Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Vorstellung
vor 5 Stunden von Infocollector:

Auffallend ist, dass gerade die Gegenden (egal ob Länder, Regionen, Kantone, Gemeinden), in denen die strengsten Maskenpflichten gelten (teilweise ja sogar draussen im Freien), das Infektionsgeschehen am wenigsten in den Griff zu bekommen scheinen. Woran kann das nur liegen? Wahrscheinlichstes Szenario: erstens werden die Masken, egal ob Stoff oder Hygienemaske, viel zu lange und unsachgemäss angewendet, und zweitens führt die allgemeine Maskenpflicht dazu, dass die wesentlich wirksameren Massnahmen (Abstand und Handhygiene) unterlaufen werden. Das lässt sich praktisch überall so beobachten.

Ja, einige Länder wie Israel haben dazu noch ein massives Problem mit grösseren Anteilen renitenter Bevölkerung, das ändert allerdings wenig an der erstgenannten Beobachtung.

Die Kausalrichtung kann auch anders sein: Teilen der Bevölkerung sind die Zahlen egal und sie benehmen sich entsprechend. Als Folge wurde die Maskenpflicht verschärft, aber sie wird schlicht nicht umgesetzt. Ich sehe das jeden Tag im Supermarkt, wo die Hälfte der Angestellten keine Maske trägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vorstellung
· bearbeitet von Vorstellung

Übrigens zum Thema Zahlen: Es zeigt sich, wie wenig Söder an einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung zu dem Thema interessiert ist. Er will nur auf die Grenze 35 bzw. 50 schauen; wie viele Menschen am Ende wirklich krank sind, ist für seine Maßnahmen irrelevant. Populismus und Aktionismus par excellence.

 

Im Endeffekt werden wir eine gewisse Durchseuchung wohl zulassen müssen. Ein zweiter Lockdown wäre eine Katastrophe und dagegen sollte man sich mit legalen Mitteln auch wehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 21 Minuten von Vorstellung:

Im Endeffekt werden wir eine gewisse Durchseuchung wohl zulassen müssen.

Darum geht es bei dem ganzen flatten-the-curve-Thema. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 17 Minuten von Vorstellung:

Die Kausalrichtung kann auch anders sein: Teilen der Bevölkerung sind die Zahlen egal und sie benehmen sich entsprechend. Als Folge wurde die Maskenpflicht verschärft, aber sie wird schlicht nicht umgesetzt. Ich sehe das jeden Tag im Supermarkt, wo die Hälfte der Angestellten keine Maske trägt.

[Achtung Satire]

Die bösen Supermarktmitarbeiter, aber der Rest der Bevölkerung hält sich ja an die Maskenpflicht, dann kann es ja nicht so schlimm sein. [Satire Ende]

Ich hoffe, dass du sonst nicht so selektiv durch die Welt läufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vorstellung
vor 19 Minuten von jogo08:

[Achtung Satire]

Die bösen Supermarktmitarbeiter, aber der Rest der Bevölkerung hält sich ja an die Maskenpflicht, dann kann es ja nicht so schlimm sein. [Satire Ende]

Ich hoffe, dass du sonst nicht so selektiv durch die Welt läufst.

Das war ein Beispiel für das Nichtbeachten der Schutzregeln. Es gibt genügend weitere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldläufer
· bearbeitet von Waldläufer
vor 6 Stunden von Infocollector:

uffallend ist, dass gerade die Gegenden (egal ob Länder, Regionen, Kantone, Gemeinden), in denen die strengsten Maskenpflichten gelten (teilweise ja sogar draussen im Freien), das Infektionsgeschehen am wenigsten in den Griff zu bekommen scheinen. Woran kann das nur liegen? Wahrscheinlichstes Szenario: erstens werden die Masken, egal ob Stoff oder Hygienemaske, viel zu lange und unsachgemäss angewendet, und zweitens führt die allgemeine Maskenpflicht dazu, dass die wesentlich wirksameren Massnahmen (Abstand und Handhygiene) unterlaufen werden. Das lässt sich praktisch überall so beobachten.

Aha. Also erstmal: In welchen Gegenden ist das denn so?

Und hast du auch einen Beleg für deine Vermischung von Korrelation und Kausalität?

 

Laut Studie des RKI finden die Infektionen an folgenden Orten statt:

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-ansteckung-rki-studie-deutschland-infektion-covid-19-orte-zr-90028585.html

Zitat

Privater Haushalt 57%

Alten-/Pflegeheim 10%

Arbeitsplatz 6%

Krankenhaus 6%

 

Außerdem:

Krankenhaus

Flüchtlings-, Asylbewerberheim

Seniorentagesstätte

Schule (hier nicht eher Freizeitkontakt der Schüler?)

 

So, in welchen der oben genannten Bereiche gibt es eine Maskenfplicht? Trägst du privat Maske? Trägst du auf der Arbeit Maske?

 

Es hat natürlich keine Aussagekraft: Aber ich kenne persönlich einige, die Corona hatten. Bei keinem einzigem gab es den Verdacht, dass er sich in Bereichen mit Maskenpflicht angesteckt hat. Bei allen gab es naheliegende und zurückverfolgbare Ketten im privaten oder beruflichen Umfeld, wo die Maskenpflicht nicht ernst genommen wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ach was! Ich glaube allerdings, dass die Nichtmaskenträger im Supermarkt nur eine minimale Rolle im Infekionsgeschehen spielen. Da sind die Partymacher wohl eher zu nennen. Und solange es noch Bevölkerungsgruppen gibt, die meinen, sie betrifft das nicht, wird sich das Virus weiterhin fröhlich ausbreiten. Leider steht man dabei vor einem echten Dilemma, Massnahmen die getroffen werden, wirken erst mit einer Zeitverzögerung von 1-2 Wochen, und bis dahin werden die Massnahmen von vielen als "völlig überzogen" angesehen, schließlich haben sie keine sofortige Wirksamkeit. Der Lockdown ist dann eine letzte verzweifelte Massnahme, die zumindest in gewissem Rahmen überwacht werden kann, aber da schreit dann der Nächste: "Überwachungsstaat" und das man sich dagegen wehren muss ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldläufer
vor 49 Minuten von Vorstellung:

Übrigens zum Thema Zahlen: Es zeigt sich, wie wenig Söder an einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung zu dem Thema interessiert ist. Er will nur auf die Grenze 35 bzw. 50 schauen; wie viele Menschen am Ende wirklich krank sind, ist für seine Maßnahmen irrelevant. Populismus und Aktionismus par excellence.

in 1 Monat schaut keine mehr auf 35 oder 50. Da haben wir ganz andere Probleme.

Die Erkrankungen steigen jetzt schon. Wenn man nur auf diese schaut ist man zu spät dran.

 

Aber Leute wie du wünschen sich ja unbedingt steigende Erkrankungen. Die werden auch kommen - keine Sorge.

Es wird genauso kommen wie im März/April. Wir werden die Zahlen nur mit einem 2.Lockdown in den Griff bekommen. Der Blick nach Frankreich zeigt das schon. Dort werden bereits über 9.000 Corona Patienten im KH behandelt, mit der Tendenz zur Verdopplung in 4 Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vorstellung
vor 15 Minuten von Waldläufer:

in 1 Monat schaut keine mehr auf 35 oder 50. Da haben wir ganz andere Probleme.

Die Erkrankungen steigen jetzt schon. Wenn man nur auf diese schaut ist man zu spät dran.

 

Aber Leute wie du wünschen sich ja unbedingt steigende Erkrankungen. Die werden auch kommen - keine Sorge.

Es wird genauso kommen wie im März/April. Wir werden die Zahlen nur mit einem 2.Lockdown in den Griff bekommen. Der Blick nach Frankreich zeigt das schon. Dort werden bereits über 9.000 Corona Patienten im KH behandelt, mit der Tendenz zur Verdopplung in 4 Wochen.

Du bist ein ganz schöner Schlaumeier. Dann fang doch mal an, die zu erwartenden Toten durch einen weiteren Lockdown in Bezug zu setzen. Hier ist ein besonders trauriges Beispiel:

https://www.stol.it/artikel/chronik/angeborener-herzfehler-in-coronazeiten-fatal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldläufer
· bearbeitet von Waldläufer
vor 5 Minuten von Vorstellung:

Du bist ein ganz schöner Schlaumeier. Dann fang doch mal an, die zu erwartenden Toten durch einen weiteren Lockdown in Bezug zu setzen. Hier ist ein besonders trauriges Beispiel:

https://www.stol.it/artikel/chronik/angeborener-herzfehler-in-coronazeiten-fatal

Das ist natürlich ein wirklich trauriges Beispiel und ein tragischer Einzelfall.

Nun ist der 1.Lockdown ja rum, das heißt wir sind schon mal schlauer als vorher. Wenn ich mir die Übersterblichkeit ansehe, sehe ich, dass es in DE während dem 1.Lockdown keine gab. In Schweden oder auch in Ländern, die den Lockdown zu spät gesetzt haben, dagegen schon.

 

Bezogen auf die Einwohnerzahl hat DE ein vielfaches weniger Coronatote als z.B. Schweden. Kannst du belegen, dass wegen des Lockdowns mehr Menschen aufgrund ausbleibender Operationen ect. gestorben sind?

 

Du weißt schon, dass das Ziel des Lockdowns eben ist, zu verhindern, dass OPs verschoben werden müssen, oder?

Was ist denn überhaupt ein Lockdown? Ein Lockdown heißt für mich keine Partys,keine Menschenansammlungen, Homeoffice,... und eben nicht, dass die KH notwendige OPs verschieben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vorstellung
· bearbeitet von Vorstellung

Schweden ist ein gutes Beispiel. Ich erkenne an, dass es dort im Frühjahr große Probleme in den Altenheimen gab. Aber schau doch mal, wie wenig Menschen aktuell dort an Corona sterben. Vielleicht war der Weg doch nicht nur schlecht? Die Bevölkerung muss Maßnahmen halt auch durchhalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldläufer

Traurige Beispiele kann ich auch bringen:

https://www.merkur.de/welt/uebersterblichkeit-corona-schweden-arzt-sonderweg-zahlen-aktuell-tote-kritik-90068616.html

Zitat

"... sollen einige Seniorenheime und Krankenhäuser dazu veranlasst worden sein, alte und kranke Menschen auszusortieren, um Ressourcen zu schaffen: „Wir wurden gezwungen, Menschen vor unseren Augen sterben zu lassen, obwohl wir wussten, dass sie bei Intensivbehandlung eine gute Überlebenschance hatten“, zitierte das schwedische Blatt „Dagens Nyheter“einen Krankenhausarzt."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldläufer
vor 1 Minute von Vorstellung:

Schweden ist ein gutes Beispiel. Ich erkenne an, dass es dort im Frühjahr große Probleme in den Altenheimen gab. Aber schau doch mal, wie wenig Menschen aktuell dort an Corona sterben. Vielleicht war der Weg doch nicht nur schlecht? Die Bevölkerung muss Maßnahmen halt auch durchhalten...

das stimmt. Man muss sich fragen, wieso wir es nicht geschafft haben die Maßnahmen durchzuhalten, die im Sommer ja wieder recht locker waren. Hochzeiten ect. waren wieder erlaubt.

Der Vergleich mit Schweden hinkt aber auch deshalb, weil die Bevölkerungsdichte in Schweden 10x niedriger ist als bei uns. Da fällt Abstand halten leicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vorstellung

Die Leute wollen hier teilweise einfach keinen Abstand halten.

 

Wird eigentlich bei der aktuellen Panik irgendwie auch berücksichtigt, dass im Herbst/Winter grundsätzlich mehr respiratorische Erkrankungen, auch solche mit letalem Ausgang, auftreten? Was war mit den 25000 Grippetoten vor drei Jahren in Deutschland?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Vorstellung:

Wird eigentlich bei der aktuellen Panik irgendwie auch berücksichtigt, dass im Herbst/Winter grundsätzlich mehr respiratorische Erkrankungen, auch solche mit letalem Ausgang, auftreten?

 

Wird berücksichtigt, ja. Beispielsweise wird gerade verstärkt zur Grippeimpfung geraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldläufer
· bearbeitet von Waldläufer
vor 7 Minuten von Vorstellung:

Die Leute wollen hier teilweise einfach keinen Abstand halten.

 

Wird eigentlich bei der aktuellen Panik irgendwie auch berücksichtigt, dass im Herbst/Winter grundsätzlich mehr respiratorische Erkrankungen, auch solche mit letalem Ausgang, auftreten? Was war mit den 25000 Grippetoten vor drei Jahren in Deutschland?

Die Zahl ist eine statistische Schätzung.

https://correctiv.org/faktencheck/2020/04/19/todeszahlen-durch-grippe-und-coronavirus-lassen-sich-nicht-vergleichen/

 

Weißt du wie die Fallsterblichkeit von Grippe und Corona jeweils ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vorstellung

Faktor 10, aber trotzdem überschaubar. Bei Corona tippe ich auf etwa 0,5%, Tendenz allerdings deutlich fallend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich glaube, ich habe ein Déjà-vu, die ganze Diskussion der letzten Seiten kommt mir sehr bekannt vor ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vorstellung
· bearbeitet von Vorstellung
vor 18 Minuten von jogo08:

Ich glaube, ich habe ein Déjà-vu, die ganze Diskussion der letzten Seiten kommt mir sehr bekannt vor ...

Der Unterschied ist, dass die Wall Street auf die ganzen Diskussionen über Lockdowns bislang nicht negativ reagiert hat. Ob das noch kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Am 31.1.2020 um 08:47 von ostlert:

Wie von dir schon geschrieben ist es eine bessere Grippe. Die Sterblichkeitsrate ist recht gering, sollte jetzt nicht irgendwelche Mutationen auftreten, die es gefährlicher machen, wird diese Sau nicht mehr sooo lange durchs Dorf getrieben. -Meine Einschätzung-

Hier mal der "Grippe-Bezug".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu
· bearbeitet von Crisu

 

Kurz: wenn jemand einen Verkehrsunfall hat, operiert wird, bei der Einlieferung ins KH noch Covid positiv getestet wird und wöhrend der Operation seiner Verletzungen stirbt, gilt er als Covid Toter.

Übrigens wird das in USA so auch gemacht.

 

Ist das nicht irre? 

 

Falls obiges Video nicht geht, geht vielleicht dies:

 

twitter.com/jens140180/status/1317014805300105216?s=19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Klar ist das irre.

Das wissen wir ja aber schon seit mehr als einem halben Jahr und alle die darauf hingewiesen haben sind nicht ernst genommen worden.

Bei diesen Maßstäben würden wir auch Herpes als tödliche Gefahr für die Gesellschaft erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu
vor 1 Minute von Nachdenklich:

Klar ist das irre.

Das wissen wir ja aber schon seit mehr als einem halben Jahr und alle die darauf hingewiesen haben sind nicht ernst genommen worden.

Bei diesen Maßstäben würden wir auch Herpes als tödliche Gefahr für die Gesellschaft erkennen.

Dass es in D so auch gemacht wird, war mir neu. Ich dachte hier ist man vernünftiger als die Amis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldläufer
· bearbeitet von Waldläufer
vor 31 Minuten von Crisu:

Kurz: wenn jemand einen Verkehrsunfall hat, operiert wird, bei der Einlieferung ins KH noch Covid positiv getestet wird und wöhrend der Operation seiner Verletzungen stirbt, gilt er als Covid Toter.

Übrigens wird das in USA so auch gemacht.

 

Ist das nicht irre?

Das ist nicht irre, sondern wird der Einfachheit halber so gemacht. Erklärung hier:

https://correctiv.org/faktencheck/2020/04/23/coronavirus-ja-auch-infizierte-die-gewaltsam-sterben-werden-in-die-statistik-aufgenommen

 

Rein statistisch fallen die Verkehrsunfall-Opfer nicht ins Gewicht, einfach weil es extrem unwahrscheinlich ist, sowohl einen positiven Corona Test, als auch einen Verkehrsunfall zu haben. Deshalb war die Anzahl der Corona-Toten in den letzten 4 Monaten mit 500 auch sehr niedrig. Über den Zeitraum sind 500 Tote in DE nichts und wirklich als statisisches Rauschen abzutun. Wenn jetzt die Anzahl ansteigt, hat das nichts mit der Zählweise zutun, die immer noch unverändert ist.

 

Jeder, der ein bisschen Hirn hat, versteht das.

 

Die hohen Zahlen im März und April (hier starben die allermeisten der inzwischen 9.xxx) sind aber nicht zu übersehen und nicht mit der Zählweise begründet.

 

Wen das stört, der kann ja auch nur auf die Zahl der Intensivmedizinisch betreuten Patienten oder die Übersterblichkeit schauen. Ersteres steigt in DE inwzischen auch schon an.

Übersterblichkeit kann in anderen europäischen Ländern oder auch Schweden beobachtet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 44 Minuten von Crisu:

Dass es in D so auch gemacht wird, war mir neu. Ich dachte hier ist man vernünftiger als die Amis.

Das wird übrigens in Österreich genau gehandhabt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...