Zum Inhalt springen
MaKla

ETF eine mögliche Investorenfalle des 21. Jahrhunderts?

Empfohlene Beiträge

nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 38 Minuten von Dandy:

Die Kapitalgesellschaften betreiben zum Beispiel Wertpapierleihe mit den Aktien. Die halten die nicht nur, sondern sie treiben damit weitere Geschäfte im Hintergrund, einmal um die Kosten niedrig halten zu können, aber eben auch um in die eigene Tasche zu wirtschaften. Das dürfen sie ja auch, aber wenn da mal was im großen Stil schief laufen sollte, dann kann es durchaus zu einem großen Kapitalabzug kommen, der manchen Anleger auf dem falschen Fuß erwischen könnte.

Wertpapierleihen sind mit hinterlegten Sicherheiten entsprechend gedeckt, wenn nicht sogar überbesichert. Anstatt sich deswegen verrückt zu machen könnte man auch einfach mal in den Fondsprospekt schauen, wie das mit der Wertpapierleihe gehandhabt wird. Oder, noch einfacher, man nimmt eben einen Fonds oder ETF, der keine Wertpapierleihe betreibt. Mir fallen da z.B. die ETFs von SPDR ein.

 

vor 38 Minuten von Dandy:

Es kann auch einfach Missbrauch mit dem Kapitalstock betrieben werden, auch wenn das illegal sein sollte. Trotzdem kann sowas eine Vertrauenskrise in das Investmentvehikel ETF auslösen und wir sind wieder an demselben Punkt. Die Masse der Anleger handelt leider nicht immer rational, wie man bei den deutschen Immobilienfonds gut erkennen konnte. Die Fehler in solchen Konstrukten werden dann oft erst im Rückblick klar (und jeder will es natürlich vorher schon gewusst haben).

Das ist bei Fondsgesellschaften allgemein der Fall. Oder bei Aktiengesellschaften, allen voran der "Neue Markt" mit seinen verbundenen Skandalen, das Vertrauen der deutschen Anleger in Aktien nachhaltig geschädigt hat.

 

vor 38 Minuten von Dandy:

Wie wahrscheinlich man sowas hält, muss jeder für sich beantworten. Es von vornherein auszuschließen finde ich halt blauäugig.

Schließt es denn jemand von vorneherein aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Die Diskussion ist müßig. Jetzt wird die Diskussion wieder zu Indexing vs Einzelanlage gelenkt. Darum geht es gar nicht. Ist doch nicht schwer zu verstehen.

 

Ich habe die Wertpapierleihe nur als ein Beispiel dafür genannt, dass mit dem Kapitalstock mehr gemacht wird, als nur liegengelassen, wie suggeriert wurde. Was bei ETF konkret in Zukunft schiefgehen wird, wollt Ihr jetzt nicht ernsthaft von mir erfahren. Hätte euch bei den Immobilienfonds auch keiner vorher gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichhabangst

Ich glaube eher, dass klassische Investmentfonds als Vehikel verschwinden werden - und Indexfolger sowie aktive Fonds mehr und mehr als ETF abgedeckt werden.

Und dann ist die einfache Gleichung "ETF = Indexfolger" nicht mehr gültig.

 

Die neuen Regeln der SEC könnten da einiges aufmischen - und richtig gefährliche ETF auflegen, weil die Fund holdings nicht 100%-ig offen gelegt werden müssen, wenn ich alles richtig verstanden haben.

 

Überblick:

https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-11-14/t-rowe-fidelity-score-green-light-for-etfs-that-hide-holdings

Also mit der Regel kannn man sicher das eine oder andere krumme Ding drehen.

 

Details:

https://www.sec.gov/news/press-release/2019-190

 

Zitat

 

Custom basket policies and procedures.  An ETF relying on rule 6c-11 will be permitted to use baskets that do not reflect a pro-rata representation of the fund’s portfolio or that differ from the initial basket used in transactions on the same business day (“custom baskets”) if the ETF adopts written policies and procedures setting forth detailed parameters for the construction and acceptance of custom baskets that are in the best interests of the ETF and its shareholders.  The rule also will require an ETF to comply with certain recordkeeping requirements.

Well, yes :huh:.

 

Es steht einem aber jederzeit frei, in diese Art von ETF nicht zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 1 Stunde von Dandy:

Die Diskussion ist müßig. Jetzt wird die Diskussion wieder zu Indexing vs Einzelanlage gelenkt. Darum geht es gar nicht. Ist doch nicht schwer zu verstehen.

 

Ich habe die Wertpapierleihe nur als ein Beispiel dafür genannt, dass mit dem Kapitalstock mehr gemacht wird, als nur liegengelassen, wie suggeriert wurde. Was bei ETF konkret in Zukunft schiefgehen wird, wollt Ihr jetzt nicht ernsthaft von mir erfahren. Hätte euch bei den Immobilienfonds auch keiner vorher gesagt.

Es ist müßig, weil wir anscheinend aneinander vorbei reden. Erstens habe ich das Aktienbeispiel im Kontext des Vertrauensverlusts benutzt. Zweitens sind alle von dir genannten Punkte keine ETF-spezifischen Probleme, sondern trifft mehr oder weniger auf alle Fondsanlagen zu, einige auch auf Aktien-, Gold-, Immo-, oder sonstige Geldanlagen. Das macht es natürlich nicht weniger fragwürdig, ich lege nur den gleichen Maßstab an.

 

vor 43 Minuten von ichhabangst:

Ich glaube eher, dass klassische Investmentfonds als Vehikel verschwinden werden - und Indexfolger sowie aktive Fonds mehr und mehr als ETF abgedeckt werden.

Und dann ist die einfache Gleichung "ETF = Indexfolger" nicht mehr gültig.

Streng genommen war diese Gleichung noch nie gültig. Die Begriffe werden nur deswegen äquivalent benutzt, da die meisten ETFs einen Index nachbilden. Vanguard hat z.B. schon seit Jahren vier aktiv gemanagte Smart Beta UCITS ETFs im Programm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 2 Stunden von nikolov:

Es ist müßig, weil wir anscheinend aneinander vorbei reden. Erstens habe ich das Aktienbeispiel im Kontext des Vertrauensverlusts benutzt. Zweitens sind alle von dir genannten Punkte keine ETF-spezifischen Probleme, sondern trifft mehr oder weniger auf alle Fondsanlagen zu, einige auch auf Aktien-, Gold-, Immo-, oder sonstige Geldanlagen. Das macht es natürlich nicht weniger fragwürdig, ich lege nur den gleichen Maßstab an.

Genau, einige auch, da liegt der Punkt. Behauptet hier keiner, der Aktienmarkt berge keine Risiken. Da gibt es in der Geschichte nun wirklich genug Beispiele. ETF haben aber ganz eigene Risiken, zusätzlich zu den Aktienrisiken. Genau darum dreht sich hier die ganze Diskussion, aber es wird immer am Thema vorbei diskutiert, weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoshy
· bearbeitet von Hoshy
vor 1 Stunde von Dandy:

Genau, einige auch, da liegt der Punkt. Behauptet hier keiner, der Aktienmarkt berge keine Risiken. Da gibt es in der Geschichte nun wirklich genug Beispiele. ETF haben aber ganz eigene Risiken, zusätzlich zu den Aktienrisiken. Genau darum dreht sich hier die ganze Diskussion, aber es wird immer am Thema vorbei diskutiert, weil nicht sein kann was nicht sein darf.


Kannst du mal auflisten, welche Risiken du siehst?

 

Also die Risiken des Investmentvehikel ETF. 
 

Wie genau wird dieses Investmentvehikel beim Kauf/Verkauf versagen. 

Wir ignorieren jetzt mal gekonnt die Assets im ETF. (Aktien, Anleihen etc)
 

Es geht nur um das Investmentvehikel.
Wie wird es versagen und warum wird es versagen. Wo ist die Achillessehne, von der die Welt noch nichts weiß. 

 

Will jetzt mal wissen was du dir da vorstellst. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Stunden von Hoshy:

...

Es geht nur um das Investmentvehikel.
Wie wird es versagen und warum wird es versagen. Wo ist die Achillessehne, von der die Welt noch nichts weiß. 

 

Will jetzt mal wissen was du dir da vorstellst. 

Ähm...es könnte mal was passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich habe das beschrieben. Erstmal lesen und dann was dazu schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Stunden von Hoshy:

Es geht nur um das Investmentvehikel.

Wie wird es versagen und warum wird es versagen. Wo ist die Achillessehne, von der die Welt noch nichts weiß.

@Dandy hat es schon erwähnt, ich schreibe es auch nochmal. Vor 2008 hätte man so auch über offene Immobilienfonds gesprochen. Das war "Tagesgeldersatz", glaubte man....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 10 Stunden von Dandy:

Genau, einige auch, da liegt der Punkt. Behauptet hier keiner, der Aktienmarkt berge keine Risiken. Da gibt es in der Geschichte nun wirklich genug Beispiele. ETF haben aber ganz eigene Risiken, zusätzlich zu den Aktienrisiken. Genau darum dreht sich hier die ganze Diskussion, aber es wird immer am Thema vorbei diskutiert, weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Vielen Dank für die Klarstellung, bevor wir uns noch länger im Kreis drehen.

 

Dass Fondsanlagen, und dazu zählen auch ETFs, als Zwischenschicht zwischen Asset und Anleger eigene Risiken haben, die aus Anlegersicht zu den Risiken der zugrundeliegenden Assets hinzukommen, ist doch eine absolut banale Feststellung. Ja, diese Risiken gibt es. Natürlich ist es so. Und absolut niemand bestreitet, dass das so ist. Wer damit nicht klarkommt, der sollte in eigenem Interesse seine Finger von Fondsanlagen lassen. Niemand, der noch alle Tassen im Schrank hat, verklärt Fondsanlagen und somit auch ETFs allen Ernstes als der Weisheit letzten Schluss oder gar als "heiligen Gral".

 

Dass Indexanlagen und sogneanntes passives Investieren spezielle Risiken bergen ist auch nichts neues. Davor hat schon John Bogle, Vater des Indexfonds, gewarnt. Der muss es schließlich wissen.

 

Bleibt die Frage nach der Qualität und Quantität der Risiken. Zum einen kann ich Risiken, die sich in der Vergangenheit manifestiert haben (z.B. offene Immofonds während der Finanzkrise), auswerten und meine Schlüsse daraus ziehen. Zum anderen kann ich diverse "was-wäre-wenn" Szenarien konstruieren, diese nach Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere gewichten. Ohne, bzw. mit einer sehr geringen Anzahl an Erfahrungswerten speziell bei ETFs gestaltet sich das aber mehr oder weniger müßig, da Risiken mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch eingeschätzt, ganz übersehen oder auch fälschlicherweise erkannt werden.

 

Was bleibt mir als Anleger? Entweder ich lasse die Finger von ETFs. Oder ich investiere in ETFs. Dann kann ich entweder die damit verbundenen bekannten und unbekannten Risiken ignorieren, tolerieren oder mich von ihnen verrückt machen (lassen). Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 16 Stunden von Schwachzocker:

Bisher war es aber nun einmal so, dass der Lug und Betrug auf Unternehmensebene bei Einzelaktien zur Genüge vorgekommen ist.

Und ausgerechnet auf Unternehmensebene von ETF-Anbietern soll es zu keinen Betrügen kommen ?

Das hört sich auch bei dir so an, als ob ETF keine Einzelaktien abbildet und es ganz andere Assetklasse ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 1 Minute von hund555:

Und ausgerechnet auf Unternehmensebene von ETF-Anbietern soll es zu keinen Betrügen kommen ?

Das hört sich auch bei dir so an, als ob ETF keine Einzelaktien abbildet und es ganz andere Assetklasse ist.

Natürlich kann das passieren. Dieses Risiko gibt es, niemand bestreitet, dass es das gibt, und niemand kann das Risiko vollständig ausschließen.

Es ist jedem selbst überlassen, sich Gedanken über die Eintrittswahrhscheinlichkeit und Auswirkungen zu machen, und sich dann zu entscheiden, ob er in Fonds/ETFs investiert oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

@nikolov

100% Zustimmung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Am 28.11.2019 um 09:28 von hund555:

Für Kleinanleger ist es am besten auf Werte zu setzten, welche schon über hundert Jahre existieren und ihre Dividedenden 20-50 Jahre jährlich erhöht haben. Diese Unternehmen haben gezeigt, dass ihr Geschäftsmodell krisensicher ist - die Werte sind weniger volatil, zahlen zuverlässig, sind stabil und haben überdurchschnittlich gute Performance. Und die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass diese Unternehmen in der Form in den nächsten 20-30 Jahren noch gibt.

Ja, hatten ne überdurchschnittliche Performance. Hatten. Ich hab noch keine Quelle gefunden, die die Performance der Dividendenaristokraten von zb. 2002 mit der Performance des SP500 vergleicht. Also von 2002 bis heute.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 4 Stunden von Chips:

Ja, hatten ne überdurchschnittliche Performance. Hatten. Ich hab noch keine Quelle gefunden, die die Performance der Dividendenaristokraten von zb. 2002 mit der Performance des SP500 vergleicht. Also von 2002 bis heute.

 

2 min Suche:

https://www.fool.com/investing/2017/05/09/1-chart-that-shows-how-badly-dividend-aristocrats.aspx

https://www.marketwatch.com/story/heres-how-all-the-dividend-aristocrat-stocks-have-performed-this-year-2019-07-25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFKäufer
vor 33 Minuten von hund555:

Ich frage mich schon länger, warum der S&P 500 Dividend Aristocrat Index in Deutschland so stiefmütterlich behandelt wird. Gibt es überhaupt einen hier handelbaren ETF darauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 55 Minuten von ETFKäufer:

Ich frage mich schon länger, warum der S&P 500 Dividend Aristocrat Index in Deutschland so stiefmütterlich behandelt wird. Gibt es überhaupt einen hier handelbaren ETF darauf?

Es gibt:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?assetClass=class-equity&groupField=index&country=US&equityStrategy=Dividend&from=search&isin=IE00B6YX5D40

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFKäufer
vor 1 Minute von odensee:

Nein, dieser ETF bietet das leider nicht.

"Der S&P High Yield Dividend Aristocrats Index bietet Zugang zu Titeln des S&P Composite 1500 Index, deren Dividenden in den letzten 20 aufeinander folgenden Jahren gestiegen sind."

Im Vergleich:

"The Dividend Aristocrats are S&P 500 index constituents that have increased their dividend payouts for 25 consecutive years or more."

https://en.wikipedia.org/wiki/S%26P_500_Dividend_Aristocrats

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
catcat

Ich glaube, es kommt darauf an, was man möchte und wieviel Geld zur Verfügung steht. Ein ETF ist für kleine Sparbeträge super. Will man Vermögen anhäufen und später mit 4% auszahlen oder möchte man mit Summe X einen Cashflow, der frei angelegt werden kann, mit stetigen passiven Einkommen. Würde ich mein Portfolio rein in ETF investieren, so hätte ich einen deutliche geringeren Cashflow und könnte mir nicht überlegen, welche Wachstumswerte ich reinnehme. ETF nutzte ich persönlich um Bereiche/Nischen/Trends abzudecken, bei denen Einzelinvestments schwierig sind. EM decke ich z.B. über ETF ab. Auch Länder oder Themen "Wetten" sind damit gut. Meine Marktrendite ist der Cashflow des Portfolios  und da gab es ne Menge schöner Einzeltitel - auch nutzte ich Einzeltitel als alternative zur Anleihe. Eine IBM bedient ihre derzeitige Dividende aus dem Cash - eingekaut mit 4%. Oder eine Abbvie nach dem Sturz  - eingekauft mit knapp 5,5 % Dividenrendite - das ist gerade besser als viele Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor 3 Stunden von hund555:

Äh nö. Das ist ein weitverbreiteter Denkfehler. Man betrachtet ja nicht die Dividendenaristokraten aus dem Jahr 2000 und vergleicht diese dann mit dem SP500. Nein, man vergleicht die Dividendenaristokraten aus dem Jahr 2019 und vergleicht deren Performance seit 2000 mit dem SP500. All die "Verlierer" der letzten Jahre, die die Aristokraten verlassen haben (wie zB. General Electric), sind dann in den tollen Charts nicht drin. 

 

Denk mal: Wie haben die heutigen Top10 im Vergleich mit dem SP500 die letzten 20 Jahren abgeschlossen? Microsoft, Amazon, Alphabet, usw. Ich vermute, die haben den SP500 deutlich geschlagen. Aber was ist mit der Top10 Liste aus dem Jahr 1999. Hat die den Markt bis heute geschlagen? 

 

Das ist so, wie wenn du immer in den Rückspiegel schaust und versucht, die nächste Kurse zu erahnen. 

 

PS: Was die Sache vergleichbar macht, wäre der Vergleich von ETFs bzw. Indizies. Hier scheint der SP500 die letzten 8 Jahre vorne gewesen zu sein, jedoch hat der SP500-ETF wohl leicht niedrigere Ausschüttungen. Der SP500 gewinnt jedoch. Der Chartvergleich ist kein Beweis, hätte auch für den Aristokraten-ETF positiv laufen können. Das ändert nix an der Argumentation. 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B6YX5D40,IE00B3XXRP09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFKäufer
· bearbeitet von ETFKäufer
vor 57 Minuten von Chips:

Äh nö. Das ist ein weitverbreiteter Denkfehler. Man betrachtet ja nicht die Dividendenaristokraten aus dem Jahr 2000 und vergleicht diese dann mit dem SP500.

Doch, tut man, zumindest verstehe ich die Analyse so (ob die Zahlen stimmen, sollte man vielleicht einmal überprüfen). Man betrachtet den Index, der zur jeweiligen Zeit die aktuellen Aristrokraten enthält. Dein Chartvergleich enthält leider (wie ich angemerkt hatte) nicht den tatsächlichen S&P 500 Dividend Aristrocrats Index.

 

Here’s how the S&P 500 Dividend Aristocrats Index has performed against the broader S&P 500 over various periods:
Index     Total return - 2019 through July 23     Total return - 3 years     Total return - 5 years     Total return - 10 years     Total return - 15 years     Total return - 20 years
S&P 500 Dividend Aristocrats Index     18%     36%     73%     325%     383%     532%
S&P 500     21%     47%     68%     279%     278%     226%
Source: FactSet

 

https://www.marketwatch.com/story/heres-how-all-the-dividend-aristocrat-stocks-have-performed-this-year-2019-07-25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor einer Stunde von Chips:

Äh nö. Das ist ein weitverbreiteter Denkfehler. Man betrachtet ja nicht die Dividendenaristokraten aus dem Jahr 2000 und vergleicht diese dann mit dem SP500. Nein, man vergleicht die Dividendenaristokraten aus dem Jahr 2019 und vergleicht deren Performance seit 2000 mit dem SP500. All die "Verlierer" der letzten Jahre, die die Aristokraten verlassen haben (wie zB. General Electric), sind dann in den tollen Charts nicht drin. 

Wie kommst du darauf dass es so ist? Es werden in dem Index vorhanden Werte zu der jeweiligen Zeit bewertet. Aktueller Dax hat ja auch im Jahr 2000 andere Werte gehabt als jetzt.

S&P 500 Dividend Aristocrats Index 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde von hund555:

Wie kommst du darauf dass es so ist? Es werden in dem Index vorhanden Werte zu der jeweiligen Zeit bewertet. Aktueller Dax hat ja auch im Jahr 2000 andere Werte gehabt als jetzt.

S&P 500 Dividend Aristocrats Index 

Alles klar. Kannst du mir bitte die Aktien nennen, die 1991 Dividendenaristokraten waren. Dann würde ich das gerne mal selber durchrechnen. 

Und nein, dass sind nicht einfach alle heutigen Aristokraten, die seit 54 Jahren durchgehend bezahlen ;)

 

Laut Wikipedia waren 20 der 52 Aristokraten von 2008  2 Jahre später keine mehr. In Boomjahren verlässt kaum einer den Verein, deswegen gibt es nach nun fast 10 Boomjahren wohl die Illusion, dass keiner den Verein verlässt. Aber wenn es mal runter geht, wird sich das ändern. 

https://en.m.wikipedia.org/wiki/S%26P_500_Dividend_Aristocrats

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 7 Stunden von ETFKäufer:

"Der S&P High Yield Dividend Aristocrats Index bietet Zugang zu Titeln des S&P Composite 1500 Index, deren Dividenden in den letzten 20 aufeinander folgenden Jahren gestiegen sind."

Im Vergleich: "The Dividend Aristocrats are S&P 500 index constituents that have increased their dividend payouts for 25 consecutive years or more."

 

Und das ist auch kein unwichtiger Unterschied. Vergleicht man den amerikanischen ProShares S&P 500 Dividend Aristocrats ETF (NOBL) (S&P 500 Dividend Aristocrats Index) mit dem amerikanishen SPDR S&P Dividend ETF (SDY) (S&P High Yield Dividend Aristocrats Index), so sieht man, dass der erste Index den zweiten bei Weitem schlägt. Die niedrigere Dividendenrendite des S&P 500 basierten Index geht somit im Vergleich zur "High-Yield Version" mit einer deutlich besseren Performance einher:

 

https://finance.yahoo.com/quote/NOBL/chart?p=NOBL#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%3D%3D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...