Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Life_in_the_sun
vor 15 Minuten von Madame_Q:

Ohhhh:huh:

Pille?

Danach nochmal gekauft oder wie?

 

Am 2.7.2021 um 21:24 von pillendreher:

Hab Geld zusammengekratzt (durch Verkauf von PCC Anleihen und iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF WKN: A0NECU), nochmals Nachkauf 50k Eyemaxx Real Estate AG Inh.-Schv. v.2018(2021/2023) Euro-Anleihe über ING:

Damit sind jetzt 100k WKN: A2GSSP in meinem Depot - durchschnittlicher Kaufkurs inkl. Gebühren 45,7

 

Mein größter Zock die letzten Jahre (Depotanteil bezogen aufs Gesamtdepot aber im einstelligen Prozentbereich), mehr Nachkauf wird's nicht.

Reine Tradingposition, bei einer Erholung um 20% wird wahrscheinlich verkauft.

Fragen über Fragen :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 1 Stunde von Life_in_the_sun:

Wie passt das zusammen ????? :o

 

vor einer Stunde von Life_in_the_sun:

Fragen über Fragen :huh:

Um das zu beantworten, da müsste ich ein Forenmusterdepot führen, was ich so aber nicht will . Warum auch, schließlich ist man in einem anonymen Forum niemandem Rechenschaft schuldig.

 

Aber damit es nicht heißt, ich schummle:

Zitat

 

Dazu irgendwie passend: Kauf meinerseits heute iShares $ Treasury Bond 20+yr UCITS ETF WKN:A12HL9 ca. 7% vom Gesamtdepot https://www.fondsweb.com/de/IE00BSKRJZ44 Schaun ma mal

 17. März

..was hinter dem Kauf von iShares $ Treasury Bond 20+yr UCITS ETF WKN:A12HL9 steckt: 1. Kurzfristige Spekulation, dass die nächsten Woche ähnliches passiert, wie Februar/März 2020 nur ohne eine schnelle Erholung 2. Nach dem massiven Kursverfall ist meiner Meinung eine technische Gegenbew...

 17. März.

..weil ich nichts passendere fand: Verkauf komplett iShares $ Treasury Bond 20+yr UCITS ETF WKN:A12HL9 Nutze die Dollarerholung und nehme ca. 5% Gewinn dankend mit (vor Steuern), also pures Markt-Timing. Geld liegt vorerst auf dem Tagesgeldkonto rum.

 18. Juni

Zitat

 

Geschrieben 17. März · bearbeitet 17. März von pillendreher

Aktuelle Vermögensaufteilung :

21%  Bankeinlagen (je Bank max. 100k -  Greensill)

-------------------------------------------------------------

42%  Trading-Depot mit grob folgender Aufteilung:

- 1/6 offene Immobilienfonds 

- 1/6 Gold (und Silber) 

- 1/6 iShares $ Treasury Bond 20+yr UCITS ETF  WKN: A12HL9

1/6 iShares J.P. Morgan $ Emerging Markets Bond UCITS ETF WKN: A0NECU

- 1/6 iShares MSCI World Quality Dividend UCITS ETF WKN: A2DRG5

- 1/6 Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - WKN: A1JX52  

------------------------------------------------------------------------------------

37% Passiv-Depot: ARERO (+ diverse PCC- und noch ein paar andere Einzelanleihen, die bei Fälligkeit zukünftig in den ARERO wandern)

 

Zitat

Am ‎02‎.‎07‎.‎2021 um 16:24 von pillendreher

Hab Geld zusammengekratzt (durch Verkauf von PCC Anleihen und iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF WKN: A0NECU), nochmals Nachkauf 50k Eyemaxx Real Estate AG Inh.-Schv. v.2018(2021/2023) Euro-Anleihe über ING:

Damit sind jetzt 100k WKN: A2GSSP in meinem Depot - durchschnittlicher Kaufkurs inkl. Gebühren 45,7

 

Mein größter Zock die letzten Jahre (Depotanteil bezogen aufs Gesamtdepot aber im einstelligen Prozentbereich), mehr Nachkauf wird's nicht.

Reine Tradingposition, bei einer Erholung um 20% wird wahrscheinlich verkauft.

Zitat

Am ‎05‎.‎07‎.‎2021

Komplettverkauf 100k in diversen Teilausführungen heute in Frankfurt über ING zu durchschnittlich 49 - Gewinn nach Kosten und Steuern gut 2000€.
Eyemaxx Real Estate AG Inh.-Schv. v.2018(2021/2023) Euro-Anleihe
WKN: A2GSSP ISIN: DE000A2GSSP3

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Monatliche Sparpläne laufen je 1000€ bei ING für beide ETF, iShares J.P. Morgan $ EM Bond UCITS ETF WKN: A0NECU war nur ein Teilverkauf um den "Zock" zu finanzieren.

Unterm Strich war's optimal. Gewinn aller diesjährigen Trades reicht, um die freiwillige gesetzliche Krankenversicherung als Privatier ein paar Jährchen zu zahlen.

Natürlich wäre es, wenn ich dieses Jahr nur auf einen MSCI World ETF gesetzt hätte (im riskanten Depotanteil) noch deutlich mehr gewesen.

 

Noch Fragen bzw. Zweifel @Life_in_the_sun?

Genug dazu meinerseits und sorry für Off-Topic (darf gerne gelöscht werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
Am 22.7.2021 um 11:16 von Flughafen:

Hast Du Dir schon mal British American Tobacco angeschaut? Sie sind nach Grahams Grundsätzen sicherlich unterbewertet.

BAT hat viel US-Anteil. Ich fürchte, dass FDA Menthol in Zigaretten in naher Zukunft verbieten wird - BAT Zigaretten beinhalten Menthol. Ich schätze das ist u.a. der Grund für diese Bewertung.

 

Wobei ich mir denke, dann werden die für USA Zigaretten ohne Menthol produzieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor einer Stunde von hund555:

BAT hat viel US-Anteil. Ich fürchte, dass FDA Menthol in Zigaretten in naher Zukunft verbieten wird - BAT Zigaretten beinhalten Menthol. Ich schätze das ist u.a. der Grund für diese Bewertung.

 

Wobei ich mir denke, dann werden die für USA Zigaretten ohne Menthol produzieren...

Es ist einer der vielen Gründe, aber keiner davon rechtfertigt allein die aktuellen Bewertung, auch nicht in Summe. Die Firma kostet mit KGV 8,5 nur 53% von langfristigen Durchschnitt der Tabak-Indurstrie (angeblich KGV 16). Diese halbierung wäre gerechtfertigt, wenn das komplette US-Geschäft weg wäre, das ist aber unrealistisch. Weil sie eben was anderes produzieren würden. Es ist ja eine Firma und Firmen haben die Gewohnheit, ihre Produktpaletten anzupassen und damit auf Marktveränderungen zu reagieren. Dazu ist die Mentrhol-Streichung alles andere als in trockenen Tüchern, es gibt scheinbar keine wissenschaftliche Evidenz für Menthol-Schädlichkeit und ohne eine solche akzeptieren die Tobaccos nicht einfach stillschweigend alles, was ihnen die Gesetzgeber vorgeben.

 

Ich vermute, dass die Tobaccos unter Druck gekommen sind, weil der Markt die Geschwindigkeit der NGP-Entwicklung überschätzt hat und dachte, dass Newcomer wie Juul die alteingesesenen BigTobaccos kurzfristig aus dem Markt werfen könnten. Unter anderem wegen dem erfolgreichen iQOS hat der PM-Kurs wohl keinen Abschlag. Das Transformationsrisiko ist auf alle Fälle da, Altria hat damit bereits ca. 12 Mrd in Sand gesetzt und haben jetzt Juul am Hals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 2 Stunden von pillendreher:

niemandem Rechenschaft schuldig.

Stimmt. Ist mir nur aufgefallen, da bei Deinem Kauf seinerzeit war ich eher skeptisch war. Vielleicht erinnerst Du Dich noch !?

 

vor 2 Stunden von pillendreher:

Um das zu beantworten, da müsste ich ein Forenmusterdepot führen, was ich so aber nicht will

Kann ich verstehen….

 

vor 2 Stunden von pillendreher:

Noch Fragen bzw. Zweifel

Meine Fragen hast Du ja beantwortet. Für mich passte das ( ohne Erklärung ) nur nicht zusammen. 

 

Also alles gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 24 Minuten von Flughafen:

Es ist einer der vielen Gründe, aber keiner davon rechtfertigt allein die aktuellen Bewertung, auch nicht in Summe. Die Firma kostet mit KGV 8,5 nur 53% von langfristigen Durchschnitt der Tabak-Indurstrie (angeblich KGV 16). Diese halbierung wäre gerechtfertigt, wenn das komplette US-Geschäft weg wäre, das ist aber unrealistisch. Weil sie eben was anderes produzieren würden. Es ist ja eine Firma und Firmen haben die Gewohnheit, ihre Produktpaletten anzupassen und damit auf Marktveränderungen zu reagieren. Dazu ist die Mentrhol-Streichung alles andere als in trockenen Tüchern, es gibt scheinbar keine wissenschaftliche Evidenz für Menthol-Schädlichkeit und ohne eine solche akzeptieren die Tobaccos nicht einfach stillschweigend alles, was ihnen die Gesetzgeber vorgeben.

 

Ich vermute, dass die Tobaccos unter Druck gekommen sind, weil der Markt die Geschwindigkeit der NGP-Entwicklung überschätzt hat und dachte, dass Newcomer wie Juul die alteingesesenen BigTobaccos kurzfristig aus dem Markt werfen könnten. Unter anderem wegen dem erfolgreichen iQOS hat der PM-Kurs wohl keinen Abschlag. Das Transformationsrisiko ist auf alle Fälle da, Altria hat damit bereits ca. 12 Mrd in Sand gesetzt und haben jetzt Juul am Hals.

So ähnlich habe ich auch gedacht, hab auch 4 Positionen gekauft. Nur der Markt will die Unterbewertung seit Jahren nicht sehen ... so lange Gewinne und Dividende gesteigert werden können, ist es bei fast 8% Dividende leicht verschmerzbar.

Evtl. gibt's bald 5.te Position, alles andere ist so teuer geworden ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 33 Minuten von Flughafen:

Es ist einer der vielen Gründe, aber keiner davon rechtfertigt allein die aktuellen Bewertung, auch nicht in Summe. Die Firma kostet mit KGV 8,5 nur 53% von langfristigen Durchschnitt der Tabak-Indurstrie (angeblich KGV 16). Diese halbierung wäre gerechtfertigt, wenn das komplette US-Geschäft weg wäre, das ist aber unrealistisch. ...

Reines Bauchgefühl und aus eigener negativer Erfahrung:

Wenn alles auf eine klassische Unterbewertung hindeutet, Privatanleger und Analysten unisono der selben Meinung sind, dass eine Aktie aktuell günstig ist und der Kurs trotzdem nicht steigt, dann ist es besser in einen solchen Wert nicht zu investieren.

 

vor 1 Minute von hund555:

..., alles andere ist so teuer geworden ...

Was ist mit Ölwerten -  insbesondere Shell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 6 Minuten von pillendreher:

Was ist mit Ölwerten -  insbesondere Shell?

Shell habe ich, aber weiter aufstocken werden ich in Ölwerte nicht. Da sehe ich wenig Spielraum nach oben, aber bei einer Krise geht's saftig nach unten.

vor 9 Minuten von pillendreher:

Reines Bauchgefühl und aus eigener negativer Erfahrung:

Da ist was dran. Deswegen habe ich nur 4 Positionen, sonst wären es um einiges mehr bei der Bewertung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
Am 22.7.2021 um 20:16 von Madame_Q:

Da musst du die Experten hier fragen.

Ich finde nur, dass die vier Linien irgendwie komisch aussehen und ich mich mit sehr viel blauer Linie nicht so wohl fühlen würde ab jetzt.

Aber wir wissen ja:

1. Gefühle soll man ja nicht haben.

2. Zahlen wie KGVs sind nicht mehr so wichtig.

3. The trend is your friend.

In USA wurden Unternehmensteuern gesenkt, das meisten Geld ist in Aktienrückkäufe gegangen. US-Werte haben historisch die beste Performance. USA hat eine Aktienkultur, dennen sind Aktionäre wichtig. US Unternehmen sind global sehr gut aufstellt.

U.a. deswegen sind die Preise auf US-Aktien höher, aber mittlerweile für viele Werte evtl. doch zu hoch ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 3 Stunden von hund555:

Da ist was dran. Deswegen habe ich nur 4 Positionen, sonst wären es um einiges mehr bei der Bewertung.

Nur so aus Neugier, was sind 4 Positionen? 4 Aktien oder 4 Positionen a 100 Aktien?

 

vor 2 Stunden von hund555:

U.a. deswegen sind die Preise auf US-Aktien höher, aber mittlerweile für viele Werte evtl. doch zu hoch ...

Und da haben wir wieder das Problem, wann ist zu hoch, daß sie hoch sind ist unbestritten, wenn man bemerkt, daß sie zu hoch sind ist es meist schon zu spät und der Markt ist schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Minuten von Der Heini:

Und da haben wir wieder das Problem, wann ist zu hoch...

Das wird leider ein Problem bleiben.

Wenn man klar nach objektiven Kriterien bestimmen könnte, wann der Preis zu hoch ist, dann wüssten es alle Anleger, und der Preis würde gar nicht erst so hoch steigen. Es muss daher festgestellt werden, dass niemand feststellen kann, wann der Preis für eine liquide Aktie zu hoch ist. Allenfalls gibt es Meinungen darüber, die stark auf Gefühlen basieren.

...trotz KGV, trotz KBV, trotz Dividenden, trotz Shiller-PE, trotz der ganzen verdammten Wissenschaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 20 Stunden von pillendreher:

Jetzt bin ich leicht verwirrt.

 

Was hat dich zu diesem kurzfristigen "Strategiewechsel" bewogen?

Naja, hauptsächlich hatte ich den DM Anteil aufgestockt, EM war nicht mal so viel....
Aber ich will langfristig bisschen runter von den 30 %, bzw bin ich schon, 20 % sind angepeilt und ggf. da noch eine SC Variante einbauen....

 

vor 7 Stunden von Cepha:

Wie ist denn die Übergewichtung in EM zustande gekommen, wenn die EM Indizes die letzten 10 Jahre deutlich schlechter gelaufen sind?

Denke wie bei so Vielen, man bekommt ja dieses 70 / 30 Verhältnis fast schon eingebläut......

vor 6 Stunden von pillendreher:

Um das zu beantworten, da müsste ich ein Forenmusterdepot führen, was ich so aber nicht will . Warum auch, schließlich ist man in einem anonymen Forum niemandem Rechenschaft schuldig.

Nein das musst du natürlich nicht, mich würde es aber trotzdem interessieren wie du investierst.....
Vllt per PN? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 2 Minuten von Synthomesc:

Naja, hauptsächlich hatte ich den DM Anteil aufgestockt, EM war nicht mal so viel....

 

Am 8.7.2021 um 20:08 von Synthomesc:

Alles gut bei dir?

 

Ich sprach von einem EM ETF und nicht von einem All World!

Ah, also den hauptsächlich-DM-Kauf mit dem nicht-so-viel-EM-Kauf schöngerechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Synthomesc:

Denke wie bei so Vielen, man bekommt ja dieses 70 / 30 Verhältnis fast schon eingebläut......

Dieses 70/30-Verhältnis war (Vergangenheit!) mal eine gute Annäherung an die BIP-Gewichtung zwischen DM und EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Minute von odensee:

Dieses 70/30-Verhältnis war (Vergangenheit!) mal eine gute Annäherung an die BIP-Gewichtung zwischen DM und EM.

Ja, jetzt sind wir eher bei 60 / 40...macht es ja nicht besser ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Synthomesc:

Ja, jetzt sind wir eher bei 60 / 40...macht es ja nicht besser ;)

Mir ging es ums "einbläuen", es gab halt einfach gute Gründe ;) Ich selber verzichte weitestgehend auf EM. Da hab ich doch lieber den NASDAQ (als "Beimischung) - da gibt es keine Blasen :rolleyes: (um wieder on-topic zu werden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor einer Stunde von Der Heini:

Nur so aus Neugier, was sind 4 Positionen? 4 Aktien oder 4 Positionen a 100 Aktien?

1 Position beinhaltet Aktien in Wert eines bestimmten definierten Geldbetrages.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 22 Minuten von odensee:

Ich selber verzichte weitestgehend auf EM. Da hab ich doch lieber den NASDAQ (als "Beimischung)

Verzichten in Form von , dir reicht die MK diesbezezüglich?
Du und Nasdaq....hätte ich dir nicht zugetraut ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato
vor 24 Minuten von hund555:

1 Position beinhaltet Aktien in Wert eines bestimmten definierten Geldbetrages.

Interessant. Ich wollte übrigens eine ähnliche Frage stellen wie Heini, weil mir das Wort Position an der Stelle eher unüblich erscheint. Aber gut, das mag ja jeder machen, wie er möchte.

 

Um die 4 Positionen/Portionen von BAT in Deinem Sinne in Deiner Vermögensaufstellung einordnen zu können, müssten wir dann ja auch noch wissen, wie der Durchschnitt dieser Positionen pro Wertpapier bei Dir aussieht und wie viele Positionen im üblichen Sinne Du hast (also wie viele unterschiedliche Wertpapiere).

 

Ansonsten kann man doch mit der Angabe von 4 Positionen nicht viel anfangen oder?

Einfacher wäre es, wenn Du eine Prozentzahl vom Gesamtvermögen nennst, da wäre dann alles sofort klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von Synthomesc:

Verzichten in Form von , dir reicht die MK diesbezezüglich?

Weniger - hauptsächlich habe ich simple "World"-ETFs, nur ein "bisschen" Vanguard All World, das ist der einzige EM-Anteil.

 

vor 10 Minuten von Synthomesc:

Du und Nasdaq....hätte ich dir nicht zugetraut ;)

Mit der höheren Renditeerwartung/Risiko gleiche ich so ein bisschen meine niedrige Aktienquote aus. Hoffentlich liest Schwachzocker das nicht, sonst gibt es einen Rüffel. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 12 Minuten von odensee:

Mit der höheren Renditeerwartung/Risiko gleiche ich so ein bisschen meine niedrige Aktienquote aus.

Damit bist du auch bis dato nicht schlecht gefahren...und ich denke das wird zumindest in absehbarer Zukunft auch so bleiben, sprich du hast ja nicht mehr lange zu deiner Entsparphase.....

Definiere mal bitte "niedrige Aktienquote"

 

vor 59 Minuten von Matunus:

Ah, also den hauptsächlich-DM-Kauf mit dem nicht-so-viel-EM-Kauf schöngerechnet?

Nicht wirklich, DM war bei mir im Depot auch ein Kauf wert....diente aber hauptsächlich dem Kontext der damaligen Diskussion....
Mir ist schönreden, bzw. profilieren zu müssen, was du mir ja damit unterstellst, absolut fremd!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 2 Stunden von Mato:

Interessant. Ich wollte übrigens eine ähnliche Frage stellen wie Heini, weil mir das Wort Position an der Stelle eher unüblich erscheint. Aber gut, das mag ja jeder machen, wie er möchte.

 

Um die 4 Positionen/Portionen von BAT in Deinem Sinne in Deiner Vermögensaufstellung einordnen zu können, müssten wir dann ja auch noch wissen, wie der Durchschnitt dieser Positionen pro Wertpapier bei Dir aussieht und wie viele Positionen im üblichen Sinne Du hast (also wie viele unterschiedliche Wertpapiere).

 

Ansonsten kann man doch mit der Angabe von 4 Positionen nicht viel anfangen oder?

Einfacher wäre es, wenn Du eine Prozentzahl vom Gesamtvermögen nennst, da wäre dann alles sofort klar.

Das verstehe ich wieder nicht, das ist doch klar was hund555 schreibt?

 

Man hat eine übliche Positionsgröße. z.B. EUR 5.000 oder 2,5% vom Depot oder ???

(Und nein, das sind nur Beispielswerte und treffen auf mich absolut in der Größe nicht so zu.)

Und nun hat er eben das 4 x in dieser Position, d,h. sie ist 4fach übergewichtet über normal.

Ich finde das ist schon eine Aussage?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Stunden von hund555:

1 Position beinhaltet Aktien in Wert eines bestimmten definierten Geldbetrages.

 

Mit "Position" meinst du sicherlich sämtliche Aktien eines bestimmten Unternehmens, die sich in deinem Depot befinden, oder?

Berkshire Hathaway, Amazon, Facebook, Apple, SAP etc. wären also jeweils eine Position, falls du diese Aktien besitzen solltest....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
· bearbeitet von dagobertduck2204
vor 9 Stunden von Schwachzocker:

Allenfalls gibt es Meinungen darüber, die stark auf Gefühlen basieren.

Und wenn viele Leute an der Börse das gleiche Gefühl haben (zB viele haben Angst), dann hat dieser Umstand das Potential, die Kurse in eine bestimmte Richtung zu bewegen. 

 

Es ist sicher kein Nachteil wenn man Übertreibungen an der Börse als solche erkennen kann. Aber gerade das ist kein einfaches Unterfangen. Jüngstes Beispiel war der Corona-Crash im Frühjahr 2020. Es ging kurz und schnell und relativ heftig nach unten. Aber wieviele waren sich damals wirklich sicher, dass das bald wieder vorbei sein würde? Wohl die wenigsten.  Im Nachhinein oder als Außenstehender sagt sich das immer leichter bzw. kann man es evtl. leichter erkennen. Aber wenn man mittendrin ist, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 10 Stunden von John Silver:

Das verstehe ich wieder nicht, das ist doch klar was hund555 schreibt?

 

Man hat eine übliche Positionsgröße. z.B. EUR 5.000 oder 2,5% vom Depot oder ???

(Und nein, das sind nur Beispielswerte und treffen auf mich absolut in der Größe nicht so zu.)

Und nun hat er eben das 4 x in dieser Position, d,h. sie ist 4fach übergewichtet über normal.

Ich finde das ist schon eine Aussage?

 

Aber er schrieb doch nur, dass bei ihm eine Position einem bestimmten Geldbetrag entspricht und da hat er dann 4 Stück von. Das könnte dann ja auch ein typischer Einstiegsbetrag / Nachkaufbetrag (z.B. 1000 Euro) sein. Von einer üblichen oder durchschnittlichen Positionsgröße war nicht die Rede. Aber ich gebe Dir Recht. Man kann es so interpretieren, wie Du oben geschrieben hast. Das macht auch am meisten Sinn.

 

Mich hat bei hund555 wohl einfach die etwas abweichende Nutzung des Wortes Position verwirrt. Unter einer Position verstehe ich normalerweise das, was morini geschrieben hat, also z.B. die Gesamtheit aller Aktien eines Unternehmens im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...