Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy
43 minutes ago, reko said:

 

Ist doch interessant wie Trader mit unterschiedlichen IQ auf nach Famas Theorie nicht existente Blasen reagiert haben.

Quelle, grün = hoher Investitionsgrad, rot = niedriger Investitionsgrad.

 


Woher ist das? Ich will das!

EDIT: Aaaaaaaaaah. Nevermind. Früher Morgen ist... Früh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 4 Stunden von Coucy:

Woher ist das?

Reseachgate

IQ and Stock Market Trading, Grinbatt et al. 2011

Wurde später ähnlich im Journal of Financial Economics 104 (2012) 339–362 veröffentlicht.

IQ, trading behavior, and performance, Grinbatt et al. 2012

 

Das Problem ist, dass die Wirtschaftswissenschaft bisher nicht damit rechnen kann. Fama ist der Meinung was er nicht exakt messen und berechnen kann existiert auch nicht.

Söhnke M. Bartram, How Can We Determine the Informational Efficiency of Global Equity Markets?

Dêr Vorschlag: "Risk adjusted profits after transaction costs" mit Computer-Algorithmen basierend auf öffentlich verfügbaren Kennzahlen, beschrieben in

Vortrag (Video) Prof. Mark Grinblatt:  Efficient and inefficient pricing of stocks in markets around the world

Das ist nur eine von vielen aktiven Strategien. Beschreibt also nur einen Teil der Ineffizienzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

@reko Klasse Fund! Das entspricht genau dem was ich mir intuitiv schon immer gedacht habe. Wenn Schwachzocker nun weiterhin auf seine Meinung pocht, dass Blasen nicht existieren oder es generell keine gute Idee sei dem Investitionszeitpunkt eine gewisse Beachtung zu schenken, ignoriert er diese wissenschaftlichen Erkenntnisse. Nur für dumme Investoren ist es eine schlechte Idee Market Timing zu betreiben. Intelligente Investoren können damit jedoch deutlich besser als der Durchschnitt abschneiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 14 Minuten von DST:

Nur für dumme Investoren ist es eine schlechte Idee Market Timing zu betreiben. Intelligente Investoren können damit jedoch deutlich besser als der Durchschnitt abschneiden!

Das kann schon stimmen.

Nur, wie will man selbst wissen, ob man dumm oder intelligent ist, erst recht, wenn man dumm ist, es aber nicht merkt und sich für intelligent hält?

Da kann schon ziemlich kompliziert sein glaube ich.:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Nun sagt uns Low-IQ-Investoren doch endlich, wann man aussteigen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von Madame_Q:

...erst recht, wenn man dumm ist, es aber nicht merkt und sich für intelligent hält?

Das dürfte das zentrale Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Gerade eben von Madame_Q:

Das kann schon stimmen.

Nur, wie will man selbst wissen, ob man dumm oder intelligent ist, erst recht, wenn man dumm ist, es aber nicht merkt und sich für intelligent hält?

Da kann schon ziemlich kompliziert sein glaube ich.:blink:

Indem man seine Performance mit einem geeigneten Benchmark (in meinem Fall MSCI ACWI IMI) vergleicht. Das Problem ist nur, dass man vermutlich bereits hierfür eine gewisse Intelligenz haben muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von DST:

Indem man seine Performance mit einem geeigneten Benchmark (in meinem Fall MSCI ACWI IMI) vergleicht. Das Problem ist nur, dass man vermutlich bereits hierfür eine gewisse Intelligenz haben muss.

Kann sein, z.B. die Intelligenz, zu erkennen, ob das eigene Depot im Vergleich zum ACW IMI z B. deutlich mehr Risiko beinhaltet. Das ist so eine Sache und kompliziert.:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Minute von DST:

Indem man seine Performance mit einem geeigneten Benchmark (in meinem Fall MSCI ACWI IMI) vergleicht. Das Problem ist nur, dass man vermutlich bereits hierfür eine gewisse Intelligenz haben muss.

Also bin ich mal dumm und mal schlau. Besonders schlaue gehen in hochvolatile und riskante Anlagen (am besten aktive Tech-Aktien oder China-Smallcaps) und vergleichen dann mit dem MSCI World.

Du musst dann nämlich auch den MaxDD und die Volatilität mit betrachten, um fair zu Vergleichen. Ansonsten kannst du dir auch die Fondprospekte einiger aktiver Fondmanager ansehen, die vergleichen auch nicht korrekt.

 

P.S.: Soll nicht heißen, daß du das so machst, aber ein falscher Vergleichsindex kommt oft genug vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Nun sagt uns Low-IQ-Investoren doch endlich, wann man aussteigen muss?

Man muss nicht immer direkt aussteigen. Man kann neues Geld auch einfach anderweitig investieren. Aktive Investoren haben nicht nur den ACWI oder All-World zur Auswahl.

 

Ich gebe aber gerne zu, dass ein guter Einstiegszeitpunkt leichter zu erkennen ist als ein guter Ausstiegszeitpunkt. Außerdem verstehst du noch immer nicht, dass es um Wahrscheinlichkeiten geht. Niemand kann die Zukunft vorhersagen, auch nicht der intelligenteste Investor der Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
· bearbeitet von Saek
11 minutes ago, Schwachzocker said:

Nun sagt uns Low-IQ-Investoren doch endlich, wann man aussteigen muss?

Laut dem Paper, das ja vor kurzem schon diskutiert wurde, wissen die high-IQ-Investoren gar nicht, wann man aussteigt.

Quote

An alternative and perhaps more appropriate view is that market efficiency means that securities prices are fair or nearly fair to all. With this definition, the conclusion is unambiguous. Comparing the least intelligent to the mos tintelligent group, there is no disadvantage when selling and the disadvantage from a purchase is a mere 44 basis points, entirely borne within a month after the purchase. For someone who trades frequently, 44 basis points per trade is a daunting hurdle to overcome. However, a disadvantage of this magnitude is quite small indeed if you are a low-IQ investor who trades infrequently or with less intelligent segments of the population as counterparties. From this perspective, markets are close to being efficient.

@DST Wie ist denn deine Intra-Day-Performance immer so? Bzw. ein Monat nach Kauf? Danach konnte kein Unterschied festgestellt werden, innerhalb eines Monats nur 0.44% bessere Kaufpreise. Na toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Minuten von Der Heini:

Also bin ich mal dumm und mal schlau. Besonders schlaue gehen in hochvolatile und riskante Anlagen (am besten aktive Tech-Aktien oder China-Smallcaps) und vergleichen dann mit dem MSCI World.

Du musst dann nämlich auch den MaxDD und die Volatilität mit betrachten, um fair zu Vergleichen. Ansonsten kannst du dir auch die Fondprospekte einiger aktiver Fondmanager ansehen, die vergleichen auch nicht korrekt.

 

P.S.: Soll nicht heißen, daß du das so machst, aber ein falscher Vergleichsindex kommt oft genug vor.

Da es mein Ziel ist den Markt als Ganzes zu schlagen vergleiche ich mich natürlich auch mit diesem. Da ich in keine Aktien investiere macht alles andere auch keinen Sinn, denn wenn ich mich mit den exakt gleichen Indizes vergleichen würde, würde logischerweise auch die Performance gleich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von DST:

... Außerdem verstehst du noch immer nicht, dass es um Wahrscheinlichkeiten geht....

Doch, verstehe ich. Allein, Du verrätst uns nicht, unter welchen Umständen was wahrscheinlich ist, wie wahrscheinlich es ist und wie das zu begründen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 7 Minuten von Madame_Q:

Kann sein, z.B. die Intelligenz, zu erkennen, ob das eigene Depot im Vergleich zum ACW IMI z B. deutlich mehr Risiko beinhaltet. Das ist so eine Sache und kompliziert.:-*

Völlig irrelevant, wenn einem nur die Rendite interessiert. Die Optimierung von Rendite/Risiko ist eine völlig andere Zielsetzung, die mit hoher Wahrscheinlich zu niedrigeren Renditen als eine eher risikoaffine Strategie führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Doch, verstehe ich. Allein, Du verrätst uns nicht, unter welchen Umständen was wahrscheinlich ist, wie wahrscheinlich es ist und wie das zu begründen ist.

Dir nicht, aber anderen die mich freundlich via PM nach meiner Meinung fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 13 Minuten von Schwachzocker:

Nun sagt uns Low-IQ-Investoren doch endlich, wann man aussteigen muss?

Das Problem ist doch, wenn man sagt jetzt und der Markt übertreibt noch einmal um 50% - wird geklagt das man nicht exakt den Zeitpunkt getroffen hat, selbst wenn danach ein Crash mit >50% kommt.

Man muß auch lernen, das andere mit ihrem Bus näher, als man selbst, an den Abgrund fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 5 Minuten von Saek:

@DST Wie ist denn deine Intra-Day-Performance immer so? Bzw. ein Monat nach Kauf?

Ich bin kein Day-Trader und was interessiert mich die Performance ein Monat nach irgendeinem Kauf. Mich interessiert die Jahresperformance sowie die Performance seit meiner ersten Investition im Vergleich zum geldgewichteten Marktdurchschnitt (ACWI IMI).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 5 Minuten von DST:

Völlig irrelevant, wenn einem nur die Rendite interessiert. Die Optimierung von Rendite/Risiko ist eine völlig andere Zielsetzung, die mit hoher Wahrscheinlich zu niedrigeren Renditen als eine eher risikoaffine Strategie führt.

Achso.

Dann wäre logischer, wenn du einfach mit gar nichts vergleichst.

Oder man könnte aber auch einfach nicht die prozentuale Rendite heranziehen als Maßstab, sondern nur den reinen Euro-Betrag, um den du Jahr für Jahr reicher wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 4 Minuten von dev:

Das Problem ist doch, wenn man sagt jetzt und der Markt übertreibt noch einmal um 50% - wird geklagt das man nicht exakt den Zeitpunkt getroffen hat, selbst wenn danach ein Crash mit >50% kommt.

Man muß auch lernen, das andere mit ihrem Bus näher, als man selbst, an den Abgrund fahren.

Genau so ist es! Ich verpasse vollkommen bewusst extrem viel Performance, aber genau das unterscheidet einen intelligenten und langfristig erfolgreichen von einem dummen, naiven und langfristig erfolglosen Investor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von dev:

Das Problem ist doch, wenn man sagt jetzt und der Markt übertreibt noch einmal um 50% - wird geklagt...

In der Tat. Das ist das Problem.

Aber das lösen die High-IQ-Investoren wie @DST ja angeblich. Sie teilen ihr Geheimwissen nur nicht mit jedem darhergelaufenen Low-Performer.

Der Dunning-Kruger-Effekt in voller Ausprägung.

 

vor 1 Minute von dev:

...Man muß auch lernen, das andere mit ihrem Bus näher, als man selbst, an den Abgrund fahren.

Das braucht man nicht lernen, sondern das ist offenkundig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
3 minutes ago, DST said:

Ich bin kein Day-Trader und was interessiert mich die Performance ein Monat nach irgendeinem Kauf.

Hast du dir das Paper überhaupt angeschaut? Da geht es mMn nur um Day-Trader... Und mit dem Marktdurschnitt wird gar nicht erst verglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von Madame_Q:

Achso.

Dann wäre logischer, wenn du einfach mit gar nichts vergleichst.

Oder man könnte aber auch einfach nicht die prozentuale Rendite heranziehen als Maßstab, sondern nur den reinen Euro-Betrag, um den du Jahr für Jahr reicher wirst.

Falls es dich glücklich macht: Mein Rendite/Risiko-Ratio ist mit meinem Benchmark vergleichbar, mal besser, mal schlechter. Davon kann ich mir aber nichts kaufen. Von einer besseren Rendite schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 4 Minuten von DST:

Falls es dich glücklich macht: Mein Rendite/Risiko-Ratio ist mit meinem Benchmark vergleichbar, mal besser, mal schlechter. Davon kann ich mir aber nichts kaufen. Von einer besseren Rendite schon.

Passt schon.

Mach so, wie du es für richtig hältst.:thumbsup:

Nur verschone uns bitte, ständig durch die Blume zu vermitteln, wie intelligent und überlegen du allen bist und das nach gerade mal zwei Jahren Erfahrung am Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Sie teilen ihr Geheimwissen nur nicht mit jedem darhergelaufenen Low-Performer.

Das Problem ist doch, das diese Investoren, teilweise nichts lernen wollen und in jedem Thread der außerhalb ihrer Wissensinsel ist, den Troll spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 16 Minuten von Schwachzocker:

In der Tat. Das ist das Problem.

Aber das lösen die High-IQ-Investoren wie @DST ja angeblich.

Sie lösen es ausreichend gut um langfristig besser als andere abzuschneiden aber anscheinend nicht so gut, dass man dich damit beeindrucken könnte. Dafür müsste man nämlich die Zukunft vorhersehen können.

 

vor 15 Minuten von Saek:

Hast du dir das Paper überhaupt angeschaut? Da geht es mMn nur um Day-Trader... Und mit dem Marktdurschnitt wird gar nicht erst verglichen.

Ob Day-Trader oder nicht ist völlig egal. Ich brauche keine Studie um zu wissen, dass Intelligenz ein wichtiger Erfolgsfaktor beim aktiven Investieren ist. Oder glaubst du Warren Buffet hätte es mit wenig IQ zum erfolgreichsten Investor aller Zeiten geschafft?

 

Day-Trader sollten sich aber besser mal mit dem Marktdurchschnitt vergleichen, denn dann würden die aller meisten merken, dass sie ihre Zeit verschwenden und sie nicht so klug sind wie sie dachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...