Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

HalloAktie

Oder es gibt Leute, die in der Lage sind, Wahrscheinlichkeiten für andere Bevölkerungsgruppen als sich selbst zu bewerten. Die Großeltern sehen das nämlich wahrscheinlich nicht als Skandal an.

 

Jegliche Maßnahme für den Klimaschutz ist auch ein Skandal, wenn man nur seine eigene Generation im Auge hat. Deshalb schaffen es einige ja auch nicht, ihren Müll oder ihre Zigarettenkippen bis zum nächsten Mülleimer zu tragen.

 

Das einzige Ereignis, welches die Maßnahmen (vom Ende her gedacht) in einem schlechten Licht dastehen lassen würde, wäre für mich eine dominante Mutation, gegen die kein Impfstoff mehr hilft. Dann könnte man anfangen zu fragen, ob es die Sache wert war. Ansonsten hat der Staat das getan, was ich als das Mindeste und Essentiellste ansehe: seine Bevölkerung geschützt. Und zwar auch und gerade die, die auf eigene Faust zielsicher immer die falschen Entscheidungen treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredegar
· bearbeitet von Fredegar
vor 22 Stunden von YingYang:

Volle Zustimmung. Was diese Pandemie an Schwächen mathematischer Grundkenntnisse offenbart hat, geht auf keine Kuhhaut.

Kleine Anekdote am Rande: Ich gab' mal eine Einführung in Datenanalyse, genauer "was sagen mir die Ergebnisse einer Feldstudie und wie interpretiere ich sie". Nach der ersten Stunde kam ein ehemaliger Kolllege, damals kurz vor Beendigung seiner Habilitation, heute Lehrstuhlinhaber, so nach dem Motto "hab' ich hier doch was bei Dir gelernt" mit der Bemerkung: "Den Begriff Median habe ich heute zum ersten Mal gehört."

Es erübrigt sich zu erwähnen, dass er bei Fleming, Haybittle-Peto, Pocock, ... nicht mehr dabei war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

"Delta-Variante laut US-Behörde so ansteckend wie Windpocken" meint der Spiegel. Wikipedia meint zu Windpocken" Nach einer Virusexposition infizieren sich über 90 von 100 empfänglichen (zuvor seronegativen) Personen mit diesem Virus".

 

Wenn beides stimmt muss man sich um den "Impffortschritt" wohl keine Gedanken mehr machen.

 

Weiß nur noch nicht ob ich das gut oder schlecht finde ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 52 Minuten von CorMaguire:

"Delta-Variante laut US-Behörde so ansteckend wie Windpocken" meint der Spiegel. Wikipedia meint zu Windpocken" Nach einer Virusexposition infizieren sich über 90 von 100 empfänglichen (zuvor seronegativen) Personen mit diesem Virus".

 

Wenn beides stimmt muss man sich um den "Impffortschritt" wohl keine Gedanken mehr machen.

 

Weiß nur noch nicht ob ich das gut oder schlecht finde ...

Windpocken haben einen R0-Wert von 10-12.

Damit würde nichtmal eine Impfquote von 90% für Herdenimmunität reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 5 Minuten von YingYang:

Windpocken haben einen R0-Wert von 10-12.

Damit würde nichtmal eine Impfquote von 90% für Herdenimmunität reichen.

An die Erreichbarkeit einer Herdenimmunität glaube ich eh nicht, obwohl ich mir das für die Kinder, für die es (noch) keinen  Impfstoff gibt, wünschen würde.

 

Und denen die sich impfen lassen könnten, es aber nicht tun, gönne ich sie nicht ... aber ich habe auch einen fiesen Charakter :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 2 Stunden von CorMaguire:

An die Erreichbarkeit einer Herdenimmunität glaube ich eh nicht, obwohl ich mir das für die Kinder, für die es (noch) keinen  Impfstoff gibt, wünschen würde.

Ab Oktober gibt es vermutlich für alle Kinder einen Impfstoff. 

Warum man sein Kind unbedingt gegen eine relativ harmlose Erkältung impfen lassen muss (wenn es keine schweren Vorerkrankungen hat), würde mich dennoch interessiert.

 

Ohne Impfung stecken sie sich an: Wie gefährlich ist Covid-19 für Kinder tatsächlich? - n-tv.de

"Es stellte sich heraus, dass es keinen statistischen Unterschied zwischen den beiden Gruppen gab. Ob die Infektion dem Teilnehmer bekannt oder unbekannt war, hatte keinen Einfluss auf die Prävalenz der Symptome. "

Jüngst habe ich gelesen, dass jetzt sogar schon Haarausfall als Long COVID Symptom gilt. Also quasi jedes Wehwehchen, dass irgendwer irgendwann mal bekommt wird auf Long COVID geschoben. Ob ein kausaler Zusammenhang nachgewiesen werden kann oder nicht. Das nenne ich mal wirklich seriöses wissenschaftliches Vorgehen.

 

Das Ziel Herdenimmunität kann es ja dann wohl nicht mehr sein, wenn selbst bei Ü80jährigen die Impfquote für eine Solche nicht reichen wird.

Der einzige Grund, der bei mir dazu führen wird, meine Kinder impfen zu lassen, ist ihnen im Winter eine quasi Dauerquarantäne zu ersparen. 

Zitat

 

Und denen die sich impfen lassen könnten, es aber nicht tun, gönne ich sie nicht ... aber ich habe auch einen fiesen Charakter :)

Eigenverantwortung ist nicht en vogue zur Zeit. Aber hey, diejenigen, die sich nicht gegen Influenza impfen lassen, warten auch schon mehrere Jahrzehnte auf die Herdenimmunität. Und auch hunderttausende Tote später ist die Impfquote jedes Jahr deutlich unter 50%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 3 Minuten von YingYang:

..Warum man sein Kind unbedingt gegen eine relativ harmlose Erkältung impfen lassen muss ...

Ich habe nichts von muss geschrieben. Ich fände die Option gut. Außerdem gibt es ja auch die eine oder andere Diskussion über nicht so ganz harmlose Langzeitprobleme auch bei Kindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 5 Minuten von CorMaguire:

Ich habe nichts von muss geschrieben. Ich fände die Option gut. Außerdem gibt es ja auch die eine oder andere Diskussion über nicht so ganz harmlose Langzeitprobleme auch bei Kindern.

Natürlich gibt es die. Dem ein oder anderen kann man gar nicht genug Panik machen. Evidenz dafür gibt es keine. Genau deshalb empfiehlt die STIKO das nicht, zurecht.

 

Ich zitiere gerne nochmal:

"Es stellte sich heraus, dass es keinen statistischen Unterschied zwischen den beiden Gruppen gab. Ob die Infektion dem Teilnehmer bekannt oder unbekannt war, hatte keinen Einfluss auf die Prävalenz der Symptome. "

 

Wenn man gezielt nach Symptomen fragt, wird einem immer etwas einfallen. So etwas wie Konzentrationsstörungen, Kopweh, usw. hat jeder hin und wieder. Es auf Long COVID zu schieben ist komplett daneben.

Nach meiner Erstimpfung war ich 4 Wochen komplett außer Form, habe im Schnitt eine Stunde länger geschlafen als gewöhnlich, usw.. Und? Habe ich jetzt Long-Impfung gehabt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von YingYang:

Wenn man gezielt nach Symptomen fragt, wird einem immer etwas einfallen. So etwas wie Konzentrationsstörungen, Kopweh, usw. hat jeder hin und wieder. Es auf Long COVID zu schieben ist komplett daneben.

 

Leider wurden Symptome, die nicht jeder hin und wieder hat, in der Studie gar nicht abgefragt. Insbesondere nach anhaltenden Riech-/Schmeckstörungen wurde nicht gefragt. (In Schweden gibt es Bedarf an Ratschlägen zum Thema „Wie bringe ich mein Kind dazu, ausreichend zu essen, obwohl es nichts schmeckt“.)

 

vor 27 Minuten von YingYang:
vor 30 Minuten von CorMaguire:

Außerdem gibt es ja auch die eine oder andere Diskussion über nicht so ganz harmlose Langzeitprobleme auch bei Kindern.

Natürlich gibt es die. Dem ein oder anderen kann man gar nicht genug Panik machen. Evidenz dafür gibt es keine. Genau deshalb empfiehlt die STIKO das nicht, zurecht.

 

Nein, nicht „genau deshalb“ gibt die STIKO derzeit keine Empfehlung, sondern weil es keine ausreichende Evidenz über (die Abwesenheit von) Nebenwirkungen der Impfung gibt. Wenn die einmal vorliegt, ist es absolut denkbar, daß die STIKO die Impfung empfehlen wird.

 

Es gibt übrigens auch Impfempfehlungen für andere relativ harmlose Erkrankungen, etwa Hepatitis A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 10 Minuten von chirlu:

 

Leider wurden Symptome, die nicht jeder hin und wieder hat, in der Studie gar nicht abgefragt. Insbesondere nach anhaltenden Riech-/Schmeckstörungen wurde nicht gefragt. (In Schweden gibt es Bedarf an Ratschlägen zum Thema „Wie bringe ich mein Kind dazu, ausreichend zu essen, obwohl es nichts schmeckt“.)

Quelle?

Ja, leider wurde danach noch nie jemand gefragt.:rolleyes:

Zitat

 

Nein, nicht „genau deshalb“ gibt die STIKO derzeit keine Empfehlung, sondern weil es keine ausreichende Evidenz über (die Abwesenheit von) Nebenwirkungen der Impfung gibt. Wenn die einmal vorliegt, ist es absolut denkbar, daß die STIKO die Impfung empfehlen wird.

"Zudem seien schwere Coronaverläufe bei Kindern und Jugendlichen sehr selten. Gesunde Kinder müssten demnach nicht unbedingt geimpft werden."

 

Eingeschränkte Impfempfehlung für Kinder - Wie die STIKO auf die Kritik reagiert (deutschlandfunk.de)

 

Zitat

 

Es gibt übrigens auch Impfempfehlungen für andere relativ harmlose Erkrankungen, etwa Hepatitis A.

Ja? Und wem wird empfohlen sich gegen Hep A impfen zu lassen?

Warte ich helfe dir:

 

RKI - Impfungen A - Z - Schutzimpfung gegen Hepatitis A: Häufig gestellte Fragen und Antworten

 

Die Impfung gegen Hepatitis A gehört zu den Impfungen, die von der Ständigen Impfkommission (STIKO) nicht generell, sondern nur für gefährdete Personen empfohlen werden. Der gefährdete Personenkreis umfasst unter anderem:

Personen mit Lebererkrankungen,

Personen mit einem Sexualverhalten mit hoher Infektionsgefährdung (z.B. Männer, die Sex mit Männern haben),

Personen mit häufiger Übertragung von Blutbestandteilen (z.B. bei Hämophilie),

Bewohner von psychiatrischen Einrichtungen oder vergleichbaren Fürsorgeeinrichtungen sowie

Reisende in Regionen mit hoher Hepatitis-A-Prävalenz.

 

Von vollkommen gesunden Kindern lese ich da gar nichts. Nichtmal etwas von vollkommen gesunden Erwachsenen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 40 Minuten von YingYang:

Natürlich gibt es die. Dem ein oder anderen kann man gar nicht genug Panik machen. Evidenz dafür gibt es keine. Genau deshalb empfiehlt die STIKO das nicht, zurecht.

 

Ich zitiere gerne nochmal:

"Es stellte sich heraus, dass es keinen statistischen Unterschied zwischen den beiden Gruppen gab. Ob die Infektion dem Teilnehmer bekannt oder unbekannt war, hatte keinen Einfluss auf die Prävalenz der Symptome. "

 

Wenn man gezielt nach Symptomen fragt, wird einem immer etwas einfallen. So etwas wie Konzentrationsstörungen, Kopweh, usw. hat jeder hin und wieder. Es auf Long COVID zu schieben ist komplett daneben.

Nach meiner Erstimpfung war ich 4 Wochen komplett außer Form, habe im Schnitt eine Stunde länger geschlafen als gewöhnlich, usw.. Und? Habe ich jetzt Long-Impfung gehabt?

 

Ich weiß nicht was das mit meinem Beitrag zu tun haben soll. Egal, Du wirst es schon wissen.

 

Im übrigen hast Du doch geschrieben, dass Du in Betracht ziehst, Deine Kinder impfen zu lassen. Entgegen der Empfehlung der STIKO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von YingYang:

Von vollkommen gesunden Kindern lese ich da gar nichts. Nichtmal etwa von vollkommen gesunden Erwachsenen.

 

Dann solltest du noch einmal genau hinschauen:

vor 5 Minuten von YingYang:

Reisende in Regionen mit hoher Hepatitis-A-Prävalenz

 

vor 6 Minuten von YingYang:

Warte ich helfe dir

 

Dein Mr. Hyde schaut mal wieder raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 2 Minuten von CorMaguire:

Ich weiß nicht was das mit meinem Beitrag zu tun haben soll. Egal, Du wirst es schon wissen.

 

Im übrigen hast Du doch geschrieben, dass Du in Betracht ziehst, Deine Kinder impfen zu lassen. Entgegen der Empfehlung der STIKO.

Ja, aber das hat eher nicht mit COVID zu tun, sondern durch die Gängelung von politischer Seite. Gäbe es keine Quarantäne, wäre das Thema für mich keines.

Gerade eben von chirlu:

 

Dann solltest du noch einmal genau hinschauen:

 

Oh ja, natürlich. Also Deutschland?

Impfkarte: Welche Impfung brauche ich für welches Land? (5vorflug.de)

"Der Anteil der „Reisehepatitis“ (d.h. Hepatitis-A-Infektion durch Reisen in gefährdete Regionen) lag in den letzten Jahren zwischen 30-40% aller in Deutschland gemeldeten Hepatitis-A-Fälle. 60-70% aller Hepatitis A-Infektionen wurden in Deutschland erworben."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von YingYang:

Oh ja, natürlich. Also Deutschland?

Impfkarte: Welche Impfung brauche ich für welches Land? (5vorflug.de)

"Der Anteil der „Reisehepatitis“ (d.h. Hepatitis-A-Infektion durch Reisen in gefährdete Regionen) lag in den letzten Jahren zwischen 30-40% aller in Deutschland gemeldeten Hepatitis-A-Fälle. 60-70% aller Hepatitis A-Infektionen wurden in Deutschland erworben."

 

Möchtest du mit dem Text irgendetwas Sinnvolles ausdrücken? Falls ja, wird leider nicht klar, was.

 

Die STIKO empfiehlt die Hepatitis-A-Impfung für vollkommen gesunde Leute, wenn sie ein realistisches Risiko haben, damit in Kontakt zu kommen; z.B. bei Reisen in Ländern mit mangelhaftem Hygienestandard oder bei bestimmten Sexualpraktiken. Wäre in Deutschland der Hygienestandard noch wie vor achtzig Jahren, würde sie auch bei Aufenthalt in Deutschland allgemein empfohlen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
Gerade eben von chirlu:

 

Möchtest du mit dem Text irgendetwas Sinnvolles ausdrücken? Falls ja, wird leider nicht klar, was.

 

Die STIKO empfiehlt die Hepatitis-A-Impfung für vollkommen gesunde Leute, wenn sie ein realistisches Risiko haben, damit in Kontakt zu kommen; z.B. bei Reisen in Ländern mit mangelhaftem Hygienestandard oder bei bestimmten Sexualpraktiken. Wäre in Deutschland der Hygienestandard noch wie vor achtzig Jahren, würde sie auch bei Aufenthalt in Deutschland allgemein empfohlen werden.

Du hast du doch die Länder mit hoher Prävalenz herausgezogen.

Wenn sich mehr Deutsche IN Deutschland anstecken als außerhalb, ist dann Deutschland nicht ein solches Land?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wenn mehr Deutsche im Autoverkehr in Deutschland schwere Verletzungen erleiden als außerhalb Deutschlands, dann sollte man dringend die Außerhalb-Regeln hier einführen, z. B. Tempolimits.

 

Am 29.7.2021 um 10:13 von YingYang:

Was diese Pandemie an Schwächen mathematischer Grundkenntnisse offenbart hat ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Schließe mich der treffenden Erklärung von @vanity an. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Nein, sorry da fällt mir nichts mehr ein. So einen gaga-Vergleich habe ich noch nie gehört. Wirklich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ich sag’s ja, Mr. Hyde ist wieder da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 12 Minuten von chirlu:

Ich sag’s ja, Mr. Hyde ist wieder da.

Finde ich ja interessant, dass man für permanente Beleidigungen hier nichtmal verwarnt wird. Wurde schon für weniger verwarnt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Übrigens hat gerade die SIKO (Sachsen leistet sich als einziges Bundesland eine eigene Impfkommission), mit Wirkung ab 1. August, die Impfung für alle ab 12 Jahren empfohlen: https://www.coronavirus.sachsen.de/download/SIKO_Empfehlungen_zur_SARS-CoV-2-Impfung_2021-08-01.pdf

Zitat

Zur generellen Impfempfehlung bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 12-15 Jahren sind die Daten aus den USA und Israel zur individuellen und auch epidemiologischen Nutzen-Risiko-Abwägung eingeflossen. Hier überwiegt der Nutzen eindeutig das Risiko adverser Reaktionen.

 

vor 1 Minute von YingYang:

für permanente Beleidigungen

 

Ist nicht als Beleidigung gemeint. Nur eine illustrative Beschreibung für meine (schon früher gemachte) Beobachtung, daß du manchmal ganz konstruktiv diskutierst und manchmal eher weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 21 Minuten von chirlu:

Ist nicht als Beleidigung gemeint. Nur eine illustrative Beschreibung für meine (schon früher gemachte) Beobachtung, daß du manchmal ganz konstruktiv diskutierst und manchmal eher weniger.

Ok, vielen Dank Stan.

Ist nicht böse gemeint, nur meine Beobachtung.

 

Meine Beobachtung ist: Wo meine Meinung zu deiner passt, findest du sie konstruktiv. Wenn sie nicht zu deiner passt, nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von YingYang:

Wo meine Meinung zu deiner passt, findest du sie konstruktiv. Wenn sie nicht zu deiner passt, nicht.

 

Ich finde gar nicht Meinungen konstruktiv oder nicht, sondern den Diskussionsstil. Und ein nicht konstruktiver Diskussionsstil zeigt sich u.a. an herablassenden bis aggressiven Wendungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Mir kommt als Impfgrund die geringere Virenlast und damit auch die geringere Verbreitung des Virus wesentlich zu kurz.

Impfgegner pochen stets nur auf die geringe Gesundheitsgefahr und meinen immer nur die eigene.

Sollte es nicht Grund genug sein, sich und seine Kinder zu impfen, damit man selbst oder die Kinder nicht impffähige Personen weniger gefährden, oder ist das heute nicht mehr modern, an andere zu denken?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von Bonny:

Mir kommt als Impfgrund die geringere Virenlast und damit auch die geringere Verbreitung des Virus wesentlich zu kurz.

 

Es ist ungewiß, ob das mit Delta noch so ist; wer sich trotz Impfung infiziert (was natürlich seltener ist als ohne Impfung), könnte gleichermaßen ansteckend sein wie ein ungeimpfter Infizierter. Siehe Folie 17 in der CDC-Präsentation, aus der oben schon zitiert wurde (Stichwort Windpocken).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...