Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Peter23
vor 2 Minuten von herbert_21:
vor 13 Stunden von Peter23:

1711582314_Bildschirmfoto2021-01-10um00_15_03.thumb.png.a170b019bf8fcf899bee7524017aa8d0.png

 

Die Market Cap von Tesla ist 833,374B

Meine Angaben waren aus folgender Quelle: 9eae1855-a008-4220-82ea-d3a4a8cfd032 Stand: 31.12.2020 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 7 Minuten von nicco:

Die Antwort kenne ich von meiner Schwester, von Freunden... ;-)

Wenn dann Mr. Market schlecht gelaunt ist, dann will keiner mehr was von Aktien wissen.

The same procedure, Gier und Panik.

Dann höre mal auf Deine Schwester und Deine Freunde. ;)

 

Ich finds witzig, dass ich hier hauptsächlich über meine Sorgen wegen Überbewertungen schreibe und Du mir offensichtlich Gier vorwirfst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
vor 6 Minuten von Peter23:

Du mir offensichtlich Gier vorwirfst.

Panik und Gier ist auf das Verhalten von Mr. Market bezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 18 Minuten von Peter23:

Meine Angaben waren aus folgender Quelle: 9eae1855-a008-4220-82ea-d3a4a8cfd032 Stand: 31.12.2020 

Mindestens zwei Firmen haben mehr als eine Aktiengattung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Minute von dev:

Mindestens zwei Firmen haben mehr als eine Aktiengattung!

Richtig! Ist eine davon Tesla?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde von nicco:

Einige beschäftigen sich mit Risiken intensiver. In der Phase der Euphorie den Zeitpunkt der Trendwende vorherzusagen ist nicht möglich.

Aber man kann sein Depot bereits vorher absichern, zum Beispiel durch Shortpositionen auf relativ schwache Aktien oder Indizes.

 

Warum dann nicht direkt verkaufen? Anders ausgedrückt: Aus welchem Grund ist die Absicherung durch Shortpositionen besser als der Verkauf relativ schwacher Aktien oder Index-Zertifikate/ETFs?

 

Gerade Shortpositionen dürften sich die Banken gebührenmäßig doch auch etwas kosten lassen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 25 Minuten von Peter23:

Richtig! Ist eine davon Tesla?

BMW & VW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco
vor 12 Minuten von morini:

 

Warum dann nicht direkt verkaufen? Anders ausgedrückt: Aus welchem Grund ist die Absicherung durch Shortpositionen besser als der Verkauf relativ schwacher Aktien oder Index-Zertifikate/ETFs?

 

Gerade Shortpositionen dürften sich die Banken gebührenmäßig doch auch etwas kosten lassen....

 

Wenn ich jetzt meine relativ zuverlässigen Dividendenaktien wie Mobile Telesystem oder CNOOC verkaufe, dann verliere ich durch die Ask- Bid Spreads beim Verkauf und Rückkauf Geld.

Mit Hebelzertifikaten kann ich auf das Marktrisiko günstiger und flexibler reagieren.

Zurzeit ist die Volatilität niedrig und entsprechend attraktiv sind die Gebühren der Banken für die Zerfikate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 47 Minuten von nicco:

Mit Hebelzertifikaten kann ich auf das Marktrisiko günstiger und flexibler reagieren.

Zurzeit ist die Volatilität niedrig und entsprechend attraktiv sind die Gebühren der Banken für die Zerfikate.

Warum Hebelzertifikate und nicht direkt Optionen (keine Optionsscheine) und/oder Futures (short/Long je nachdem) z.B. bei IB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Außerhalb der USA gibt es meines Erachtens keine Anzeichen einer Aktienblase. In den USA selbst sind die Bewertungen sehr sportlich, aber das Gewinnwachstum ist eben auch extrem stark gewesen in den letzten Jahren. Gleichzeitig kommen wir nicht von einem Nullgewinn / hohen Verluste, die sich in den nächsten Jahren in wundersame Gewinne verwandeln sollen (analog 2000), sondern die Erwartungen an die Gewinnmaschinen der vergangenen Jahre (Apple, Google, Facebook, etc.) treiben die Kurse. Einzelne Wundertüten (Tesla) gibt es natürlich, allerdings sind diese nicht in der Überzahl. Das hohe Niveau bietet natürlich Raum für Enttäuschungen, wenn die Unternehmen den hohen Erwartungen nicht gerecht werden können, aber in Summe haben wir aus meiner Sicht kein Niveau, bei dem man als einigermaßen risikoadverser Anleger nicht mehr investiert sein darf. Ich sehe die großen Gefahren für unsere Finanzen momentan eher außerhalb des Aktienmarkts.

 

Fundamentaldaten: KGV

MSCI World ex USA (Link): KGV 23 // erwartetes KGV: 17

MSCI USA (Link): KGV 32 // erwartetes KGV: 23

MSCI EM (Link): KGV 22 // erwartetes KGV: 15

=> Das sind durchaus vernünftige Werte etwas über den langfristigen Durchschnitten.

 

Fundamentaldaten: Shiller-KGV (Quelle: research-affiliates.com)

image.thumb.png.f0b60cf0177823eda31be8e5034a5896.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

image.thumb.png.4538cc558bd3e2a9625218e89b94a3d8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Stunde von nicco:

 

Wenn ich jetzt meine relativ zuverlässigen Dividendenaktien wie Mobile Telesystem oder CNOOC verkaufe, dann verliere ich durch die Ask- Bid Spreads beim Verkauf und Rückkauf Geld.

Mit Hebelzertifikaten kann ich auf das Marktrisiko günstiger und flexibler reagieren.

Zurzeit ist die Volatilität niedrig und entsprechend attraktiv sind die Gebühren der Banken für die Zerfikate.

Es hat zusätzlich bestimmt auch steuerliche Vorteile oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Stunden von nicco:

Wenn ich jetzt meine relativ zuverlässigen Dividendenaktien wie Mobile Telesystem oder CNOOC verkaufe, dann verliere ich durch die Ask- Bid Spreads beim Verkauf und Rückkauf Geld.

Mit Hebelzertifikaten kann ich auf das Marktrisiko günstiger und flexibler reagieren.

Zurzeit ist die Volatilität niedrig und entsprechend attraktiv sind die Gebühren der Banken für die Zerfikate.

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Hebel von Hebelzertifikaten kreditfinanziert ist und dass du permanent Verlust machst, falls deine Dividendenaktien über längere Zeit stagnieren sollten? Falls dies so sein sollte, wäre deine Strategie nicht unbedingt kostengünstiger....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 34 Minuten von Sucher:

Fundamentaldaten: KGV

MSCI World ex USA (Link): KGV 23 // erwartetes KGV: 17

MSCI USA (Link): KGV 32 // erwartetes KGV: 23

MSCI EM (Link): KGV 22 // erwartetes KGV: 15

=> Das sind durchaus vernünftige Werte etwas über den langfristigen Durchschnitten.

Alleine auf der Analyse würde ich sagen, dass die KGVs ja schon deutlich über dem Durchschnitt liegen. Aber der Durchschnitt kommt natürlich auch aus Zeiten, in dem man viel mehr Zinsen auf risikoarme Anlagen bekommen hat. Man könnte also sagen, dass die Differenz zwischen 1/17 und 1/23 (=1,5%) deswegen okay ist, weil bei allen anderen Anlagen (z.B. Immobilien, Anleihen) auch deutlich niedrigere Renditen aus zukünftigen Gewinnen/Cashflows erzielt bzw. erwartet werden können . Aktien sind dementsprechend im Vergleich zu Alternativanlagen relativ gesehen nicht teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion

Ist zwar schon einen Monat alt, trotzdem für mich ein sehr interessantes Interview:

Flossbach von Storch ist ja meiner Meinung nach einer der besseren Fondsgesellschaften, sind super durch den crash gekommen:

Die Einschätzung der Perspektive ist spannend, insbesondere auch die Einschätzung des aktuellen Einpreisens des Zinsniveaus...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 19 Minuten von Lion:

Die Einschätzung der Perspektive ist spannend, insbesondere auch die Einschätzung des aktuellen Einpreisens des Zinsniveaus...

Ich habe mir ja sagen lassen, dass man sich den Fondsmanager genau anschauen soll, bevor man in einen aktiven Fonds investiert.

Bei FvS verzichtet man offenbar auf Anzüge und Krawatten, um die TER des Fonds senken. Ähnliches scheint auch für Mittel zur Körperpflege zu gelten.

Der Typ hat aber eine gesunde Gesichtsfarbe, was darauf schließen lässt, dass er viel Zeit im Freien verbringt, oder er ist unter der Brücke aufgewacht.

Die Kickbacks scheinen die auch zu zahlen, sonst könnten die sich einen zeitgemäßen Drucker leisten.

 

Aber wenigsten heißt er Vorndran und nicht Hintenweg.

 

Was sagt das alles jetzt über die zukünftige Entwicklung der Fonds aus dem Haus FvS aus? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion
Gerade eben von Schwachzocker:

Was sagt das alles jetzt über die zukünftige Entwicklung der Fonds aus dem Haus FvS aus? 

Interessiert mich wenig - aber es macht mir Spass, Meinungen bzgl. dem Markt in Hinblick auf meine ETF zu betrachten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 12 Minuten von Schwachzocker:

Ich habe mir ja sagen lassen, dass man sich den Fondsmanager genau anschauen soll, bevor man in einen aktiven Fonds investiert.

Bei FvS verzichtet man offenbar auf Anzüge und Krawatten, um die TER des Fonds senken. Ähnliches scheint auch für Mittel zur Körperpflege zu gelten.

Der Typ hat aber eine gesunde Gesichtsfarbe, was darauf schließen lässt, dass er viel Zeit im Freien verbringt, oder er ist unter der Brücke aufgewacht.

Die Kickbacks scheinen die auch zu zahlen, sonst könnten die sich einen zeitgemäßen Drucker leisten.

 

Aber wenigsten heißt er Vorndran und nicht Hintenweg.

 

Was sagt das alles jetzt über die zukünftige Entwicklung der Fonds aus dem Haus FvS aus? 

Da hast Du Dich klassisch in die Irre führen lassen, denn Herr Vorndran ist kein Fondsmanager, sondern "nur" ein eloquenter Redner der Fondsgesellschaft. Zur besseren Einschätzung des Flagship-Produktes müsstest Du eine ähnliche Analyse für einen gewissen Herrn Dr. Bert Flossbach machen. Die Suchmaschine Deines Vertrauens wird aber sicherlich ähnlich schöne Bilder ausspucken. :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco
vor 6 Stunden von Madame_Q:

Es hat zusätzlich bestimmt auch steuerliche Vorteile oder?

Ja. Die Kursgewinne werden nicht versteuert.

 

vor 6 Stunden von morini:

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Hebel von Hebelzertifikaten kreditfinanziert ist und dass du permanent Verlust machst, falls deine Dividendenaktien über längere Zeit stagnieren sollten? Falls dies so sein sollte, wäre deine Strategie nicht unbedingt kostengünstiger....

Ein Beispiel:

Für ein Shortzertifikat auf den S&P 500 mit einem Hebel von 4,88 zahle ich ein Aufgeld von 0,07 %. Für eine kurzfristige Absicherung des Markrisikos ist der "Kredit" m.E. sehr attraktiv. Die Dividendenrendite der Aktien ist deutlich höher.

vor 7 Stunden von Peter23:

Warum Hebelzertifikate und nicht direkt Optionen (keine Optionsscheine) und/oder Futures (short/Long je nachdem) z.B. bei IB?

Ich möchte meine Transaktionen über die aktuelle Bankverbindung abwickeln, da ich mit den Leistungen zufrieden bin. Diese bietet keine Futures an, aber günstige Transaktionskosten für Zertifikate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Gerade eben von nicco:

Ich möchte meine Transaktionen über eine Bank abwickeln. Diese biete keine Future an, aber günstige Transaktionskosten für Zertifikate.

Hast Du Dich mal damit auseinandergesetzt wieviel teurer (nicht bzgl. Transaktionskosten) Zertifikate im Vergleich zu "echten" Futures sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

@Peter23, ich habe mich nicht mit den Kosten von Futures auseinandergesetzt, weil ich mit der Bank zufrieden bin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 16 Minuten von nicco:

@Peter23, ich habe mich nicht mit den Kosten von Futures auseinandergesetzt, weil ich mit der Bank zufrieden bin.

Das hat ja nichts mit der Bank zu tun sondern mit dem Zertifikat selbst. Also ehrlich gesagt finde ich es sehr komisch wie man einerseits so uninformiert an das Thema ran geht und andererseits dann aber mit solch komplexen Produkten hantiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Stunden von herbert_21:

Die Market Cap von Tesla ist 833,374B

 

OK, aber was möchtest du uns damit sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 5 Stunden von chirlu:
vor 17 Stunden von herbert_21:

Die Market Cap von Tesla ist 833,374B

OK, aber was möchtest du uns damit sagen?

Dass sie da ist, die Blase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...