Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

dev
vor 14 Stunden von DST:

Anscheinend kann er also nicht so oft 3000 Euro bewegen :lol:

Ich vermute das seine Asset-Allokation in etwa gleich bleibt und wenn er prozentual genauso sparen kann, wie sein Depot steigt, muß er es auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor einer Stunde von dev:
vor 15 Stunden von DST:

Anscheinend kann er also nicht so oft 3000 Euro bewegen :lol:

Ich vermute das seine Asset-Allokation in etwa gleich bleibt und wenn er prozentual genauso sparen kann, wie sein Depot steigt, muß er es auch nicht.

Das klingt ja direkt nach logischem Denkvermögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 4 Stunden von dev:

Ich vermute das seine Asset-Allokation in etwa gleich bleibt und wenn er prozentual genauso sparen kann, wie sein Depot steigt, muß er es auch nicht.

Als Beamter verdient man jetzt auch nicht außerordentlich viel. Seit seinem Beitrag im April 2020 ist MSCI World ohne Dividenden um 50% gestiegen.

Wenn er ab 3k bewegt,

1) ist sein Depot richtig klein, (bei 50% Steigerung des Aktienmarkts und so viel als Beamter prozentual sparen!)

oder

2) seine ETF Zusammensetzung ist Schrott(bring deutlich weniger Rendite) - fehlt eher aus, da alles gestiegen ist, oder

3) er lügt in einem der Beiträge, oder

4) er kann nicht rechnen

 

natürlich kann auch mehr als ein Fall zutreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 5 Stunden von Der Heini:

Wäre Goldman Sachs bärisch gewesen, hätte der Fugman das als Indikator angesehen. Wenn einer bärisch ist, dann er. Früher hab ich ihn verfolgt, aber immer die gleiche Laier jeden Tag, egal wie die Nachrichten sind, unterhaltsam ja, hilfreich nein. :myop:

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 47 Minuten von hund555:

Als Beamter verdient man jetzt auch nicht außerordentlich viel. Seit seinem Beitrag im April 2020 ist MSCI World ohne Dividenden um 50% gestiegen.

Wenn er ab 3k bewegt,

1) ist sein Depot richtig klein, (bei 50% Steigerung des Aktienmarkts und so viel als Beamter prozentual sparen!)

oder

Man kennt die Sparrate und sein aktuelles Gesamtdepot nicht, aber die Sparrate & Ausschüttungen füllen den Cashanteil. Meistens ist der Cashanteil schneller gewachsen als der ETF-Anteil und er durfte nachkaufen. Aber einmal ist der ETF-Anteil so stark gewachsen, das er sogar verkaufen mußte.

 

Das könnte z.B ein paar Monate nach dem Corona-Crash gewesen sein, denn während diesem hatte er viel kaufen dürfen und es ging dann ja schnell wieder hoch, was dann zu einem zu großem ETF-Anteil geführt haben könnte.

 

Das wichtigste ist doch, er hält sich an seinem Plan. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Und heute hat mein Depot ein neues ATH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 5 Stunden von Der Heini:

Wäre Goldman Sachs bärisch gewesen, hätte der Fugman das als Indikator angesehen. Wenn einer bärisch ist, dann er. Früher hab ich ihn verfolgt, aber immer die gleiche Laier jeden Tag, egal wie die Nachrichten sind, unterhaltsam ja, hilfreich nein. :myop:

Ich verfolge Fugmann noch nicht so lange, finde seinen Content an sich auch ziemlich gut - aber ja, er wirkt zunehmend wie ein Permabär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Lars Erichsen hat in einem seiner letzten Youtube-Videos erzählt, dass er sich die Blasen bis ca. 1870 zurück angeschaut hat (wohl charttechnisch) und feststellte, dass alle Blasen ausnahmslos mit einem finalen Anstieg innerhalb der kürzesten Zeit um 30-40% endeten. Der finale buy für die aktuelle Blase hat also noch nicht stattgefunden. Solange kann man sich wohl zurücklehnen und die weitere Reise genießen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 10 Minuten von Flughafen:

Lars Erichsen hat in einem seiner letzten Youtube-Videos erzählt, dass er sich die Blasen bis ca. 1870 zurück angeschaut hat (wohl charttechnisch) und feststellte, dass alle Blasen ausnahmslos mit einem finalen Anstieg innerhalb der kürzesten Zeit um 30-40% endeten.

Endlich mal wieder ein lesenswerter Post! Jetzt müsste man nur noch wissen wie oft so ein Anstieg in keiner [platzenden] Blase mündete.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von Flughafen:

Lars Erichsen hat in einem seiner letzten Youtube-Videos erzählt, dass er sich die Blasen bis ca. 1870 zurück angeschaut hat (wohl charttechnisch) und feststellte, dass alle Blasen ausnahmslos mit einem finalen Anstieg innerhalb der kürzesten Zeit um 30-40% endeten. Der finale buy für die aktuelle Blase hat also noch nicht stattgefunden. Solange kann man sich wohl zurücklehnen und die weitere Reise genießen. :)

Hm ... Seit dem Coronatief hat der S&P 500 um ca. 100% zugelegt.

Was ist denn unter "innerhalb kürzester Zeit" zu verstehen?

vor 2 Minuten von DST:

Endlich mal wieder ein lesenswerter Post! Jetzt müsste man nur noch wissen wie oft so ein Anstieg in keiner Blase mündete.

Nie! Hauptsache, die Blase platzt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 17 Minuten von Flughafen:

Lars Erichsen hat in einem seiner letzten Youtube-Videos erzählt, dass er sich die Blasen bis ca. 1870 zurück angeschaut hat (wohl charttechnisch) und feststellte, dass alle Blasen ausnahmslos mit einem finalen Anstieg innerhalb der kürzesten Zeit um 30-40% endeten. Der finale buy für die aktuelle Blase hat also noch nicht stattgefunden. Solange kann man sich wohl zurücklehnen und die weitere Reise genießen. :)

 

Irgendwie logisch!

 

Für einen richtig fetten Crash - ich meine so einen, bei dem richtig viele Leute richtig viel Geld verlieren - müssen ja erst mal alle investiert sein! Also ist eine Euphorie mit starkem Kursanstieg eine notwendige Bedingung für einen solchen Crash. :shock:

 

Glücklicherweise ist eine solche Euphorie mit starkem Kursanstieg aber keine hinreichende Bedingung. :)

 

Deshalb: weitermachen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von stagflation:

Glücklicherweise ist eine solche Euphorie mit starkem Kursanstieg aber keine hinreichende Bedingung. :)

Das letzte mal sah ich eine solche Euphorie nach dem Corona-Crash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von DST:

Das letzte mal sah ich eine solche Euphorie nach dem Corona-Crash.

Ich nicht! Ich sah viele ängstliche, verzagte Seelen, die den Wiedereinstieg verpasst hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Hallo,

 

meine These: Die Blase ist bereits geplatzt: Tencent (A1138D), zwölf Monate:

 

image.png.db87e9b8b925245d33276ff63f7ac514.png

 

Geschmeidige 49 % in weniger als zwei Monaten bis Mitte Februar. Seither - 40% in weniger als einem halben Jahr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 8 Minuten von Schwachzocker:
vor 13 Minuten von DST:

Das letzte mal sah ich eine solche Euphorie nach dem Corona-Crash.

Ich nicht! Ich sah viele ängstliche, verzagte Seelen, die den Wiedereinstieg verpasst hatten.

Gesegnet seien jene, die über Alpha-affine Intuition verfügen. Manche dieser Seelen investierten mutig zu Kaufkursen im Crash, um danach ängstlich und verzagt taktisch-strategisch ihren RK-3-Anteil zu reduzieren. Mögen die Opportunitätskosten ihnen langfristig gnädig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 43 Minuten von Schwachzocker:
vor 47 Minuten von DST:

Das letzte mal sah ich eine solche Euphorie nach dem Corona-Crash.

Ich nicht! Ich sah viele ängstliche, verzagte Seelen, die den Wiedereinstieg verpasst hatten.

Dann hast du dir wohl mehr das WPF als die Aktienkurse angesehen. Bei mir persönlich war die Euphorie sogar schon vor dem Tiefpunkt ausgebrochen, welcher aber ungefähr den Höhepunkt dieser markierte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 7 Minuten von DST:

Bei mir persönlich war die Euphorie sogar schon vor dem Tiefpunkt ausgebrochen, welcher aber ungefähr den Höhepunkt dieser markierte.

 

Na ja, Du bist ja auch ein Naturtalent - der größte Investor aller Zeiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Minuten von stagflation:
vor 10 Minuten von DST:

Bei mir persönlich war die Euphorie sogar schon vor dem Tiefpunkt ausgebrochen, welcher aber ungefähr den Höhepunkt dieser markierte.

Du bist ja auch ein Naturtalent

Das kann schon sein.

 

vor 2 Minuten von stagflation:

- der größte Investor aller Zeiten!

Das ist bereits Buffett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
Am 4.8.2021 um 11:49 von DST:

Passiv nach MK zu investieren ist dir also zu riskant? :lol:

Man nimmt halt auch jede Blase mit, im Gute wie im Schlechten. Das liegt in der Natur der Sache. Seinerzeit Japan, heute vielleicht die US Tech Werte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 5 Minuten von Cepha:
Am 4.8.2021 um 11:49 von DST:

Passiv nach MK zu investieren ist dir also zu riskant? :lol:

Man nimmt halt auch jede Blase mit, im Gute wie im Schlechten. Das liegt in der Natur der Sache. Seinerzeit Japan, heute vielleicht die US Tech Werte?

Niemand wird dazu gezwungen nur in die USA oder nach MK (2/3 USA) zu investieren. Es steht jedem frei andere Regionen überzugewichten. Selbst Kommer macht das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Stunden von DST:

Niemand wird dazu gezwungen nur in die USA oder nach MK (2/3 USA) zu investieren. Es steht jedem frei andere Regionen überzugewichten. Selbst Kommer macht das.

China zum Beispiel :-*, war dieses Jahr ne richtig gute Idee.

Und USA läuft richtig beschissen derzeit,  hoffentlich bleibt das so. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
34 minutes ago, Der Heini said:

Und USA läuft richtig beschissen derzeit

Wenn man genauer hinsieht, ist das für die Mehrheit der Aktien zutreffend. Gibt nur wenige, die Februar nicht ihr Peak hatten. Lass dich nicht von wenigen Gewinnern von der Mehrheit an Losern ablenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 6 Stunden von stagflation:

Also ist eine Euphorie mit starkem Kursanstieg eine notwendige Bedingung für einen solchen Crash.

Das wäre wenn dann ein Crash, ausgelöst durch überschwängliche Euphorie. Aber ein Crash kann auch andere Ursachen haben. Dem "Corona-Crash" ist beispielsweise soviel ich weiß keine überbordende Euphorie vorangegangen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 6 Stunden von Flughafen:

Lars Erichsen hat in einem seiner letzten Youtube-Videos erzählt

Das reicht schon....argh!!!

Also keine Blase...

Der nächste bitte mit diesbezüglichen Börsencrash Theorien....

 

Wird langsam lame, wenn immer die üblichen Verdächtigen warnen!

vor 4 Stunden von Cepha:

Man nimmt halt auch jede Blase mit, im Gute wie im Schlechten. Das liegt in der Natur der Sache. Seinerzeit Japan, heute vielleicht die US Tech Werte?

Dann alles nun in die EM und vor allem in China investieren....
Ob das aufgeht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 9 Minuten von dagobertduck2204:

Das wäre wenn dann ein Crash, ausgelöst durch überschwängliche Euphorie. Aber ein Crash kann auch andere Ursachen haben. Dem "Corona-Crash" ist beispielsweise soviel ich weiß keine überbordende Euphorie vorangegangen.

 

Na ja, 2020 war kein richtiger Crash! Die Kurse gingen zwar kurzzeitig nach unten - aber eigentlich haben sich alle über die günstigen Kaufgelegenheiten gefreut. Schau Dich hier im Forum um! Da haben doch alle nur gelacht und kräftig eingekauft!

 

Nein, ich meinte einen richtigen Crash! Wie 1929, wo es über 4 Jahre nach unten ging - und wo es dann 20 Jahre gedauert hat, bis die alten Kursstände wieder erreicht wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...