Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

The Statistician
vor 50 Minuten von Doomer:

Für seine Investition ist immer noch jeder selbst verantwortlich. Nicht Retail Trader haben Hedgefonds ins Wanken gebracht, sondern die Hedgefonds sich selbst.

 

Die einen bieten Far-OTM-Calls an und denken sich "super, Freemoney" aber kriegen die Aktien dafür nicht mal beschafft sobald es an die Wurst geht, andere erlauben hohe Margins und finden das voll okay, solang sie damit Geld drucken, aber fangen an zu quengeln, sobald sie daran Geld verlieren. Nochmals andere haben Short-Positionen größer als das, was überhaupt an Unternehmensanteilen existiert, weil sie wohl der Meinung sind, Portfolio-Management 101, De-Risking und Diversifikation gilt für sie einfach nicht. Nun haben sie ein riesiges Short-Loch im Portfolio, an dem die Retailer Schuld sein sollen.

 

Nun blöken die "Profis" von Marktmanipulation und verantwortungslosen Retailern. Einfach weil sich der Pöbel gewagt hat, auf ihr Spielfeld zu stellen und Instrumente in die Hand zu nehmen, die sie anbieten und von denen sie Jahrzehnte gut und gerne profitierten?

Dem schließe ich mich zu 100% an :thumbsup:

 

Ebenso muss man sich vor Augen führen welche Aussage da manche im Kern letztlich treffen: MM und Hedgefonds geraten in Probleme aufgrund irgendwelcher angeblich dummen Reddit-Zocker. Kann man so sehen, aber das wirkt schon derbe peinlich, wenn man von einer solchen als "hirnlos" klassifizierten Truppe derart in die Mangel genommen werden kann und sich öffentlich drüber ausheult. Dabei ging der Free Float alleine von Cohen und Burry gut runter. Und das mit der Shortquote war und ist ggf. nach wie vor vollkommen absurd, da konnte selbst ich nicht widerstehen etwas mit zu zocken und bin rückblickend sogar noch sehr günstig rein. Bis zu 140% Short Interest kann man doch nicht als normal / vernünftig erachten.

 

Wenn zudem mit angebotenen Finanzprodukten und einer größeren Nutzung solcher Produkte bestimmte Parteien in größere Probleme geraten, sollten sich diese vielleicht einmal Gedanken über das eigene Angebot machen und nicht diejenigen dafür blamen, die dieses Angebot nutzen. 

vor 17 Minuten von Motzer1983:

Ich denke, dass durchaus einige von den WSB'lern durchaus ernsthaft an die Aktie glauben.

Roaring Kitty war einer der ersten, die da rein gegangen sind und der hat ja nun einen zweistelligen Millionenbetrag drin und hat es von Anfang an als Investment angesehen mit sehr viel Potential, da die Aktie seiner Ansicht nach damals massivst unterbewertet war. Hier mal seine ersten Videos anschauen, dann kann man sich etwas mit der bullischen Annahme auseinandersetzen. Wenn man sich mit dem Bullcase auseinandersetzt (E-Commerce, Verbesserung der Margen, Schließung unprofitabler Geschäfte, Rebranding usw.), dann kann man das nicht nur als kurzen Zock auf einen Short-Squeeze betrachten. Dieser Bullcase wird lustigerweise nicht einmal groß thematisiert in den ganzen Artikeln zu dem Thema. Da heißt es nur "Short Squeeze Zocker mit fundamental schlechtem Unternehmen". 

 

Wobei GME derzeit durchaus eine Art symbolischer Stinkefinger gegen die HF mit Shortpositionen geworden ist, ich fand die letzten zwei Wochen einfach nur amüsant...beste Unterhaltung. Und wenn das eine Blase ist, kann die gerne noch ein Weile weitergehen. Was wäre das denn für eine aberwitzie Story, wenn GME durch diese ganze Aktion nun derzeit gehyped wird, viele dort verstärkt einkaufen, teils die Läden leerkaufen und GME dadurch noch einmal besser auf die Beine käme und die Aktie dadurch noch mehr beflügelt werden würde? Ich würde lachend am Boden liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Ich frag mich nur ob es wirklich nur die Privatanleger und Hobby-Zocker sind, die den Kurs in die Höhe treiben. Jeder mit etwas Menschenverstand hätte ja ahnen können, dass der Kurs von Corona profitieren dürfte. Die gesamte Gaming-Branche hat massiv profitiert und das war ja auch genau so zu erwarten, warum also nicht auch Gamestop, vor allem wenn sie sich stärker digitalisieren wollen. Und eigentlich müssten doch auch ein einige Investoren mit etwas mehr Geld 1 und 1 zusammenrechnen können? Aber vermutlich sind es wohl wirklich eher die Reichen und vermeintlich Mächtigen, die dumm genug sind, ihr Geld mit Shorts potenziell zu verbrennen. Der Wunsch nach Vermögenserhalt scheint bei diesen Leuten jedenfalls nicht sehr ausgeprägt zu sein. Kann man irgendwo die aktuelle Short- aka Dummheits-Quote einsehen?

 

Auf der anderen Seite sind vermutlich nicht gerade wenige Reddit-User nicht nur Hobby-Börsen-Zocker sondern auch leidenschaftliche Gamer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
vor 5 Minuten von DST:

Ich frag mich nur ob es wirklich nur die Privatanleger und Hobby-Zocker sind, die den Kurs in die Höhe treiben. 

Gute Frage, die Großen halten jedoch eher zusammen IMO:

 

NYSE changes bid/ask differentials on options for GameStop, iRobot The New York Stock Exchange announced that NYSE American Options and NYSE Arca Options have revised the quote spread requirement as follows: GameStop to $20.00 wide, or $25.00 wide when the bid is greater than $100.00, and iRobot (IRBT) to $10 wide. These modified bid/ask differentials will be in effect through the March 19 expiration cycle, the exchange said.
https://thefly.com/landingPageNews.php?id=3233043&headline=GME;IRBT-NYSE-changes-bidask-differentials-on-options-for-GameStop-iRobot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 16 Minuten von DST:

Kann man irgendwo die aktuelle Short- aka Dummheits-Quote einsehen?

139%, runter von 141%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 7 Minuten von Livesey:

139%, runter von 141%.

Dann wurden anscheinend bereits 2% wieder aus dem Short gedrückt.

 

vor 19 Minuten von alex08:

NYSE changes bid/ask differentials on options for GameStop, iRobot The New York Stock Exchange announced that NYSE American Options and NYSE Arca Options have revised the quote spread requirement as follows: GameStop to $20.00 wide, or $25.00 wide when the bid is greater than $100.00, and iRobot (IRBT) to $10 wide. These modified bid/ask differentials will be in effect through the March 19 expiration cycle, the exchange said.
https://thefly.com/landingPageNews.php?id=3233043&headline=GME;IRBT-NYSE-changes-bidask-differentials-on-options-for-GameStop-iRobot

Das könnte die +10% von heute erklären. Das macht Käufe zwar unattraktiver, aber treibt dafür den Kurs auch potenziell stärker als vorher wenn die Shorties ihre Positionen glattstellen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

Ich bin in AMC Entertainment investiert, allerdings direkt über den Erwerb der Aktie mit einem sehr geringen Einsatz.

 

To the Moon! :narr: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 3 Stunden von Doomer:

 

Für seine Investition ist immer noch jeder selbst verantwortlich. Nicht Retail Trader haben Hedgefonds ins Wanken gebracht, sondern die Hedgefonds sich selbst.

 

Die einen bieten Far-OTM-Calls an und denken sich "super, Freemoney" aber kriegen die Aktien dafür nicht mal beschafft sobald es an die Wurst geht, andere erlauben hohe Margins und finden das voll okay, solang sie damit Geld drucken, aber fangen an zu quengeln, sobald sie daran Geld verlieren. Nochmals andere haben Short-Positionen größer als das, was überhaupt an Unternehmensanteilen existiert, weil sie wohl der Meinung sind, Portfolio-Management 101, De-Risking und Diversifikation gilt für sie einfach nicht. Nun haben sie ein riesiges Short-Loch im Portfolio, an dem die Retailer Schuld sein sollen.

 

Nun blöken die "Profis" von Marktmanipulation und verantwortungslosen Retailern. Einfach weil sich der Pöbel gewagt hat, auf ihr Spielfeld zu stellen und Instrumente in die Hand zu nehmen, die sie anbieten und von denen sie Jahrzehnte gut und gerne profitierten?

Ich widerspreche dir hier gar nicht. Aber dennoch stellt sich die Frage welche Auswirkungen das hat, wenn große Institutionen oder gar Broker auf die Nase fallen. 
 

Ansonsten bin ich da voll bei dir. 
 

Die Frage ist auch, wer schlussendlich am längeren Hebel sitzt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 39 Minuten von Livesey:
vor 56 Minuten von DST:

Kann man irgendwo die aktuelle Short- aka Dummheits-Quote einsehen?

139%, runter von 141%.

Woher hast du diese Quote? Gibt ja derzeit ohnehin nur Schätzungen. Auf Basis von Ortex wäre es mit geschätzt ~71 Mio. Aktien zwar nach wie vor höher als die Gesamtanzahl aller Aktien, aber dennoch keine ~140%. Ich finde es vor allem extrem wie viel Geld bisher verloren gegangen ist bei den Shortpositionen. Nach S3 Parnters sollen es bereits 6 Mrd. gewesen sein. In meinen Augen immer noch vollkommen verrückt das Ganze...

vor 6 Minuten von cutter111th:

Aber dennoch stellt sich die Frage welche Auswirkungen das hat, wenn große Institutionen oder gar Broker auf die Nase fallen. 

Bei wirklich ernsten negativen Konsequenzen wird das wohl ein Anlass für entsprechende Regularien sein. Ich finde es allgemein extrem krass wie "normal" es schon fast ist mit Optionen auf Aktien zu wetten. Wird wohl auch einer der Gründe sein wieso Optionen die letzten Jahre derart durch die Decke gehen. Aber auch solch hohe Shortquoten sind schlicht ungesund, wenn sich die Dynamik einmal ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
· bearbeitet von Livesey
vor einer Stunde von DST:

Dann wurden anscheinend bereits 2% wieder aus dem Short gedrückt.

 

vor 33 Minuten von The Statistician:

Woher hast du diese Quote? Gibt ja derzeit ohnehin nur Schätzungen. Auf Basis von Ortex wäre es mit geschätzt ~71 Mio. Aktien zwar nach wie vor höher als die Gesamtanzahl aller Aktien, aber dennoch keine ~140%.

S3, wird nicht die aktuellste Zahl sein, außerdem: https://iborrowdesk.com/report/GME?source=content_type%3Areact|first_level_url%3Aarticle|section%3Amain_content|button%3Abody_link

PPS: S3 scheint sie allgemein deutlich höher einzuschätzen, der Unterschied ist gleichbleibend, ergibt also Sinn.

Zu den Optionen und wie normal sie sind auch: https://nope-its-lily.medium.com/gamestop-power-to-the-market-players-part-2-6ef00eff1d26

 

Das Problem ist, dass du nicht weißt, ob 2% glattgestellt haben oder ob 50% glattgestellt haben und 48% zum neuen Kurs short sind. Ich vermute letzteres. Daher sind diese Zahlen relativ nutzlos.

PS: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die neuen Shorts (anders als die ursprünglichen) das nicht genau analysiert haben. Ich werd und würd jetzt also kein Geld mehr nachschießen, so schön es auch wär.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Der Datenexport aus Ortex gibt das her (aus WSB, also selbst nachprüfen):

 

https://imgur.com/a/YEoHdEA

 

Cost of Borrowing rauf von 24%a auf 33%, SI rauf auf 71M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 54 Minuten von The Statistician:

Ich finde es allgemein extrem krass wie "normal" es schon fast ist mit Optionen auf Aktien zu wetten.

Ich kann ehrlich gesagt sowieso nicht nachvollziehen warum Calls so verschrien sind.

 

Ja, angeblich sind sie Puts unterlegen, aber was die aller meisten nicht wissen (und einem vermutlich auch nur ungern verraten geschweige denn sich selbst eingestehen würden), ist dass die üblichen PUT-Strategien historisch keine Renditeprämie erzeugt haben. Sie verbesserten lediglich die risikoadjustierte Rendite und die dürfte eher risikoaffinen Investoren/Spekulanten relativ egal sein. Warum dann also nicht direkt sein Glück mit Calls versuchen. Ich handel zwar nicht mit Optionen, aber wenn dann würde ich es vermutlich wie die mehr oder weniger naiven Reddit-Zocker machen und nicht so wie es die "Profis" (Jens Rabe etc.) empfehlen. Über Optionen wird nicht weniger viel Quatsch erzählt als über Aktien.

 

Ein rationaler und gebildeter Investor, der nach dem maximalen Profit strebt, hat eigentlich gar keinen Grund mit Optionen zu hantieren, sofern er nicht bewusst sein Glück versuchen möchte. Das ist zumindest mein persönliches Fazit zu dem Thema nachdem ich darüber nachgedacht hatte ETF-Optionen eine Chance zu geben. Die meisten Leute aus dem Business sehen das zwar anders, aber ich vertraue lieber den wissenschaftlichen Fakten. Zudem sollte man bedenken, dass fast alle Leute, die Optionen empfehlen, finanziell davon profitieren. Das ist ein bisschen wie beim Daytrading, nur nicht ganz so offensichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von DST:

...Jeder mit etwas Menschenverstand hätte ja ahnen können, dass der Kurs von Corona profitieren dürfte. Die gesamte Gaming-Branche hat massiv profitiert und das war ja auch genau so zu erwarten...

Dann sollte ja jetzt jeder mit etwas Menschenverstand auch ahnen können, was mit dem Kurs passiert, wenn Corona ausgestanden ist, oder?

Da ich Dich zu denen zähle, die etwas Menschenverstand haben, könntest Du uns das bitte sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Dann sollte ja jetzt jeder mit etwas Menschenverstand auch ahnen können, was mit dem Kurs passiert, wenn Corona ausgestanden ist, oder?

Da ich Dich zu denen zähle, die etwas Menschenverstand haben, könntest Du uns das bitte sagen?

Sorry, aber ich habe keine Lust meine Gedanken noch weiter mit einer einzelnen Aktie zu verschwenden. Ich fand es lediglich logisch anzunehmen, dass der Gamingmarkt von Corona profitiert, und das hat er auch. Keine Ahnung wie es nach Corona weiter geht, vermutlich nicht mehr ganz so gut, weil manche dann wieder mehr in Kino gehen werden als weiterhin den ganzen Tag alleine im Zimmer zu zocken. Ich hantiere weder mit Aktien noch mit Optionen, da mir beides einen zu hohen Glücksfaktor inne hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Minuten von DST:
vor 14 Minuten von Schwachzocker:

Dann sollte ja jetzt jeder mit etwas Menschenverstand auch ahnen können, was mit dem Kurs passiert, wenn Corona ausgestanden ist, oder?

Da ich Dich zu denen zähle, die etwas Menschenverstand haben, könntest Du uns das bitte sagen?

Sorry, aber ich habe keine Lust meine Gedanken noch weiter mit einer einzelnen Aktie zu verschwenden....

Ich bitte um Verzeihung für die Störung. Man soll seine Gedanken natürlich effizient einsetzten und nicht an unnötige Dinge denken.

 

vor 12 Minuten von DST:

... Keine Ahnung wie es nach Corona weiter geht, vermutlich nicht mehr ganz so gut, weil manche dann wieder mehr in Kino gehen werden als weiterhin den ganzen Tag alleine im Zimmer zu zocken.

Ins Kino?! Verstehe!

Ich schaue mal nach börsennotierten Kinobetreibern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
· bearbeitet von Livesey
vor 12 Minuten von Schwachzocker:

Ins Kino?! Verstehe!

Ich schaue mal nach börsennotierten Kinobetreibern.

Dafür musst du nicht weit hochscrollen. Mond ist auch schon garantiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

Weiß jemand was bei Beyond Meat los ist? ;-)

Plus 30% nachdem ich gestern bei 130€ verkauft habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SilenceTaste
vor 5 Minuten von Chris77:

Weiß jemand was bei Beyond Meat los ist? ;-)

Plus 30% nachdem ich gestern bei 130€ verkauft habe.

Partnerschaft mit Pepsi. Google News: Beyond Meat Pepsi eingeben und irgendeinen der Artikel für klicken für mehr Details

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 2 Stunden von DST:

Ich frag mich nur ob es wirklich nur die Privatanleger und Hobby-Zocker sind, die den Kurs in die Höhe treiben. Jeder mit etwas Menschenverstand hätte ja ahnen können, dass der Kurs von Corona profitieren dürfte. Die gesamte Gaming-Branche hat massiv profitiert und das war ja auch genau so zu erwarten, warum also nicht auch Gamestop, vor allem wenn sie sich stärker digitalisieren wollen. 

Der Gamingmarkt hat profitiert, Gamestop aber garantiert nicht, wie auch, deren Geschäftsmodell ist von gestern. Sicher versuchen die sich zu digitalisieren, aber welcher Erfolg soll sich da einstellen ? Das ist doch mehr eine Verzweiflungstat und zum Scheitern verurteilt. 
 

Die Leute kaufen heute mehr digital, mache ich selbst auch. Aber ich kaufe mir doch keinen Key bei Gamestop wenn ich das Game auch gleich im PSN bekomme und runterladen kann. 
 

Preislich werden die ohnehin nicht konkurrieren können.

 

Bei dieser Kette musste man sich angesichts von deren Preisgestaltung schon früher fragen, welche Existenzberechtigung die eigentlich haben 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
8 minutes ago, Chris77 said:

Weiß jemand was bei Beyond Meat los ist? ;-)

Plus 30% nachdem ich gestern bei 130€ verkauft habe.

Paper hands?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

Wallstreetbets Member: :D

image0-1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich muss sagen, dass ich mir mittlerweile einen Aktiencrash regelrecht wünsche,

nur allein deswegen, um die ganzen Idioten aus dem Markt raus zu fegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 24 Minuten von Chris77:

Weiß jemand was bei Beyond Meat los ist? ;-)

Plus 30% nachdem ich gestern bei 130€ verkauft habe.

Eigentlich sollten das die wissen, die das Papier handeln.  ...dachte ich zumindest bisher.

...oder in dem entsprechenden Thread fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Eigentlich sollten das die wissen, die das Papier handeln.  ...dachte ich zumindest bisher.

...oder in dem entsprechenden Thread fragen.

Dachte hier gehts um Aktienblase, aber nun gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77
vor 51 Minuten von SilenceTaste:

Partnerschaft mit Pepsi. Google News: Beyond Meat Pepsi eingeben und irgendeinen der Artikel für klicken für mehr Details

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Ins Kino?! Verstehe!

Ich schaue mal nach börsennotierten Kinobetreibern.

Ich denke es wird viele Branchen geben, die davon profitieren dürften. Das heißt aber nicht, dass Corona-Gewinner zwangsläufig abkacken werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...