Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Flughafen
vor 10 Minuten von dev:

Ich hab keine Lust mein Kapital in KGV-Hypes zu investieren und ich investiere vorrangig HomeBias, also ist mir das Theater übern Teich völlig egal.

Das hilft Dir aber auch nicht, wenn das Theater über dem Teich die Aufführung beendet. Dann gehen Deine Papiere zwar nicht um 80%, sondern um 40-60% zurück, aber sie gehen zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Minuten von Madame_Q:

Stimmt schon. Ich wollte damit nur sagen, dass diese Wahnsinns-Performance der (US-) Growth- Werte auch ein massives Risiko birgt.

Das sollte man zumindest begreifen.

:thumbsup: Aber die großen (FAANG, J&J, Microsoft etc.) machen ja auch weltweit hohe Gewinne. Klar ein Risiko ist da, wie aber 2018, 2019 auch schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
vor 4 Stunden von dev:

Aber genau das ist ein Zeichen, das wir schon ein Stück in der Milchmädchenhausse sind.  :myop:

Verstehe ich nicht - die Hausse ist bis jetzt sehr real, und wer seine Gewinne nun realisiert bzw. realisiert hat, der hat definitiv mehr als verschüttete Milch am Ende. Das Wunschdenkenken, dass es endlos so weiter geht, ist natürlich eine andere Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 7 Minuten von beijing84:

und wer seine Gewinne nun realisiert bzw. realisiert hat,

Richtig, aber wer bitte macht das denn als steuerstundender B&H Anleger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

 

vor 4 Minuten von Madame_Q:
vor 12 Minuten von beijing84:

und wer seine Gewinne nun realisiert bzw. realisiert hat, 

Richtig, aber wer bitte macht das denn als steuerstundender B&H Anleger?

Machen es denn Sixt-Anleger? Oder glauben die, sie bleiben von einem Crash verschont?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 4 Stunden von Flughafen:
vor 4 Stunden von dev:

Ich hab keine Lust mein Kapital in KGV-Hypes zu investieren und ich investiere vorrangig HomeBias, also ist mir das Theater übern Teich völlig egal.

Das hilft Dir aber auch nicht, wenn das Theater über dem Teich die Aufführung beendet. Dann gehen Deine Papiere zwar nicht um 80%, sondern um 40-60% zurück, aber sie gehen zurück.

Wenn die Hype-Unternehmen wegen zu hoher Bewertungen abstürzen, warum sollten dann Deutsche Unternehmen aus anderen Branchen so heftig mit abstürzen? Es würde sich ja dann primär um die Realisierung unsystematischer Risiken handeln.

 

Anders gefragt: Wenn eine klassische Deutsche Branche um 80% aus unsystematischen Gründen abstürzen würden, gehen dann auch Amerikanische Hype-Unternehmen um 40 - 60% zurück?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 3 Minuten von DST:

Wenn die Hype-Unternehmen wegen zu hoher Bewertungen abstürzen, warum sollten dann Deutsche Unternehmen aus anderen Branchen so heftig mit abstürzen? Es würde sich ja dann primär um die Realisierung unsystematischer Risiken handeln.

 

Anders gefragt: Wenn eine klassische Deutsche Branche um 80% aus unsystematischen Gründen abstürzen würden, gehen dann auch Amerikanische Hype-Unternehmen um 40 - 60% zurück?

Keine Ahnung, meine Glaskugel ist verschwunden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Minuten von dev:

Keine Ahnung, meine Glaskugel ist verschwunden ;-)

Vorhin war sie doch noch da. Wo ist sie abgeblieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
· bearbeitet von Der Horst

Ich bin auf diesen Artikel gestoßen: https://www.reuters.com/breakingviews/chancellor-this-time-isnt-different-scarier-2021-06-03/

 

Wenn das Shiller-CAPM so gut in seiner Vorhersage wie die letzten Jahrzehnte ist, müssen wir mit negativer oder leicht positiver Aktienrendite rechnen im nächsten Jahrzehnt. Zumindest was den S&P 500 betrifft - der mittlerweile 67% eines MSCI World ausmacht aufgrund der hohen Bewertung.

 

Mit den Gewichtungen nach Marktkapitalisierung fühle ich mich im aktuellen Marktumfeld so langsam nicht mehr wohl, P/E MSCI World liegt jetzt bei 27 (178e6643-6ae6-47b9-82be-e1fc565ededb)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 14 Minuten von Der Horst:

Danke dafür.

 

"Zu argumentieren, dass die aktuellen extrem niedrigen Zinsen hohe Aktienkurse rechtfertigen, bedeutet auch, dass die Anleiherenditen einen dauerhaft niedrigen Tiefpunkt erreicht haben. Wenn die beispiellosen Maßnahmen der Fed jedoch die Rückkehr der Inflation ankündigen, was plausibel erscheint, dann würden steigende Anleiherenditen den einzigen, wenn auch dürftigen Grund für den Kauf von Aktien zu ihren aktuellen Bewertungen beseitigen. Als die Inflation Anfang der 1970er Jahre in Gang kam, lag Shillers CAPE-Überschussrendite ungefähr auf ihrem aktuellen Niveau. Dennoch lieferten US-Aktien in den folgenden zehn Jahren negative Renditen. Da der Aktienmarkt heute höher bewertet ist, ist ein noch größeres Blutbad zu erwarten."

 

"Bei vergangenen Blasenspitzen waren die Anleger überzeugt, in einer neuen Ära zu leben, in der bewährte Bewertungsinstrumente nicht mehr funktionierten. Sie haben sich ausnahmslos als falsch erwiesen."

 

vor 14 Minuten von Der Horst:

P/E MSCI World liegt jetzt bei 27

Ich finde es auch zu hoch.

 

Nachtrag aus dem Artikel oben:

"Schließlich dürfte sich die Auswahl qualifizierter aktiver Manager statt passiver Indizes wie dem S&P 500 im Kampf um das Überleben der Investitionen als entscheidend erweisen."

 

Also alle weg von passiv hin zu aktiv :teach::w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
vor einer Stunde von Madame_Q:

Richtig, aber wer bitte macht das denn als steuerstundender B&H Anleger?

Nun, ich muss ehrlich sagen, die Fixiertheit auf das "Steuer sparen" und "Steuer optimieren" finde ich etwas befremdlich. Wenn ich der Meinung bin, das Verkaufen Sinn macht, würde ich das auch tun, Steuer hin oder her. Es nützt wenig wenn sich der Depotwert halbiert, nur damit ich ein paar Steuern spare. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
glow_pt2
· bearbeitet von glow_pt2
vor 11 Minuten von Madame_Q:

"Zu argumentieren, dass die aktuellen extrem niedrigen Zinsen hohe Aktienkurse rechtfertigen, bedeutet auch, dass die Anleiherenditen einen dauerhaft niedrigen Tiefpunkt erreicht haben. Wenn die beispiellosen Maßnahmen der Fed jedoch die Rückkehr der Inflation ankündigen, was plausibel erscheint, dann würden steigende Anleiherenditen den einzigen, wenn auch dürftigen Grund für den Kauf von Aktien zu ihren aktuellen Bewertungen beseitigen. Als die Inflation Anfang der 1970er Jahre in Gang kam, lag Shillers CAPE-Überschussrendite ungefähr auf ihrem aktuellen Niveau. Dennoch lieferten US-Aktien in den folgenden zehn Jahren negative Renditen. Da der Aktienmarkt heute höher bewertet ist, ist ein noch größeres Blutbad zu erwarten."

Ich glaube niemand bezweifelt, dass die Aktienkurse bei einem Anstieg der Anleiherenditen stark fallen würden. Das ist ja auch ganz logisch, da die Gewinne der Zukunft dann anders abgezinst werden und Unternehmen neu bewertet werden müssen. Das ist allen Beteiligten klar und auf Meldungen in die Richtung reagieren die Kurse sehr sensibel. Aber bis zu einem gewissen Grad ist diese Angst auch eingepreist: Wenn man wirklich die Garantie hätte, dass die Zinsen jahrelang so tief bleiben, müssten u.a. viele Renten- und Versicherungsprodukte noch viel mehr in Aktien umschichten und aus diesem Blickwinkel sind Aktien noch sehr billig heute.

 

Letztlich weiß niemand in welche Richtung es nun geht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 35 Minuten von Der Horst:

Wenn das Shiller-CAPM so gut in seiner Vorhersage wie die letzten Jahrzehnte ist, müssen wir mit negativer oder leicht positiver Aktienrendite rechnen im nächsten Jahrzehnt. Zumindest was den S&P 500 betrifft - der mittlerweile 67% eines MSCI World ausmacht aufgrund der hohen Bewertung.

 

Mit den Gewichtungen nach Marktkapitalisierung fühle ich mich im aktuellen Marktumfeld so langsam nicht mehr wohl, P/E MSCI World liegt jetzt bei 27 (178e6643-6ae6-47b9-82be-e1fc565ededb)

Es steht jedem Investor frei über den MSCI World und die USA hinaus zu diversifizieren. Als Japan den MSCI World dominiert hatte stand es auch jedem Investor frei die USA höher zu gewichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 10 Minuten von beijing84:

Nun, ich muss ehrlich sagen, die Fixiertheit auf das "Steuer sparen" und "Steuer optimieren" finde ich etwas befremdlich. Wenn ich der Meinung bin, das Verkaufen Sinn macht, würde ich das auch tun, Steuer hin oder her. Es nützt wenig wenn sich der Depotwert halbiert, nur damit ich ein paar Steuern spare. 

Sehe ich ähnlich. Wir haben dieses Jahr aufgrund Verkauf nen guten 5-stelligen Betrag an Steuern abdrücken dürfen. Trotzdem bereuen wir es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 10 Minuten von beijing84:
vor einer Stunde von Madame_Q:

Richtig, aber wer bitte macht das denn als steuerstundender B&H Anleger?

Nun, ich muss ehrlich sagen, die Fixiertheit auf das "Steuer sparen" und "Steuer optimieren" finde ich etwas befremdlich. Wenn ich der Meinung bin, das Verkaufen Sinn macht, würde ich das auch tun, Steuer hin oder her. Es nützt wenig wenn sich der Depotwert halbiert, nur damit ich ein paar Steuern spare. 

Absolut richtig, aber der überzeugte B&H Anleger meidet den Verkaufsbutton wie die Pest, da er sonst kein B&H betreiben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Jeden Tag geht hier die Welt unter.

 

Also doch nur RK1 mit negativer Rendite......oder nur das in den Aktienmarkt, das bis Lebensende nicht benötigt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 14 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Jeden Tag geht hier die Welt unter.

Wenn schon, dann doch hier oder?:)

Oder was erwartest du in einem Thread mit entsprechendem Titel?

Man unterhält sich eben darüber, ob der Markt vielleicht doch "zu heiß" gelaufen ist an manchen Stellen.

Oder erwartest du, dass alle hier euphorisch posten, dass es sicher noch 30 Jahre nur so aufwärts geht wie die letzten 12 Jahre und daher jeder zu 100% weiter in Apple, Amazon, Tesla und Co investieren soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Madame_Q:

Oder erwartest du, dass alle hier freudig posten, dass es sicher noch 30 Jahre nur so aufwärts geht wie die letzten 12 Jahre und daher jeder zu 100% weiter in Apple, Amazon, Tesla und Co investieren soll?

Ich erwarte, dass hier alle freudig posten, dass es die nächsten 30 Jahre so aufwärts geht wie in den letzten 30 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor 14 Minuten von Schwachzocker:

Ich erwarte, dass hier alle freudig posten, dass es die nächsten 30 Jahre so aufwärts geht wie in den letzten 30 Jahren.

Ich hoffe, bei Deinem inoffiziellen Wettbewerb gewonnen und den ersten Prophetenring errungen zu haben. Das ist ein freudiger Post!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Meine Glaskugel sagt die Kurse steigen noch eine ganze Weile weiter. Nämlich solange bis diese ganzen "green Deals" durch sind. Meine Glaskugel sagt weiter das es dann einen großen Knall gibt. Also irgendwann in der Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Stunden von Der Horst:

Ich bin auf diesen Artikel gestoßen: https://www.reuters.com/breakingviews/chancellor-this-time-isnt-different-scarier-2021-06-03/

 

Mit den Gewichtungen nach Marktkapitalisierung fühle ich mich im aktuellen Marktumfeld so langsam nicht mehr wohl, P/E MSCI World liegt jetzt bei 27 (178e6643-6ae6-47b9-82be-e1fc565ededb)

Zitat

Umsichtige Anleger sollten sich in den kommenden Jahren auf enttäuschende Renditen von US-Aktien einstellen. Angesichts der extremen Überbewertung des Marktes ist eine Diversifizierung ins Ausland sinnvoll – der Anteil amerikanischer Aktien am MSCI World Index liegt derzeit mit 65 % so hoch wie noch nie seit Anfang der 1970er Jahre.

Wenn der US-Markt schwächeln sollte wird der Anteil am MSCI World aber auch sinken, wer also da drin ist investiert dann automatisch im Ausland mehr, klar eine erste Korrektur muß derjenige dann aushalten.

Aber so richtig hat mich der Bericht nicht überzeugt.

Zitat

Shiller hat ein neues Modell entwickelt, das die Gewinnrendite von Aktien zyklisch bereinigt mit der Realrendite von US-Staatsanleihen vergleicht. Anfang Mai lag die umständlich als „CAPE-Überschussrendite“ bezeichnete 2,72 %, was darauf hindeutet, dass Aktien im Vergleich zu Anleihen nicht stark überteuert waren. Obwohl das ECY-Modell zu früheren Marktspitzen nahe bei Null lag, ist es schwer, dieser Maßzahl viel Vertrauen zu schenken – ebenso wenig wie dem sogenannten „Fed-Modell“, dem es sehr ähnlich ist.

Shiller-Cape ist hoch, das passt, aber Shillers neues Modell, das passt nicht, da es nicht die gewünschte Aussage hat? Ich trau den Bären genauso wenig wie den Bullen. Am Ende hat wieder einer recht, muß ja.

Hoffen wir noch auf ein paar gute Jahre oder einen kurzen Crash wie 2020, der tut nicht so weh wie ein langer Bärenmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 30 Minuten von Der Heini:

Aber so richtig hat mich der Bericht nicht überzeugt

Überzeugt dich das auch nicht zumindest ein bisschen?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B52SFT06,IE00B0M63177,IE00B4K48X80,LU0392495023

Blau ist zwar der Himmel, aber die blaue Linie muss sich deshalb nicht weiter so von den anderen abkapseln.

 

Seit der "Bereinigung/dem Reset" Corona Crash läuft der Himmel jedenfalls nicht mehr so viel besser als die anderen. Erste Zeichen einer Schwäche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
glow_pt2
vor 14 Minuten von Madame_Q:

Überzeugt dich das auch nicht zumindest ein bisschen?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B52SFT06,IE00B0M63177,IE00B4K48X80,LU0392495023

Blau ist zwar der Himmel, aber die blaue Linie muss sich deshalb nicht weiter so von den anderen abkapseln.

Cooler Chart, schon eindrucksvoll.

 

Würdest du denn sagen, dass Europa/EM/Pazifik im Schnitt vernünftig bewertet sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 13 Minuten von glow_pt2:

Würdest du denn sagen, dass Europa/EM/Pazifik im Schnitt vernünftig bewertet sind?

Da musst du die Experten hier fragen.

Ich finde nur, dass die vier Linien irgendwie komisch aussehen und ich mich mit sehr viel blauer Linie nicht so wohl fühlen würde ab jetzt.

Aber wir wissen ja:

1. Gefühle soll man ja nicht haben.

2. Zahlen wie KGVs sind nicht mehr so wichtig.

3. The trend is your friend.

 

Als Mutter würde ich sagen (falls man vier Kinder hat), dass einer mal kräftig eine auf den Hintern braucht.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 29 Minuten von Madame_Q:

Überzeugt dich das auch nicht zumindest ein bisschen?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B52SFT06,IE00B0M63177,IE00B4K48X80,LU0392495023

Blau ist zwar der Himmel, aber die blaue Linie muss sich deshalb nicht weiter so von den anderen abkapseln.

Stimmt, muß sie nicht, kann aber, das ist ja das Problem, hinterher wissen wirs. Ich würde aber nie nur auf USA setzen, mir gehts eher darum Aktien(ETFs) oder keine Aktien(ETFs). TINA ist immer noch da und jetzt sich selber Panik machen durch Crashvorhersagen?

Hatten wir 2019 hier im Forum einen langen Thread zu und ohne Corona wäre wohl kein Crash gekommen.

 

Zitat

Seit der "Bereinigung/dem Reset" Corona Crash läuft der Himmel jedenfalls nicht mehr so viel besser als die anderen. Erste Zeichen einer Schwäche?

USA nimmt gerade wieder Fahrt auf und läßt die anderen hinter sich, die "großen" verdienen ihr Geld auch nicht nur in USA so wie früher, sind weltweit tätig. Amazon und  Google verdienen auch in EU gutes Geld. Wenn die weiterhin so hohe Gewinne wie derzeit machen wird das KGV von alleine bei einem kurzen Seitwärtsmarkt sich schnell relativieren, da der Nenner steigt.

Aber ich weiß es genauso wenig wie alle anderen auch. :rolleyes:

 

Bem.: Darf jeder machen, was er möchte oder muß. Wer lieber viel in Cash haben will solls tun, ich für mich hab meine Cashquote bzw. Cashhöhe und die passt dann. Nur ein 10jähriger Bärenmarkt würde mir auch nicht behagen.

 

Zitat

Als Mutter würde ich sagen (falls man vier Kinder hat), dass einer mal kräftig eine auf den Hintern braucht.

Weil er erfolgreicher ist als die anderen? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...