Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Narcosplay

GameStop heute mit +92,71%. Nachbörslich +65,56% ; Elon Musk twittert GameStonk!!

Unglaublich was sich da abspielt, das Short Interest beläuft sich auf 140%.

Da werden wohl einige Hedgefonds ihres Lebens nicht mehr froh werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician

GameStop bei 180€ und in USA bei $223. Die Aktie lag einige Monate zuvor noch bei <$3, vor ein paar Wochen bei $20. Das Handelsvolumen lag alleine heute bei ~160 Mio Aktien. Einen Tweet von Elon Musk gabs auch noch oben drauf. Chamath hat ebenso mal paar 100k reingehauen. Selten so etwas erleben dürfen...bisher mehr gemacht als ich im Jahr netto verdiene. Will nicht wissen was für Verluste sich bei den Shortsellern derzeit auftun.

 

Edit:

Zu langsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 6 Minuten von The Statistician:

GameStop bei 180€ und in USA bei $223. Die Aktie lag einige Monate zuvor noch bei <$3, vor ein paar Wochen bei $20. Das Handelsvolumen lag alleine heute bei ~160 Mio Aktien. Einen Tweet von Elon Musk gabs auch noch oben drauf. Chamath hat ebenso mal paar 100k reingehauen. Selten so etwas erleben dürfen...bisher mehr gemacht als ich im Jahr netto verdiene. Will nicht wissen was für Verluste sich bei den Shortsellern derzeit auftun.

 

Edit:

Zu langsam.

da es nicht die einzige Position der Shortseller ist dürfte es irrelevant sein.

wichtig ist öfter richtig als falsch zu liegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

Es wird ernst für AMC, Elon Musk postet in der Discord Gruppe von Wallstreetbets

 

"AMC Popcorn is delicious."

 

Nun kennt die Euphorie keine Grenzen mehr und es wird "to the Moon" gespammt! 

Einfach nur verrückt, aber eine tolle Erfahrung:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 6 Stunden von Lynch:

da es nicht die einzige Position der Shortseller ist dürfte es irrelevant sein.

wichtig ist öfter richtig als falsch zu liegen

Da hast du leider nicht aufgepasst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 5 Stunden von Narcosplay:

Es wird ernst für AMC, Elon Musk postet in der Discord Gruppe von Wallstreetbets

 

"AMC Popcorn is delicious."

 

Nun kennt die Euphorie keine Grenzen mehr und es wird "to the Moon" gespammt! 

Einfach nur verrückt, aber eine tolle Erfahrung:P

 

Musk wird langsam zum McAfee der Wallstreet. Wer hätte gedacht, dass es solche Auswüchse auch mal an der Wallstreet gibt. Aber das wird nicht so ablaufen wie bei den Kryptos. Die SEC wird da nicht mehr lange bei zusehen. Sehr bedenklich das alles. Ich denke, diesen Gruppen und deren Mitglieder wird es bald auch rechtlich an den Kragen gehen. Ich gehe auch davon aus, dass man da die volle Härte walten lassen wird, schon auf Druck der Institutionen. Die ersten Rufe sind schon da, wobei man sich fragt, warum da überhaupt erst gerufen werden muss. Zumindest in Europa sind solche Absprachen ausdrücklich verboten, in den USA dürfte das nicht anders sein

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
· bearbeitet von alex08
vor 13 Minuten von cutter111th:

 

Musk wird langsam zum McAfee der Wallstreet. Wer hätte gedacht, dass es solche Auswüchse auch mal an der Wallstreet gibt. Aber das wird nicht so ablaufen wie bei den Kryptos. Die SEC wird da nicht mehr lange bei zusehen. Sehr bedenklich das alles. Ich denke, diesen Gruppen und deren Mitglieder wird es bald auch rechtlich an den Kragen gehen. Ich gehe auch davon aus, dass man da die volle Härte walten lassen wird, schon auf Druck der Institutionen. Die ersten Rufe sind schon da, wobei man sich fragt, warum da überhaupt erst gerufen werden muss. Zumindest in Europa sind solche Absprachen ausdrücklich verboten, in den USA dürfte das nicht anders sein

 

 

Kannst du dazu Konkretes sagen? Ansonsten würde ich eher Matt Levine folgen, der in einem ellenlangen Post dazu neigt, dass daran nichts ist, was verfolgbar wäre.

 

https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2021-01-26/will-wallstreetbets-face-sec-scrutiny-after-gamestop-rally

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay
vor 10 Minuten von cutter111th:

Die SEC wird da nicht mehr lange bei zusehen. Sehr bedenklich das alles. Ich denke, diesen Gruppen und deren Mitglieder wird es bald auch rechtlich an den Kragen gehen.

Das ist ein interessanter Gedanke mit dem ich mich auch beschäftigt habe. Ich habe mir die Frage gestellt ob das ganze nicht schon an Marktmanipulation Grenzt, doch ist es nicht vielleicht eine Grauzone?

In Investmentzeitschriften wie "Der Aktionär" werden ja ebenfalls Kaufempfehlungen gegeben.

AMC wird mit einem Vorbörslichen Aufschlag von 62% gehandelt Kurs ~8 Dollar. 

Ich werde meine Position aufstocken und die Euphoriewelle mitreiten, die Gefahr des Totalverlusts, Aussetzen des Handels etc. Nehme ich in Kauf. Let's do it!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 10 Minuten von Narcosplay:

Das ist ein interessanter Gedanke mit dem ich mich auch beschäftigt habe. Ich habe mir die Frage gestellt ob das ganze nicht schon an Marktmanipulation Grenzt, doch ist es nicht vielleicht eine Grauzone?

In Investmentzeitschriften wie "Der Aktionär" werden ja ebenfalls Kaufempfehlungen gegeben.

AMC wird mit einem Vorbörslichen Aufschlag von 62% gehandelt Kurs ~8 Dollar. 

Ich werde meine Position aufstocken und die Euphoriewelle mitreiten, die Gefahr des Totalverlusts, Aussetzen des Handels etc. Nehme ich in Kauf. Let's do it!! 

Eine Kaufempfehlung(in der Regel hast du da eh Disclaimer) ist aber etwas völlig anderes als eine Absprache mit dem Ziel der Marktmanipulation. Wie gesagt, kenne die genaue Rechtslage in den USA nicht, bei uns hier wäre das sicher strafrechtlich relevant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Für jeden Käufer braucht es einen Verkäufer, bin mal gespannt wie lange das gutgeht, kann sehr schnell drehen, wenn die ersten ihre Gewinne realisieren, dann rutscht der Kurs ganz schnell  runter.

Ich verfolge das von der Seite, hier ist natürlich Blase da, sieht wohl jeder.

Ich halte das für verrückt aber interessant und wenn ich ehrlich bin mit unterschiedlichen Gefühlen, Fomo und Schaudern ob des Risikos. :rolleyes:

 

 

Notiz an mich: Musst dein Fomo loswerden. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 1 Minute von Der Heini:

Für jeden Käufer braucht es einen Verkäufer, bin mal gespannt wie lange das gutgeht, kann sehr schnell drehen, wenn die ersten ihre Gewinne realisieren, dann rutscht der Kurs ganz schnell  runter.

Ich verfolge das von der Seite, hier ist natürlich Blase da, sieht wohl jeder.

Ich halte das für verrückt aber interessant und wenn ich ehrlich bin mit unterschiedlichen Gefühlen, Fomo und Schaudern ob des Risikos. :rolleyes:

 

 

Notiz an mich: Musst dein Fomo loswerden. :narr:

Mit kleinem Geld kann man da mal zocken. Habe heute früh auch bei 6,70 gekauft, steht jetzt bei 12,10

 

Werde den Stopp gleich mal etwas hochziehen 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Narcosplay

Wir werden abheben und heute Abend auf dem Mond landen!!!  :D:D:D Ist das verrückt, ich habe heute morgen zu 6,70 ebenfalls nachgelegt. Wenn ich mir bei Discord ansehe, welch fette Kauforders platziert sind bei Öffnung der US Märkte. Wooooow!!! 

Ich darf bloß nicht den Ausstieg verpassen B-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

:narr:...In diesem Zusammenhang möchte ich allen, die mich vor ein paar Jahren noch ausgelacht haben, weil ich meinte, dass es Non-Corporate-Investoren wären, welche die Volatilität der Märkte kritisch und bis an die Crash-Grenze hin erhöhen würden, nochmal sagen... Meine Aussage war immer noch falsch, aber das hindert mich nicht daran, so zu tun, als wäre ich im Allgemeinen sehr schlau.

Ist jemand in dem Citron Fund (genauer Name?) investiert, der von der Flashmob-Aktion so geplagt wurde?

 

https://www.reuters.com/article/gamestop-citron/retail-trading-frenzy-sparks-jitters-for-noted-gamestop-short-seller-idUKL1N2K11WX

Das interessiert mich, denn Citron waren ja bisher durchaus mehr als ein kleines Bisserl erfolgreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 3 Stunden von Doomer:

Da hast du leider nicht aufgepasst

erinnert an den dotcom Wahnsinn, am Ende werden es wieder die Anleger bezahlen nach dem Motto "den letzten beißen die Hunde"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SilenceTaste
vor 2 Stunden von cutter111th:

Eine Kaufempfehlung(in der Regel hast du da eh Disclaimer) ist aber etwas völlig anderes als eine Absprache mit dem Ziel der Marktmanipulation. Wie gesagt, kenne die genaue Rechtslage in den USA nicht, bei uns hier wäre das sicher strafrechtlich relevant

Ich sehe eher, dass viele 1+1 zusammen zählen können, dass über 100 % einer Aktie geshortet sind und der Wind sich bei dem Unternehmen leicht gedreht hat und man an den Turnaround glaubt (neue Konsolengeneration, Cohen usw.). Nen Bankrott ist ziemlich in weite Ferne gerückt. Wenn dann nicht glattgestellt wird, entscheidet natürlich jeder selbst für sich, ob er diese Ausgangslage ausnutzt.

 

Man kann ja schlecht erst warten, bis die Shortseller glattstellen. Wenn sie einfach nicht glattstellen wollen, haben sie halt pech gehabt. Verzockt.

 

Man kann doch jetzt nicht erst warten, bis sie glattgestellt haben, ehe man kauft. Und wenn dann FOMO etc. einsetzt, passiert halt sowas.

 

Wenn aber über 100 % einer Aktie geshortet werden ist das scheinbar für viele kein Problem..erst dann, wenn sie damit auf die Fresse fliegen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cor

Auf die Eingangsfrage : Ja die Blase ist absolut sicher da. Bitte verkauft schnell alle eure Aktien.

(Dann bekomm ich bei meiner nächsten Sparplanausführung mehr Anteile.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 9 Minuten von SilenceTaste:

Ich sehe eher, dass viele 1+1 zusammen zählen können, dass über 100 % einer Aktie geshortet sind und der Wind sich bei dem Unternehmen leicht gedreht hat und man an den Turnaround glaubt

Ich sehe astreine Marktmanipulation in einem relativ engen Markt, deshalb lasse ich da auch die Finger von.

 

Es gibt bei Gamestop einen Investor, der seine Anteile aufgestockt hat.
Ein Shortseller ist dabei auf dem falschen Fuß erwischt worden.

Soweit so gut, der Kurs steigt von 5-10 auf irgendwas um die 20 -30 USD.

 

https://www.marketwatch.com/story/gamestop-stock-has-another-volatile-trading-day-with-more-price-spikes-and-trading-halts-11611686411?mod=home-page

 

Was danach passiert, sollte die Aufsichtsbehörden wach rütteln!

Ein Internetforum fängt an die Aktie zu pushen. Wenn das legal ist, dann waren auch die Werbebanner mit der "1700% Chance" in kanadische Minen auf w:o schon immer seriöse Fachartikel.

Wenn jetzt auch noch Hedgefonds öffentlich bekunden, "sagt uns die Aktie, überzeugt uns und wir kaufen für ein paar Hunderttausend", dann sollte man GME vielleicht mal etwas länger vom Handel aussetzen und das Geschehen untersuchen.

 

Wenn die Börsen zum Tummelplatz für Trolle werden und die dümmsten Influencer Bauern die dicksten Kartoffeln ernten, dann ist die Blase da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 27 Minuten von Cai Shen:

Ich sehe astreine Marktmanipulation in einem relativ engen Markt, deshalb lasse ich da auch die Finger von.

 

Es gibt bei Gamestop einen Investor, der seine Anteile aufgestockt hat.
Ein Shortseller ist dabei auf dem falschen Fuß erwischt worden.

Soweit so gut, der Kurs steigt von 5-10 auf irgendwas um die 20 -30 USD.

 

https://www.marketwatch.com/story/gamestop-stock-has-another-volatile-trading-day-with-more-price-spikes-and-trading-halts-11611686411?mod=home-page

 

Was danach passiert, sollte die Aufsichtsbehörden wach rütteln!

Ein Internetforum fängt an die Aktie zu pushen. Wenn das legal ist, dann waren auch die Werbebanner mit der "1700% Chance" in kanadische Minen auf w:o schon immer seriöse Fachartikel.

Wenn jetzt auch noch Hedgefonds öffentlich bekunden, "sagt uns die Aktie, überzeugt uns und wir kaufen für ein paar Hunderttausend", dann sollte man GME vielleicht mal etwas länger vom Handel aussetzen und das Geschehen untersuchen.

 

Wenn die Börsen zum Tummelplatz für Trolle werden und die dümmsten Influencer Bauern die dicksten Kartoffeln ernten, dann ist die Blase da.

Was wir hier sehen ist genau das, was man vom Kryptomarkt kennt und es sind die gleichen Leute. Wenn ich mir die üblichen Channel zu Kyptos ansehe, dann geht es da seit ca. einem Jahr eben nicht mehr nur um Kryptos, sondern vor allem auch um Aktien. Die haben über Kryptos seinerzeit nur den Einstieg ins Thema gefunden. Jetzt laufen an Wallstreet die gleichen Sachen. 
 

Man sieht es ja auch an anderen Dingen, denn  es geht ja offenkundig auch ganz klar um Aktionen gegen das Establishment. Das passt halt auch zum Kryptomarkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich frage mich, wie man von solchen einzelnen Spezialsituationen wie solchen abgesprochenen Derivatkämpfen auf Gamestop auf eine allgemeine Blase am Aktienmarkt schließen kann? Ich sehe hier jedenfalls kein Risiko für die Märkte insgesamt. Zwar sehe ich es generell als ein Problem an, dass man mit Derivaten ein größeres Volumen handeln darf/kann, als im Underlying überhaupt verfügbar ist, aber ich komme von diesen Einzelfällen nicht auf ein allgemeines Risiko für die Märkte.

 

Ich weiß, dass es bei der Immobilienblase ein ähnliches Problem gab, was zu einer Brandbeschleunigung geführt hat und damit auch zu der Krise von Banken und Co. Allerdings waren das eben keine Wetten auf einzelne Werte sondern auf einen riesigen, wirtschaftsrelevanten Markt, nämlich dem US-Häusermarkt. Ob sich da jetzt Retailspekulanten bei Gamestop mit Hedfonds anlegen, so what?

 

Tatsächlich sehe ich eher die Probleme in der doch recht ambitionierten Bewertung einer Märkte und insbesondere Sparten und der aus meiner Ansicht nach unterschätzten Fallhöhe aufgrund der Kollateralschäden der Corona-Krise (bspw. instabile Staatsfinanzen), die meiner Ansicht nach ignoriert werden. Als Blase würde ich diese Mischung aber noch nicht bezeichnen, denn die meisten Bewertungen sind ambitioniert, aber nicht jenseits von Gut und Böse (mit bekannten Ausnahmen).

 

Also ich würde sagen, Überbewertung ja, vielleicht auch leichte Übertreibung hier und da, aber Blase, wenn dann nur bei vereinzelten Werten, was es aber eigentlich immer gibt. Eine Blase des gesamten Aktienmarktes oder einer großen Sparte (bspw. Tech) sehe ich (noch) nicht. Ich gebe aber auch ehrlich zu, dass ich sowas Schlummerndes wie die Immobilienblase 2008 nicht habe kommen sehen. 2000 lag da schon etwas offensichtlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 12 Minuten von cutter111th:

Man sieht es ja auch an anderen Dingen, den es geht ja offenkundig auch ganz klar um Aktionen gegen das Establishment. Das passt habt auch zum Kryptomarkt. 

Von dieser sozialen Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet. Interessanter Ansatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
7 minutes ago, Cai Shen said:

Ein Internetforum fängt an die Aktie zu pushen. Wenn das legal ist, dann waren auch die Werbebanner mit der "1700% Chance" in kanadische Minen auf w:o schon immer seriöse Fachartikel.

Wenn jetzt auch noch Hedgefonds öffentlich bekunden, "sagt uns die Aktie, überzeugt uns und wir kaufen für ein paar Hunderttausend", dann sollte man GME vielleicht mal etwas länger vom Handel aussetzen und das Geschehen untersuchen.


Das genau ist das Problem. Einzelaktien als Anlagemittel für Privatpersonen werden durch solche Episoden noch unattraktiver, als sie es vorher schon waren. - Und die Möglichkeit, dass solche Methoden gezielt eingesetzt werden könnten, ist gruselig. So ist die von mir zitierte Citron Capital zum Beispiel der kommerzielle Arm von Citorn Research, einem der großen "White Knight Researcher": Die jagen schon seit Jahren die bösen Buben ihrer Branche. Dass Citron einer der Hauptgeschädigten der Gamestop-Affäre ist, mag Zufall sein - aber stellt Euch mal vor, jemand würde eine solche Technik gezielt einsetzen, um gegen die Konkurrenz vorzugehen...  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Minute von Coucy:

solche Technik gezielt einsetzen, um gegen die Konkurrenz vorzugehen...  

Das wird doch gemacht, wenn man Firmen schlucken will? Natürlich nicht über Reddit. Aber es gibt dafür Strategien bei der Übernahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer
vor 52 Minuten von Lynch:

erinnert an den dotcom Wahnsinn, am Ende werden es wieder die Anleger bezahlen nach dem Motto "den letzten beißen die Hunde"

und das hat was mit deiner völlig falschen Aussage "für die Shortseller dürfte es irrelevant sein" zu tun?

 

Zitat

Disclaimer: Hab seit Anfang Dezember auch eine Position in GME

Hälfte davon heute glattgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 8 Minuten von Cai Shen:

Von dieser sozialen Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet. Interessanter Ansatz.

Solche Äußerungen sind ja ganz klar zu lesen bei wallstreetbets. Das habe ich mir ja nicht mal aus den Fingern gezogen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Sowas gibt es ja gerade in Amerika schon ganz lange. Wenn man sich investorshub anschaut, läuft genau das täglich seit Jahren bei den wirklichen pennystocks in Amerika ab. Was ich außergewöhnlich an der Sache finde, das es hier nicht um pennystocks sonder Aktien mit mehreren Milliarden market cap geht (gamestop, amc, Nokia, Blackberry und was da noch alles gerade getrieben wird). Und wenn man Reddit so liest klingt das teilweise schon beängstigend wie Leute jetzt bei gamestop bei 300$ noch eingestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...