Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Nachtfalke

Die etwas populäreren Analysten auf Twitter sind sich ja schon seit Längerem einig, dass eine etwas intensivere Korrekturphase vor der Tür steht. Zschaepitz, El-Erian, Cava, Henrich... Die sind nicht einfach bearish, die sind einigermaßen angepisst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 30 Minuten von Coucy:

Die etwas populäreren Analysten auf Twitter sind sich ja schon seit Längerem einig, dass eine etwas intensivere Korrekturphase vor der Tür steht. Zschaepitz, El-Erian, Cava, Henrich... Die sind nicht einfach bearish, die sind einigermaßen angepisst.

Kenne diese Leute nicht, aber der zitierte Tweet von Zschaepitz ist doch eher ziemlich bullish?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 6 Minuten von Matunus:

Kenne diese Leute nicht, aber der zitierte Tweet von Zschaepitz ist doch eher ziemlich bullish?

 

Zumindestens erklärt es das "buy the dip" Phänomenen bzw. warum mögliche einsetzende Korrekturen direkt wieder zum nächsten ATH gekauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 6 Stunden von pillendreher:

Selbsttest ob hohe Dividendenausschüttungen gute Gefühle erzeugen, selbst wenn einem klar ist, dass das Nonsens ist.

(Globuli wirken mit zunehmenden Wissen über die Herstellungsweise bekanntlich nicht mehr besser als ein Placebo).

Werde über meine Eigenstudie berichten.

Es wirkt ;) (n = 2)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy
4 hours ago, RobertGray said:

 

Zumindestens erklärt es das "buy the dip" Phänomenen bzw. warum mögliche einsetzende Korrekturen direkt wieder zum nächsten ATH gekauft werden.

 

Jepp. Und diesem Buy-The-Dip stehen die meisten professionellen Analysten offenbar sehr zwiegespalten gegenüber, soweit ich das verfolge. Rote Linie scheint zu sein, dass man die Umstände der derzeitigen Dienstmädchen-Hausse zumindest teilweise für eine Täuschung der Retailkunden hält. - Klar, ich spreche hier aus meiner eigenen Echoblase, die durch meine Abonnements bedingt wird. Aber wenn ich sowas hier lese...

 

 

...Oder auch den oben verlinkten Chart von GMO, dann fällt es mir einigermaßen schwer, nicht zu dem Schluss zu kommen, dass die natürliche Bewegung des Marktes momentan und auch mittelfristig eher nach unten verortbar sein könnte. Es ist unsexy, das auf einem Wertpapierforum zu schreiben, aber ich denke, mittelfristig kündigt sich an, dass Wertpapiere für den klassischen Mittelstand (oder das, was davon nochmal übrig sein wird) unattraktiv werden: Hoher Buy-In, hoher Aufwand und hohe Kompetenzhürde, hohe Vola, gelegentliche Verarsche durch Broker und Banken, und generell eben wenig reliable Gewinnchancen. - Die aktuelle Generation, mit ihrem medialen Hyperkonsum und ihrem Fokus auf wenig bildungsorientiertem Hedonismus kann da dauerhaft nichtmithalten: Wer voll berufstätig ist, trainieren geht, sich normal sozialisieren soll. und sich am Wochenende drei Stunden Fußball, sechs Stunden Netflix, den Tatort, und dazu noch drei Stunden Gwent <_< reinfährt, der hat keine Energie, nebenher noch ein Eigenstudium in Finanzwirtschaft zu betreiben. Entweder wird der Markt also weniger "event-haft" und aufwandsintensiv - oder wir stehen am Anfang einer Asset-Type-Rotation aus der Hölle, an deren Ende der geneigte Plebejer irgendwo seine (zunehmend digitalen) Sparstrümpfe haben wird, aber eben halt raus ist aus dem echten klassischen Wertpapierhandel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Typos korrigiert
vor 19 Stunden von Coucy:

Die etwas populäreren Analysten auf Twitter sind sich ja schon seit Längerem einig, dass eine etwas intensivere Korrekturphase vor der Tür steht. Zschaepitz, El-Erian, Cava, Henrich... Die sind nicht einfach bearish, die sind einigermaßen angepisst.

El-Erian hatte im April 2020 auch bis Oktober mit drastischen Worten vor einem Wiedereinstieg gewarnt. Sagen wir so, es war nicht der beste Rat. Die Instis haben halt auch keine Glaskugel.

 

Damals wäre, rückblickend betrachtet, auch der beste Zeitpunkt gewesen, Bitcoin zu kaufen.

 

Ich gebe auf die Talking Heads von CNBC wenig. Im November erklärt man uns, man müsse unbedingt auf den Reopening Trade setzen: Fluglinien, Ölaktien, Banken, Reiseveranstalter. Alles, außer Tech und Corona Gewinner. Seit Juli wieder alles umgekehrt.

 

Zschaepitz schätze ich, als Permabären habe ich noch Northman Trader abboniert. Audiatur et altera pars.

 

Market Timing funktioniert nicht. Mehr gibt es eigentlich zum Thread Titel nicht zu sagen. Das gilt auch für das Shiller P/E. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor einer Stunde von Coucy:

...Oder auch den oben verlinkten Chart von GMO, dann fällt es mir einigermaßen schwer, nicht zu dem Schluss zu kommen, dass die natürliche Bewegung des Marktes momentan und auch mittelfristig eher nach unten verortbar sein könnte. Es ist unsexy, das auf einem Wertpapierforum zu schreiben, aber ich denke, mittelfristig kündigt sich an, dass Wertpapiere für den klassischen Mittelstand (oder das, was davon nochmal übrig sein wird) unattraktiv werden: Hoher Buy-In, hoher Aufwand und hohe Kompetenzhürde, hohe Vola, gelegentliche Verarsche durch Broker und Banken, und generell eben wenig reliable Gewinnchancen. - Die aktuelle Generation, mit ihrem medialen Hyperkonsum und ihrem Fokus auf wenig bildungsorientiertem Hedonismus kann da dauerhaft nichtmithalten: Wer voll berufstätig ist, trainieren geht, sich normal sozialisieren soll. und sich am Wochenende drei Stunden Fußball, sechs Stunden Netflix, den Tatort, und dazu noch drei Stunden Gwent <_< reinfährt, der hat keine Energie, nebenher noch ein Eigenstudium in Finanzwirtschaft zu betreiben. Entweder wird der Markt also weniger "event-haft" und aufwandsintensiv - oder wir stehen am Anfang einer Asset-Type-Rotation aus der Hölle, an deren Ende der geneigte Plebejer irgendwo seine (zunehmend digitalen) Sparstrümpfe haben wird, aber eben halt raus ist aus dem echten klassischen Wertpapierhandel.

thumbs-up-10.gif

:lol:

Das ist Wahnsinn, warum schickst du mich in die Hölle?
Hölle, Hölle, Hölle, Hölle...
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli64
vor 8 Stunden von Coucy:

Die aktuelle Generation, mit ihrem medialen Hyperkonsum und ihrem Fokus auf wenig bildungsorientiertem Hedonismus kann da dauerhaft nichtmithalten: 

Ihr unterschätzt die Redditkinder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 7 Stunden von herbert_21:

Market Timing funktioniert nicht. Mehr gibt es eigentlich zum Thread Titel nicht zu sagen. Das gilt auch für das Shiller P/E. 

In dem Zusammenhang finde ich immer interessant, dass es eine solche Zusammensetzung in den Top 10 des SP500 oder MSCI World noch nie gab. Eigentlich sind da eher Value-Werte drin, die < 10% meist im Schnitt eher 5% Wachsen. Jetz hast du Werte drin, für die 10% ein Witz wären. Unter den Top 10 hast du nur Wachstumswerte außer JP Morgan und JNJ auf Platz 9 und 10. (Über Apple lässt sich streiten)

 

Und die heben das PE. Va. Tesla und immer noch Amazon. 

Nimmt man das PEG, ist alles ok. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 17 Stunden von Coucy:

Die etwas populäreren Analysten auf Twitter sind sich ja schon seit Längerem einig, dass eine etwas intensivere Korrekturphase vor der Tür steht. Zschaepitz, El-Erian, Cava, Henrich... Die sind nicht einfach bearish, die sind einigermaßen angepisst.

Folge jetzt niemandem von denen aktiv aber ich kann mich nicht erinnern das EL-Erian jemals bullish war wenn mir ein Kommentar über den Weg gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 14 Stunden von Coucy:

Aber wenn ich sowas hier lese..

Ich versteh deinen Gedankengang nicht: Realzins liegt bei -4%, Dividendenrendite bei -1%, also muss es bei Aktien bergab gehen?

Auch wenn es die x. Wiederholung ist: Was ist denn in deinen Augen die Alternative zu Wertpapieren? Was machst du mit deinem Geld? Wenn du trotz "Angst" investiert bleibst, warum sollen das alle anderen nicht auch so machen?

Natürlich wird die erwartete Rendite so niedrig sein wie selten zuvor, aber der Rest hängt allein an den Realzinsen und wer behauptet denn seriöserweise, die vorhersehen zu können?

(Wie du hab ich mich allerdings gefühlt als ich in das Rational Reminder-Forum verlinkt wurde und dort gelesen hab, wie verbreitet die Kombination von <30, depressiv und stark gehebelt ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 35 Minuten von Livesey:

wie verbreitet die Kombination von <30, depressiv und stark gehebelt ist

Kenne das Forum nur vom Namen her, aber rein aus Neugierde: Kannst du das mal erläutern?

Depressiv und stark gehebelt hört sich für mich an wie aufgegeben, eh alles egal und kurz vorm Suizide wenn es crasht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 1 Minute von Der Heini:

Kenne das Forum nur vom Namen her, aber rein aus Neugierde: Kannst du das mal erläutern?

Depressiv und stark gehebelt hört sich für mich an wie aufgegeben, eh alles egal und kurz vorm Suizide wenn es crasht.

Möchte da allgemein nicht verleumden und gerade so hört es sich für mich auch nicht an - eher, dass eine Leere in anderen Bereichen zum Hineinsteigern und FOMO führt. Und wenn man gleichzeitig mit vermeintlich harten Fakten und Zahlen arbeitet und diese Zahlen für eine bestimmte Strategie 0,xx% mehr hergeben, blendet man schnell aus, dass man sich auf teils fragwürdige Erfahrungswerte und nicht Naturgesetze stützt. Schreibe das an dieser Stelle nur, weil der Sinn von "lifecycle investment" mMn stark davon abhängt, inwieweit man überhaupt noch mit einer hohen positiven Realrendite rechnen kann. Wenn man Wertpapiere als "den Wertspeicher mit nur den geringsten Verlusten" betrachtet (siehe tweet oben zu dem ich nachfragte), verzichtet man wohl eher auf leverage. Und die Renditeerwartungen dort unterscheiden sich einfach deutlich von meinen - wer besser fährt ist natürlich völlig offen. Für das Optimieren und die Neugier hab ich viel Sympathie, aber gefühlt gesellt sich viel Emotion zu dem "rational".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 17 Stunden von Coucy:

 

Klar, ich spreche hier aus meiner eigenen Echoblase, die durch meine Abonnements bedingt wird. Aber wenn ich sowas hier lese...

 

 

Wenn Du so etwas liest.... solltest Du Dein Gehirn einschalten! Und erst mal überlegen, was eigentlich mit "Dividendenrendite" gemeint ist - und ob das überhaupt relevant ist.

 

Dann schnell ein Blick auf den DAX Chart:

 

image.png.5ae6f45c2d7e40df357cc99fd891723e.png

(Quelle Comdirect)

 

... und schon siehst Du, dass eine Investition in den DAX im letzten Jahr real NICHT -1%, SONDERN +19% gebracht hätte.

 

Mein Tipp: weniger Zeit verwenden, um den Quatsch auf Twitter zu lesen. Und wenn Du es doch tust: bei jedem Post sofort überlegen, wie Du diesmal wieder manipuliert worden bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 5 Stunden von Wusel83:

Folge jetzt niemandem von denen aktiv aber ich kann mich nicht erinnern das EL-Erian jemals bullish war wenn mir ein Kommentar über den Weg gelaufen ist.

Es gibt doch den schönen Spruch: Die Clowns sind anders aber der Zirkus ist der Gleiche... Hier sind die Clowns sogar immer noch die Gleichen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 2 Stunden von stagflation:

Mein Tipp: weniger Zeit verwenden, um den Quatsch auf Twitter zu lesen. Und wenn Du es doch tust: bei jedem Post sofort überlegen, wie Du diesmal wieder manipuliert worden bist.

Darf man das auf Tshirts drucken?

 

Made my day!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Mit Ausnahme von Bogle (nicht mehr am leben) und Buffett (noch am leben) besteht die Finanzszene überwiegend aus Affen und Clowns. Die meisten kenne ich daher zum Glück noch nicht mal richtig und ich möchte sie auch gar nicht besser kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 3 Minuten von DST:

Mit Ausnahme von Bogle (nicht mehr am leben) und Buffett (noch am leben) besteht die Finanzszene überwiegend aus Affen und Clowns. Die meisten kenne ich daher zum Glück noch nicht mal richtig und ich möchte sie auch gar nicht besser kennen.

Warum bist du dann hier? O.k. der war böse, aber viele im Forum wiederholen logischerweise die Reden der Clowns, da nehm ich mich gar nicht von aus. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von DST:

Mit Ausnahme von Bogle (nicht mehr am leben) und Buffett (noch am leben) besteht die Finanzszene überwiegend aus Affen und Clowns. ....

Aus meiner Sicht sind das alles schlaue Leute, die ihr Geld mit Affen und Clowns verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Aus meiner Sicht sind das alles schlaue Leute, die ihr Geld mit Affen und Clowns verdienen.

Yo, reicht ja schon aus reden zu können und mal bissle an der deutschen Börse im TV gewesen zu sein, um aus Nichts, bzw negativ Performance sich eine goldene Nase zu verdienen...
btw...natürlich noch das Salz in der Suppe, Angst und Schrecken zu verbreiten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli64
· bearbeitet von Oli64
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Aus meiner Sicht sind das alles schlaue Leute, die ihr Geld mit Affen und Clowns verdienen.

Die Geheimzutat ist kriminelle Energie. Doof darf man nicht sein, aber nur schlau reicht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
forceone
vor 5 Stunden von stagflation:

 

Mein Tipp: weniger Zeit verwenden, um den Quatsch auf Twitter zu lesen. Und wenn Du es doch tust: bei jedem Post sofort überlegen, wie Du diesmal wieder manipuliert worden bist.

Da stand aber auch DAX Dividendenrendite (ich denke abzgl. der Inflation gerechnet) und nicht DAX-Performance in den letzten 12 Monaten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von forceone:

Da stand aber auch DAX Dividendenrendite (ich denke abzgl. der Inflation gerechnet) und nicht DAX-Performance in den letzten 12 Monaten. 

 

Das ist ja gerade der Punkt: es wird der Eindruck erweckt, als würde man mit Aktien Verluste machen (#DAX Dividendenrendite -1%).

 

Aber für den Anleger ist die Gesamt-Performance interessant. Wenn man letztes Jahr Geld in den DAX investiert hätte, dann hätte man nicht -1% Rendite erzielt, sondern +19%.

 

Klarer Manipulationsversuch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
6 hours ago, stagflation said:

 

Das ist ja gerade der Punkt: es wird der Eindruck erweckt, als würde man mit Aktien Verluste machen (#DAX Dividendenrendite -1%).

 

Aber für den Anleger ist die Gesamt-Performance interessant. Wenn man letztes Jahr Geld in den DAX investiert hätte, dann hätte man nicht -1% Rendite erzielt, sondern +19%.

 

Klarer Manipulationsversuch!


 Wenn Dein Screenname hier "Stagflation" ist, wäre Dein Karl-May-Name dann "Blähender Hirsch"? 
 

Ganz sachlich denke ich, Du liegst da falsch. Erstens - und Deine verbalen Extrempositionen in allen Ehren -, der von mir zitierte Journalist ist ein Redakteur der Wirtschaftswoche, und nicht der "Silberjunge", Markus Krall, oder sonst irgendein Internet-Schreihals. Der äußert sich schon durchaus in einem anderen Rahmen und auf einem anderen Niveau als irgendeine weniger bekannte Szenegröße es tut. Oder zumindest sollte er das.

Zweitens halte ich die argumentative Position, dass Renditeerträge und Zinsen eine ebenso hohe Beachtung verdienen, wie die Gesamtperformance oder der nominelle Wertgewinn einer Investition, persönlich durchaus für zulässig, denn der realwirtschaftliche Abschwung ist ein Problem, vor dem uns unsere Tätigkeit als Retail-Investoren nicht schützt. - Und zwar ganz billig und einfach, weil es schwieriger ist, an einem erstmal ja nur nominellen Zugewinn oder an einer Perfomancesteigerung auch tatsächlich zu verdienen: Wertpapiere brauchen einen stabilen realwirtschaftlichen Gegenwert. Wenn der wegfällt - ich mir für meine Erträge aus Wertpapieren also nur neue Wertpapiere kaufen kann, ohne mittelfristig mit Verlusten rechnen zu müssen - dann sinkt auch zusehends der praktische Nutzen der Investition. Die meisten Leute wollen keine "Turbo-Perfomance", sondern langfristig aufwandsarmes passives Einkommen. Dafür braucht's Dividenden, Renditen, und Zinsen - und Märkte, die sich nicht die ganze Zeit aufführen, wie ein Rentier auf Zuckerwatte.

 

Ich verorte die vermeintliche "Manipulation" viel eher dort, wo Handelsteilnehmern in der jetzigen Situation noch gepredigt wird, doch bitte weiter heftig zu investieren, obwohl die Umstände immer unsicherer werden. - Klar, es hat auch sehr gute Geschäfte gegeben, gerade im letzten Jahr. Aber nicht jedes Geschäft ist gut, weil es ein Geschäft ist. #forumsweisheiten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

@Coucy: Ziemlich gequirlter Quatsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...