Jump to content
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Recommended Posts

Sparbuechse
Posted

Kenne ich auch so bei comdirect, TR, scalable - dass der Kunde die Bruchstücke selbst verkaufen und dafür zahlen muß. Noch krasser ist maxblue, die ziehen Depots nicht mal mehr selbst ein, sondern wollen das Depot von der abgebenden Bank "geschickt" bekommen. Kostet halt alles Geld, und rechtlich ist das wohl alles fein. Dafür ist das alles ja auch billig für den Kunden, Stichwort 1 Euro Ordergebühr.

Megatron
Posted
vor 28 Minuten von Sparbuechse:

Noch krasser ist maxblue, die ziehen Depots nicht mal mehr selbst ein, sondern wollen das Depot von der abgebenden Bank "geschickt" bekommen. 

Das ist ja auch der Normalfall. Beauftragungen bei der annehmende Bank ist eine Sonderlocke der Neobroker die eingehende Wertpapiere nicht annehmen wollen/können wenn sie vorher nicht Bescheid wissen

Holgerli
Posted
vor 1 Stunde von Sparbuechse:

Kenne ich auch so bei comdirect, TR, scalable - dass der Kunde die Bruchstücke selbst verkaufen und dafür zahlen muß.

Zumindest bei der CoDi war der Verkauf von Bruchstücken vor 3 Jahren noch kostenlos. Die werden dann allerdings nicht direkt über die Börse verkauft sondern irgendwann (i.d.R. in ein oder zwei Tagen) von der CoDi.

oktavian
Posted

Kann/sollte man trade Republik für junge Erwachsene mit Nichtveranlagungsbescheinigung empfehlen? Lese hier von vielen Problemen, wenn man nicht 08/15 Standard Buy&hold macht und nie den Service braucht.

Brauchen die eine extra NVA oder schickt TR zurück? Stimmt es, dass die erfolgreiche Hinterlegung einer NVA nirgendwo im Konto angezeigt wird?

Avendo
Posted

@oktavian du gehst auf Hilfe - Profil - Steuerfreistellungen - Nichtveranlagungsbescheinigung, lädst das dort im Chat digital hoch und bekommst Bescheid sobald es hinterlegt ist.

Bast
Posted

Zur Info: Habe gerade festgestellt, dass die Banking-Software "Money Money" auf dem Mac Dokumente bei TR automatisch herunterladen kann - u.a. auch die Steuerbescheinigung. Ist komfortabler als in der unübersichtlichen App. Geht eventuell auch mit anderen Programmen. 

oktavian
Posted
vor 6 Stunden von Avendo:

du gehst auf Hilfe - Profil - Steuerfreistellungen - Nichtveranlagungsbescheinigung, lädst das dort im Chat digital hoch und bekommst Bescheid sobald es hinterlegt ist.

Danke. Habe es gefunden. Im Internet lese ich immer nur von Problemen mit TR, aber die NVA erscheint einfach einreichbar. Persönlich ärgert mich bisher nur Postbox/Kontoauszug, was umständlich downzuloaden ist. 

DennyK
Posted
vor 12 Minuten von oktavian:

Danke. Habe es gefunden. Im Internet lese ich immer nur von Problemen mit TR, aber die NVA erscheint einfach einreichbar. Persönlich ärgert mich bisher nur Postbox/Kontoauszug, was umständlich downzuloaden ist. 

Ich habe einfach immer direkt jede PDF nach Kauf/Verkauf/Dividende runter und gut. Kontoauszüge lade ich nur extrem selten runter. Tracke alles in Portfolio Performance und sehe direkt wenn es eine Diskrepanz beim Kontostand gibt.

kaputte_WaMa
Posted

Bei r/finanzen hat jemand auf folgendes Meisterwerk der Selbstdarstellung hingewiesen:

Avendo
Posted
vor 12 Stunden von oktavian:

Im Internet lese ich immer nur von Problemen mit TR

Weil sehr viele Leute nicht in der Lage sind einfache Dinge zu lesen. In der Hilfesektion kann man vieles selbst regeln oder einen Chat mit denen zum konkreten Problem starten.

chocobo
Posted

Hab ja ein Girokonto. 
Heute bekam ich eine Überweisung durch FinXp Limited. 
Die sind wohl Dienstleister für die Cashback Aktion von Kuehne. 

Der Zahlungseingang wurde abgelehnt und zurückgeschickt. 

So was habe ich auch noch nicht erlebt. 

ttrax12
Posted

Yeeh, die Steuerbescheinigung ist endlich da.

Vermutlich mussten sie noch die 30€ finden und die die Kapitalerträge auf der Bescheinigung höher sind, als das, was ich aus den ganzen Einzelabrechnungen zusammenaddiert hatte. Aber dank der durchweg sparsamen Dokumente die TR einem anbietet, ist eh jeder Versuch die Abrechnungen nachzuvollziehen zum scheitern verurteilt.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie mir irgendwann im Laufe des restlichen Jahres auch noch die Vorabpauschale für den MSCI World abbuchen, die fehlt nämlich auch noch :rolleyes:.

Strater
Posted
vor 1 Stunde von chocobo:

Hab ja ein Girokonto. 
Heute bekam ich eine Überweisung durch FinXp Limited. 
Die sind wohl Dienstleister für die Cashback Aktion von Kuehne. 

Der Zahlungseingang wurde abgelehnt und zurückgeschickt. 

So was habe ich auch noch nicht erlebt. 

Sicher dass bei Dir auch schon das Girokonto aktiviert ist?

Rwolf
Posted · Edited by Rwolf

Ich bin etwas verärgert, denn ich habe immer noch nicht meine Steuerbescheinigung. Erst wurde ich auf Ende April vertröstet, mittlerweile heißt es irgendwann im 2. Quartal.

Tatsächlich kann ich aus diesem Grund TR nicht wirklich empfehlen, denn gleichzeitig wurden mehrere Buchungen(Steueroptimierungen) vorgesehen, die nirgends nachvollziehbar sind.

Geht es anderen ähnlich?

west263
Posted
vor 33 Minuten von Rwolf:

Geht es anderen ähnlich?

Das ist bei mir mit auf die Liste der Vorgänge, die mich schon länger an TR verärgern.

Meine fehlt auch noch. Ich sehe es allerdings relativ gelassen, da ich aufgrund des fehlenden Kundenservice es auch nicht reklamieren kann

Amnesty
Posted
vor 36 Minuten von Rwolf:

Tatsächlich kann ich aus diesem Grund TR nicht wirklich empfehlen, denn gleichzeitig wurden mehrere Buchungen(Steueroptimierungen) vorgesehen, die nirgends nachvollziehbar sind.

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. 
Nicht nachvollziehbare Steuerabzüge bei gleichzeitigem Füllen des Verlustverrechnungstopfs. Keine Abrechnungen, aus denen diese Buchungen hervorgingen.

Vom „Support“ fange ich gar nicht erst an. 

Ich hatte nur testweise eine kleine Position, weil ich das Angebot zwar eigentlich ganz interessant fand, aber wegen der vielen Negativerfahrungen noch skeptisch war. 
Fehler oder Missverständnisse können immer passieren, aber wenn der Kunde dann nur von einem Chatbot abgeblockt wird, passt das für mich nicht zu dem Geschäftsgebaren, das ich mir im Umgang mit meinem Depot wünsche.

Rwolf
Posted
vor 3 Minuten von west263:

Das ist bei mir mit auf die Liste der Vorgänge, die mich schon länger an TR verärgern.

Meine fehlt auch noch. Ich sehe es allerdings relativ gelassen, da ich aufgrund des fehlenden Kundenservice es auch nicht reklamieren kann

Ja, das kann ich nachvollziehen.

Wobei ich mich revidieren muss, die Steuerbescheinigung war heute Morgen in der App verfügbar.

Tatsächlich bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass ich neben TR auf jeden Fall ein Depot bei einer weiteren Bank führen werde, falls es mir mal wirklich zu bunt wird...

Orderausführungen und Saveback klappen ansonsten tadellos.

DennyK
Posted

Wobei ich auch oft den Eindruck habe das einige auf die Steuerbescheinigung warten, obwohl sie diese gar nicht zwingend für die Steuererklärung brauchen.

@Rwolf: Du schreibst ja das du in der Zukunft neben TR noch einen anderne Broker nutzen möchtest, das heißt also du hast aktuell nur TR. Brauchst du die Steuerbescheinigung denn überhaupt für deine Steuererklärung?
Hattest du z.B. keinen FSA hinterlegt? 

Rwolf
Posted
vor 20 Minuten von DennyK:

Wobei ich auch oft den Eindruck habe das einige auf die Steuerbescheinigung warten, obwohl sie diese gar nicht zwingend für die Steuererklärung brauchen.

@Rwolf: Du schreibst ja das du in der Zukunft neben TR noch einen anderne Broker nutzen möchtest, das heißt also du hast aktuell nur TR. Brauchst du die Steuerbescheinigung denn überhaupt für deine Steuererklärung?
Hattest du z.B. keinen FSA hinterlegt? 

Ja, ich brauchte die Steuererklärung, da ich im letzten Kalenderjahr sehr viel getradet habe. (was ich künftig abstellen will)

Einen FSA hatte ich hinterlegt, nur waren meine Erlöse fünfstellig. 

DennyK
Posted · Edited by DennyK
vor 2 Stunden von Rwolf:

Ja, ich brauchte die Steuererklärung, da ich im letzten Kalenderjahr sehr viel getradet habe. (was ich künftig abstellen will)

Einen FSA hatte ich hinterlegt, nur waren meine Erlöse fünfstellig. 

Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.

Du hast bei einem Broker viel getradet und auch auch einen FSA hinterlegt gehabt.

Was erhoffst du dir dann jetzt durch die Steuerbescheinigung vom Finanzamt dadurch zurückzuholen?

TR macht doch selbst Steueroptimierungen und zahlt dir zuviel gezahlten Steuern zurück. 

Wenn der FSA aufgebraucht ist und es auch keine Steuerstattung mehr von TR gibt, dann bekommst du doch auch mit der Steuerbescheinigung nichts mehr zürück.

Die Angabe der Steuerbescheinigung bei der Steuererklärung macht doch bei dir nur Sinn, wenn du zuviel Steuern gezahlt hast, z.B. weil du bei einem Broker eher Gewinne, bei einem anderen Broker eher Verluste hattest.

Vielleicht kannst du noch mal erklären, was die Steuerbescheinigung in deinem Fall für die Steuererklärung noch bringen soll.

Rwolf
Posted
vor 14 Minuten von DennyK:

Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.

Du hast bei einem Broker viel getradet und auch auch einen FSA hinterlegt gehabt.

Was erhoffst du dir dann jetzt durch die Steuerbescheinigung vom Finanzamt dadurch zurückzuholen?

TR macht doch selbst Steueroptimierungen und zahlt dir zuviel gezahlten Steuern zurück. 

Wenn der FSA aufgebraucht ist und es auch keine Steuerstattung mehr von TR gibt, dann bekommst du doch auch mit der Steuerbescheinigung nichts mehr zürück.

Die Angabe der Steuerbescheinigung bei der Steuererklärung macht doch bei dir nur Sinn, wenn du zuviel Steuern gezahlt hast, z.B. weil du bei einem Broker eher Gewinne, bei einem anderen Broker eher Verluste hattest.

Vielleicht kannst du noch mal erklären, was die Steuerbescheinigung in deinem Fall für die Steuererklärung noch bringen soll.

Stichwort: Günstigerprüfung. (öffentlicher Dienst, MD -> pers. Steuersatz unter 25%)

DennyK
Posted
vor 32 Minuten von Rwolf:

Stichwort: Günstigerprüfung. (öffentlicher Dienst, MD -> pers. Steuersatz unter 25%)

Sollte man nicht ab einer Summe von ca. 30.000€ aus Gehalt und Aktien/Börsengewinne über die 25% kommen?

Rwolf
Posted · Edited by Rwolf
vor 8 Minuten von DennyK:

Sollte man nicht ab einer Summe von ca. 30.000€ aus Gehalt und Aktien/Börsengewinne über die 25% kommen?

Nicht unbedingt, beispielsweise: Bundesbeamter A9, Stufe 4(Jahresbrutto 45413 Euro). Dort ist der Steuersatz (Lohnsteuerklasse 1) bei 17,7%.

west263
Posted
vor 3 Stunden von Rwolf:

und Saveback klappen ansonsten tadellos.

Saveback plus dem entsprechendem Sparplan ist etwas, was ich da aktiv noch nutze.

zuzügl. noch die Aktiendividende von Unilever und Iberdrola.

Für neue Positionen nehme ich entweder Flatex oder justTrade.