Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Norica
· bearbeitet von Norica
vor 5 Stunden von hund555:

Muss nicht sein. Nehmen wir an, ich investiere in Turnarounds. Ich habe Wahrscheinlichkeit ausgerechnet, dass zu 90% es schief geht und zu 10% gibt es 2000% Plus in den nächsten Jahren.

Also investieren ich in 10 (20, 50, 100 oder wieviel auch immer) Turnaorunds. 90% des eingesezten Kapitals sind weg, aber mit anderen 10% habe ich 2000% gemacht, somit habe ich mit meinem gesamten Kapital 100% plus gemacht.

Genau das Gleiche mit Startups (siehe Höhle der Löwen). Ist so ähnlich wie mit Sportwetten oder Pokern, wenn man Wahrscheinlichkeit richtig berechnet, hat das langfristig wenig mit Glück zu tun.

 

Bist Du sicher, dass diese Aussage stimmt?

Ist es nicht so, dass jedes einzelne Investment eine von den anderen unabhängige 10% Gewinnchance hat und man das dadurch nicht einfach zusammenzählen kann?

Damit wäre es eher wahrscheinlich, dass jedes deiner Investments für sich gesehen scheitert.

Bei großer Anzahl schon eher unwahrscheinlich, aber mathematisch vermutlich doch?

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 8 Stunden von Madame_Q:

und heute nochmals im absoluten Sonderangebot bei 40,99

Ja, die EM mussten einige Federn lassen :wacko:

vor 8 Stunden von Madame_Q:

Ich würde ja nen Besen fressen, wenn Beck tatsächlich recht hat mit seiner Vermutung Mitte August

Das ist ja unabhängig vom momentanen Grund...da kann also noch was ordentliches auf Uns zu kommen......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor 1 Stunde von Synthomesc:

Das ist ja unabhängig vom momentanen Grund...da kann also noch was ordentliches auf Uns zu kommen......

Gut zu wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Minute von leoluchs:

Gut zu wissen.

Finde ich auch ;)

Ein großer Unterschied zu einem Crash der so ein schwarzer Schwan bringt, immerhin kann danach keiner sagen , er wusste nicht was Mitte August veröffentlicht wird....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Marketwatch: Big 5 Tech Stocks Now Account for 23% of the S&P 500

 

Also, wenn das keine Blase ist... Da kauf ich doch lieber Tulpen, als noch einen Cent in die völlig überbewerteten Big 5 zu investieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 5 Stunden von stagflation:

Marketwatch: Big 5 Tech Stocks Now Account for 23% of the S&P 500

 

Also, wenn das keine Blase ist... Da kauf ich doch lieber Tulpen, als noch einen Cent in die völlig überbewerteten Big 5 zu investieren!

 

Vermutlich bist du wirklich gut beraten, die Finger von Aktien zu lassen.

 

Als ob das hohe Gewicht der FAANG-Aktien im S&P 500 etwas vollkommen Neues wäre....

 

Im Jahr 2019 sah das auch nicht wesentlich anders aus: https://blog.prospectorpartners.com/did-you-know-faang-plus-microsoft-equal-nearly-20-percent-of-the-s-and-p-500-index

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 13 Stunden von Norica:

Bist Du sicher, dass diese Aussage stimmt?

Ist es nicht so, dass jedes einzelne Investment eine von den anderen unabhängige 10% Gewinnchance hat und man das dadurch nicht einfach zusammenzählen kann?

Damit wäre es eher wahrscheinlich, dass jedes deiner Investments für sich gesehen scheitert.

Bei großer Anzahl schon eher unwahrscheinlich, aber mathematisch vermutlich doch?

 

 

SG

Die Wahrscheinlichkeit bleibt bei jedem Investment bei 10%, ob man zusammenzählt oder einzeln ansieht ist egal.

 

Mach doch einen Experiment mit einem Würfel: Bei einer Zahl die du dir auswählst, bekommst du das Zehnfache deines Einsatzes zurück. Jetzt würfle lange genug und du wirst immer im Plus sein.

Weil du einfach für 16,6% Gewinnchance mehr zurück bekommst, als die Wahrscheinlichkeit her gibt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lindoro

... und wer garantiert Dir, dass Du mit den Gewinnen von einer Aktie die Verluste von 9 anderen ausgleichen wirst ? Warum werden nicht alle 10 Totalverluste ?

 

Und über welchen Zeithorizont sprechen wir ? Machst Du in der zeit mit Wachstumsaktien nicht deutlich mehr Gewinne ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
Gerade eben von Lindoro:

... und wer garantiert Dir, dass Du mit den Gewinnen von einer Aktie die Verluste von 9 anderen ausgleichen wirst ? Warum werden nicht alle 10 Totalverluste ?

 

Und über welchen Zeithorizont sprechen wir ? Machst Du in der zeit mit Wachstumsaktien nicht deutlich mehr Gewinne ?

Du verstehst das nicht, er rechnet das ex ante aus. Ene mene muh und du machst 2000% ene mene meck und du bist weg. :narr: Zum Glück hat er noch nichts vom Kellykriterium gehört.... 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 23 Minuten von Lindoro:

... und wer garantiert Dir, dass Du mit den Gewinnen von einer Aktie die Verluste von 9 anderen ausgleichen wirst ?

Das ist der selbe Ansatz wie bei Aktienkörben.  :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
· bearbeitet von Cornwallis
vor 18 Stunden von Norica:

Ist es nicht so, dass jedes einzelne Investment eine von den anderen unabhängige 10% Gewinnchance hat und man das dadurch nicht einfach zusammenzählen kann?

Man kann die sicher schon so zusammen zählen; fraglich bleibt die Aussagekraft eines solchen arithmetischen Mittels (50 % Quantil).

Man kann eine Monte Carlo Simulation aufsetzen, die Pfade würfeln und eine große Anzahl Läufe simulieren und aus einer Gesamtgewinn- und -verlustverteilung Quantilswerte ablesen und versuchen, diese zu interpretieren. Falls Dich ein solches Risikomaß weiter interessiert, möchte ich Dir das Stichwort "value at risk" empfehlen.

Man kann wohl noch weitere statistische Spielchen treiben oder auch mal die Parameter überdenken. Aus meiner Sicht hat eine Wirecard Aktie niemals eine 10 % Chance auf 2.000 % Rendite. (Sehe das Blasenrisiko (=Totalverlust!) dort übrigens sehr viel höher!) Bayer wird wohl auch nach Glyphosat b. a. w. keine 2.000 % machen. Gab es wenigstens diese 2.000 % bei den Kapriolen um die Insolvenz von Hertz?

Ich denke, das sind 'charttechnische Spielchen' ex post (=Rattenfängertum), die man niemals so in der Praxis wird timen können!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin
Am 26.7.2021 um 14:13 von stagflation:

Ist die Aktienblase da?

 

Laut Prognose von GMO schon:

 

image.thumb.png.d89f5fba3e71ae8cc19821bdedce852f.png

(Klicken für Vergrößerung)

 

Wenn die recht haben sollten, wird es mächtig nach unten gehen!

 

Quellen:

8-10% = Mächtig nach unten? :D:dumb:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sijambo
vor 15 Minuten von Assassin:

8-10% = Mächtig nach unten? :D:dumb:

Jährlich 8-10%!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin

Ah, mein Fehler! :dumb:

Dann wären es bei 8% so -45%, ja? Doch, das wäre schon eine ordentliche Bewegung nach unten.

 

(Ich lese die Dinger tatsächlich nicht genau, weil sie eher schädlich als neutral (nutzlos) sind.

Hat jemand derartige "Vorhersagen" der letzten 20 Jahre parat?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas900

Ich frage mich ja immer wohin das ganze Geld geht wenn jemand voraussagt, dass über X Jahre praktisch alle Assetklassen gen Süden gehen sollen. Horten dann die Menschen trotz Inflation massenweise Bargeld??

 

Abgesehen davon, was heißt "jährlich" -7%? Heißt das es kann die nächsten Jahre auch noch positive Renditen geben, aber irgendwann gibt es einen Crash und MIT dem reingerechnet hat man dann im Schnitt -7%? Weil genau das ist doch das Problem: Keiner Ahnung wie lange die Party gut geht und wann es kracht, also was anders tun als investiert bleiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 4 Stunden von Andreas900:

Ich frage mich ja immer wohin das ganze Geld geht wenn jemand voraussagt, dass über X Jahre praktisch alle Assetklassen gen Süden gehen sollen. Horten dann die Menschen trotz Inflation massenweise Bargeld??

Naja, zumindest hier in Deutschland ist das ja immer noch der Fall!

Wieviel sind hier in Aktien invesiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
Am 28.7.2021 um 14:00 von Cornwallis:

Bayer wird wohl auch nach Glyphosat b. a. w. keine 2.000 % machen.

Das ist auch keine Pennystock Aktie. Der Kurs ist seit Übernahme/Glyphosat ca. um 50% gefallen, aber in den 5 Jahren gab es jedes Jahr ca. 4% Dividende. Man ist also gerade mal -30% im Minus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli64
Am 31.7.2021 um 16:24 von Andreas900:

Ich frage mich ja immer wohin das ganze Geld geht wenn jemand voraussagt, dass über X Jahre praktisch alle Assetklassen gen Süden gehen sollen. 

Da stellst du die einzig richtige Frage. Es gibt immer einen Käufer. Idr einer der das Geld nicht zum Leben braucht, sondern einfach genug hat und deine (unsere) Anteile günstig kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 32 Minuten von hund555:

Das ist auch keine Pennystock Aktie. Der Kurs ist seit Übernahme/Glyphosat ca. um 50% gefallen, aber in den 5 Jahren gab es jedes Jahr ca. 4% Dividende. Man ist also gerade mal -30% im Minus.

Das ist ja richtig klasse. Mit einem ETF auf den MSCI World ist man gerade einmal 70% im Plus, leider mit weniger Ausschüttungen, also völlig indiskutabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

Das ist ja richtig klasse. Mit einem ETF auf den MSCI World ist man gerade einmal 70% im Plus, leider mit weniger Ausschüttungen, also völlig indiskutabel.

Liest du überhaupt worum es in Beiträgen genau geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
Am 24.7.2021 um 15:26 von pillendreher:

Reines Bauchgefühl und aus eigener negativer Erfahrung:

Wenn alles auf eine klassische Unterbewertung hindeutet, Privatanleger und Analysten unisono der selben Meinung sind, dass eine Aktie aktuell günstig ist und der Kurs trotzdem nicht steigt, dann ist es besser in einen solchen Wert nicht zu investieren.

Dafür hast du heute aber ordentlich BAT (nach)gekauft :-*

Hat dir dein Bauchgefühl doch was anderes gesagt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von hund555:

Dafür hast du heute aber ordentlich BAT (nach)gekauft :-*

Hat dir dein Bauchgefühl doch was anderes gesagt?

OT- dennoch Kurzantwort: Es geht um "gute" Gefühle.

Selbsttest ob hohe Dividendenausschüttungen gute Gefühle erzeugen, selbst wenn einem klar ist, dass das Nonsens ist.

(Globuli wirken mit zunehmenden Wissen über die Herstellungsweise bekanntlich nicht mehr besser als ein Placebo).

Werde über meine Eigenstudie berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von hund555:
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Das ist ja richtig klasse. Mit einem ETF auf den MSCI World ist man gerade einmal 70% im Plus, leider mit weniger Ausschüttungen, also völlig indiskutabel.

Liest du überhaupt worum es in Beiträgen genau geht?

Nein, ich gehe davon aus, dass es um Dividenden geht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Nein, ich gehe davon aus, dass es um Dividenden geht.

 

Und deswegen machen deine Beiträge oft keinen Sinn und gehen am Thema völlig vorbei. Es geht hier nicht um Dividenden.

Um darauf sinnvoll zu antworten, sollte man ab Beitrag #2598 gelesen haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

 

Passt denke ich ganz gut hier hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...