Zum Inhalt springen
ceekay74

Coöperatieve Rabobank U.A.

Empfohlene Beiträge

McScrooge
vor 10 Minuten von pillendreher:

Depotanteil am liquiden Gesamtvermögen knapp 10% :-*.

Das finde ich schon recht mutig.

Da bin ich zu konservativ. Mehr als 5% bekommt in meinem Depot kein Invest ;)

Ist also bei der Rabobank noch etwas Luft…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 18 Minuten von McScrooge:

Mehr als 5% bekommt in meinem Depot kein Invest 

Eine sehr vernünftige Entscheidung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
Am 14.10.2023 um 23:19 von Cando:

Darauf wollte ich hinaus. Mit dem Erwerb einer Hybridanleihe nimmt man an dieser Verteilung nur begrenzt teil. Man geht also ein ähnliches Risiko wie ein Aktionär ein, erhält aber nicht dieselbe Risikoprämie.

Aktuell sind, abhängig vom Einstiegskurs, ca. 7-7,5 % erwartete Rendite möglich (bei entsprechender Haltedauer). Lässt man das Risiko eines Totalausfalls außen vor, da dies gleichermaßen auch bei einer Investition in eine einzelne Aktie auftreten könnte, bewegt man sich damit ungefähr auf dem Level der zu erwartenden Rendite für Aktien.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
Am 15.10.2023 um 13:18 von pillendreher:

Eine sehr vernünftige Entscheidung (Anmerkung: bezogen auf die 5% Grenze von McScrooge)

  

Am 15.10.2023 um 12:46 von pillendreher:

Für mich auch, daher habe ich die Tage noch mal etwas aufgestockt zu Kursen unter 90 - Depotanteil am liquiden Gesamtvermögen knapp 10% :-*.

Wobei ein Totalausfall zwar finanziell weh tun würde, aber verkraftbar ist.

Das liest sich nicht so, als ob du mit deiner Investmententscheidung im Reinen wärst.

 

Ich habe ähnlich wie @McScrooge für meine Einzelpositionen %-Grenzen in Bezug auf das Gesamtportfolio, überlege aber zusätzlich immer, wie es sich anfühlen bzw. auswirken würde, wenn sich die Position in Luft auflösen würde und wie lange ich zum Ansparen des Capital-at-risk benötigen würde (bzw. setze es in Relation zu einem Nettomonatsgehalt). Falls mir dies bei der Entscheidungsfindung noch nicht ausreichend weiterhilft, greifen meine erste und letzte Investmentregel: Im Zweifelsfall wird die gesamte Sparrate in den A1JX52 investiert.

Damit fahre ich in Bezug auf meinen Nachtschlaf bisher sehr gut.

 

Aktuell machen die Stichtings bei mir ca. 1,8 % meines gesamten Portfolios aus, wobei meine persönliche Grenze hier bei ca. 3 % liegen würde.

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 3 Minuten von Pirx:

Aktuell machen die Stichtings bei mir ca. 1,8 % meines gesamten Portfolios aus, wobei meine persönliche Grenze hier bei ca. 3 % liegen würde.

Bei mir sind es auch noch unter 2% und damit fühle ich mich wohl.

Diese Aussage war also recht allgemein.

Eine Nestle könnte ich mit 5% „ertragen“ einen REIT oder BDC nicht.

Das ist also auch bei mir individuell. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am 3.10.2023 um 22:29 von McScrooge:

... und die Dinger hat wohl jeder dritte Niederländer in seinen Depots liegen.

Hält dieses im WPF immer wiederkehrende Narrativ (erstmalige Erwähnung wohl in einem nicht ganz so ernstgemeinten Post eines erfahrenen Moderators) einem Faktencheck stand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 2 Stunden von pillendreher:

Hält dieses im WPF immer wiederkehrende Narrativ (erstmalige Erwähnung wohl in einem nicht ganz so ernstgemeinten Post eines erfahrenen Moderators) einem Faktencheck stand?

 

Das wäre der Fall, wenn jeder Kunde seine Genossenschaftsanteile in die Certificaten gewandelt hätte. (Was ich nicht glaube...)

Irgendwie muss der Aramea Rendite Plus ja auch an seine gekommen sein. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tia

Guten Morgen:),

ich habe bei A1ZCSB eine Frage zur Stückzinsberechnung. Mein Kenntnisstand ist, dass der Kupon vierteljährlich gezahlt wird. Müsste sich dann nicht konsequenterweise auch die Stückzinsberechnung nur auf das laufende Quartal beziehen? Das Maximum wäre dann doch bei Kauf wie folgt zu berechnen: Nominalbetrag x 0,065 x 0,25. Habe ich hier einen Denkfehler oder etwas übersehen?

Hintergrund meiner Frage ist, dass mir bei Kauf die Stückzinsen für das gesamte laufende  Jahr in Rechnung gestellt wurden. Der Kauf erfolgte bei Traders Place via Gettex.

Ich bin hier im WPF stiller Mitleser und habe mich seit Beginn des Jahres erstmals intensiver mit Anleihen beschäftigt (davor nur Aktien-ETFs, Festgeld und Zertifikate). Ich habe jetzt im Depot auch kurzlaufende Bundesanleihen, Pfandbriefe und und (hoffentlich) solide Unternehmensanleihen. Für die vielen wertvollen Hinweise und Anregungen im Forum möchte ich mich bei allen bedanken!

Viele Grüße

tia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Minuten von tia:

Guten Morgen:),

ich habe bei A1ZCSB eine Frage zur Stückzinsberechnung. Mein Kenntnisstand ist, dass der Kupon vierteljährlich gezahlt wird. Müsste sich dann nicht konsequenterweise auch die Stückzinsberechnung nur auf das laufende Quartal beziehen? Das Maximum wäre dann doch bei Kauf wie folgt zu berechnen: Nominalbetrag x 0,065 x 0,25. Habe ich hier einen Denkfehler oder etwas übersehen?

Hintergrund meiner Frage ist, dass mir bei Kauf die Stückzinsen für das gesamte laufende  Jahr in Rechnung gestellt wurden. Der Kauf erfolgte bei Traders Place via Gettex.

Ich bin hier im WPF stiller Mitleser und habe mich seit Beginn des Jahres erstmals intensiver mit Anleihen beschäftigt (davor nur Aktien-ETFs, Festgeld und Zertifikate). Ich habe jetzt im Depot auch kurzlaufende Bundesanleihen, Pfandbriefe und und (hoffentlich) solide Unternehmensanleihen. Für die vielen wertvollen Hinweise und Anregungen im Forum möchte ich mich bei allen bedanken!

Viele Grüße

tia

Genau, vierteljährlicher Zinstermin. Stückzins entsprechend fürs Quartal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tia

@CorMaguireBesten Dank für die schnelle Antwort!

 

Ich hatte mich gestern Abend mit einer Mail auch an Traders Place gewandt und gerade eben von dort eine sehr freundliche Benachrichtigungsmail erhalten, dass die Stückzinsberechnung korrigiert wurde ..... Blick ins Verrechnungskonto geworfen: tatsächlich alles zu meiner Zufriedenheit geklärt!:thumbsup: Großes Kompliment auch an Traders Place! Hoffentlich bleibt der Service so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
secureme

Hat jemand in letzter Zeit die Stichtings A1ZCSB bei Flatex (Österreich) versucht zu erwerben?

 

Wird die Order einfach wegen MiFID etc. abgelehnt, nicht an Tradegate... weitergeleitet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ranger
· bearbeitet von ranger

Seit das Rabo-Papier unter 95 % gefallen ist, hab ich massiv aufgestockt und auch einige Dividenden-Aktien in das Papier umgeschichtet. Bei knapp unter 7 % Rendite - unter der Annahme, dass ich das investierte Geld langfristig nicht brauche - und einem Schuldner, zu dem ich mehr vertrauen hab als zu so mancher Dividenden-Aktie hab ich das Depotgewicht von 4 % auf 26 % hochgefahren.
Persönlich kann ich damit gut schlafen, da ich mir um die Zinszahlung und Schulderbonität absolut keine Sorgen mache. Außerdem freue ich mich auf die Kursgewinne, wenn die Zinsen nächstes Jahr wieder sinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 11 Minuten von ranger:

Seit das Rabo-Papier unter 95 % gefallen ist, hab ich massiv aufgestockt und auch einige Dividenden-Aktien in das Papier umgeschichtet. Bei knapp unter 7 % Rendite - unter der Annahme, dass ich das investierte Geld langfristig nicht brauche - und einem Schuldner, zu dem ich mehr vertrauen hab als zu so mancher Dividenden-Aktie hab ich das Depotgewicht von 4 % auf 26 % hochgefahren.

Wenn Deine Risikotragfähigkeit das abdeckt und Du wie Du sagst damit ganz entspannt bis alles gut. 26% Klumpenrisiko bei einem deeply subordinated Bond ist aus meiner Sicht schon sehr, sehr sportlich. Was hast Du sonnst noch für Anleihen oder Assets im Portfolio?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 2 Stunden von LongtermInvestor:

Wenn Deine Risikotragfähigkeit das abdeckt und Du wie Du sagst damit ganz entspannt bis alles gut. 26% Klumpenrisiko bei einem deeply subordinated Bond ist aus meiner Sicht schon sehr, sehr sportlich. Was hast Du sonnst noch für Anleihen oder Assets im Portfolio?

Ist bei mir ähnlich hoch. Wenn die rabo pleite, geht muss mein Mieter halt mehr zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ranger
· bearbeitet von ranger
vor 16 Stunden von LongtermInvestor:

Wenn Deine Risikotragfähigkeit das abdeckt und Du wie Du sagst damit ganz entspannt bis alles gut. 26% Klumpenrisiko bei einem deeply subordinated Bond ist aus meiner Sicht schon sehr, sehr sportlich. Was hast Du sonnst noch für Anleihen oder Assets im Portfolio?

Zwei BDC (Ares Capital, Sixth Street), die machen zusammen 21 % Depotanteil aus und einen Bertelsmann-Genussschein mit 18 %. Der Rest verteilt sich auf 12 verschiedene (Dividenden-) Einzelaktien und Anleihen. Bei den Anleihen sind seit Ende 2022 keine Mittelstandsanleihen mehr dabei.

Den Bertelsmann-Genussschein hab ich schon viele Jahre (eines mehr ersten Investments) und in den letzten Jahren hab ich fortlaufend die beiden BDC erhöht - schlicht und einfach wegen der Rendite, auch wenn sie durch hohe Kaufkurse erkauft wurde. Die Rabo hatte ich während Corona erst für mich entdeckt, aber damals nicht den Mut groß zu kaufen, da die EZB ja die Ausschüttung/Zinszahlung generell untersagt hatte und für mich die Rendite das überwiegende Gewicht bei einer Kaufentscheidung hat. Und im nachhinein hatte ich mir gesagt, wenn das Ding wieder unter 100 geht, dann legst du ordentlich was drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supervoidy
On 11/17/2023 at 1:26 AM, secureme said:

Hat jemand in letzter Zeit die Stichtings A1ZCSB bei Flatex (Österreich) versucht zu erwerben?

 

Wird die Order einfach wegen MiFID etc. abgelehnt, nicht an Tradegate... weitergeleitet?

Würde mich auch interessieren. Wie sieht's aktuell aus wenn man die A1ZCSB in Österreich kaufen möchte, inbesondere bei flatex.at? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags

Stichting AK Rabobank (ISIN XS1002121454) sind jetzt bei der ING(!) für Minderjährige nicht mehr kaufbar. Letzter erfolgreicher Kauf für meinen Nachwuchs war letzten Oktober.

Falls man das Problem irgendwie in den Einstellungen/Freigaben beheben kann freue ich mich über Infos.

Ich selbst habe kein Depot bei der ING und in meinen anderen Depots (leider) keine Stichtings mehr. Also eine "Lösung mit Depotübertrag" ist auch nicht ganz so einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Musst du vielleicht noch das Quiz für die Anlageerfahrung machen? Das habe ich für mein Depot vor ein paar Monaten erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 2 Stunden von Snoop90:

Musst du vielleicht noch das Quiz für die Anlageerfahrung machen? Das habe ich für mein Depot vor ein paar Monaten erledigt.

Daran wird es liegen, ich kann normal ordern. Ich hab das damals auch gleich für alle Anlage Vehikel getan. Hier mal der Link zum großen Anlageerfahrungs Quiz: :D

 

https://www.ing.de/sparen-anlegen/direkt-depot/kundenservice/info-angemessenheit/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Kann auch am juniordepot liegen. Da sind Anlageklassen der folgenden Kategorien ausgeschlossen.

D – Anlagezertifikate und ähnliche Produkte

z.B. Index-, Discount-, Bonus-, Express-, Strategiezertifikate sowie Aktienanleihen und Wandelanleihen

 

E – Produkte mit erhöhtem Risiko

z.B. Faktor-Optionsscheine, Knock-out-Produkte, Optionsscheine und Hedgefonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Und A wie Anleihen beim Junior ist erlaubt? Hast du denn das Quiz mal gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags

Das Quiz habe ich vor einigen Wochen gemacht. Hab das Ergebnis gerade geprüft. Da ist alles freigeschaltet was freigeschaltet werden kann... Auch "nachrangige Anleihen". So was es auch früher.

 

Nur mein Eindruck ist, dass vor einigen Wochen (mit dem letzten Quizdurchlauf?) sich das Depot derart verändert hat, dass sie Jugend diverse Aktien kaufen darf, aber das Institut jetzt auch vor den eigen Stitchings schützt. :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 13 Stunden von NoFlags:

Nur mein Eindruck ist, dass vor einigen Wochen (mit dem letzten Quizdurchlauf?) sich das Depot derart verändert hat, dass sie Jugend diverse Aktien kaufen darf, aber das Institut jetzt auch vor den eigen Stitchings schützt. :-(

Die sind von der Rabo und NICHT von der ING.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Lohnt sich denn ein Kauf von Cooperatieve Rabobank (XS1002121454) beim jetzigen Briefkurs von ca. 107 € überhaupt noch?

 

Wenn Ihr bei ING kauft, wählt Ihr dann den Direkthandel oder einen (welchen?) Börsenplatz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags
Am 30.3.2024 um 09:30 von Rubberduck:

Die sind von der Rabo und NICHT von der ING.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...