Andreas R. Posted September 18, 2020 · Edited September 18, 2020 by Andreas R. Quartalsgewinn, Wille zur Zahlung, nur das wie ist noch offen. Außerdem hat die EZB heute verkündet, dass der Dividendenstop zum Jahresende auslaufen könnte. Share this post Link to post
rubberneck Posted September 18, 2020 Hallo Andreas, danke für den Kindergarten! Hatte Deinen Beitrag vom 13.08. bereits vor meiner Fragestellung gelesen - und noch weiter oben ist von Dir leider nicht's zu finden! Meine Fragestellung war ja auch nur, ob sich Dein zitierter "Wille zur Zahlung" bereits konkretisiert hat und sich der Kursverlauf diesbezüglich begründen läßt. Share this post Link to post
vanity Posted October 6, 2020 Der Handel an deutschen Börsen scheint seit Quartalswechsel eingestellt zu sein. Mir wird nur noch AMS als Handelsplatz angeboten (Börsenbekanntmachungen dazu habe ich nicht gesucht). Share this post Link to post
mollibrio Posted October 6, 2020 Tatsache: https://www.xetra.com/xetra-de/newsroom/mifid-ii-releases!suspension-view?ts=1601456361000&issuer=&instrument=XS1002121454 Zitat Art der Maßnahme: suspension Begründung der Maßnahme: Umstellung Zinsberechnungsmethode (Anleihen) Kann das damit zusammenhängen, dass die vorübergehend coronabedingt ausgesetzten Zinszahlungen wieder aufgenommen werden? Das war doch für Oktober geplant, wenn ich mich nicht irre... Eine ähnliche Meldung über eine Aussetzung finde ich auch für die Zeit vom 16.4.-24.4., mit der gleichen Begründung "Umstellung Zinsberechnungsmethode (Anleihen)" Share this post Link to post
vanity Posted October 6, 2020 Letzter Stand war, dass die Zahlungen bis Ende des Jahres ausgesetzt bleiben (Beitrag #49 von Andreas R., seit dem keine neuen Erkenntnisse). Umstellung der Zinsberechnung/Notiz von dirty auf clean erscheint mir daher unwahrscheinlich. Share this post Link to post
xfklu Posted October 6, 2020 Börse Stuttgart sagt: https://www.boerse-stuttgart.de/-/media/files/geschaeftspartner/listing/bekanntmachungen/2020/2020_09_30_bekanntmachung.ashx Share this post Link to post
herbert_21 Posted October 7, 2020 Die Höhe der Zinsen wurde aber von Rabobank noch nicht bekannt gegeben, richtig? Share this post Link to post
xfklu Posted October 7, 2020 Rabobank sagt "... we will not pay any cash distributions on the Rabobank Certificates during the full year 2020." (Quelle: https://www.rabobank.com/en/investors/irnews_research/investor_news/2020/20200813-rabobank-posts-net-result-of-eur-227-million-for-first-half-year-2020.html) Die Umstellung auf Stückzinsen war wahrscheinlich ein Fehler der deutschen Börsen, und deswegen haben sie den Handel erstmal komplett eingestellt. Share this post Link to post
xfklu Posted October 22, 2020 "Rabobank announces its intention to pay an exceptional distribution in the form of Rabobank Certificates in December 2020 to investors who are holding certificates on a to be specified future date. This will be the approximate equivalent of EUR 1.625 per Rabobank Certificate." https://www.rabobank.com/en/investors/irnews_research/investor_news/2020/20201021-announcement-stock-distribution-rc.html Share this post Link to post
vanity Posted October 22, 2020 Geschickter Schachzug um den Empfehlungen der EZB zu entsprechen und trotzdem die Investoren bei Laune zu halten. Wir können schon damit beginnen, uns die steuerliche Behandlung der Aktion zurechtzulegen, damit wir im Dezember nicht überrascht werden. Ob das Finanzamt auch die Baby-Certificates zum Ausgleich der Steuerschuld in Zahlung nimmt? Share this post Link to post
krussi Posted October 22, 2020 Besteht inzwischen eigentlich wieder die Möglichkeit über einen deutschen Broker zu handeln? Wenn ja, bei welchem? Share this post Link to post
xfklu Posted October 22, 2020 Ich meine, dass das nur über die ING funktioniert, bin mir aber nicht sicher. Share this post Link to post
Gast231208 Posted October 22, 2020 vor 13 Minuten von xfklu: Ich meine, dass das nur über die ING funktioniert, bin mir aber nicht sicher. Geht problemlos bei ING - gerade getestet und eine TAN geopfert (aber für mich zum aktuellen Kurs nicht kaufenswert). Share this post Link to post
beamter97 Posted October 22, 2020 vor 3 Stunden von vanity: Wir können schon damit beginnen, uns die steuerliche Behandlung der Aktion zurechtzulegen, damit wir im Dezember nicht überrascht werden. Ob das Finanzamt auch die Baby-Certificates zum Ausgleich der Steuerschuld in Zahlung nimmt? klassische Sach-Ausschüttung: abgeltungssteuerpflichtig. Du wirst dafür Cash vorhalten müssen, oder dein Verrechnungskonto geht ins MInus. Share this post Link to post
Rubberduck Posted October 22, 2020 Ich habe das nicht verstanden. Kann mich jemand erleuchten, was über die Ausschüttung hinaus zu versteuern ist? Share this post Link to post
WOVA1 Posted October 22, 2020 vor 18 Minuten von Rubberduck: Kann mich jemand erleuchten, was über die Ausschüttung hinaus zu versteuern ist Nichts. Aber Du bekommst halt kein Geld auf das Konto, sondern neue Rabo Zertifikate in das Depot. Die Abgeltungssteuer dafür will das Finanzamt aber in Geld haben. Share this post Link to post
Rubberduck Posted October 22, 2020 · Edited October 22, 2020 by Rubberduck vor 15 Minuten von WOVA1: Nichts. Aber Du bekommst halt kein Geld auf das Konto, sondern neue Rabo Zertifikate in das Depot. Die Abgeltungssteuer dafür will das Finanzamt aber in Geld haben. DANKE. Hatte nicht verstanden, dass in Zertifikaten gezahlt wird. Sorry, Share this post Link to post
krussi Posted October 22, 2020 vor 10 Stunden von pillendreher: Geht problemlos bei ING - gerade getestet und eine TAN geopfert (aber für mich zum aktuellen Kurs nicht kaufenswert). Vielen Dank für die Information! Share this post Link to post
herbert_21 Posted October 24, 2020 · Edited October 25, 2020 by herbert_21 Zitat Rabobank announces its intention to pay an exceptional distribution in the form of Rabobank Certificates in December 2020 to investors who are holding certificates on a to be specified future date. This will be the approximate equivalent of EUR 1.625 per Rabobank Certificate." . Posting gelöscht, da entbehrlich. herbert21 Share this post Link to post
Juniorsparer Posted November 1, 2020 Hallo zusammen, da diese Anleihe scheinbar recht beliebt im Forum ist habe ich sie mir genauer angesehen. Vielleicht könnt ihr mir helfen zu verstehen, was die Anleihe so interessant macht? Soweit ich verstehe handelt es sich um einen T1 Nachrang. Der Nominalwert beträgt 25€ und die Mindestverzinsung darauf 6,5%. Damit würde die Anleihe aber doch bei heutigem Kurs (ca. 125€) lediglich eine CY von 1,3% bringen? Ist das nicht sehr wenig für T1 Kapital einer Bank? Vielen Dank! Share this post Link to post
bondholder Posted November 1, 2020 · Edited November 1, 2020 by bondholder vor 33 Minuten von Juniorsparer: Soweit ich verstehe handelt es sich um einen T1 Nachrang. Der Nominalwert beträgt 25€ und die Mindestverzinsung darauf 6,5%. Damit würde die Anleihe aber doch bei heutigem Kurs (ca. 125€) lediglich eine CY von 1,3% bringen? Der Börsenkurs der Rabobank-Zertifikate ist eine Prozentangabe, die (wie bei normalen Anleihen) ohne Prozentzeichen notiert wird. Kurs 125 bedeutet also 125% des Nennwertes. Share this post Link to post
Juniorsparer Posted November 1, 2020 · Edited November 1, 2020 by Juniorsparer vor 2 Stunden von bondholder: Der Börsenkurs der Rabobank-Zertifikate ist eine Prozentangabe, die (wie bei normalen Anleihen) ohne Prozentzeichen notiert wird. Kurs 125 bedeutet also 125% des Nennwertes. Oh man. Vielen Dank für deine geduldige Antwort auf eine offensichtliche Neuling-Frage. Damit wird es klarer. Share this post Link to post
xfklu Posted November 30, 2020 Rabobank announces a distribution in the form of Rabobank Certificates in early December 2020 4 December 2020 Announcement of the distribution ratio and ex-date 7 December 2020 Record date 8 December 2020 Issuance of new Rabobank Certificates As of 9 December 2020 Delivery of new Rabobank Certificates and cash fractions to holders Share this post Link to post
krussi Posted November 30, 2020 Der Kurs macht sich immer weiter auf den Weg Richtung ATH. Eigentlich wollte ich demnächst nachkaufen Share this post Link to post