Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 1 Minute von Der Heini:

Gilt aber nicht für die Mehrheit im Forum, die auf buy-and-hold setzt bzw. ETFs-Weltweit. Wer wie du sehr spekulativ unterwegs ist, stimmt das natürlich und für die Anhänger Bogles schon mal garnicht.

Ist halt immer auch die Frage der Herangehensweise, nur falls gleich wieder Schwachzocker kommt.

Da ist er.

Du hast leider überhaupt nichts verstanden.

Es geht nicht um ETFs, sondern es geht um eine weltweit gestreute Aktienanlage. Außerdem geht es um eine vernünftigen Asset-Allokation. Mit einer solchen wird man bei steigenden Kursen automatisch weniger Kaufen und bei sinkenden Kursen tendenziell mehr kaufen, um die angestrebte Asset-Allokation zu halten. Prozyklisch ist daran nichts.

 

An ETFs ist nichts passiv. Der Investor ist es allenfalls.

ETFs haben auch kein eingebautes buy-and-hold. Man kann das aber machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

@Heini

Ja, es gibt auch Tulpenliebhaber, denen der Preis egal ist. Zumindest behaupten sie das. Merkwürdig ist jedoch, dass diese Spezies um so mehr Zulauf bekommt, um so länger die Hausse anhält. Mal sehen wie viele es nach 10 Jahren Baisse noch sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von reko:

@Heini

Ja, es gibt auch Tulpenliebhaber, denen der Preis egal ist. Zumindest behaupten sie das. Merkwürdig ist jedoch, dass diese Spezies um so mehr Zulauf bekommt, um so länger die Hausse anhält. Mal sehen wie viele es nach 10 Jahren Baisse noch sind.

Wieviele sind es denn jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 3 Stunden von reko:
vor 9 Stunden von DST:

Der Markt spielt vollkommen verrückt. Denn während die einen von ihren entzündeten Blasen Abstand nehmen und damit aktiv zum Heilungsprozess beitragen, glauben die anderen es sei eine gute Idee nochmal kräftig hinterher zu pusten.

Das ist Teil des Spiels. Alle Tulpenbesitzer müssen vorher noch nach einen "greater fool" suchen.

Kurze Gegenbewegungen sind normal. Die Kunst beim Trendfolgen ist, zu erkennen wann der Trend zu Ende ist. Je weiter der Trend läuft um so riskanter wird das Spiel.

Sehe ich auch so.

 

vor einer Stunde von Der Heini:

Gilt aber nicht für die Mehrheit im Forum, die auf buy-and-hold setzt bzw. ETFs-Weltweit. Wer wie du sehr spekulativ unterwegs ist, stimmt das natürlich und für die Anhänger Bogles schon mal garnicht.

Ist halt immer auch die Frage der Herangehensweise, nur falls gleich wieder Schwachzocker kommt.

Eigentlich ist rekos Aussage allgemeingültig. Wer jedoch die von ihm beschriebene Kunst nicht hinreichend beherrscht dürfte besser bedient sein sich der Marktmeinung stets anzuschließen und die Durchschnittsrendite zu akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 12 Stunden von RobertGray:

Interessanter Tag an der Nasdaq. Erstmal über 3% ins Minus rauschen und nun dreht's ins Plus. Was ein intraday reversal. Leider ist meine Glaskugel kaputt. War das heute eine Bären- oder Bullenfalle? Die nächsten Tage werden es zeigen.

Charts können zwar nicht die Zukunft vorhersagen, bringen aber das "Sentiment" zum Ausdruck. Hier am Beispiel Tesla, der "Aktie mit eingebauten Volatitilätsverstärker":

Tesla ist an der 100 Tage Linie abgeprallt, auf Euro Basis waren wir bei Eröffnung der Nasdaq kurz bei 515€, heute steht die Aktie bei über 580€, im Bild der Kurs bei Tradegate. Meines Erachtens ist das ein bullishes Signal.

 

Wenn man im USD-Chart bis zum 20.12.2020 zurückgeht, sieht man, dass jene Marke, die jetzt zur Unterstützung wurde, damals nicht gehalten werden konnte.

Dies erkennt man an der Kerze nach oben. Man ist damals über die Marke gelaufen, die wurde jedoch verkauft.

 

Ich denke, es kann jetzt längere Zeit seitwärts gehen. Das gestern war eine Sektorrotation mit viel Volatilität. Ans Ende von Big Tech glaube ich nicht. Bei der Alphabet herrschte gähnende Langweile

Viel Aufregung um nichts, aber kein Ende des Bullenmarktes, eher eine gesunde Konsolidierung im Nasdaq.

 

Von Anhängern der Theorie, wir wären in einer Blase: Wie definiert sich denn "Blase" und wo sind die Gleichheiten, wo die Unterschiede zu 2000?

image.png

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von herbert_21:

Von Anhängern der Theorie, wir wären in einer Blase: Wie definiert sich denn "Blase" und wo sind die Gleichheiten, wo die Unterschiede zu 2000?

Blasenerkennung ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst. Das kann nicht jeder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 56 Minuten von DST:

Wer jedoch die von ihm beschriebene Kunst nicht hinreichend beherrscht dürfte besser bedient sein sich der Marktmeinung stets anzuschließen und die Durchschnittsrendite zu akzeptieren.

Ja, sehe ich auch so, nur beherrschen die wenigsten die Kunst. Viele meinen sie könnten es, aber die rosarote Brille hab ich ja schon gepostet.

Ich kann es bei mir nicht beurteilen, da es auf den MSCI World ACWI 2008 noch keinen ETF gab. Könnte mir das schönreden und besser sein, könnte in Wahrheit aber auch leicht schlechter sein. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Auf Youtube bieten jetzt Immobilien-Investoren kostenpflichtige Börsendienste an.

"Ahmad" hat auch ein (?) Wikifolio https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf000asap1#tab-history

 

Ich glaube, ich shorte mal Tulpen.;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer

Tulpen, überall Tulpen! Dem Typ mit der Frisur rechts würd ich aber schon aus Prinzip kein Geld anvertrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von Doomer:

Dem Typ mit der Frisur rechts würd ich aber schon aus Prinzip kein Geld anvertrauen.

Siehst du nach 3 Monaten gelockdowntem Friseur denn besser aus? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor einer Stunde von monopolyspieler:

Auf Youtube bieten jetzt Immobilien-Investoren kostenpflichtige Börsendienste an.

"Ahmad" hat auch ein (?) Wikifolio https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf000asap1#tab-history

 

Ich glaube, ich shorte mal Tulpen.;)

Denke mehr und mehr "Menschen" erkennen, daß man mit youtube zumindest bischen Geld verdienen kann. Ist halt ein Hype um Aktien momentan und da versuchen viele mitzuverdienen.

Ob jetzt wirklich viel mehr an der Börse dadurch gehandelt oder gekauft wird, kann man nicht beurteilen. Aber bald ist Tulpensaison, würde da auch eher short auf Tulpen gehen.

Zitat

Die Tulpenzeit reicht von Ende März bis Mitte Mai...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Im ersten Moment habe ich gedacht, das MUSS der Kalkofe sein.:D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
vor 18 Minuten von Der Heini:

Denke mehr und mehr "Menschen" erkennen, daß man mit youtube zumindest bischen Geld verdienen kann. Ist halt ein Hype um Aktien momentan und da versuchen viele mitzuverdienen.

Du bringst mich da auf eine Idee.:narr:

Der Ahmad hat eine Jahresperformance von 46% mit seinem Wikifolio- ich war da etwas besser, sagt Rentablo.

Ich werde dank meiner Expertise in Zukunft eine "streng" limitierte Monopolyspieler-Actionfigur als Investorenset mit Tan-Generator für nur 99,95 anbieten.:lol:

Ihr dürft nur die Verpackung nicht öffnen, sonst ist der Sammlerwert dahin.

perf.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

All diese Hobby-Zocker werden ihr blaues Wunder erleben wenn die Growth-Blase erst mal richtig am Platzen ist. Der Gewinn liegt nicht nur im Einkauf, der bei entsprechenden Akteuren mehr auf Glück als auf Market-Timing-Skills basieren dürfte, sondern auch im Verkauf und den dürften die meisten versemmeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard
vor 1 Stunde von monopolyspieler:

Auf Youtube bieten jetzt Immobilien-Investoren kostenpflichtige Börsendienste an.

"Ahmad" hat auch ein (?) Wikifolio https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf000asap1#tab-history

 

Mir reichen die ersten 2 Minuten des Videos: "Ich habe 2012 angefangen, zu investieren," Leuten, die nur einen steigenden Börsenmarkt kennen und noch keinen echten Crash mitgemacht haben (nicht so ein kleiner Einbruch wie letztes Jahr), würde ich bestimmt nicht mein Geld anvertrauen.

 

Und sch*** was auf die Frisur. Wenn ich Kohle wie Heu hätte, würde ich mir auch eine Matte wachsen lassen (da würde Mike Werner blass werden) :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
vor 20 Minuten von DST:

All diese Hobby-Zocker werden ihr blaues Wunder erleben wenn die Growth-Blase erst mal richtig am Platzen ist. Der Gewinn liegt nicht nur im Einkauf, der bei entsprechenden Akteuren mehr auf Glück als auf Market-Timing-Skills basieren dürfte, sondern auch im Verkauf und den dürften die meisten versemmeln.

Das habe ich auch gedacht, als ich mir mal das Wikifolio angesehen habe.

Die dort enthaltenen Sachen würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen- Nano Dimension zum Beispiel (siehe Bild).

Und solche Leute schwingen sich auf, von erworbener Expertise zu schwafeln.

nano-lö.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Targo
vor 10 Minuten von monopolyspieler:

Das habe ich auch gedacht, als ich mir mal das Wikifolio angesehen habe.

Die dort enthaltenen Sachen würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen- Nano Dimension zum Beispiel (siehe Bild).

Und solche Leute schwingen sich auf, von erworbener Expertise zu schwafeln.

nano-lö.jpg


Nur mal aus Interesse, was genau bedeutet das Bild? Die Aktie gibt es doch erst seit einem Jahr oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

An deutschen Börsen anscheinend seit letzten Mai (auf der Suche nach stupid german money?)- der Chart ist von der Nasdaq.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Stunde von monopolyspieler:

Der Ahmad hat eine Jahresperformance von 46% mit seinem Wikifolio- ich war da etwas besser, sagt Rentablo.

Wundert mich nicht dein 115%, wenn man mit 5 DM (D-Mark) angefangen hat. :D

Das läppert sich über die Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
3 hours ago, Doomer said:

Tulpen, überall Tulpen! Dem Typ mit der Frisur rechts würd ich aber schon aus Prinzip kein Geld anvertrauen.

Wieso nicht? Kann er sich ´ne bessere Perücke leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 2 Stunden von monopolyspieler:

Der Ahmad hat eine Jahresperformance von 46% mit seinem Wikifolio- ich war da etwas besser, sagt Rentablo.

Aber Ahmad äußert sich eloquenter als Du zum Thema dieses Threads :narr:

Zitat

Wir sind in manchen Werten in einer Bubble artigen Phänomen. 

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf000asap1#tab-history

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco

Going all-in? Investors' cash levels dip to 2013 pre-taper-tantrum levels

 

Zitat

“Long tech” was the “most crowded trade”, followed by “long bitcoin” and “short U.S. dollar”.

 

Also long USD, short Nasdaq und short T-Bonds.

 

Zuerst platzt die Bondblase, dann folgen die überbewerteten "Growth" Werte.

Der Barwert der zukünftigen Erträge sinkt mit steigenden Renditen.

Der USD profitiert von den steigenden US-Renditen

 

TBond_20210224.PNG.7cac04593d326205e5ec04261ada687a.PNG

 

Nasdaq100_20210224.PNG.9e35dda26f596795bc5af019557c83c2.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Puschel
vor 54 Minuten von morini:

Hohe Inflation, weiterhin niedrige Zinsen? Der Markt glaubt der Notenbank Fed nicht: https://www.godmode-trader.de/artikel/hohe-inflation-weiterhin-niedrige-zinsen-der-markt-glaubt-der-notenbank-fed-nicht,9229829

Der Druck die Zinsen zu erhöhen ist schon lange da. Ich denke aber das die Zinsen wegen Corona ersteinmal nicht erhöht werden und man das so lange herauszögert wie nur irgendwie möglich. Ich denke eher das es demnächst zu großen Gewinnmitnahmen kommen wird. Die Zeiten morgens eine Apple oder Tesla zu kaufen und am nächsten Tag hat man damit automatisch Gewinn gemacht dürften vorbei sein. Trotzdem sehe ich auch das es für die Märkte schädlich ist wenn sich einige das Geld für null leihen und sinnfrei in den Aktienmarkt pumpen. Börsenkurse und Wirtschaftdaten der Aktien sind mittlerweile absurd aus dem Ruder gelaufen. Irgendwann zieht einer den Stöpsel aus der Wanne und das wird imho heftiger als bei der Bankenkrise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli64
vor 8 Stunden von DST:

All diese Hobby-Zocker werden ihr blaues Wunder erleben wenn die Growth-Blase erst mal richtig am Platzen ist. Der Gewinn liegt nicht nur im Einkauf, der bei entsprechenden Akteuren mehr auf Glück als auf Market-Timing-Skills basieren dürfte, sondern auch im Verkauf und den dürften die meisten versemmeln.

D.h. du bist jetzt voll raus in Tagesgeld und wartest auf den Crash um einzukaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...