Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 12 Minuten von reko:

Aus dem Kontext kann man schließen: Geldmengenwachstum M3 in % - also die 1. Ableitung von M3

Danke!

 

Ja, darauf bin ich auch gekommen... Aber die nächste Frage ist: Geldmengenwachstum gegenüber was? Gegenüber dem Vorjahr? Oder gegenüber dem ersten Jahr aus der Grafik?

 

Grafiken sollen (komplizierte) Sachverhalte auf "einen Blick" sichtbar machen. Deshalb sind Achsbeschriftungen so wichtig. Wenn man erst rumraten muss was die Grafik anzeigt, kann man sie auch weglassen. Noch schlimmer wird's, wenn der Betrachter denkt, er wüsste was die Grafik darstellt - und die Grafik aber etwas ganz anderes zeigt. An solchen Missverständnissen sind schon riesige Projekte gescheitert!

 

Deshalb meine Bitte: bei Grafiken immer auf korrekte Beschriftungen achten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Eines der besten Kommentare , die ich von Markus Fugmann bisher gesehen habe. Nur für Leute mit Humor :-)

 

Inflation: Märkte pisacken Notenbanker! Marktgeflüster

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Es wird ja ordentlich Druck abgelassen an den Börsen, und die Blase wird nach und nach kleiner. Insbesondere US-Technologie-Aktien werden wieder massiv abgestraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 10 Minuten von hattifnatt:

Ray Dalio: "Are We In A Stock Market Bubble?"

https://seekingalpha.com/article/4408444-are-we-in-a-stock-market-bubble

 

EAD3B96C-938A-4B9D-BDF8-53265C89BAA1.thumb.jpeg.1d89c86821426c8ad92b200290205dc9.jpeg

Das ist zwar interessant, bringt uns aber im Endeffekt null, da er die "Bubble-Companies" nicht benennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 3 Minuten von Guardvan:

Das ist zwar interessant, bringt uns aber im Endeffekt null, da er die "Bubble-Companies" nicht benennt.

 

Wenn ich mir das Kursdiagramm seiner "Bubble-Companies" anschaue, habe ich irgendwie spontan die Vermutung, dass das halt die Corona-Gewinner sind. Firmen die direkt von der Krise (oder von den antizipierten strukturellen Veränderungen) profitieren ...

 

saupload_1614002720192_thumb1.thumb.png.8c355e5442bfcdd47adf37ccd3891f9e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 12 Minuten von Guardvan:

Das ist zwar interessant, bringt uns aber im Endeffekt null, da er die "Bubble-Companies" nicht benennt.

Er spricht von "particularly emerging technology companies", ich denke, da kann man sich schon vorstellen, welche da gemeint sind - so ungefähr alles, in das Cathie Wood investiert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 39 Minuten von hattifnatt:

Er spricht von "particularly emerging technology companies", ich denke, da kann man sich schon vorstellen, welche da gemeint sind - so ungefähr alles, in das Cathie Wood investiert ;)

Ja, das könnte sich hingehen:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flo1990

Sieht mir aktuell eher wieder aus, dass das die Folgen vom Krieg an der Gamestop-Front sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 12 Stunden von Schwachzocker:

Nein! Aber wenn man ein Dreieck in den Chart einzeichnet, kann man das eventuell.

Man könnte dann z.B. zu der Aussage kommen, dass ein Kursrückgang nicht ausgeschlossen ist.

Ist das Finanzesoterik? 

vor 11 Stunden von nicco:

 

Die Geldmenge ist bereits stark gestiegen. So hoch wie zum Jahresende 2007. 2008 gab es übrigens die letzte Finanzkrise. Zufall?

 

M3_202102.PNG.85de3d12d9923fba87d3593bdf103ae3.PNG

 

m3-money-supply

2000 war das Wachstum von M3 unterdurchschnittlich. Komischerweise kam dann der Crash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 10 Stunden von hattifnatt:

Er spricht von "particularly emerging technology companies", ich denke, da kann man sich schon vorstellen, welche da gemeint sind - so ungefähr alles, in das Cathie Wood investiert ;)

Zitat

It is about 5% of the top 1,000 companies in the US, which is about half of what we saw at the peak of the tech bubble. The number is smaller for the S&P 500 as several of the most bubbly companies are not part of that index.

Da die Tech-Gewinner nicht alle im S&P 500 sind, scheinst du recht zu haben mit Cathy Woods.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deda
· bearbeitet von deda

Wurde das Thema "Aktienblase" Ende Oktober 2020 eigentlich auch so stark diskutiert?

 

DAX:

 

Unbenannt.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von deda:

Wurde das Thema "Aktienblase" Ende Oktober 2020 eigentlich auch so stark diskutiert?

Natürlich nicht, denn zu diesem Zeitpunkt war sie ja noch nicht anwesend, die Blase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Stunden von deda:

Wurde das Thema "Aktienblase" Ende Oktober 2020 eigentlich auch so stark diskutiert?

 

DAX:

Der DAX ist auch nicht bekannt für seine Tech-Unternehmen. Überbewertet sind Unternehmen. Sieh dir mal Tesla, NEL, Ballard, Plug Power an.

Einen Index kann man immer durch ausreichend viele Underperformer klein kriegen. Das bedeutet aber nicht, dass die verbleibenden Overperformer nicht auch fallen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Natürlich nicht, denn zu diesem Zeitpunkt war sie ja noch nicht anwesend, die Blase.

Da war das Niveau fast genauso hoch und es war ungewiss wann Impfstoffe zugelassen sind und die Massenproduktion anlaufen wird. Nun sind manche Volkswirtschaften fast durchgekämpft. Z.B. Israel. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567

Ist Tesla jetzt eigentlich eine Blase?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WolfderMauerstr.
vor 6 Minuten von Johannes34567:

Ist Tesla jetzt eigentlich eine Blase?

Es hängt nicht nur an sämtlichen fundamentalen Entwicklungen (E-Autos, Tesla, Konkurrenten, blablabla) ab sondern ob die Tesla Aktionäre bereit sind die Aktie je wieder billiger herzugeben. Ein Beispiel sind die Amazon-Aktionäre von 2013. Amazon hatte ein 1000er KGV, wer weiß vielleicht war Amazon tatsächlich klassisch analysiert weniger wert, nur die Amazon-Aktionäre von damals haben die Gewinne größtenteils nicht verkauft und den Flaschenhals für Käufer klein gehalten. Sie gaben dem Markt gar nicht die Chance die Aktie klassisch zu analysieren.

Dieser Fokus auf die Kaufwilligen bei gleichzeitigem Ausblenden der Halter ist denke ich oft irreführend bei den Blasen-Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 25 Minuten von WolfderMauerstr.:

Dieser Fokus auf die Kaufwilligen bei gleichzeitigem Ausblenden der Halter ist denke ich oft irreführend bei den Blasen-Fragen.

Dann müßten alle derzeitige Halter Liebhaber sein. Der Kurs wird aber nicht von den Haltern gemacht, sondern von den Handelnden. Ein einziger Verkaufswilliger der keinen Käufer findet reicht aus damit der Kurs sinkt.

André Kostolany sagte: „Das Verhältnis von Wirtschaft zur Börse ist wie das eines Mannes auf einem Spaziergang mit seinem Hund.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sargatanas
vor 6 Minuten von reko:

Dann müßten alle derzeitige Halter Liebhaber sein. Der Kurs wird aber nicht von den Haltern gemacht, sondern von den Handelnden. Ein einziger Verkaufswilliger der keinen Käufer findet reicht aus damit der Kurs sinkt.

André Kostolany sagte: „Das Verhältnis von Wirtschaft zur Börse ist wie das eines Mannes auf einem Spaziergang mit seinem Hund.“

André Kostolany sagte auch "die Tendenz ergibt sich, was für wen wichtiger und dringender war: für den Optimisten, Papiere zu erwerben, oder für den Pessimisten, seine Papiere zu veräußern"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WolfderMauerstr.
vor 3 Minuten von reko:

Dann müßten alle derzeitige Halter Liebhaber sein.

Nicht alle, viele schon. Was du schreibst stimmt 100%. Jedoch spielen Halter auch eine Rolle, wenn ungewöhnlich viele die Papiere nicht hergeben und bei einer gegebenen (!) Käufermenge nur eine ungewöhnlich kleine Verkäufermenge Papiere anbietet. Das Szenario dass ein einziger Verkaufswilliger ausreicht der keinen Käufer findet um den Kurs sinken zu lassen greift eben bei gegebener Käufermenge nur dann, wenn die Verkäufermenge höher ist, damit ein Wertpapier nicht von A nach B fließen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Hiermit erkläre ich die Korrektur im Nasdaq für beendet:

 

image.thumb.png.8cbc2dc81b91e527ea3f7685838ec753.png

 

In ein paar Monaten, Wochen interessiert das heute keinen mehr. Was war passiert?

 

The 10-year Treasury yield soared more than 16 basis points to a high of 1.614%, its highest level since February 2020.

The spike put the benchmark rate above the S&P 500′s dividend yield, which stood at about 1.43%, according to FactSet calculations based on payouts of the last 12 months.

 

Was war der Auslöser?

Dieses Signal:

image.png.40f46c20a6b35b03062b79b14a9044bf.png

 

Werden Growth Stocks jetzt weiterhin beliebt oder verhasst sein? Jedenfalls war heute an der Wallstreet wieder mal kein "Reflation Trade" angesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor einer Stunde von herbert_21:

Werden Growth Stocks jetzt weiterhin beliebt oder verhasst sein? Jedenfalls war heute an der Wallstreet wieder mal kein "Reflation Trade" angesagt.

Warum sind dann des Emerging Markets heute abgeschmiert? Reaktion auf Wallstreet von gestern? Bin mal gespannt, ob die am Montagmorgen ebenfalls wieder nachlaufen und steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 11 Stunden von deda:

Wurde das Thema "Aktienblase" Ende Oktober 2020 eigentlich auch so stark diskutiert?

Kann mich nicht daran erinnern das damals so eine rege Diskussion diesbezüglich statt gefunden hat.
Von einer Blase kann auch gar nicht die Rede sein. Das ist eine gesunde Korrektur im breiten Umfeld , die Leute nehmen mal ihre Gewinne mit, für andere eine gute Gelegenheit billiger nach zu kaufen...

Kann man also bitte den Thread dafür benutzen wofür er gedacht ist, nämlich wenn es wirklich richtig eklig wird und die Blase(n) platzen.....

 



 

vor 3 Minuten von Der Heini:

Warum sind dann des Emerging Markets heute abgeschmiert?

Wo sind die denn abgeschmiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 6 Minuten von Synthomesc:

Wo sind die denn abgeschmiert?

grafik.thumb.png.25543afa743ecde4720c444dda7fa969.png

 

O.K. "nur" -1,74% aber im Minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Minute von Der Heini:

O.K. "nur" -1,74% aber im Minus.

Das würde ich aber nicht als "abschmieren " definieren!

Die haben nachgelassen , ja, aber wie der Gesamtmarkt aktuell....

Ich sehe das ganz entspannt, für mich Gelegenheit nach zu kaufen...

Was es mich gelehrt hat, bzw bestätigt hat, laß die Finger von solchen extrem heißgelaufenen Branchen ETF wie dem clean energy etf!

Ja , da konnte man super Performance machen, dass Problem dabei ist aber, dass 90 % nicht rechtzeitig den Abspruch schaffen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...