Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich
vor 21 Minuten von Waldläufer:

Wen das stört, der kann ja auch nur auf die Zahl der Intensivmedizinisch betreuten Patienten oder die Übersterblichkeit schauen.

Gute Idee!

Eine wohl unverdächtige (sicher keine rechtsextremen Reichsbürger, die die Wirklichkeit leugnen) Quelle:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html

Ja, wir hatten um die 15. Kalenderwoche und um die 33. Kalenderwoche herum eine Übersterblichkeit.

Der hellblau eingefärbte Bereich um die Durchschnittslinie herum zeigt an, in welchem Ausmaß es in den letzten Jahren Abweichungen von der Durchschnittslinie gegeben hat.

Jeder mag sich selbst eine Meinung dazu bilden, ob die Übersterblichkeit in den beschriebenen Zeiträumen dieses Jahres so drastisch von den Schwankungen abweicht, die wir in den vergangenen Jahren kommentarlos hingenommen haben.

 

vor 27 Minuten von Waldläufer:

Rein statistisch fallen die Verkehrsunfall-Opfer nicht ins Gewicht, einfach weil es extrem unwahrscheinlich ist, sowohl einen positiven Corona Test, als auch einen Verkehrsunfall zu haben.

Das ist überhaupt nicht unwahrscheinlich. Wahrscheinlich ist, daß bei einer fünfprozentigen Durchseuchung der Bevölkerung auch fünf Prozent der Verkehrsunfallopfer mit Corona infiziert sind.

Statistisch fallen aber vor allem die vielen Menschen ins Gewicht, die schwer krank sind und auch ohne Corona in absehbarer Zeit gestorben wären, nun aber zusätzlich auch noch mit Corona infiziert werden. Da der Sterbevorgang meist multikausal zu begründen ist, kann man nicht eindeutig sagen, welchen Anteil Corona an diesem Todesfall hat. Vielleicht nur einen sehr geringen?) Aber alle diese Menschen als Coronatote zu zählen, trägt zu einem fragwürdigen Bild in der Öffentlichkeit bei.

 

Siehe dazu die oben verlinkte Darstellung der Übersterblichkeit!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 38 Minuten von Waldläufer:

Jeder, der ein bisschen Hirn hat, versteht das.

Solche Beiträge empfinde ich übrigens als wenig hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldläufer
· bearbeitet von Waldläufer
vor 11 Minuten von Nachdenklich:
vor 49 Minuten von Waldläufer:

Rein statistisch fallen die Verkehrsunfall-Opfer nicht ins Gewicht, einfach weil es extrem unwahrscheinlich ist, sowohl einen positiven Corona Test, als auch einen Verkehrsunfall zu haben.

Das ist überhaupt nicht unwahrscheinlich. Wahrscheinlich ist, daß bei einer fünfprozentigen Durchseuchung der Bevölkerung auch fünf Prozent der Verkehrsunfallopfer mit Corona infiziert sind.

Und wie viel machen 5% der Verkehropfer aus? Außerdem ist die Zahl der Positiv getesteten niedriger als die Zahl der tatsächlich Infizierten. Also nichtmal 5%. Zudem werden vom RKI nur aktive Fälle und nicht die geschlossenen (inzwischen der Großteil) berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldläufer
vor 7 Minuten von Nachdenklich:
vor 45 Minuten von Waldläufer:

Wen das stört, der kann ja auch nur auf die Zahl der Intensivmedizinisch betreuten Patienten oder die Übersterblichkeit schauen.

Gute Idee!

Eine wohl unverdächtige (sicher keine rechtsextremen Reichsbürger, die die Wirklichkeit leugnen) Quelle:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html

Ja, wir hatten um die 15. Kalenderwoche und um die 33. Kalenderwoche herum eine Übersterblichkeit.

Der hellblau eingefärbte Bereich um die Durchschnittslinie herum zeigt an, in welchem Ausmaß es in den letzten Jahren Abweichungen von der Durchschnittslinie gegeben hat.

Jeder mag sich selbst eine Meinung dazu bilden, ob die Übersterblichkeit in den beschriebenen Zeiträumen dieses Jahres so drastisch von den Schwankungen abweicht, die wir in den vergangenen Jahren kommentarlos hingenommen haben.

Niemand behauptet, dass es in Deutschland eine Übersterblichkeit gab. Aber ist das der Beleg dafür, dass die Maßnahmen unbegründet sind?

Oder zeigt es gerade, dass die Maßnahmen gewirkt haben?

 

In Schweden gab es eine Übersterblichkeit. In anderen europäischen Ländern (GB, Spanien, Frankreich, ...) sowieso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldläufer
· bearbeitet von Waldläufer
vor 20 Minuten von Nachdenklich:

Jeder mag sich selbst eine Meinung dazu bilden, ob die Übersterblichkeit in den beschriebenen Zeiträumen dieses Jahres so drastisch von den Schwankungen abweicht, die wir in den vergangenen Jahren kommentarlos hingenommen haben.

Zitat

Statistisch fallen aber vor allem die vielen Menschen ins Gewicht, die schwer krank sind und auch ohne Corona in absehbarer Zeit gestorben wären, nun aber zusätzlich auch noch mit Corona infiziert werden. Da der Sterbevorgang meist multikausal zu begründen ist, kann man nicht eindeutig sagen, welchen Anteil Corona an diesem Todesfall hat. Vielleicht nur einen sehr geringen?) Aber alle diese Menschen als Coronatote zu zählen, trägt zu einem fragwürdigen Bild in der Öffentlichkeit bei.

Was sagst du zu diesem Anstieg? Liegen da jetzt auch nur Leute, die sowieso gestorben wären?

Was, wenn die Belegung der Betten so weiter steigt, wie die Posisitv-Tests in den letzen Wochen gestiegen sind?

 

DKI.PNG

https://www.divi.de/joomlatools-files/docman-files/divi-intensivregister-tagesreports/DIVI-Intensivregister_Tagesreport_2020_10_16.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute von Waldläufer:

Was sagst du zu diesem Anstieg?

Gar nichts.

Irgendeine Kurve, deren deren Zusammenhang und deren Bedeutung mir nicht klar ist (nicht einmal die Achsen sind beschriftet!) kommentiere ich nicht.

 

Vielleicht mag es Dich aber interessieren, daß ich kürzlich eine Statistik sah, wonach die Übersterblichkeit in Schweden weit geringer als die in Belgien, Italien, Großbritannien oder Spanien gewesen sein soll. Obwohl diese Länder sehr viel schwerwiegendere Maßnahmen zur Eindämmung des Virus ergriffen haben als Schweden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldläufer
vor 2 Minuten von Nachdenklich:

Vielleicht mag es Dich aber interessieren, daß ich kürzlich eine Statistik sah, wonach die Übersterblichkeit in Schweden weit geringer als die in Belgien, Italien, Großbritannien oder Spanien gewesen sein soll. Obwohl diese Länder sehr viel schwerwiegendere Maßnahmen zur Eindämmung des Virus ergriffen haben als Schweden.

weißt du, dass die Bevölkerungsdichte z.B. in Belgien 16x größer ist als in Schweden? Da fällt Abstand halten nicht so leicht.

Außerdem hat Schweden ein sehr gutes Gesundheitssystem und eine sehr disziplinierte Bevölkerung.

 

Vergleiche Schweden doch mal mit Dänemark, Norwegen oder Finnland ;) Was ja auch viel naheliegender ist.

 

Belgien, Italien, GB und Spanien haben alle zu spät reagiert und sehr große Probleme im Gesundheitssystem. Diese sind schon bei einer Grippewelle überfordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Nachdenklich:

Irgendeine Kurve

 

@Waldläufer hat die Quelle verlinkt. Aber wenn du dich dummstellen möchtest …

 

vor 9 Minuten von Nachdenklich:

kürzlich eine Statistik sah, wonach die Übersterblichkeit in Schweden weit geringer als die in Belgien, Italien, Großbritannien oder Spanien gewesen sein soll.

 

Das ist so, ja.

 

vor 10 Minuten von Nachdenklich:

Obwohl diese Länder sehr viel schwerwiegendere Maßnahmen zur Eindämmung des Virus ergriffen haben als Schweden.

 

Die Interpretation ist leider nicht so einfach. In Deutschland waren die Maßnahmen sehr viel weniger schwerwiegend als insbesondere in Italien und Spanien, und die Übersterblichkeit zugleich drastisch niedriger im Vergleich sowohl zu diesen beiden Ländern als auch zu Schweden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute von chirlu:

Aber wenn du dich dummstellen möchtest …

Ich will mich gar nicht dumm stellen. Ich wollte nur antworten, daß ich zu dieser Kurve keinen Kommentar abgeben werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 58 Minuten von Waldläufer:

... dass die Bevölkerungsdichte z.B. in Belgien 16x größer ist als in Schweden ...

Das Argument zieht nicht. Wenn alle Belgier sich gleichmäßig über ihr Land verteilen, können sie einen Mindestabstand von 50m zwischen sich gewährleisten. Das reicht locker um eine Ansteckung zu verhindern, zumal sie meistenteils im Freien stehen (die im Westen bekommen halt alle 12h nasse Füße). Die 200m, die die Schweden voneinander Abstand halten können, bringen kaum einen zusätzlichen Effekt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldläufer
· bearbeitet von Waldläufer
vor 24 Minuten von vanity:

Das Argument zieht nicht. Wenn alle Belgier sich gleichmäßig über ihr Land verteilen, können sie einen Mindestabstand von 50m zwischen sich gewährleisten. Das reicht locker um eine Ansteckung zu verhindern, zumal sie meistenteils im Freien stehen (die im Westen bekommen halt alle 12h nasse Füße). Die 200m, die die Schweden voneinander Abstand halten können, bringen kaum einen zusätzlichen Effekt.

alles klar :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ich bekomme jetzt zum ersten Mal in der Warn-App angezeigt, daß eine Begegnung mit einer später positiv getesteten Person registriert wurde. Wegen kurzer Dauer und/oder großem Abstand wird das Ansteckungsrisiko als gering eingestuft: „Sie müssen sich keine Sorgen machen und es besteht kein besonderer Handlungsbedarf.“

 

Ich wäre jetzt neugierig, wann genau diese Begegnung war; das müßte die App wissen, verrät es mir aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 6 Minuten von chirlu:

Ich wäre jetzt neugierig, wann genau diese Begegnung war; das müßte die App wissen, verrät es mir aber nicht.

Wahrscheinlich aus Datenschutzgründen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja, Datenschutz und Neugier sind natürliche Feinde. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

phoenix persönlich: Prof. Lothar Wieler bei Alfred Schier zu Infektionszahlen und Argumenten der Kritiker ->

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 6 Stunden von Crisu:

Kurz: wenn jemand einen Verkehrsunfall hat, operiert wird, bei der Einlieferung ins KH noch Covid positiv getestet wird und wöhrend der Operation seiner Verletzungen stirbt, gilt er als Covid Toter.

Wie oft kommt so eine Konstellation vor und wieviel Prozent der Corona-Toten sind deshalb keine "echten" Corona-Toten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor einer Stunde von Totti3004:

Wie oft kommt so eine Konstellation vor und wieviel Prozent der Corona-Toten sind deshalb keine "echten" Corona-Toten?

Das mit dem Verkehrstoten ist ein Beispiel.

 

Wenn man davon ausgeht, das Corona nur bei geschwächten Imunsystem tödlich ist, kann man schon fast sagen, das es keine "echten" Corona Toten gibt.

Mal von 80+ Infizierten abgesehen, die idr. aber eben auch selten hundertprozentig gesund sind.

 

Und genau darum, dreht sich eigentlich die gesammte Diskusion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 1 Minute von DarkBasti:

Wenn man davon ausgeht, das Corona nur bei geschwächten Imunsystem tödlich ist, kann man schon fast sagen, das es keine "echten" Corona Toten gibt.

Aha, und wer, ausser dir, geht davon aus?

Länger schon nicht mehr so einen Unsinn gelesen!

Gehörst du auch zu der Gruppe, die gerne mal Fete machen, ohne Rücksicht auf Abstände?

Stätestens wenn die Intensivstationen überquellen, wie derzeit schon in den Niederlanden, wirst du vielleicht anfangen, über deinen Unsinn anders zu denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 1 Minute von jogo08:

Aha, und wer, ausser dir, geht davon aus?

Länger schon nicht mehr so einen Unsinn gelesen!

Gehörst du auch zu der Gruppe, die gerne mal Fete machen, ohne Rücksicht auf Abstände?

Stätestens wenn die Intensivstationen überquellen, wie derzeit schon in den Niederlanden, wirst du vielleicht anfangen, über deinen Unsinn anders zu denken.

Jeder?

Begründung? Argumente? Nein?

Hat jemand davon gesprochen? Aus der Luft gegriffener Vorwurd. Wieder keine Begründung

Intensivstation ist so wichtig wie das Münze werfen bei Infektion. Sterblichkeit auf den Intensivstationen ist ca 50% also was bringt es? Leere betten wie im letzten Winter ist die Realität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Entweder du lebst in deiner persönlichen Informationsblase, oder ignorierst einfach die Fakten. Aber mit Menschen wie dir kann und will ich nicht diskutieren, da jedes Argument, was man bringt als Fake angesehen wird. Also lasse ich es und wünsche dir, dass weder du noch irgendeiner deiner Verwandten oder Bekannten sich mit Covid-19 infiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 46 Minuten von DarkBasti:

Jeder?

Begründung? Argumente? Nein?

Hat jemand davon gesprochen? Aus der Luft gegriffener Vorwurd. Wieder keine Begründung

Intensivstation ist so wichtig wie das Münze werfen bei Infektion. Sterblichkeit auf den Intensivstationen ist ca 50% also was bringt es? Leere betten wie im letzten Winter ist die Realität.

Ach du bist also einfach nur dumm. Ok, dann bin ich hier wieder raus. Tschö...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldläufer
vor 54 Minuten von DarkBasti:

Das mit dem Verkehrstoten ist ein Beispiel.

 

Wenn man davon ausgeht, das Corona nur bei geschwächten Imunsystem tödlich ist, kann man schon fast sagen, das es keine "echten" Corona Toten gibt.

Mal von 80+ Infizierten abgesehen, die idr. aber eben auch selten hundertprozentig gesund sind.

 

Und genau darum, dreht sich eigentlich die gesammte Diskusion.

 Die Diskussion ob mit oder an Corona ist unnötig und zynisch. Worauf willst du damit hinaus?

Sobald Corona zu einer Übersterblichkeit in der Bevölkerung in Verbindung gebracht werden kann, handelt es sich um „echte“ Corona Tote, egal ob diese Vorerkrankungen haben und egal ob diese mit oder an Corona gestorben sind. Corona ist dann die Ursache dafür, dass mehr Menschen sterben als sonst.

(zum Glück nicht bei uns, aber in deren Ländern eben schon)

 

Ganz abgesehen davon ist inzwischen belegt, dass „mit Corona“ ausserdem zu einer längeren intensivbehandlung und Folgeschäden führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldläufer
· bearbeitet von Waldläufer
Zitat

Sterblichkeit auf den Intensivstationen ist ca 50% also was bringt es? Leere betten wie im letzten Winter ist die Realität.

Es bringt das eine Übersterblichkeit zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Minute von Waldläufer:

Es bringt das eine Übersterblichkeit zu vermeiden.

Was soll das? Ich habe das nicht geschrieben. Zitiere bitte korrekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waldläufer
· bearbeitet von Waldläufer
vor 1 Minute von Totti3004:

Was soll das? Ich habe das nicht geschrieben. Zitiere bitte korrekt!

Sry, ja schon bemerkt und geändert.

ist aus Versehen reingerutschte weil ich DarkBasti aus deinem Beitrag zitiert hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...