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Der große Coronavirus-Thread!

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Fredegar
vor 1 Stunde von chirlu:

 

Darf ich das mal berichtigen: von dem man noch nicht weiß, ob er notwendig sein wird.

Nochmalige Berichtigung: von dem man ziemlich sicher weiß, daß er notwendig sein wird.

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stagflation
vor 27 Minuten von morini:

vor allem auch, wenn man aus dem Diskothekenalter raus ist...

... und noch nicht im Alter von Kaffeefahrten ist, bei denen man mit 50 Gleichaltrigen stundenlang in einem engen Bus durch die Gegend fährt... :narr:

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morini
· bearbeitet von morini
vor 5 Minuten von stagflation:

... und noch nicht im Alter von Kaffeefahrten ist, bei denen man mit 50 Gleichaltrigen stundenlang in einem engen Bus durch die Gegend fährt... :narr:

 

Wobei diese Leute ohnehin geimpft sein dürften und somit wenig zu befürchten haben.....

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chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 50 Minuten von morini:

Wenn der Impfschutz so gut ist wie von dir weiter oben beschrieben, d.h. dass lediglich 1,4 % der geimpften Infizierten schwer erkranken

 

Besser, denn ich bin (in meiner sehr groben Überschlagsrechnung) von alten Leuten ausgegangen und deshalb von 20% schweren Erkrankungen bei Ungeimpften. Für die Gesamtbevölkerung ist das viel zu hoch gegriffen.

 

vor 31 Minuten von Fredegar:

von dem man ziemlich sicher weiß, daß er notwendig sein wird.

 

Schön, daß du das vor den Studien weißt. Magst du uns nicht ein paar Börsentips geben? :rolleyes:

 

Sag an, warum wird es nichts mit den anderen Wegen, die derzeit untersucht werden – z.B. Boosterung mit dem bisherigen Impfstoff oder mit einem Proteinimpfstoff?

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Fredegar
vor 59 Minuten von stagflation:

... und noch nicht im Alter von Kaffeefahrten ist, bei denen man mit 50 Gleichaltrigen stundenlang in einem engen Bus durch die Gegend fährt...

vor 56 Minuten von morini:

Wobei diese Leute ohnehin geimpft sein dürften und somit wenig zu befürchten haben.....

Gaaanz so einfach ist nicht: Je höher das Alter, um so schlechter der Impfschutz.

Hat sich mittlerweile selbst in der deutschen Presse herumgesprochen Coronavirus: Warum auch Geimpfte an Corona sterben: "Todesrate bei Ü80-jährigen Geimpften entspricht der von ungeimpften 50-Jährigen." (ziemlich zum Schluss).

Mittlerweile selten geworden: Die Autorin weiß, wovon sie spricht. Ganz im Gegensatz zu dieser: Corona-Pandemie: Warum viele Schnelltests gerade falsch-positiv sind. (Hinweis: Vortestwahrscheinlichkeit ist nicht dasselbe wie Prävalenz. KO-Kriterium in jeder Anfängerprüfung "Statistik für Epidemiologen".)

 

@chirlu: Zufälligerweise weiß ich, welche Studien im Moment aus welchen Gründen gemacht werden.

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chirlu
vor 33 Minuten von Fredegar:

Zufälligerweise weiß ich, welche Studien im Moment aus welchen Gründen gemacht werden.

 

Würdest du dein Wissen auch noch teilen?

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Fredegar
vor 1 Stunde von chirlu:

 

Würdest du dein Wissen auch noch teilen?

siehe https://clinicaltrials.gov/. Warum keine weitere Informationen: ich habe Dir das kurz in einer PM erläutert.

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Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric
Am 9.7.2021 um 18:18 von Fredegar:

siehe https://clinicaltrials.gov/. Warum keine weitere Informationen: ich habe Dir das kurz in einer PM erläutert.

Ich glaube zwar auch, dass ein angepasster Impfstoff noch benötigt wird, allerdings kann man das nicht aus der Tatsache ableiten, dass Studien in einer bestimmten Art und Weise durchgeführt werden. Erst der Nachweis von echten Immune-Escape-Varianten in diesen Studien belegt letztendlich konkret den Bedarf. Und dass die Unternehmen ganz grundsätzlich daran forschen, den Impfstoff an veränderte Varianten anzupassen ist am Ende auch kein Beweis, dass man so etwas auch wirklich braucht. Es ist umsichtiges Planen, um für den Tag X vorbereitet zu sein, an dem man die Mutationen kennt, die eine Immune-Escape-Variante besitzt, die sich konkret durchsetzt. Aber aktuell halt auch ein wenig Schattenboxen, denn gegen Delta wirken zumindest die mRNA Impfstoffe ja immer noch sehr gut.

 

Ganz generell gäbe es auch die Möglichkeit, den Impfstoff fortlaufend anzupassen. Wir hatten hier innerhalb von 6-8 Monaten nun den Wechsel vom Wildtyp zu einer dann komplett dominierenden Variante und dann zur nächsten  komplett dominierenden Variante. UK war immer der Vorreiter mit etwa 2-3 Monaten "Vorsprung". Ein mRNA Impfstoff gegen Delta, der nach den Anzeichen, dass sich diese Variante in UK durchsetzt, erforscht worden wäre, könnte jetzt vermutlich fertig entwickelt, in der Zulassung und Etablierung der Produktion sein. Man hinkt dem Infektionsgeschehen immer um einige Monate hinterher, aber dennoch könnte es sinnvoll sein. U.U. müsste so ein angepasster mRNA Impfstoff im Mix mit dem Vakzin gegen die vorher etablierte Variante(n) gegeben werden. Bei den Influenza Vakzinen nutzen wir den Ansatz ja auch.

 

Bin sehr gespannt, wie man dieses Thema angeht. 

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stagflation

Handelsblatt News-Ticker:

Zitat

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist in den Niederlanden innerhalb einer Woche um mehr als 500 Prozent gestiegen. Das Institut für öffentliche Gesundheit erklärte am Dienstag, von den Infektionen, die zurückverfolgt werden konnten, hätten sich 37 Prozent in einer Bar oder einem Club ereignet. Betroffen waren hauptsächliche jüngere Menschen.

 

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Fredegar
Am 13.7.2021 um 09:16 von Kai_Eric:

... allerdings kann man das nicht aus der Tatsache ableiten, dass Studien in einer bestimmten Art und Weise durchgeführt werden.

Das habe ich nicht behauptet...

Zitat

Erst der Nachweis von echten Immune-Escape-Varianten in diesen Studien belegt letztendlich konkret den Bedarf.

Das läuft wahrscheinlich auf Beobachtungsstudien hinaus (s. z.B. Israel).

 

Die Notwendigkeit von Booster-Impfung (an neue Varianten angepasst oder nicht) scheint jetzt erkannt zu werden:

Zitat

At the end of the day it really matters that we get this pandemic under control. And we will not get it under control without boosting. That’s my strong opinion.

Sahin (CEO-BioNTech) gestern STAT: The world will not exit Covid-19 pandemic without booster shots, vaccine developer says

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Kai_Eric
vor 3 Stunden von Fredegar:

Das läuft wahrscheinlich auf Beobachtungsstudien hinaus (s. z.B. Israel).

Nein, der erste Nachweis von echten Immune-Escape-Varianten sollte bereits mit deren erstmaliger Isolierung und Untersuchung durch in vitro Tests im Labor erfolgen. Stämme werden ja fortlaufend isoliert, sequenziert und falls sie neu sind auch genauer analysiert. Insbesondere gehe ich davon aus, dass jedes Virus, das einen Geimpften schwerer erkranken lässt, umgehend auf diese Art und Weise untersucht wird. Schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt müsste also eigentlich deutlich werden, dass ein Virus deutlich schlechter durch die Seren von Geimpften erkannt wird als alle bisher, nicht erst, wenn sich das als größeres klinisches Problem manifestiert hat.

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Fredegar

@Kai_Eric derartige Untersuchungen macht man NACH einer Beobachtungsstudie.

 

Zitat

Insbesondere gehe ich davon aus, dass jedes Virus, das einen Geimpften schwerer erkranken lässt, umgehend auf diese Art und Weise untersucht wird.

Schön wär's.

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Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric
vor 52 Minuten von Fredegar:

@Kai_Eric derartige Untersuchungen macht man NACH einer Beobachtungsstudie.

 

Schön wär's.

Sinnvoll wärs allemal. Und vor allem wirklich einfach und wenig aufwändig. Keine große Feldstudie nötig. Einfach nur die Viren der Hospitalisierten näher anschauen.

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stagflation
· bearbeitet von stagflation

Der Marktanteil von Alpha verringert sich weiter...

 

image.png.7b71f048d9c8987ac9d82e8d23c45682.png

(Quelle)

 

... und die Fallzahlen in Deutschland steigen wieder:

 

image.png.835a3eb6c8ee1556dfa11ce21dd74ec0.png

(Quelle)

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Round
Am 13.7.2021 um 09:16 von Kai_Eric:

Ich glaube zwar auch, dass ein angepasster Impfstoff noch benötigt wird, allerdings kann man das nicht aus der Tatsache ableiten, dass Studien in einer bestimmten Art und Weise durchgeführt werden.

 

Ja, mit dem Glauben ist das so eine Sache

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Kai_Eric
Zitat

Ich glaube zwar auch, dass ein angepasster Impfstoff noch benötigt wird, allerdings kann man das nicht aus der Tatsache ableiten, dass Studien in einer bestimmten Art und Weise durchgeführt werden.

vor 11 Minuten von Round:

 

Ja, mit dem Glauben ist das so eine Sache

Ja, mit der Erbsenzählerei ist das auch so eine Sache... Ersetze "ich glaube" durch "angesichts der Entwicklungen von einer Variante zur nächsten besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass", "ich vermute", "ich gehe davon aus" oder" ich erwarte". Glücklich?

 

Bei etwa 400 - 500k neu Infizierten täglich weltweit mit all den Varianten, die durch Mutation in ihnen entstehen auf der einen Seite und dem steigenden Selektionsdruck durch Impfstoffe, die alle gegen das exakt gleiche Target gerichtet sind, wäre es fast schon ein Wunder, wenn dabei keine Immune Escape Mutanten selektioniert würden. Genau genommen gibt es diese Mutanten jetzt schon. Der zur Therapie eingesetzte monoklonale Antikörper Bamlanivimab hat zum Beispiel eine stark herabgesetzte Aktivität unter anderem gegen die Delta-Variante. Die FDA hat ihm daher schon im April die Zulassung zur Nutzung als Monotherapie entzogen. Und das nur 5 Monate nach seiner Zulassung! Verdeutlicht, wie rasend schnell sich das Infektionsgeschehen ändert.  Die Waffen gegen diese Seuche müssen bis auf weiteres permanent nachgeschärft werden.

 

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chirlu
· bearbeitet von chirlu
Am 1.7.2021 um 10:09 von YingYang:

Indien hat 400.000 Tote = 0,03% der Gesamtbevölkerung und quasi schon Herdenimmunität erreicht? Sensationelles Gesundheitssystem müssen die dort haben.

 

Am 1.7.2021 um 10:16 von chirlu:

Eher eine junge Bevölkerung und eine Untererfassung von Toten.

 

Abhishek Anand, Justin Sandefur, Arvind Subramanian: Three New Estimates of India’s All-Cause Excess Mortality during the COVID-19 Pandemic (Center for Global Development)

Zitat

We report excess mortality estimates from three different data sources from the pandemic’s start through June 2021. First, extrapolation of state-level civil registration from seven states suggests 3.4 million excess deaths. Second, applying international estimates of age-specific infection fatality rates (IFR) to Indian seroprevalence data implies a higher toll of around 4 million. Third, our analysis of the Consumer Pyramid Household Survey, a longitudinal panel of over 800,000 individuals across all states, yields an estimate of 4.9 million excess deaths. Each of these estimates has shortcomings and they also diverge in the pattern of deaths between the two waves of the pandemic. Estimating COVID-deaths with statistical confidence may prove elusive. But all estimates suggest that the death toll from the pandemic is likely to be an order of magnitude greater than the official count of 400,000

 

Dazu Spiegel, FAZ (AFP), RTL (dpa), Guardian.

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Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric
vor 4 Stunden von morini:

Großbritannien - 40 Prozent der Covid-Patienten im Krankenhaus sind geimpft: https://www.berliner-zeitung.de/news/corona-in-grossbritannien-40-prozent-der-covid-patienten-sind-geimpft-li.172029

Wenn alle im Land geimpft wären dann wären logischerweise 100% aller Covid-Patienten im Krankenhaus geimpft. Diese Angabe allein ist daher nicht besonders aussagekräftig. Wirklich informativ wäre der Vergleich der Hospitalisierung einmal, zweimal und gar nicht Geimpfter in vers. Altersklassen.

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Krause76
3 minutes ago, Kai_Eric said:

Wenn alle im Land geimpft wären dann wären logischerweise 100% aller Covid-Patienten im Krankenhaus geimpft. Diese Angabe allein ist daher nicht besonders aussagekräftig. Wirklich informativ wäre der Vergleich der Hospitalisierung einmal, zweimal und gar nicht Geimpfter in vers. Altersklassen.

 

Außerdem interessant: Tote trotz Impfung

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Mojo-cutter
vor 1 Stunde von Krause76:

Außerdem interessant: Tote trotz Impfung

Was ist daran interessant?

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chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 8 Minuten von Mojo-cutter:

Was ist daran interessant?

 

Na ja – ich finde es schon relevant, ob die Impfung möglicherweise Todesfälle auch verhindert, wenn Leute schon im Krankenhaus behandelt werden müssen.

 

Letztlich braucht man alle Zahlen. Problematisch ist hier vor allem, daß nach Impfstatus nicht differenziert wurde; jemanden, der vor drei Tagen die erste Impfung hatte, mit jemandem zu vergleichen, dessen zweite Impfung fünf Wochen her ist, ergibt nur Verwirrung.

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Mojo-cutter
vor 3 Stunden von chirlu:

 

Na ja – ich finde es schon relevant, ob die Impfung möglicherweise Todesfälle auch verhindert, wenn Leute schon im Krankenhaus behandelt werden müssen.

 

Letztlich braucht man alle Zahlen. Problematisch ist hier vor allem, daß nach Impfstatus nicht differenziert wurde; jemanden, der vor drei Tagen die erste Impfung hatte, mit jemandem zu vergleichen, dessen zweite Impfung fünf Wochen her ist, ergibt nur Verwirrung.

Natürlich verhindert die Impfung  Todesfälle, ich hoffe das zweifelt keiner an. Die Aussage habe ich dahingehend interpretiert, daß es trotz Impfung Todesfälle gäbe - und dies sei interessant. Und das verstehe ich nicht was daran interessant sein soll. Eine Impfung verringert zwar das Risiko (i.d.R. erheblich), aber ist natürlich kein 100%-iger Schutz vor Erkrankung und auch Tod. 

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chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 13 Minuten von Mojo-cutter:

Die Aussage habe ich dahingehend interpretiert, daß es trotz Impfung Todesfälle gäbe

 

Meine Interpretation war anders. Hier noch einmal der Zusammenhang:

vor 5 Stunden von Krause76:
vor 5 Stunden von Kai_Eric:

Wirklich informativ wäre der Vergleich der Hospitalisierung einmal, zweimal und gar nicht Geimpfter in vers. Altersklassen.

Außerdem interessant: Tote trotz Impfung

Also: Interessant/aussagekräftig wäre es zu wissen, wie viele Tote es gibt unter nicht, einmal oder zweimal Geimpften in verschiedenen Altersklassen.

 

Du hast offenbar interpretiert, interessant wäre das reine Faktum, daß es Tote auch unter Geimpften gibt – ohne zahlenmäßigen Vergleich mit anderen Gruppen. Ich denke nicht, daß das gemeint war.

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Mojo-cutter
vor 9 Minuten von chirlu:

Also: Interessant/aussagekräftig wäre es zu wissen, wie viele Tote es gibt unter nicht, einmal oder zweimal Geimpften in verschiedenen Altersklassen.

 

Du hast offenbar interpretiert, interessant wäre das reine Faktum, daß es Tote auch unter Geimpften gibt – ohne zahlenmäßigen Vergleich mit anderen Gruppen. Ich denke nicht, daß das gemeint war.

Sorry, da hatte ich die vorherige Fragestellung übersehen. 
Mod: meine Aussagen können gerne alle weg, da es wohl eher verwirrt.

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