Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Pascal_84
vor 46 Minuten von Schwachzocker:

Richtig!

 

Da steht aber nicht, was "klassisches" Rebalancing ist.

Ansonsten ist da sehr gut beschrieben, wozu es dient und dass es etwas kostet. Warum liest Du das nicht?

 

Ich kann weder mit hoher noch mit niedriger Aktienquote gut schlafen. Komm Du erst einmal über dreistellige Beträge hinaus. Dann kannst Du mitreden.

 

Das auch, aber das ist schnell getan und wiederholt sich immer.

Weil Leute wie Du es nicht kapieren wollen, muss man eben immer wieder ein neues Datum eintragen und den Schrieb, auf dem steht, dass Beamte nicht für eine bestimmte Arbeitsleistung bezahlt werden, neu versenden.

Und wenn Leute wie Du immer wieder mehr Sicherheit und mehr staatliche Fürsorge einfordern, muss man denen eben immer wieder erklären, dass man dafür mehr Personal benötigt, auch wenn das wieder nicht kapiert wird.

Du wirst vieles von mir hören, aber ein Ruf nach mehr Staat wird nicht darunter sein.

 

Wäre ich in der Regierung, würde ich den Beamtenstaat um mind. 50% eindampfen - ausnehmen möchte ich ausdrücklich davon Polizei, Feuerwehr und andere, tatsächlich arbeitende Gruppen in der Beamtenschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 28 Minuten von DST:

Ich bin leider kein Beamter...

Beim IQ-Test durchgefallen?

 

 

vor 3 Minuten von Pascal_84:

Wäre ich in der Regierung, würde ich den Beamtenstaat um mind. 50% eindampfen - ausnehmen möchte ich ausdrücklich davon Polizei, Feuerwehr und andere, tatsächlich arbeitende Gruppen in der Beamtenschaft.

Dann müsste ich Dir jetzt nochmals erklären, dass Arbeiten nicht der Sinn und Zweck des Beamtendaseins ist. Du kannst also alles eindampfen.

Aber diese Information wird Dir in das eine Ohr hineingehen, im Kopf herumschwirren, nicht auf nennenswerten Widerstand treffen und dann aus dem anderen Ohr wieder hinaustreten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 5 Stunden von dev:

Beamte sind unbestechlich, sie dürfen nicht einmal Vernunft annehmen.

 

Im Moment ist es mal wieder unerfreulich hier mitzulesen. Schade um die Zeit!

Aber bei dem Satz mußte ich dann doch schmunzeln - und das ganz unabhängig davon, auf wen der Satz im Moment gemünzt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 19 Minuten von Schwachzocker:
vor 48 Minuten von DST:

Ich bin leider kein Beamter...

Beim IQ-Test durchgefallen?

Nein. Da ich kein Beamter sein möchte, kann ich leider nicht für so wenig Arbeit so viel verdienen wie du.

 

vor 13 Minuten von Nachdenklich:

Im Moment ist es mal wieder unerfreulich hier mitzulesen. Schade um die Zeit!

Aber bei dem Satz mußte ich dann doch schmunzeln - und das ganz unabhängig davon, auf wen der Satz im Moment gemünzt war.

Das Risiko der Zeitverschwendung muss bei diesem Thread immer in Kauf genommen werden. Dafür ist jedoch auch das Belustigungspotenzial höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor einer Stunde von Coucy:

Das Problem hier ist allgemein diese "Entweder-Oder"-Rhetorik. Ich zitiere Schürmann - ich trete nicht seiner Kirche bei. Trotzdem finde ich den Vorwurf der "Manipulation" ziemlich übertrieben. Warum fragen wir ihn nicht direkt auf Twitter, warum er diese Aussage so macht? -Im Gegensatz zu irgendeinem Youtuber erwarte ich mir von jemandem wie Schürmann durchaus eine vernünftige Antwort.

Vermutlich geht es ihm darum, wieder die Werbetrommel für Gold zu schlagen - wie so oft bei der Wiwo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
vor 21 Minuten von Schwachzocker:

Dann müsste ich Dir jetzt nochmals erklären, dass Arbeiten nicht der Sinn und Zweck des Beamtendaseins ist. Du kannst also alles eindampfen.

Aber diese Information wird Dir in das eine Ohr hineingehen, im Kopf herumschwirren, nicht auf nennenswerten Widerstand treffen und dann aus dem anderen Ohr wieder hinaustreten. 

Wäre dem so, dann würde zb niemand verhaftet werden (ok manchmal nah dran) oder niemand ein Haus löschen - das ist also bullshit.

 

Nur weil dein Job mutmaßlich keine Funktion erfüllt außer die eines Platzhalters (das schließe ich aus deiner Antwort) muss das nicht bei allen anderen zutreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Minuten von Pascal_84:

Wäre dem so, dann würde zb niemand verhaftet werden ....

Jemanden zu verhaften würde in der bei vielen gängigen Sprachpraxis nicht als Arbeit bezeichnet.

Üblicherweise geht (fährt?) man als Polizist nicht zur Arbeit sondern zum Dienst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
vor 3 Minuten von Nachdenklich:

Jemanden zu verhaften würde in der bei vielen gängigen Sprachpraxis nicht als Arbeit bezeichnet.

Üblicherweise geht (fährt?) man als Polizist nicht zur Arbeit sondern zum Dienst.

Wieviele Stunden  (m/wd/d Arbeitstage ohne sinnvolle Arbeit) man wohl gebraucht hat, um das so umzudefinieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 16 Minuten von Pascal_84:

Wäre dem so, dann würde zb niemand verhaftet werden (ok manchmal nah dran) oder niemand ein Haus löschen - das ist also bullshit.

Das sind Tätigkeiten, die manche dieser Leute aus diversen Gründen (sich mächtig fühlen, Heldentat vollbringen, usw.) gerne machen könnten. Es würde sich also weniger um Arbeit sondern mehr um die Auslebung von "Fantasien" handeln. Schwachzocker hingegen wird seine Arbeit mutmaßlich eher ungern machen, da diese an Langweiligkeit kaum zu überbieten sein dürfte. Aber immerhin verdient er ganz gut und hat einen sicheren Job.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 7 Minuten von Pascal_84:

Wieviele Stunden  (m/wd/d Arbeitstage ohne sinnvolle Arbeit) man wohl gebraucht hat, um das so umzudefinieren?

Das ist nicht umdefiniert, das ist so, das war schon immer so.

Ein Beamter hat ja auch keinen Arbeitgeber, sondern einen Dienstherren (oder in manchen neueren Texten Dienstgeber).

Beamte (ebenso wie Richter und Soldaten) zählen auch nicht zu den Arbeitnehmern.  

vor 3 Minuten von DST:

Das sind Tätigkeiten, die manche dieser Leute aus diversen Gründen (sich mächtig fühlen, Heldentat vollbringen, usw.) gerne machen könnten. Es würde sich also weniger um Arbeit sondern mehr um die Auslebung von "Fantasien" handeln.

Diese Bemerkung ist nun allerdings diffamierend. Und von Dir @DST hätte ich das nun nicht erwartet. Schade.

Es wird sich wohl eher um einen Dienst an der Gesellschaft haneln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
vor 2 Minuten von Nachdenklich:

Das ist nicht umdefiniert, das ist so, das war schon immer so.

Ein Beamter hat ja auch keinen Arbeitgeber, sondern einen Dienstherren (oderin manchen neueren Texten Dienstgeber).

Beamte (ebenso wie Richter und Soldaten) zählen auch nicht zu den Arbeitnehmern.  

Diese Bemerkung ist nun allerdings diffamierend.

Es wird sich wohl eher um einen Dienst an der Gesellschaft haneln.

Also wenn zb ein Beamter (nicht arbeitend per Definiation) ein landwirtschaftliches Gebiet, in welchen er selbst Äcker besitzt, zum Baugrund umdefiniert und damit steinreich wird, ist das ein Dienst an der Gesellschaft :-)

ok, kann man so machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Es wird jetzt so unsachlich, daß ich mich lieber wieder mit etwas anderem beschäftige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Ich kann weder mit hoher noch mit niedriger Aktienquote gut schlafen. Komm Du erst einmal über dreistellige Beträge hinaus.

Wer hat schon eine dreistellige Aktienquote? Leverage und hoher Hebel?

 

P.S.: @DST: hast du wirklich unter 1000€ und dann 13 ETFs? Finde bisschen viel Diversifikation....:D

 

vor 45 Minuten von Pascal_84:

Wäre ich in der Regierung, würde ich den Beamtenstaat um mind. 50% eindampfen - ausnehmen möchte ich ausdrücklich davon Polizei, Feuerwehr und andere, tatsächlich arbeitende Gruppen in der Beamtenschaft.

:thumbsup: Zumindest würde ich Beamte und Arbeitnehmer gleichstellen. Lehrer sind da das schöne Beispiel, dort gibt es Beamte und Angestellte bei gleicher "Arbeit" oder "Dienstbarkeit" oder so.

 

Edit: Der Thread ist wirklich gut, amüsiere mich ein bisschen. :narr::narr::D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Minute von Der Heini:

Wer hat schon eine dreistellige Aktienquote? Leverage und hoher Hebel?

Wieso, 100% reicht doch? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tatsächlich
vor 37 Minuten von Pascal_84:

Also wenn zb ein Beamter (nicht arbeitend per Definiation) ein landwirtschaftliches Gebiet, in welchen er selbst Äcker besitzt, zum Baugrund umdefiniert und damit steinreich wird, ist das ein Dienst an der Gesellschaft :-)

ok, kann man so machen...

Welches Amt müsste dieser Beamte dafür innehaben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 54 Minuten von hattifnatt:

Wieso, 100% reicht doch? :-*

Aber er soll ja über dreistellig hinaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

 

Zitat

Das Problem [hier] ist allgemein diese "Entweder-Oder"-Rhetorik.

Das ist immer ein Problem, egal welches Thema.

Zitat

Ich zitiere Schürmann - ich trete nicht seiner Kirche bei. Trotzdem finde ich den Vorwurf der "Manipulation" ziemlich übertrieben. Warum fragen wir ihn nicht direkt auf Twitter, warum er diese Aussage so macht? -Im Gegensatz zu irgendeinem Youtuber erwarte ich mir von jemandem wie Schürmann durchaus eine vernünftige Antwort.

Manipultion mag evtl. übertrieben sein, aber das wäre eher ein marginales Detail in dem Kontext. Der von dir zitierte Tweet ist aus meiner Sicht aus genannten Gründen mindestens polemisch. Und wieso man das tut? Nun, Twitter ist nicht gerade das Medium, mit wechem man differenzierte Ausführungen von sich gibt. Es verleitet zu polarisierenden Äußerungen, liegt in der Natur dieser Plattform. Ich gehe mal davon aus, dass er wohl von einer nachhaltig ähnlich hohen Inflationsrate ausgeht, so macht der Tweet dann zumindest Sinn. Ist eben nur die Frage, ob das eine sinnige Annahme ist.

Zitat

Ich bin gedanklich auch nicht beim Dax; ich hatte allerdings auch nicht den Eindruck, dass wir nur über den Dax reden.

Der Tweet suggeriert jedoch eine zu hohe Bewertung des Dax und daher nahm ich an, dass du noch beim Dax wärst. Aber klar geht es hier nicht nur um den deutschen Aktienmarkt.

Zitat

Mit welcher Argumentation will man denn Anleger motivieren, zum jetzigen Zeitpunkt ihre Depots mit Dax-Werten zu vergrößern?

Aus meiner Sicht sollte man nicht einmal das Ziel anstreben andere zu motivieren den Dax verstärkt ins Depot zu holen :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 23 Minuten von The Statistician:

Aber klar geht es hier nicht nur um den deutschen Aktienmarkt.

Es ging noch nie nur um den deutschen Aktienmarkt!

 

vor 2 Stunden von Der Heini:

P.S.: @DST: hast du wirklich unter 1000€ und dann 13 ETFs? Finde bisschen viel Diversifikation....

Spaß beiseite, wird ein bisschen mehr sein...
Allerdings würde mich schon das Gesamtvolumen des Depot interessieren.
13 ETF und das Verbiegen und machen um möglicherweise den Markt schlagen zu können, ist recht sinnfrei wenn am Ende nur ein paar Euros mehr bei raus kommen!
Weil Zeit allgemein und vor allem die eigene Lebenszeit genauso eine Rendite darstellt, welche ich über die Börse stellen würde......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

@DST

Wie hoch ist deine Aktien/TG-Quote und verzichtest du vollständig auf Rebalancing?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 14 Minuten von geldvermehrer:

@DST

Wie hoch ist deine Aktien/TG-Quote und verzichtest du vollständig auf Rebalancing?

@DST betreibt un-klassisches Rebalancing durch konsequente Reduzierung der Aktienquote. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 12 Stunden von heikor:

Schwachzocker, hast du eigentlich einen anderen Lebenssinn als jeden Tag und überall deine Herabsetzungen und Beleidigungen abzusondern?

 

Ich bin da übrigens ganz dankbar! @Schwachzocker hat einen klaren Verstand und die Fähigkeit, Fehlannahmen und Schwächen in der Argumentationskette zu entlarven und die Dinge auf den Punkt zu bringen.

 

Mir hat er jedenfalls schon ein paar Mal geholfen. Deshalb: bitte weitermachen, Schwackzocker! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von geldvermehrer:

Wie hoch ist deine Aktien/TG-Quote

Ich habe keine feste Aktienquote sondern passe diese den Umständen entsprechend an. Angefangen habe ich mit einem All-In, also annäherend 100 %, die ich danach aufgrund noch weiter fallender Kurse auch zunächst weiterhin angestrebt hatte. Als die Kurse wieder stiegen habe ich meine Quote langsam reduziert, um sie dann im Laufe des Corona-Crashs wieder zu maximieren (> 90%). Momentan beträgt meine Aktienquote nur rund 70% was für mich Verhältnisse eher niedrig ist. Meine Performance der letzten 3 Jahre (länger bin ich noch nicht dabei) beträgt +4,4 % p. a. (IZF) gegenüber meinem Benchmark (SPDR MSCI ACWI IMI ETF), inkl. aller Kosten, die bei mir aber sowieso kaum anfallen.

 

Zitat

verzichtest du vollständig auf Rebalancing?

Ich versuche zwar meine SAA über Einzahlungen zu erfüllen, aber aufgrund meiner TAA ist mein Portfolio eigentlich niemals wirklich "balanciert", da mir das Nutzen von Opportunitäten wichtiger ist. Rebalancing ist für eher risikoaverse Investoren wichtig. Dieser Typus ist so verbreitetet, dass die EMH sogar unterstellt, dass alle Investoren diesem angehören. Ich bin jedoch eher risikoneutral- bis affin und strebe mehr nach der Maximierung meiner Rendite als nach dem besten Rendite/Risiko-Tradeoff. Verkauft habe ich bisher nur aus steuerlichen Gründen oder zur Renditemaximierung, aber nie aufgrund von Rebalancing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 15 Stunden von Pascal_84:

Wäre dem so, dann würde zb niemand verhaftet werden (ok manchmal nah dran) oder niemand ein Haus löschen - das ist also bullshit.

Ein Beamter hat ein Amt und einen Bereich, für den er die Verantwortung trägt. Mit Glück muss er gar nicht arbeiten, mit Pech muss er es doch. Man kann auch für andere Dinge Geld verdienen als nur für Arbeit.

Und wenn es niemanden gibt, der festgenommen werden muss und auch sonst nichts passiert, dann muss auch die Polizei nicht arbeiten.

Und wenn es nicht brennt, muss die Feuerwehrt auch nicht löschen.

Man schafft die Polizei und die Feuerwehr dann aber nicht ab, sondern man behält sie trotzdem. Jetzt kapiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nvbler
vor 10 Stunden von stagflation:

 

Ich bin da übrigens ganz dankbar! @Schwachzocker hat einen klaren Verstand und die Fähigkeit, Fehlannahmen und Schwächen in der Argumentationskette zu entlarven und die Dinge auf den Punkt zu bringen.

 

Mir hat er jedenfalls schon ein paar Mal geholfen. Deshalb: bitte weitermachen, Schwackzocker! :thumbsup:

Nach jahrelangem stillen Mitlesen (vor kurzem registriert für mehr Forenfunktionen) hätte ich nicht gedacht, dass das tatsächlich mein erster Post wird:

 

Ich kann @stagflation nur zustimmen.

@Schwachzocker mag zwar einen etwas "garstigen" Stil haben, aber er bringt die Ungereimtheiten bei manchen durchaus auf den Punkt. Meistens in soviel Ironie verpackt, dass es leider wieder untergeht / abgetan wird.

Vllt. wären da detaillierte Antworten dann doch manchmal effektiver und würden auch zu mehr Einsicht bei demjenigen führen, der einem Denkfehler unterliegen könnte.

Allerdings muss ich zugeben, dass das Heranführen an den Kern des Denkfehlers über mehrere ironische Ein-Satz-Posts schon einen gewissen Unterhaltungswert hat.

 

Dennoch eine Frage an @Schwachzocker:

Was ist der Grund, dass du nicht einfach ab sofort einen All-World besparst und alles andere so liegen lässt, wenn du nicht an deiner damals eingeführten Regionengewichtung hängst (und bei Neustart auch direkt in den All-World investieren würdest)? Zuviel Aufwand den alten Regionen-ETF-Teil weiter (unter Berücksichtigung der neuen All-World Anteile) in Richtung MK zu rebalancen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 15 Minuten von nvbler:

Was ist der Grund, dass du nicht einfach ab sofort einen All-World besparst und alles andere so liegen lässt, wenn du nicht an deiner damals eingeführten Regionengewichtung hängst (und bei Neustart auch direkt in den All-World investieren würdest)? Zuviel Aufwand den alten Regionen-ETF-Teil weiter (unter Berücksichtigung der neuen All-World Anteile) in Richtung MK zu rebalancen?

Hat er doch schon beantwortet: Gewohnheit + Steuerstundung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...