Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Leeloo Dallas
vor 36 Minuten von Cepha:

Wenn ich drei Immobilien besitze und aus Sorge vor einem Rückgang der Aktienkurse nicht mehr ruhig schlafen kann liegt das Problem wahrscheinlich an anderer Stelle.

Ja, das Problem liegt hier: 

image.png.b8e24a9fdfcfa4e0f5bde3ffa4beb4b8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Wieso willst du etwas kaufen, wovon du nicht zu 100% überzeugt bist? Macht für mich kein Sinn. Wie sagte Buffett „Kaufe nur Unternehmen mit denen du glücklich wärst, wenn man morgen den Aktienmarkt für die nächsten 10 Jahre schließen würde.“ .

 

Wenn ich jetzt keine mathematischen bahnbrechenden Ansätze habe, und die Ausschüttung/Dividendenquote 2% beträgt ist das bei ein Depotwert von 100k 2000 Euro im Jahr. 8% von 2000 Euro sind 160 Euro.

 

Wenn jetzt 160 Euro 1 Jahr früher investieren, für dich der Knackpunkt ist, liegt das Problem wohl eher woanders.

 

Wenn du sagt, was will man sonst mit den Gewinnen machen, ist für mich auch Auszeit oder ähnliches eine sinnvolle Investition. Wenn nicht sogar die Beste. 1-2 Jahre von seinem Einkünften Leben, ist sicherlich nicht schlecht, solange man nicht an seinem Investment ran muss. Andere nennen das finanzielle Freiheit, und das höchste Ziel hier im WPF.

 

Kurios das du es als nicht sinnvoll erachtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Mich überfordert die Rechnung.

 

Wenn ich heut ein Depot habe mit 2000€ Dividenderträgen im Jahr und ich lös das jetzt auf, dann verlier ich doch die 2000€ pro Jahr und nicht 8% davon?

 

Gerne würde ich die Option nutzen, mal 1 Jahr nichts zu tun bei vollem Gehalt, weil mir halt grad so danach ist.

 

Mein Arbeitgeber findet die Idee aber nicht so cool und macht da nicht mit.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 8 Stunden von Fondsanleger1966:
vor 15 Stunden von Rendito:

Die meisten Beobachter rechnen aber mit dem Einstieg in die Zinswende (also dem Kürzen der Anleihenkaufprogramme und/oder der 1. Erhöhung der Refinanzierungssätze) in 12-24 Monaten.

Auch nach der gestrigen EZB-Sitzung?

 

Die EZB-Sitzung bzw. das veröffentlichte Statement darüber hat natürlich ein interessantes Spannungsfeld eröffnet. Nachdem das FOMC-Meeting vom Juni eher Falkensignale ausgesandt hat, bugsiert Frau Lagarde die EZB nun noch stärker ins Tauben-Lager. Meine Glaskugel sagt:

  • Die FED wird mit der Zinsanhebung in der 2. Hälfte 2022 oder der 1. Hälfte 2023 beginnen. Das wichtigste Indiz dafür ist für mich die deutliche Änderung des Dot-Plots gegenüber dem März-Meeting (Quelle der Graphik).

    grafik.png.4bdbfa9ebe972d1b9a9643013d4787c8.png
     
  • Schon vor der Zinsanhebung wird die FED mit dem Tapering beginnen, also dem Rückfahren der Anleihenkaufprogramme.
     
  • Die EZB wird sich diesem Druck nicht länger als ein paar Monate entziehen können, d.h. dann ebenfalls die Zinswende bzw. das Rückfahren der Anleihenkaufprogramme einleiten müssen. Andernfalls hätte sie außer dem Inflationsproblem auch noch ein Wechselkursproblem. Ein deutliches Auseinanderklaffen der Geldpolitik zwischen FED und EZB ist aus meiner Sicht über einen längeren Zeitraum nicht aufrechtzuerhalten - es sei denn natürlich, die jeweiligen Konjunkturdaten entwickeln sich diametral auseinander oder es treten regionenspezifische Schocks auf, beides nehme ich aber nicht an.

Natürlich akzeptiere ich, dass andere Glaskugeln etwas anderes sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 17 Minuten von Rendito:

 

Andernfalls hätte sie außer dem Inflationsproblem auch noch ein Wechselkursproblem.

...es gibt m.E. eine Mehrheit im Rat der EZB, die "weniger Probleme" mit einer Weichwährung haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan
vor 43 Minuten von Cepha:

Mich überfordert die Rechnung.

Ich glaube @smarttrader möchte das Depot nicht auflösen, sondern einfach die Dividenden (in der Beispielrechnung 2% von 100k Depotwert) nicht reinvestieren, wenn smarttrader die Kurse zu hoch erscheinen.

Bei durchschnittlich 8% Kursanstieg verpasst smarttrader dann 8% = 160 Euro von nicht reinvestierten 2000 Euro Dividende.

 

Bei Dividenden/Ausschüttungen im Gegensatz zu Thesaurierung ergeben sich auch ohne aktiven Anteilsverkauf und ohne frisches Geld stets automatisch mehr Wahlmöglichkeiten. Wann wird reinvestiert und in was wird reinvestiert oder reinvestiert man überhaupt? Ich denke @smarttraderfindet das gut, bitte widersprechen, wenn falsch interpretiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor 1 Stunde von Cepha:

Mich überfordert die Rechnung.

 

Wenn ich heut ein Depot habe mit 2000€ Dividenderträgen im Jahr und ich lös das jetzt auf, dann verlier ich doch die 2000€ pro Jahr und nicht 8% davon?

 

Gerne würde ich die Option nutzen, mal 1 Jahr nichts zu tun bei vollem Gehalt, weil mir halt grad so danach ist.

 

Mein Arbeitgeber findet die Idee aber nicht so cool und macht da nicht mit.

 

MfG

@Cepha

Versklavung und Menschenhandel ist illegal. meiner Auffassung nach darf ein Arbeitnehmer jederzeit unter Einhaltung einer Frist das Arbeitsverhältnis beenden.

 

Du hast gefragt, was man sinnvolles machen kann ohne eine Zwangsinvestition. Ich finde eine kurze Schaffenspause ist kein schlechtes Investment. Ich würde es als sehr wertvoll sehen, einfach mal 300 Tage im Jahr Urlaub machen und fremde Länder bereisen und kein Beruf aus üben. Damit meine ich nicht Saint Tropez sondern Skandinavien, USA, Kanada etc . Investiere in dich selbst.

 

Es soll Leute geben, die ihren Master/Bachelor/Dr. machen und das als sinnvoll ansehen. Investiere in dir selbst als erstes. Steigern von Human Kapital.

 

Ich finde es ebenfalls sehr wertvoll, den Luxus zu haben abends in die Sauna zu gehen oder im Schwimmteich/Pool zu springen wann immer ich will. Im Winter bei 28 Grad im Whirlpool draussen zu sitzen, hat schon etwas an sich. Bisher war das so ein 3000 Euro Whirlpoolset, im Neubau planen wir ein festen Whirlpool im Aussenbereich der von der Sauna aus zugänglich ist. Aber jeder sagte das ist unnötig, und jeden den wir mal eingeladen haben fanden es doch ganz ok und 2 haben sich ebenfalls so ein Whirlpoolset gekauft. Mir fällt dazu immer die Geschichte eines älteren Herrren ein, der mir sagte das er mit 73 sein erstes Iphone bekam. Es als unnötig angesehen hat, und es danach schätzen lernte. Mittlerweile 81 und hat stets das aktuellste Iphone und Ipad.

 

Und ich habe persönlich nicht mal ein Grund warum ich spare/investiere. Selbst nach langen überlegen mit meiner Frau ist die einzige Idee dazu, uns fällt nichts ein, was wir ohne sparen nicht machen könnten. Warum investierst du?

 

@edan ja genau, ein gut laufendes Investment was weit über den EInstiegskurz liegt, würde ich jetzt nicht verkaufen. Die Dividenden daraus, aber auch nicht auf Zwang anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 20 Stunden von PapaPecunia:

Bei FANG halte ich eine nachhaltige Korrektur für relativ unwahrscheinlich

 

vor 20 Stunden von PapaPecunia:

Und dann kommt noch hinzu - wie oben schon angesprochen - ohne Zinsänderung wird es keinen Verkaufsdruck geben. Wo sollten die Leute auch hin

 

Das sehe ich auch so. Tech hatte jetzt mal eine Verschnaufpause, dafür ist Value gut gelaufen....das lässt aber auch langsam nach....
Und wie so oft, wenn die Anleger nicht wissen wohin mit dem Geld, wird es eben in die bekannten Großen Tech Unternehmen investiert!

Nasdaq hat ja schon wieder ein ATH.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan
vor 56 Minuten von Synthomesc:

Und wie so oft, wenn die Anleger nicht wissen wohin mit dem Geld, wird es eben in die bekannten Großen Tech Unternehmen investiert!

Nasdaq hat ja schon wieder ein ATH.....

Alle Indizes grün, bis auf die chinesischen Werte (inklusive Techs), die weiterhin den ganzen EM Index runterziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 3 Minuten von edan:

Alle Indizes grün, bis auf die chinesischen Werte (inklusive Techs), die weiterhin den ganzen EM Index runterziehen.

Ja, die EM enttäuschen gerade auf ganzer Linie....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 22 Minuten von Synthomesc:

Ja, die EM enttäuschen gerade auf ganzer Linie...

Günstige Gelegenheit diese Position auszubauen um das Ergebnis in 20 Jahren einzufahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
vor 26 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Günstige Gelegenheit diese Position auszubauen um das Ergebnis in 20 Jahren einzufahren.

In 20 Jahren? Ich warte doch schon 10! :dumb::P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 14 Minuten von edan:
vor 43 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Günstige Gelegenheit diese Position auszubauen um das Ergebnis in 20 Jahren einzufahren.

In 20 Jahren? Ich warte doch schon 10! :dumb:

Ergo, Goodbye EM !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 23 Minuten von edan:

Ich warte doch schon 10! :dumb::P

....und die waren alles andere als befriedigend für einen EM-Anleger oder sagen wir mal so:

Wenn mein lahmer Arero die letzten zehn Jahre sogar besser gelaufen ist (der ja auch dick EM drin hat), dann weiß man, was Sache ist :(:

730811051_Screenshot2021-07-23214654.thumb.jpg.adba35241f07dc10a8281c3cc30e0959.jpg

 

Gerade deshalb würde ich jetzt nicht das Handtuch schmeißen, sondern dabei bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
vor 13 Minuten von Synthomesc:

Ergo, Goodbye EM !?

 

vor 5 Minuten von Madame_Q:

Gerade deshalb würde ich jetzt nicht das Handtuch schmeißen, sondern dabei bleiben.

Halten, zumal ein nicht unerheblicher Teil im Crash 2008/2009 gekauft wurde. Ich bin gut im Plus, aber man hat sich doch mehr erhofft. Vor 15 Jahren war das magische Kürzel "BRIC" in aller Munde. 

Außerdem steuere ich generell mehr durch Zukäufe.

 

Da mein EM Anteil bereits über Market Cap liegt und ich innerhalb des letzten Jahres genug gekauft habe, kaufe ich derzeit aber auch nicht weiter in diesem Bereich zu. Die Regulierungen in China nehmen im Moment eher weiter zu als ab (nach Alibaba kam DiDi und nun die E-Learning Branche), so mein Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 16 Minuten von edan:

Halten, zumal ein nicht unerheblicher Teil im Crash 2008/2009 gekauft wurde.

Das war eine rhetorische Frage ;)

 

vor 17 Minuten von edan:

Da mein EM Anteil bereits über Market Cap liegt und ich innerhalb des letzten Jahres genug gekauft habe, kaufe ich derzeit aber auch nicht weiter in diesem Bereich zu. Die Regulierungen in China nehmen im Moment eher weiter zu als ab (nach Alibaba kam DiDi und nun die E-Learning Branche), so mein Eindruck.

d'accord, ich baue meine Übergewichtung diesbezüglich auch ab.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎08‎.‎07‎.‎2021 um 18:39 von Synthomesc:

hehe....ja, und nun nachgekauft.....hat sich das bisschen warten doch gelohnt ;)

Und dann so etwas und das nur 2 Wochen später.

vor 31 Minuten von Synthomesc:
Zitat

Da mein EM Anteil bereits über Market Cap liegt und ich innerhalb des letzten Jahres genug gekauft habe, kaufe ich derzeit aber auch nicht weiter in diesem Bereich zu

d'accord, ich baue meine Übergewichtung diesbezüglich auch ab.....

Jetzt bin ich leicht verwirrt.

 

Was hat dich zu diesem kurzfristigen "Strategiewechsel" bewogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 12 Stunden von Synthomesc:

Ja, die EM enttäuschen gerade auf ganzer Linie....

Eigentlich laufen die EM-Anleihen in Hartwährung derzeit ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 11 Stunden von Madame_Q:

....und die waren alles andere als befriedigend für einen EM-Anleger oder sagen wir mal so:

Wenn mein lahmer Arero die letzten zehn Jahre sogar besser gelaufen ist (der ja auch dick EM drin hat), dann weiß man, was Sache ist :(:

Und da USA (das böse Kind mit dem wunden Hintern) ja so gut gelaufen ist, lieber nicht rein investieren.

Bleibt dir bald nur noch Europa, hoffentlich hast du da mehr Glück. :P

Achja, Japan, alles in Japan - Moment, war da nicht mal was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 25 Minuten von Der Heini:

Bleibt dir bald nur noch Europa, hoffentlich hast du da mehr Glück. :P

Achja, Japan, alles in Japan - Moment, war da nicht mal was?

Ohje. Danke für den Hinweis. Gerade noch rechtzeitig. Jetzt wollte ich fast schon alles in 50% Pacific und 50% Europa tun :shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 1 Stunde von Fondsanleger1966:

Eigentlich laufen die EM-Anleihen in Hartwährung derzeit ganz gut.

Kommt immer auf den gewählten Beobachtungszeitraum an. :D

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B2NPKV68,IE00BSKRJZ44,LU0392494562,IE00B0M63177

"derzeit" = die letzten 2 Monate bin ich aber mit meinen iShares J.P. Morgan $ EM Bond ganz zufrieden, noch mehr aber mit den iShares $ Treasury Bond 20+yr .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 9 Minuten von pillendreher:

noch mehr aber mit den iShares $ Treasury Bond 20+yr .

Da hattest den guten Riecher.

Ich kann mich noch an den Kauf von dir erinnern. Es dürften auch die einzigen Anleihen sein, deren negative Korrelation zum Aktienmarkt noch relativ sicher sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 19 Minuten von pillendreher:

Kommt immer auf den gewählten Beobachtungszeitraum an. :D

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B2NPKV68,IE00BSKRJZ44,LU0392494562,IE00B0M63177

"derzeit" = die letzten 2 Monate bin ich aber mit meinen iShares J.P. Morgan $ EM Bond ganz zufrieden, noch mehr aber mit den iShares $ Treasury Bond 20+yr .

 

Am 18.6.2021 um 19:20 von pillendreher:

Auch wenn das für ETF Anleihen hier nicht der richtige Thread ist, poste ich es dennoch hier, weil ich nichts passendere fand:

Verkauf komplett iShares $ Treasury Bond 20+yr UCITS ETF WKN: A12HL9

Nutze die Dollarerholung und nehme ca. 5% Gewinn dankend mit (vor Steuern), also pures Markt-Timing.

Geld liegt vorerst auf dem Tagesgeldkonto rum. 

Wie passt das zusammen ????? :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 8 Minuten von Life_in_the_sun:

Wie passt das zusammen ????? :o

Ohhhh:huh:

Pille?

Danach nochmal gekauft oder wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 13 Stunden von Synthomesc:

 

d'accord, ich baue meine Übergewichtung diesbezüglich auch ab.....

Wie ist denn die Übergewichtung in EM zustande gekommen, wenn die EM Indizes die letzten 10 Jahre deutlich schlechter gelaufen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...