Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Synthomesc_alt
vor 23 Minuten von Oli64:
vor 8 Stunden von DST:

All diese Hobby-Zocker werden ihr blaues Wunder erleben wenn die Growth-Blase erst mal richtig am Platzen ist. Der Gewinn liegt nicht nur im Einkauf, der bei entsprechenden Akteuren mehr auf Glück als auf Market-Timing-Skills basieren dürfte, sondern auch im Verkauf und den dürften die meisten versemmeln.

D.h. du bist jetzt voll raus in Tagesgeld und wartest auf den Crash um einzukaufen?

Achwo!
Er will nur damit andeuten das die Leute, die nicht wissen was sie tun, ins Verderben laufen ;)
Wohlgemerkt, ins mutmaßliche, sicher ist gar nichts, und so schwarz sehe ich es nicht.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 1 Stunde von Puschel:

Irgendwann zieht einer den Stöpsel aus der Wanne und das wird imho heftiger als bei der Bankenkrise.

Ehrliche Frage: Was meinst du, auf welche Art und Weise "der Stöpsel gezogen" wird?

Z.B.: Die erste Zinserhöhung? Der erste institutionelle Abverkauf? Unruhen in der Bevölkerung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Ich hoffe nicht, dass Warren Buffett den Stöpsel aus der Wanne zieht. Das will keiner sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 13 Minuten von Richie_Rich:

Ich hoffe nicht, dass Warren Buffett den Stöpsel aus der Wanne zieht. Das will keiner sehen!

Würde mich interessieren, wie diese Metapher in der Realität umgesetzt werden könnte?

Also - welchen Stöpsel hat Herr Buffett? Und zwar einen so großen, dass dann "Ende im Gelände" ist.

Sein Ableben ist's nicht, das sieht man bei Apple.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 2 Stunden von Puschel:

Der Druck die Zinsen zu erhöhen ist schon lange da. Ich denke aber das die Zinsen wegen Corona ersteinmal nicht erhöht werden und man das so lange herauszögert wie nur irgendwie möglich. Ich denke eher das es demnächst zu großen Gewinnmitnahmen kommen wird. Die Zeiten morgens eine Apple oder Tesla zu kaufen und am nächsten Tag hat man damit automatisch Gewinn gemacht dürften vorbei sein. Trotzdem sehe ich auch das es für die Märkte schädlich ist wenn sich einige das Geld für null leihen und sinnfrei in den Aktienmarkt pumpen. Börsenkurse und Wirtschaftdaten der Aktien sind mittlerweile absurd aus dem Ruder gelaufen. Irgendwann zieht einer den Stöpsel aus der Wanne und das wird imho heftiger als bei der Bankenkrise.

(Hervorhebung durch mich)

Nö: Inflation EU27 und Euroraum ab 2010. Die EZB hat klare Regeln: Inflation unter aber nahe zwei Prozent p.a.

 

Solange das Ziel weiter (nach unten) deutlich verfehlt wird, wird die EZB nichts ändern (dürfen). In Deutschland wird die Inflation aufgrund der Umsatzsteuersenkung höher liegen aber die EZB steuert den Geldwert des EURO gemessen an der Inflation des stastischen Warenkorbes des gesamten Euroraumes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

Die Blase ist schlau, sie kennt alle Tricks und wartet nur, dass der Retailinvestor sich an einem Tag wie heute in Sicherheit wähnt. Doch dann zeigt sie ihre hässliche Fratze und taucht schlagartig dort wieder auf, wo sie niemand erwartet: Gamestop! Here we go again.

Weckt die Kinder auf, es ist Zeit für ein Gespräch über Blasen, Inflationen und andere Fabelwesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 3 Stunden von Oli64:

D.h. du bist jetzt voll raus in Tagesgeld und wartest auf den Crash um einzukaufen?

Ne ich war gar nicht erst In den SC-Growth-Hype-Märkten investiert und meine Gewichtung von LC-Growth ist inzwischen so niedrig (lange nichts mehr investiert), dass es mir fast egal ist ob hier ne Blase platzt oder nicht. Bin aber durch aus am überlegen diese zu verkaufen. Mein gesamtes Portfolio werde ich aber bestimmt nicht verkaufen, das wäre ja lebensmüde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von Richie_Rich:

Die Blase ist schlau...

...und fies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 7 Stunden von DST:

Ne ich war gar nicht erst In den SC-Growth-Hype-Märkten investiert und meine Gewichtung von LC-Growth ist inzwischen so niedrig (lange nichts mehr investiert), dass es mir fast egal ist ob hier ne Blase platzt oder nicht. Bin aber durch aus am überlegen diese zu verkaufen. Mein gesamtes Portfolio werde ich aber bestimmt nicht verkaufen, das wäre ja lebensmüde.

Also du bist nicht in SmallCap, fast nicht in Growth und nicht in LargeCap, bleibt fast nur MidCap und Value, denn momentan sind im Momentum auch die Growthwerte (zuletzt gelaufen), Tech ist auch in Growth drin, fällt auch weg.

Kurz: Du hast ein MidCap Value Depot (MDax?) und Midcap EM Value?- Ist ja fast ne Sektorenwette. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 17 Minuten von Der Heini:

nicht in SmallCap, fast nicht in Growth

ist eine andere Aussage als

vor 7 Stunden von DST:

ich war gar nicht erst In den SC-Growth-Hype-Märkten investiert und meine Gewichtung von LC-Growth ist inzwischen so niedrig (lange nichts mehr investiert), dass es mir fast egal ist ob hier ne Blase platzt oder nicht.

Für mich gilt das gleiche wie für DST

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 6 Minuten von reko:

ist eine andere Aussage als

Für mich gilt das gleiche wie für DST

Es ging mir auch eher um das "wo ich nicht drin bin" statt um das wo ich drin bin. Psychologisch soll man sich ja eher positiv äußern als negativ. Bisher habe ich wenig gelesen über "wo bin ich drin investiert", mehr "wo bin ich nicht drin", da das wohl einfacher ist.

 

  Aber ich hab es in deinem anderen Thread gerade gelesen:

vor 17 Stunden von DST:

Dennoch bin ich aktuell mehr von LC Growth als von SC Growth überzeugt. Letzteres hat sich ziemlich aufgebläht in letzter Zeit und es ist meist nur eine Frage der Zeit bis SC Growth seine bekannten Risiken und erwartbare Undeperformance gegenüber SV Value realisiert. Ich mag mich täuschen, aber für mich ist aktuell ein Punkt erreicht wo SC Value eine höhere Renditeerwartung als SC Growth hat und das gleiche dürfte womöglich sogar für LC gelten, wenn auch nicht ganz so stark. 

Ihr seid also in SC Value und LC Value drin, da ihr von einer Sektorenrotation ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Stunden von DST:

...dass es mir fast egal ist ob hier ne Blase platzt oder nicht. ...

Heißt das, dieser Thread kann geschlossen werden, weil Dich Blasen gar nicht interessieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 26 Minuten von Der Heini:

Ihr seid also in SC Value und LC Value drin, da ihr von einer Sektorenrotation ausgeht.

Ein fundamentaler Investor bewertet eine Aktie. Auch Growth hat einen Wert, aber keinen beliebig hohen. Überschlagsmäßig kann man das langfristig erwartete jährliche Wachstum vom DCF Diskontsatz abziehen. Allerdings sind Schätzungen die weit in die Zukunft gehen unsicherer als kurzfristige Schätzungen. Wenn man also bei Growth sehr langfristig rechnen muß, dann ist das nur mit einen ausreichenden Risikoabschlag sinnvoll.

Ein Investment unter 10% erwartbare Rendite ist für mich z.Z. uninteressant.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 9 Minuten von Schwachzocker:

Heißt das, dieser Thread kann geschlossen werden, weil Dich Blasen gar nicht interessieren?

 

Wenn ein Anleger sein persönliches Risiko  im eigenen Depot gut steuert, dann  kann es ihm wirklich egal sein, ob, und wann eine Blase platzt. Wenn die Börse morgen früh um 50% fällt, dann geht für mich nicht die Welt unter. Andere Anleger fangen schon bei einem Minus von 2 % an den Börsen an zu weinen.

 

Wenn man sich als Anleger von dem Gedanken verabschiedet, dass Anleger einem Crash völlig hilflos ausgeliefert sind , dann verliert auch die Angst vor einem Crash an Bedeutung. Jeder Anleger kann sein Depot durchkämmen, und sich fragen, was es für ihn persönlich bedeutet, wenn die Werte im Depot morgen nur noch die Hälfte wert sind. Wenn man dies macht, dann kann man handeln. Hat man gehandelt, kann es einem egal sein, ob irgendeine Blase platzt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 5 Minuten von reko:

Ein fundamentaler Investor bewertet eine Aktie. Auch Value hat einen Wert, aber keinen beliebig hohen. Überschlagsmäßig kann man das langfristig erwartete jährliche Wachstum vom DCF Diskontsatz abziehen. Allerdings sind Schätzungen die weit in die Zukunft gehen unsicherer als kurzfristige Schätzungen. Wenn man also bei Growth sehr langfristig rechnen muß, dann ist das nur mit einen ausreichenden Risikoabschlag sinnvoll.

Ein Investment unter 10% erwartbare Rendite ist für mich z.Z. uninteressant.

:thumbsup: So langsam verstehe ich deine Herangehensweise, Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 4 Minuten von DAX43:

Wenn man sich als Anleger von dem Gedanken verabschiedet, dass Anleger einem Crash völlig hilflos ausgeliefert sind , dann verliert auch die Angst vor einem Crash an Bedeutung. Jeder Anleger kann sein Depot durchkämmen, und sich fragen, was es für ihn persönlich bedeutet, wenn die Werte im Depot morgen nur noch die Hälfte wert sind. Wenn man dies macht, dann kann man handeln. Hat man gehandelt, kann es einem egal sein, ob irgendeine Blase platzt oder nicht.

Und da hat jeder sein persönliches Limit und das sollte er kennen, aber sein Limit nicht anderen aufdrängen. ( Ja, das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
vor 11 Stunden von Halicho:

(Hervorhebung durch mich)

Nö: Inflation EU27 und Euroraum ab 2010. Die EZB hat klare Regeln: Inflation unter aber nahe zwei Prozent p.a.

 

Solange das Ziel weiter (nach unten) deutlich verfehlt wird, wird die EZB nichts ändern (dürfen). In Deutschland wird die Inflation aufgrund der Umsatzsteuersenkung höher liegen aber die EZB steuert den Geldwert des EURO gemessen an der Inflation des stastischen Warenkorbes des gesamten Euroraumes.

Die EZB finanziert primär die Staatverschuldung, die Inflation ist sekundär.

 

EZB_Rosesred.PNG.ccbf37612236a06c33f31891fb753cdd.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

image.thumb.png.6a498891493ac941b7bcb5229e0b6f8a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 1 Stunde von Der Heini:

Ihr seid also in SC Value und LC Value drin, da ihr von einer Sektorenrotation ausgeht.

Ich bin in SC, MC und LC drin, ohne Growth/Value-Präferenz (Blend). Würdest du mich jedoch zu einer Präferenz zwingen, würde ich aktuell Value nehmen. Das kann zukünftig aber auch wieder anders sein, denn die letzten Jahre hätte ich Growth präferiert.

 

vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Heißt das, dieser Thread kann geschlossen werden, weil Dich Blasen gar nicht interessieren?

Wie kommst du auf diese verrückte Idee? Blasen sind toll! Allerdings weniger für die, die mit einem großen Teil ihres Vermögens dafür haften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von DST:

Blasen sind toll! Allerdings weniger für die, die mit einem großen Teil ihres Vermögens dafür haften.

Die finden Blasen sogar noch toller, nur das Platzen nicht. Aber dazu muss es ja nicht kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Die finden Blasen sogar noch toller, nur das Platzen nicht.

Ich bezweifle, dass sie sich bewusst sind, eine Blase zu füttern.

 

vor 1 Minute von Schwachzocker:

Aber dazu muss es ja nicht kommen.

Ja, aber es ist wahrscheinlich, dass eine potenzielle oder gar offensichtliche Blase früher oder später platzen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 5 Minuten von DST:

Ja, aber es ist wahrscheinlich, dass eine potenzielle oder gar offensichtliche Blase früher oder später platzen wird.

Langfristig gibt es keinen Weg daran vorbei, dass Aktienkurse wieder zu einer fundamental gerechtfertigten Bewertung kommen. Ob das spontan oder schleichend geschied ist egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 8 Minuten von DST:

Ich bezweifle, dass sie sich bewusst sind, eine Blase zu füttern.

 

Ja, aber es ist wahrscheinlich, dass eine potenzielle oder gar offensichtliche Blase früher oder später platzen wird.

Und bis dahin sollte man sich daran bereichern :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 22 Minuten von herbert_21:

image.thumb.png.6a498891493ac941b7bcb5229e0b6f8a.png

kann man daraus den jetzt unmittelbar folgenden Kurs ableiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...