikoeinschätzung. So wie bei einem Internettrend letztens bei dem Frauen gefragt wurden ob sie lieber mit einem Mann oder einem Bär alleine im Wald wären und sehr viele sich für den Bär entschieden haben. Hast du mal beim Support bezüglich der Steuerkorrekturen nach einer Erklärung gefragt? Share this post Link to post
Amnesty Posted May 22 vor 13 Minuten von Avendo: vollkommen falscher Risikoeinschätzung Ab wie vielen eigenen schlechten Erfahrungen (bei denen sich der "Support" als nicht hilfreich erwiesen hat) würdest Du einer Einzelperson zugestehen, abnehmendes Vertrauen in fehlerfreie und nachvollziehbare Abläufe zu haben? Share this post Link to post
west263 Posted May 22 vor 6 Minuten von Avendo: Ich glaube hier wird massiv unterschätzt wieviele Aktionen TR durchführt, weshalb bereits ein sehr niedriger Prozentsatz bei dem etwas schief geht oder länger dauert sehr viel ausmachen. ich nehme meine eigenen Erfahrungen von der ING zu TR letztes Jahr. 2 Überträge a 3 Wertpapiere haben sehr gut funktioniert, beim letzten einzelnen hat es 5 Monate und zig Mails gedauert, bis endlich die BuyIn Daten aktualisiert wurden. laufend nur sinnlose Ausreden damals. vor 9 Minuten von Avendo: Hast du mal beim Support bezüglich der Steuerkorrekturen nach einer Erklärung gefragt? Welchen Support? Ich erwarte eine aussagekräftige und nachvollziehbare Abrechnung. Es kann doch nicht so schwer sein, ein Datum und die WKN mit aufzuführen, um diese Korrektur zuzuordnen. Das sollte eigentlich Standard und eine Selbstverständlichkeit sein. Für mich ist ein Support dann wichtig wenn es Probleme gibt. und dann möchte ich mit einem Mitarbeiter per Mail reden und nicht mit einem ChatBot und sinnlosen Textbausteinen abgespeist werden. Share this post Link to post
Cinquetti Posted May 22 · Edited May 22 by Cinquetti vor 44 Minuten von west263: Für mich ist ein Support dann wichtig wenn es Probleme gibt. und dann möchte ich mit einem Mitarbeiter per Mail reden und nicht mit einem ChatBot und sinnlosen Textbausteinen abgespeist werden. +1 Der Support ist nicht vorhanden. Früher konnte man noch Supportanfragen per E-Mail stellen – das hat zwar oft mehrere Tage gedauert, aber immerhin kam am Ende eine Antwort (meist in Form eines Textbausteins). Ansonsten bin ich mit TR zufrieden: Das Girokonto läuft zuverlässig. Anfangs hatte ich Bedenken bei 5-stelligen Überweisungen, aber die funktionieren einwandfrei – und sogar schneller als bei meiner alten Bank (Commerzbank). Die habe ich mittlerweile gekündigt, nachdem sie die Gebühren auf 9,99 € erhöhen wollten und mir am Telefon teurer Unsinn zur DATEV-Schnittstelle erzählt wurde – inklusive Unterstellungen wegen angeblichem Kontomissbrauch … Das SaveBack-Feature ist top – 15 € monatlich geschenkt – wie kann man da nein sagen? Ich bin seit 2020 dabei und finde, dass TR insgesamt das beste Gesamtpaket unter allen Brokern bietet. Klar, vieles steckt noch in den Kinderschuhen – aber man sollte auch bedenken, dass das Konto 0€ kostet. Da kann ich mit den schlecht dokumentierten Steueroptimierungen leben. Share this post Link to post
west263 Posted May 22 vor 59 Minuten von Cinquetti: Das Girokonto läuft zuverlässig. dann hoffe und wünsche ich dir, dass es auch weiterhin so gut läuft vor einer Stunde von Cinquetti: aber man sollte auch bedenken, dass das Konto 0€ kostet. Da kann ich mit den schlecht dokumentierten Steueroptimierungen leben. die Idee es für 0€ anzubieten kam von TR und nicht von den Kunden. Von daher schön das es so ist, bedeutet aber nicht, dass man Mindeststandards und Notwendigkeiten unter dem Minimum akzeptieren muss. Ich kann es schwer verstehen und nachvollziehen, dass Du deinen eigenen Anspruch so niedrig ansetzt und es auch noch verteidigst. Von der Commerzbank bist Du doch auch was ganz anderes gewohnt. Share this post Link to post
W.Heisenberg Posted May 22 vor 3 Stunden von Avendo: wenn man von der dwp Bank auf TR schließen kann Warum sollte man tun? Führt etwa dwp Bank Depotüberträge für TR? Share this post Link to post
Cinquetti Posted May 22 vor 47 Minuten von west263: Von der Commerzbank bist Du doch auch was ganz anderes gewohnt. Bei der Commerzbank hört für mich der Spaß auf. Schon als Student hatte ich extrem unangenehme Erfahrungen mit der Commerzbank und wollte eigentlich nie wieder etwas mit dem Laden zu tun haben. Leider wurde dann die Dresdner Bank, bei der ich Kunde war, übernommen – und zack, war ich wieder im System … Der telefonische Support dort ist eine Katastrophe. Ich brauchte für meine Steuerberaterin die DATEV-Schnittstelle, die man angeblich online kostenlos aktivieren kann. Am Telefon wurde mir das auch genauso bestätigt. Beim Aktivieren kam dann aber der Hinweis auf monatliche Gebühren in Höhe von 13 €, die anschließend auch regelmäßig abgebucht wurden. Als ich den Support erneut kontaktierte, ging es nicht etwa um eine sachliche Klärung. Stattdessen wurde mir frech unterstellt, ich würde das Konto geschäftlich missbrauchen. Ich wurde ausgefragt, was Hays ist (ein Personaldienstleister!) und warum Zahlungen über mein Konto liefen. Völlig daneben – ich hatte eine einfache Frage und keine Lust auf ein Verhör. So etwas tue ich mir nicht an – erst recht nicht, wenn gleichzeitig fast alle Filialen hier in Brandenburg geschlossen werden und die Kontoführungsgebühren steigen. Zum Vergleich: Meine Steuerberaterin prüft seit drei Jahren regelmäßig die Auszüge von Trade Republic, CapTrader und mittlerweile auch F-Zero – und bei Trade Republic hatte sie bisher nicht eine Beanstandung. Share this post Link to post
Marklam Posted May 22 vor 4 Stunden von west263: die Giro Funktion stand bei mir nie auf der Liste diese zu aktivieren. und wenn ich so außerhalb dieses Forum lese, dass dieses Giro eingeschränkt und die Kreditkarte von gleich auf jetzt gesperrt ist, bin ich froh dieses nie aktiviert zu haben. Ich habe auch die Kreditkarte und bisher hat sie anstandslos funktioniert, genauso wie das Saveback. Das sind für mich aber nur zusätzliche Gimmicks, auf die ich auch verzichten könnte. Wichtig und an erster Stelle steht für mich der Broker. Da erwarte ich einen funktionierenden Kundenservice und eine aussagekräftige Abrechnung. Beim Kauf ist dieses gegeben, beim Verkauf unterirdisch und nicht akzeptabel. Vom nicht vorhandenen Kundenservice wollen wir mal garnicht mehr reden. Dazu wurde schon genügend gesagt. Ich hatte letztens über 3 Tage hinweg 8 Steuerkorrekturen. Ich habe keine Ahnung zu welchen Buchungen diese gehören. Auf meine Steuerbescheinigung warte ich immer noch und der Mai ist mittlerweile auch schon fast vorbei. TR ist für mich meilenweit davon entfernt eine Alternative zu meinem aktuellen Giro bei der comdirect zu sein. Wenn ich wüsste das Depotüberträge anstandslos funktionieren, wäre ich heute weg. Dann gäbe es bei mir nur noch eine Sparplan Position für das Saveback und die Kreditkarte und die Nutzung des Tagesgeld. Auf der einen Seite meckersr du viel über TR, was ja ggf. sogar berechtigt ist. Auf der anderen Seite nutzt du dann doch auch gerne die Angebote. Ich nutze bisher das Tagesgeld und überlege jetzt einen Sparplan einzurichten und auch die Debitkarte mit saveback zu nutzen. So wie ich dich verstehe nutzt du das auch und bist soweit zufrieden, dass du es weiterhin nutzt? Share this post Link to post
HNBronx Posted May 22 Meine Steuerbescheinigung ist dann jetzt auch da... ;-) Meine Steuerbescheinigung ist dann jetzt auch da... ;-) Share this post Link to post
west263 Posted May 22 vor 3 Stunden von Marklam: Auf der einen Seite meckerst du viel über TR, was ja ggf. sogar berechtigt ist. Auf der anderen Seite nutzt du dann doch auch gerne die Angebote. ich habe mittlerweile 50% meiner Anlage bei TR schon abgezogen. Das was jetzt noch da ist, ist aber "leider" immer noch leicht über 100k. Neu kaufen tue ich bei TR nicht mehr, außer das Minimum wegen Saveback Es ärgert mich einfach das TR es geschafft hat, dass sein wirklich gutes Angebot mir mittlerweile so negativ aufstößt Share this post Link to post
Marklam Posted May 22 vor 9 Minuten von west263: ich habe mittlerweile 50% meiner Anlage bei TR schon abgezogen. Das was jetzt noch da ist, ist aber "leider" immer noch leicht über 100k. Neu kaufen tue ich bei TR nicht mehr, außer das Minimum wegen Saveback Es ärgert mich einfach das TR es geschafft hat, dass sein wirklich gutes Angebot mir mittlerweile so negativ aufstößt Verstehe. Aber ein Sparplan hast du dann ja da auch noch. Und mir gehts ja auch darum einfach nur ein Sparplan auf irgendein etf in verbindung mit saveback. Sonst handel ich eigentlich nicht. Das müsste doch dann auch selbst aus deiner Sicht "empfehlenswert" sein weil du es selber auch machst? Share this post Link to post
chocobo Posted May 22 · Edited May 22 by chocobo Am 20.5.2025 um 22:35 von Strater: Sicher dass bei Dir auch schon das Girokonto aktiviert ist? Klaro. Nutze ich ja auch schon länger. Hab keinen Punkt zur Kontaktaufnahme gefunden innerhalb der App. Deshalb die Beschwerde Mail genutzt. Antwort von TR: Zitat wir haben deine Nachricht geprüft - vielen Dank, dass du dich bei uns meldest. Leider können wir dein Anliegen nicht per E-Mail bearbeiten. Für allgemeine Anfragen und Themen rund um dein Konto nutze bitte ausschließlich die Trade Republic App. So können wir dir schneller antworten und deine Daten bestmöglich schützen. Im Hilfe-Center der App findest du außerdem viele nützliche Informationen und Self-Service-Angebote. Wenn du Probleme beim Login hast, tippe bitte auf dem Anmeldebildschirm der App auf 'PIN vergessen'. Hab dann mal geschrieben, dass ich keine Möglichkeit finde den Chat in der App zu starten. Hab dann mal den Absender angeschrieben. Von denen gab es auch eine Antwort. Zitat Nach Rücksprache mit unserem Überweisungsdienstleister wurde die Zahlung mit dem Rückgabegrund ['MS03'] zurückgewiesen. Da uns leider nicht bekannt ist, welche genaue Bedeutung dieser Code bei Deiner Bank hat, können wir hierzu keine Auskunft geben. spannend. Nun kann ich dich Überweisung markieren und ein Chat starten. Das ging gestern definitiv nicht. Share this post Link to post
Avendo Posted May 22 vor 10 Stunden von W.Heisenberg: Warum sollte man tun? Führt etwa dwp Bank Depotüberträge für TR? Weil sie eine der wenigen Banken ist die Zahlen dazu veröffentlicht haben und sie haben etwa 35% weniger Depots als TR. vor 5 Stunden von west263: Es ärgert mich einfach das TR es geschafft hat, dass sein wirklich gutes Angebot mir mittlerweile so negativ aufstößt ich denke das wird sich Schritt für Schritt verbessern, wenn man sich mal deren Tempo der letzten 5 Jahre anschaut. Die haben halt alleine letztes Jahr mehr als eine ING als Depotkunden gewonnen. Da kann sich beim Support was anstauen, besonders wenn man sieht wie oft das Problem vor dem Bildschirm sitzt und dann wertvolle Zeit für die wirklichen Probleme klaut. Share this post Link to post