Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Flughafen
vor 18 Minuten von odensee:

Du meinst so, wie es "unsere" Ministerpräsidentenkonferenz vormacht? :lol:

:D:D:D 

:thumbsup:

 

Ich glaube unsere Ministerpräsidenten würden besser Arbeiten, wenn sie nicht dem permanenten Druck von oben ausgesetzt wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular
vor 56 Minuten von Flughafen:

Ich glaube unsere Ministerpräsidenten würden besser Arbeiten, wenn sie nicht dem permanenten Druck von oben ausgesetzt wären.

??

Jenes höhere Wesen, dass wir verehren ?

Der Souverän ?

Die Kanzlerin ?

Die Luftfahrt ?

Der Luftdruck ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das Gute am Luftdruck ist ja, dass der Druck eben nicht nur von oben, sondern von allen Seiten (mit Ausnahme der Fußsohlen - da kommt der Druck von unten) kommt.

 

PS: das Wetteramt vermeldet Sonnenschein und passable Temperaturen und kaum Aerosole in der frischen Luft. Einfach mal rausgehen! (und Luftdruck gibt es da auch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

29 Millionen Dosen in Italien: Entdecktes Astrazenca-Vakzin angeblich für Belgien - n-tv.de (n-tv.de)

"Aus dem Bundeskanzleramt in Berlin verlautete, dass man sich freue, dass in dem Werk 29 Millionen Impfdosen lagerten. Dies gebe Astrazeneca die Chance, den Liefer-Rückstand in der EU etwas zu vermindern."

 

Hmm. Belgien hat 11,5 Mio. Einwohner.

Nächster Versuch bitte.

 

Vielleicht: "Ähm, wir haben die Flagge verwechselt. Natürlich sollte die Lieferung nach Deutschland gehen!":yahoo:

 

Es wird ja finde ich ziemlich höflich von Seite der EU reagiert. Aber ich will nicht wissen, was da hinter verschlossenen Türen für Schimpftiraden abgelassen werden. Obwohl eigentlich wüsste ich es schon gerne.

 

Die Times hat mehr Infos:

Cache of 29 Million AstraZeneca Doses in Italy Raises E.U. Suspicions - The New York Times (nytimes.com)

 

"They said the company, when confronted about the doses, said that 16 million doses were bound for the E.U. market and 13 million to countries under the Covax initiative that aims to get doses to poorer nations. Those latter exports would be exempt from E.U. controls, as they are deemed to be of humanitarian nature."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Flughafen:

Im Übrigen, sind viele Feuerwehre auch nicht wirklich staatlich, die Mitarbeiter bei den vielen freiwilligen üben ein Ehrenamt aus und bekommen dafür keine Vergütung.

 

Eben, das muß man ja abschaffen. Das verzerrt doch in unhaltbarer Weise den Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 15 Minuten von chirlu:

 

Eben, das muß man ja abschaffen. Das verzerrt doch in unhaltbarer Weise den Markt.

Und die Unfreiwilligen erst --> https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Wenn-Buerger-zum-Dienst-bei-der-Feuerwehr-verpflichtet-werden-id56080926.html

 

Was da wohl die Leute sagen würden, die sich schon vom Maske tragen müssen, in ihren Grundrechten verletzt sehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 5 Stunden von Flughafen:

Ich glaube unsere Ministerpräsidenten würden besser Arbeiten, wenn sie nicht dem permanenten Druck von oben ausgesetzt wären.

Ok, also doch eine andere Dimension. Gut zu wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang



+++ 10:00 Minister: Astrazeneca hat Großbritannien Bevorzugung versprochen +++

Großbritannien hat sich dem britischen Gesundheitsminister Matt Hancock zufolge beim Impfstoffhersteller Astrazeneca eine bevorzugte Behandlung gesichert. Mit Blick auf den Streit zwischen der EU und Astrazeneca über gekürzte Liefermengen sagt Hancock der "Financial Times": "Unser Vertrag übertrumpft deren. Das nennt sich Vertragsrecht und ist eindeutig." Die EU habe einen Vertrag, der lediglich "beste Bemühungen" seitens des Impfstoffherstellers zusichere, London habe sich hingegen Exklusivität ausbedungen.

 

Coronavirus-Liveticker: +++ 10:00 Minister: Astrazeneca hat Großbritannien Bevorzugung versprochen +++ - n-tv.de (n-tv.de)

 

Kein Kommentar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 57 Minuten von YingYang:

Wie seriös ist den eine solche Aussage? Haben die Briten überhaupt Zugriff auf die europäischen Verträge?

Ist das überhaupt machbar, dass man sich im Vertrag zusichern lässt, dass man "vor allen anderen" beliefert wird? Wenn man an die Sache etwas naiv rangeht vermutlich ja, aber in der Realität?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von YingYang:

dem britischen Gesundheitsminister Matt Hancock zufolge

 

Leider keine zuverlässige Quelle, da er zur Angeberei neigt. (Ein vernünftiger Minister hätte es auf keinen Fall gesagt – sowieso nicht, falls es nicht stimmt, und auch nicht, falls es stimmt, weil das weiteren Ärger mit der EU und auch mit AstraZeneca bringt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Impfstoffprognosen des BMG vs. aktuelle Situation:

 

Fragen und Antworten zur COVID-19-Impfung - BMG (bundesgesundheitsministerium.de)

Aktuell verimpft sind 11,75 Mio. Dosen

Bis Ende März werden Gesamtlieferungen von 19,9 Mio. Dosen erwartet.

Aktuelle Geschwindigkeit sind ca. 300.000 Dosen/Tag. Heißt die verbleibenden 6 Tage, schaffen wir 1,8 Mio. Dosen (im besten Fall).

Damit hätte man Ende März einen Backlog von 6,3 Mio. Dosen.

Im April werden rund 15 Mio. Dosen erwartet. Heißt zur Verfügung stehen für April 21,3 Mio. Dosen.

An die Impfzentren sollen gem. Impfgipfelbeschluss 2,25 Mio. Dosen / Woche gehen. Also 9 Mio. Dosen.

 

Das heißt potenziell möglich sind bis Ende April 17,5 Mio. vollständig geimpfte Menschen. Was rund 80% der Priogruppen 1 und 2 entspricht.

 

Nimmt man die Differenz was für Q2 und für April erwartet wird, hat man für Mai und Juni rund 55 Mio. Dosen zur Verfügung, davon 10 Mio. von J&J. Heißt Mai & Juni kann man 32,5 Mio. Menschen vollständig impfen.

Dafür wären rund 6 Mio. Impfungen je Woche notwendig. Ende Q2 könnten theoretisch 50 Mio. Menschen vollständig geimpft sein.

Wenn die Prognosen halten, sollte also auch das Impfversprechen der Regierung, relativ einfach, zu halten sein. Vorausgesetzt natürlich man bekommt die Logistik auf die Reihe diese Anzahl an Impfungen durchzuführen.

Für Juni wird es glaube ich nicht mehr reichen, das nur über die Hausärzte zu organisieren.

 

vor 5 Minuten von chirlu:

 

Leider keine zuverlässige Quelle, da er zur Angeberei neigt. (Ein vernünftiger Minister hätte es auf keinen Fall gesagt – sowieso nicht, falls es nicht stimmt, und auch nicht, falls es stimmt, weil das weiteren Ärger mit der EU und auch mit AstraZeneca bringt.)

Ja, man hat sich da mit Sicherheit keinen Gefallen getan, wenn man tatsächlich Exportverbote der EU vermeiden möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Nach der  morgendlichen Mediendurchsicht mal ein paar Gedanken von mir.

(Es ist übrigens nicht so einfach einen Thread, den man ignoriert, wieder zu finden ^_^)

 

Der (unser) Föderalismus ist, wie wir unschwer feststellen, nicht auf diese Lage vorbereitet (gewesen). Ich halte ihn in diesem Ausmaß in Zeiten der IT für obsolet:

Vereinfacht gesagt:

Während der Schutz die Verantwortung für die Gesundheit der Bürger im Verteidigungsfall beim Zivilschutz und damit beim Bund liegen, ist in Friedenszeiten die Verantwortung dafür bei den Ländern geregelt.

Das mag während vergleichsweise banaler Grippewellen, Salmonellenausbrüchen und ähnlichen diffusen oder lokalen Katastrophensituationen ausreichend (und beherrschbar) sein.

 

In der aktuellen Situation ist es das nicht.

Dieser Ernstfall ist zivil, aber er würde eben unser nationales  (Gesundheits-) System zum Zusammenbruch bringen.

Die länderweise dafür Verantwortlichen sind aber mindestens im letzten halben Jahr ihrer Verantwortung nicht im bestmöglichen Umfang nachgekommen.

Anstehende Wahlen, Karriereplanungen und zum Teil mMn auch Populismus blockieren das Gremium, das eigentlich in dieser Krise seine Gestaltungskraft hätte zeigen müssen.

Bis zum Sommer letzten Jahres sah das noch besser aus. 

Die MPK ist aber eine polyphone Angelegenheit, in der im Moment nicht auf die absolut unabweisbaren und klar erkennbaren Entwicklungen reagiert wird. Das Primat der Wissenschaft wäre mir lieber als das Primat der Wahlergebnisse.
 

Ein kurzer Bericht dazu in der Süddeutschen.

Korrespondierend dazu heute Morgen im Podcast  „Steingardts Morningbriefing“ das erfrischende Interview mit dem Oberbürgermeister von Rostock. Sehr hörenswert. Dänisch - pragmatisch - einfallsreich.

 

Herr Brinckhaus hat heute morgen im Bundestag sehr für eine Weiterentwicklung des Föderalismus geworben.

Ich bin da pessimistisch. Die letzte Grundgesetzreform, mit der Bestätigung der imho ebenfalls völlig überholten Kultushoheit, lässt mich da im Moment wenig Schwung erwarten.

 

Und ferner:

Das Ungleichgewicht in der medialen Präsenz zwischen

ein paar Idioten  auf der einen Seite

und auf der anderen Seite Millionen Vernünftiger, die mitmachen, die sich impfen lassen, die die Nerven behalten tut dann ein übriges.

Auch hier in diesem Thread sind die „Whatabouts“ und „Bullshitter“ reichlich vertreten.

Und zu dem Thema auch noch ein sehr witziger Podcast des Guardian:

 You can‘t bullshit a bullshitter - Or can You ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 24 Minuten von basti_:

Wie seriös ist den eine solche Aussage? Haben die Briten überhaupt Zugriff auf die europäischen Verträge?

Natürlich hier, jeder kann die Vertragskunst der EU bestaunen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 1 Stunde von basti_:

Wie seriös ist den eine solche Aussage? Haben die Briten überhaupt Zugriff auf die europäischen Verträge?

Ist das überhaupt machbar, dass man sich im Vertrag zusichern lässt, dass man "vor allen anderen" beliefert wird? Wenn man an die Sache etwas naiv rangeht vermutlich ja, aber in der Realität?

Ich glaube das ist kein Problem.

Partei 1 hat eine harte Vereinbarung, dass Menge X geliefert werden muss zum Zeitpunkt Y

Partei 2 hat keine harte Vereinbarung, sondern nur Absichtserklärungen.

Partei 1 wird mit Sicherheit vor Partei 2 beliefert.

 

Wenn es 2 Verträge analog zu Partei 1 gibt, hätte AZ auch dann erst ein Problem, wenn sie beide nicht ausreichend beliefern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

@BastHerzlichen Glückwunsch liebe Hausärzte, erholt euch gut über Ostern. :-*

 

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/apothekenpraxis/impfstoffe-fuer-arztpraxen-so-soll-es-gehen

 

Zitat

Für Comirnaty von Biontech/Pfizer, der zunächst als einziger Impfstoff im niedergelassenen Bereich zur Verfügung stehen wird

Zitat

Aufgrund des Ostermontags beginnt der Großhandel am Dienstag, dem 6. April, die Impfstoffe, die am Dienstag der Vorwoche bestellt worden seien, aus den bundesweit dafür eingerichteten Lagern auszuliefern.

Zitat

Mit Beginn der Auslieferung durch den Großhandel taue der bis dato ultratiefgekühlte Impfstoff bei einer Temperatur von 2 bis 8 °C auf.

Dieser Zeitpunkt werde dokumentiert, da mit diesem beginnend aus Stabilitätsgründen nur 120 Stunden zur Verfügung stehen, innerhalb derer der Impfstoff verimpft sein müsse. Die Kühlkette müsse unbedingt eingehalten werden.

Da werden die Patienten den Arztpraxen doch wie Junkies die Bude einrennen, um an den begehrten Stoff zu kommen.

In Berlin verschimmelt derweil der Astra Impfstoff in den beiden Impfzentren, Termine bekommt man zu jeder beliebigen Zeit. Während des Anmeldeprozesses übrigens auch eine "Warnung", dass man zustimmt mit AstraZeneca geimpft zu werden.
Aus gut unterrrichteten Kreisen weiß ich, dass die Mitarbeiter bereits (teilweise?) nach Hause geschickt werden.

 

Schon mal einer auf die Idee gekommen, die nächste Patientengruppe ü60 einzubeziehen, um die Zentren mit willigen Bürgern der nächsten Berechtigungsstufe auszulasten?
Derzeit ist Berlin nämlich mit 70+ noch lange nicht durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 17 Minuten von Cai Shen:

@BastHerzlichen Glückwunsch liebe Hausärzte, erholt euch gut über Ostern. :-*

 

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/apothekenpraxis/impfstoffe-fuer-arztpraxen-so-soll-es-gehen

 

Da werden die Patienten den Arztpraxen doch wie Junkies die Bude einrennen, um an den begehrten Stoff zu kommen.

In Berlin verschimmelt derweil der Astra Impfstoff in den beiden Impfzentren, Termine bekommt man zu jeder beliebigen Zeit. Während des Anmeldeprozesses übrigens auch eine "Warnung", dass man zustimmt mit AstraZeneca geimpft zu werden.
Aus gut unterrrichteten Kreisen weiß ich, dass die Mitarbeiter bereits (teilweise?) nach Hause geschickt werden.

Hintergund ist wohl, dass die Liefermenge von biontech nicht alleine reicht um die Kapazität der Impfzentren voll auszulasten. Man "braucht" quasi AZ um die eigene Deutungshoheit wer welchen Impfstoff bekommt nicht aus der Hand zu geben.

120 Stunden ist kein Problem. Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr sind 106 Stunden. Also innerhalb einer Woche sollte das jede Praxis hinbekommen.

Zitat

 

Schon mal einer auf die Idee gekommen, die nächste Patientengruppe ü60 einzubeziehen, um die Zentren mit willigen Bürgern der nächsten Berechtigungsstufe auszulasten?
Derzeit ist Berlin nämlich mit 70+ noch lange nicht durch.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-impfungen-deutschland-bundeslaender-weltweit/

Berlin ist, vermutlich aufgrund der Demografie, am weitesten bei den Ü70jährigen mit inzwischen 50% Erstimpfungen.

Aber ja, man sollte AZ für weitere Gruppen freigeben, wenn die Nachfrage aus Prio 1 und 2 zu gering ist. Aber es muss der Bürokratie gegeben werden, was die Bürokratie verlangt. Es gab ja schon einen riesen Aufschrei als Erzieher und Lehrer vorgezogen wurden. AZ ist ja inzwischen auch bei den Älteren freigegeben. Vielleicht hat man sich, gerade in Berlin, auch selbst ein Bein gestellt Impfstoffe exklusiv in einzelnen Impfzentren zu verimpfen.

Und: Wer Termine nicht wahrnimmt, sollte sofort aus jeglicher Priorisierung rausfallen. Dafür fehlt mir jedes Verständnis in der aktuellen Lage.

 

Übrigens: Sachsen, das Land mit der zweithöchsten Inzidenz, ist das Land mit dem meisten AZ-Impfstoff im Regal. 70% der gelieferten Dosen sind nicht verimpft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewGuy
· bearbeitet von NewGuy
4 hours ago, basti_ said:

Wie seriös ist den eine solche Aussage? Haben die Briten überhaupt Zugriff auf die europäischen Verträge?

Ist das überhaupt machbar, dass man sich im Vertrag zusichern lässt, dass man "vor allen anderen" beliefert wird? Wenn man an die Sache etwas naiv rangeht vermutlich ja, aber in der Realität?

Es gibt ein paar Artikel in dem sich Personen zu den unterschieden in den Verträgen äußern. Ich hatte auch eine gute Analyse eines Juristen gelesen der die "Gerichtsstandorte/Gesetze" mit einbezogen hat. Finde das aber nicht mehr auf die schnelle. Der Unterschied ist wohl nicht nur, dass UK im Vergleich zur EU einen konkreteren Vertrag abgeschlossen hat,  sondern das auch sehr stark der Unterschied von UK vs belgischem Contract Law zum Tragen kommt und die handfeste Durchsetzbarkeit des UK Vertrags höher ist.  Nicht umsonst ist UK eine der Top Adressen für Contract Law. Da wissen die Firmen was sie bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss

Die Deutschen sind schon sehr speziell. Einerseits werden Länder wie GB (sehr viel AstraZeneca) und Chile (nimmt alles was sie bekommen können) hevorgehoben (die machen alles besser als wir).

Andererseits darf man in Berlin sogar auswählen ob man den hochgelobten oder niedergemachten Stoff bekommt? Wen wundert das Ergebnis denn dann?

Ist ja nicht so das wir eine Pandemie hätten ... In Berlin dann halt noch extra hausgemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 52 Minuten von Cai Shen:

In Berlin verschimmelt derweil der Astra Impfstoff in den beiden Impfzentren, Termine bekommt man zu jeder beliebigen Zeit.

Vorschlag: nach Bayern schicken, so schaut's bei uns aus, aktueller Stand von 5 von mir angemeldeten Personen:

Höchste Priorität 1   Geburtsdatum: 1940   Termin: ausständig

Hohe Priorität 2       Geburtsdatum: 1941   Termin: ausständig

Hohe Priorität 2       Geburtsdatum: 1941   Termin: ausständig

Hohe Priorität 2       Geburtsdatum: 1949   Termin:  ausständig

Hohe Priorität 2       Geburtsdatum: 1970   Termin: ausständig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss

Ich bin eher fürs Aussetzen bis die auch ihren Anteil an AZ Dosen zum Großteil verimpft haben. Aber ja, man hätte bei der Zuteilung auf die Bundesländer das Verhältnis der Bevölkerung ü80 beachten sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 56 Minuten von NewGuy:

Es gibt ein paar Artikel in dem sich Personen zu den unterschieden in den Verträgen äußern. Ich hatte auch eine gute Analyse eines Juristen gelesen der die "Gerichtsstandorte/Gesetze" mit einbezogen hat. Finde das aber nicht mehr auf die schnelle. Der Unterschied ist wohl nicht nur, dass UK im Vergleich zur EU einen konkreteren Vertrag abgeschlossen hat,  sondern das auch sehr stark der Unterschied von UK vs belgischem Contract Law zum Tragen kommt und die handfeste Durchsetzbarkeit des UK Vertrags höher ist.  Nicht umsonst ist UK eine der Top Adressen für Contract Law. Da wissen die Firmen was sie bekommen. 

Das Argument mit der Gerichtsbarkeit ist noch nachvollziehbar.

Zum Vertrag der EU wäre mein Stand, dass selbst EU-Abgeordnete Probleme hatten ihn überhaupt einzusehen. Ich nehme an, ein britischer Minister wird zugriff auf britische Verträge haben, aber auf EU-Verträge?

Das Thema "konkreter Vertrag" vs "Absichtserklärung" sieht min. die EU nach wie vor anders oder bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand? Oder sagt die EU inzwischen selbst sie haben keinen Vertrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor einer Stunde von basti_:

Das Argument mit der Gerichtsbarkeit ist noch nachvollziehbar.

Zum Vertrag der EU wäre mein Stand, dass selbst EU-Abgeordnete Probleme hatten ihn überhaupt einzusehen. Ich nehme an, ein britischer Minister wird zugriff auf britische Verträge haben, aber auf EU-Verträge?

Das Thema "konkreter Vertrag" vs "Absichtserklärung" sieht min. die EU nach wie vor anders oder bin ich da nicht auf dem aktuellen Stand? Oder sagt die EU inzwischen selbst sie haben keinen Vertrag?

 

vor 6 Stunden von MCThomas0215:

Natürlich hier, jeder kann die Vertragskunst der EU bestaunen.

Sie haben ihn doch veröffentlicht, siehe Link oben, Es steht immer " shall use":

image.png.542dfcf5f2af19e6ee095316e2527fb8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...