Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Cai Shen

Ca. 40% ich bin da aber auch nicht der Maßstab, in den letzten Crash bin ich mit Hebel rein und immer noch im risk-off Modus.

Hab den Rebound abgewartet und die am stärksten risikobehafteten Positionen in Erwartung eines längerfristigen Downturn abgestoßen.

 

Mir ist der Markt in der Breite und in Relation zur tatsächlichen Wirtschaftsentwicklung derzeit zu heiß gelaufen und zu einer vernünftigen Auswahl (Rosinenpicken) der letzten unentdeckten Perlen fehlt mir derzeit schlicht  die Zeit.

Also bleibt das Cash so lange liegen, bis ich eine Vision vom weiteren Vorgehen habe.

Die paar Opportunitätskröten liegen zu lassen schert mich eher weniger als wieder mit Anlauf in den nächsten schwarzen Schwan (Tier, symbolisch) zu rennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

Also Europäer haben wir wegen der Zeitzone und der Handelszeiten  hier wirklich einen Vorteil bei den ganzen Aktionen. Seit die US-Trading Session läuft zieht der Kurs von AMC schön an. Steht jetzt bei 15 EUR, heute früh im vorbörslichen Handel habe ich bei 6,70 EUR gekauft. Ab 15:30 Uhr wird es sicher witzig

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
vor 21 Stunden von Der Heini:

Ist halt die Frage, welchen Gewinn er zwischendurch gemacht hat. Die meisten geben nur ihren Gewinn in den besten Jahren an, die Verluste werden totgeschwiegen. Toni gibt seine Verluste an, die Gewinne dazwischen kennen wir nicht.

Also wenn jemand schreibt er hat einmal 50% Verlust gemacht und einmal 40%. Dann impliziert das für mich das er keinen Gewinn gemacht haben kann und das er, sehr wahrscheinlich 2x in Panik, verkauft hat. Habe selbst auch schonmal in Panik verkauft, genau einmal. Seit dem kann ich ruhig schlafen egal ob es hoch oder runter geht.

 

Wenn er Gewinn gemacht hat, dann kann er keine 50% Verlust gemacht haben, es sei denn man bezieht den Verlust nur auf einen ganz kleinen Ausschnitt eines viel größeren Zeitraumes. Wie auch immer. Die Aussage des Verlustes wäre absolut unverständlich oder irreführend und damit überflüssig. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 9 Minuten von odenter:

Also wenn jemand schreibt er hat einmal 50% Verlust gemacht und einmal 40%. Dann impliziert das für mich das er keinen Gewinn gemacht haben kann und das er, sehr wahrscheinlich 2x in Panik, verkauft hat. Habe selbst auch schonmal in Panik verkauft, genau einmal. Seit dem kann ich ruhig schlafen egal ob es hoch oder runter geht.

 

Wenn er Gewinn gemacht hat, dann kann er keine 50% Verlust gemacht haben, es sei denn man bezieht den Verlust nur auf einen ganz kleinen Ausschnitt eines viel größeren Zeitraumes. Wie auch immer. Die Aussage des Verlustes wäre absolut unverständlich oder irreführend und damit überflüssig. :)

Ist halt die Frage wie er Verlust hier genau definiert hat. Vielleicht -40% vom ATH des Depots? Wer bei der dot.com Blase nicht erst am Ende eingestiegen ist, sollte sehr fett im Plus gewesen sein, Da sind dann -40% nicht schön, aber man sollte noch immer auf dicken Gewinnen sitzen und es war ja gut da die Bremse gezogen zu haben. Denn der meiste Müll von damals ist ja zu einem Totalverlust geworden. Kein Mensch war damals mit breit diversifizierten Indexfonds unterwegs. Da hat man in Einzelaktien investiert, was er ja heute noch macht. Aber damals konnte man ja jeden Müll kaufen und das Ding hat 10x gemacht. Da war dann rechtzeitig verkaufen auf jeden Fall der richtige Weg statt seinem Depot dabei zuzusehen, wie es auf 0 geht.  Viele Unternehmen die es heute noch gibt haben zudem die Stände von damals bis heute nicht mehr erreicht, darunter auch Techs wie Cisco

 

Ich finde deine Kommentare dahingehend etwas überherblich. buy and hold kannst du mit soliden Werten oder Indexfonds betreiben, aber doch nicht bei so spekulativen Sachen wie damals. Das meiste davon ist ja tatsächlich weg und wer den Absprung nicht geschafft hat, der hatte einen Totalverlust und das galt sogar auch für viele der Fonds von damals, eben weil das Gros der damals heiß gehandelten Aktien fundamentaler Schrott war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Mann Leute, ist das denn so schwer zu verstehen?

 

Ich habe in 2000 aus Panik alle Aktien verkauft, sodass mein Depot am Jahresende 50% weniger hatte als am Jahresanfang.

Genauso in 2008, da waren es am Jahresende -40% bezogen auf den Depotstand am Jahresanfang.

 

Natürlich relativieren sich diese Verluste, da ich z.B. in 1999 am Jahresende satte 160% im plus war im Vergleich zum Jahresanfang.

Genauso hatte ich in 2005 bis 2007 fetteste Gewinne, ich war fett drin in K+S AG und Salzgitter AG (beides 10-Bagger in 3 Jahren ca.),

alles noch nachzulesen in den entsprechenden Unternehmens-Threads...ohne diese fetten Jahre wäre ich ja nie so gut weg gekommen,

von 2003 (Wiedereinstieg nach Dot-COM-Crash) bis zum Verkauf in 2008 hatte sich mein Depot verfünffacht, das sind 38% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
Gerade eben von Toni:

Mann Leute, ist das denn so schwer zu verstehen?

 

Ich habe in 2000 aus Panik alle Aktien verkauft, sodass mein Depot am Jahresende 50% weniger hatte als am Jahresanfang.

Genauso in 2008, da waren es am Jahresende -40% bezogen auf den Depotstand am Jahresanfang.

Siehe mein Post direkt über dir. Hatte ich mir schon gedacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Danke für die Anteilnahme (und gut dass ich Moderatorenrechte habe :lol:).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Minuten von Cai Shen:

Danke für die Anteilnahme (und gut dass ich Moderatorenrechte habe :lol:).

:narr: Haha...

 

Heute gehts runter, ist die Aktien-Blase am Platzen? Fast überall schon -2% und steigend, oder muss da ein Shortseller Kasse machen wegen der Margins? #Panik, #Alle von Bord

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 2 Minuten von Der Heini:

:narr: Haha...

 

Heute gehts runter, ist die Aktien-Blase am Platzen? Fast überall schon -2% und steigend, oder muss da ein Shortseller Kasse machen wegen der Margins? #Panik, #Alle von Bord

Ja, -2% ist ja schon quasi ein Crash. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Minuten von Der Heini:

#Alle von Bord

#r/wallstreetbets for DMPAF

 

Dann steigt das Ding endlich mal nachhaltig. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 6 Minuten von Der Heini:

:narr: Haha...

 

Heute gehts runter, ist die Aktien-Blase am Platzen? Fast überall schon -2% und steigend, oder muss da ein Shortseller Kasse machen wegen der Margins? #Panik, #Alle von Bord

Vielleicht die neue Strategie der Institutions/Hedgefunds: Wenn sie die Retailer nicht aus GME, BBBY, AMC und Co. kriegen, crashen sie einfach den kompletten Markt für zwei Jahre runter, bis alle frustriert wieder gegangen sind:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 5 Minuten von Cai Shen:

#r/wallstreetbets for DMPAF

 

Dann steigt das Ding endlich mal nachhaltig. :rolleyes:

Gibts da keine namensähnlichen Werte? Miller Industries oder Herman Miller, die machen Büromöbel. Ist ja fast das selbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th

Bin bei 14 ausgestoppt worden. Dennoch netter Gewinn

 

Aber der ganze Markt schmiert ja gerade gut ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

Diese Vola ist nicht gut für mein Herz, ich muss feststellen das ich mich einwenig übernommen habe. Habe nun etwa 50% meiner Anteile veräußert. Den Rest lasse ich laufen, mal schauen was passiert.

 

Elon wir brauchen dich! #SaveAMC :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März
vor 20 Minuten von Narcosplay:

Diese Vola ist nicht gut für mein Herz, ich muss feststellen das ich mich einwenig übernommen habe.

Geht mir genauso, bisschen viel Streß, bin inzwischen alles wieder los. Aber hätte nicht gedacht, sowas je zu machen. Das kann dann als Zustimmung zur Ausgangsfrage gewertet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Ein interessanter Beitrag bei reddit war, dass AMC eine Falle wäre die Melvin gestellt hätte.

Kann sein, muss aber nicht. Fake News etc. blablabla.

Mir ist das Eisen zu heiß.

 

Aber man sollte trotzdem nochmal drüber nachdenken, welche effektive Möglichkeit Melvin hätte, die Jungs auflaufen zu lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 2 Stunden von Toni:

...Genauso hatte ich in 2005 bis 2007 fetteste Gewinne, ich war fett drin in K+S AG und Salzgitter AG (beides 10-Bagger in 3 Jahren ca.),

Aber das waren doch beides Blasen, oder? War das nicht ein schlimmes Gefühl?

Oben ist K+S, unten Salzgitter.

 

K+S.PNG

Salzgitter.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 5 Minuten von Schwachzocker:

Aber das waren doch beides Blasen, oder? War das nicht ein schlimmes Gefühl?

Oben ist K+S, unten Salzgitter.

 

K+S.PNG

Salzgitter.PNG

Ja, ganz wohl war mir nicht ab ca. Anfang 2008...

heute bin ich empfindlicher ggü. solchen extremen Anstiegen.

Aber ich bin ja auch über 10 Jahre älter. Ganz normal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Also hast du denn schon jetzt alles verkauft @toni :P ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jhae
vor 5 Stunden von Der Heini:

Heute gehts runter, ist die Aktien-Blase am Platzen? Fast überall schon -2% und steigend

Aber nur der breite Markt, die Memestocks GME, AMC, BB, PLTR sind zwei bis dreistellig grün :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mordek
vor 1 Stunde von AzadKing:

Also hast du denn schon jetzt alles verkauft @toni :P ?

Toni ist einer der besten Investoren im Forum. Viele können dankbar sein, dass er seine Meinung teilt. Auch die WSBs sind nur so gut oder glücklich, weil einige wenige unter ihnen extrem gutes Research machen und mit allen teilen.

Ohne die wären es wirklich "retards".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Die meisten GME-Calls sogar vierstellig.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UKFreund
vor 6 Stunden von Der Heini:

:narr: Haha...

 

Heute gehts runter, ist die Aktien-Blase am Platzen? Fast überall schon -2% und steigend, oder muss da ein Shortseller Kasse machen wegen der Margins? #Panik, #Alle von Bord

Das Impfversagen der EU löst langsam aber sicher Contagion Effekte aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von UKFreund:

Das Impfversagen der EU löst langsam aber sicher Contagion Effekte aus.

Du meinst also ernsthaft, die -2,7 im NASDAQ, die -2,0 im DOW und die -2,5 im S&P 500 sind durch ein (was auch immer das sein mag) "Impfversagen der EU" verursacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UKFreund
vor 4 Minuten von odensee:

Du meinst also ernsthaft, die -2,7 im NASDAQ, die -2,0 im DOW und die -2,5 im S&P 500 sind durch ein (was auch immer das sein mag) "Impfversagen der EU" verursacht?

Was denn sonst? 2020 kam die coronabedingte Panik auch erst mit Verzögerung an der Börse an. Die ganzen Verzögerungen bei den Impfungen (und die Mutationen) sind sicherlich noch nicht eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...