Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

wpf-leser
vor 4 Stunden von morini:

Wenn sich der Impfschutz aufgrund des Unterschieds von gerade einmal zwei Monaten derart abschwächt, kann ich nur schwer verstehen, dass es Experten gibt, die eine Auffrischungsimpfung für vor sechs Monaten geimpfte Personen nicht für erforderlich halten.

Ggf. sollte man auch noch den mWn. verkürzten Impfabstand in Israel im Hinterkopf behalten.

 

War(en) die (Neben-)Wirkungen nicht durch einen längeren Impfabstand zwischen erster und zweiter Impfung positiv beeinflusst worden?

(Vor dem Posten einen Teilbeitrag dazu noch gefunden: Hier.)

vor 4 Stunden von Kai_Eric:

Du kannst auch fünfmal hintereinander eine 1 würfeln, nach 100 Würfen, landest du dennoch beim zu erwartenden Schnitt von 16.

Aha. Seltsamer Würfel... :wacko:

(Würde "im Normalfall" 17,5 erwarten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Na, wenn der Würfel 8 bis 9 Seiten hat. Ich hätte in diesem Fall bei einem üblichen 6-Seiten-Würfel insgesamt 21 mal die Eins nach weiteren 95 Würfen erwartet. (= 5+95/6)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 21 Minuten von wpf-leser:

Aha. Seltsamer Würfel... :wacko:

(Würde "im Normalfall" 17,5 erwarten.)

 

Der "im Normalfall" zu erwartende Durchschnitt bei 100-maligem Würfeln (Zahlen: 1, 2, 3, 4, 5, 6) dürfte 3,38 sein.

 

Wie kommst du auf 17,5?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 11 Minuten von morini:

Der "im Normalfall" zu erwartende Durchschnitt bei 100-maligem Würfeln (Zahlen: 1, 2, 3, 4, 5, 6) dürfte 3,38 sein.

Mit Dir möchte ich nicht Backgammon spielen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wenn man 100 mal würfelt, kommt rein statistisch 16-17 mal eine 1; 100/6.

Aber bitte jetzt zurück zum Thema.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 5 Stunden von Kai_Eric:

Eine Dritte Impfung findet offenbar in jedem Fall mit einem mRNA Impfstoff statt (Quelle). Ob das auch für die zweite Impfdosis gilt, weiss ich nicht. Der Ratio für die dritte Dosis folgend, müsste das eigentlich auch für die Zweite gelten.

Dennoch:  bislang zwar reines Bauchgefühl meinerseits, das sich aber mit folgender These deckt: https://de.euronews.com/2021/09/30/deutschland-impfung-astrazeneca-impfstoff-delta-variante-kreuzimpfung-herdenimmunitat 

Zitat

 

AstraZeneca auf lange Sicht wirksamer?

Eine noch nicht von anderen Fachleuten geprüfte Studie der Universität Oxford, die auch den Impfstoff von AstraZeneca entwickelt hat, besagt, dass das Vakzin auf lange Sicht weniger Wirksamkeit verliert als das von BioNTech-Pfizer.

Dabei hat das Forscherteam die Antikörper vollständig geimpfter Personen in Großbritannien mehrere Monate lang beobachtet.

Die Studie ergab, dass bei Infektionen mit hoher Viruslast eine Person, die ihre zweite Dosis des BioNTech/Pfizer-Impfstoffs einen Monat zuvor erhalten hatte, zu 90 % besser gegen die Delta-Variante geschützt war als eine ungeimpfte Person. Diese Zahl sank nach zwei Monaten auf 85 % und nach drei Monaten auf 78 %.

Personen, die die beiden Injektionen des AstraZeneca-Impfstoffs erhalten haben, sind nach einem Monat zu 67 % geschützt, nach zwei Monaten zu 65 % und nach drei Monaten zu 61 %. Nach vier bis fünf Monaten ist das Schutzniveau der beiden Impfstoffe ähnlich, heißt es in der Studie, die noch nicht von Fachleuten geprüft worden ist.

Diese Zahlen stellen für den Impfstoff von BioNTEch/Pfizer "wirklich einen Rückgang" der Wirksamkeit dar, erklärte Dr. Koen Pouwels, der an der Studie mitgearbeitet hat, während für AstraZeneca "die Unterschiede (von einem Monat zum nächsten) dem Zufall zuzuschreiben sind, d. h. es könnte keine Veränderung des Schutzes geben".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Um den Spielzug noch abzuschließen (wird ja auch höchste Eisenbahn... :narr:):

vanity und jogo haben natürlich Recht, in jogos Szenario würde ich auf die 17 setzen.

 

@Kai_Eric - da habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich war von der Summe der Augenzahlen ausgegangen. Damit auch:

@morini: Der Erwartungswert liegt für mich bei 3,5 je Wurf und somit 17,5 nach 5 Würfen. 3,375 haben wir dann im "vanity-Szenario" (5x1 + 95 weitere Würfe) als Erwartungswert je Wurf.

 

Danke - jetzt dürfte alles glatt sein. Weiter geht's. :thumbsup:

 

(Würfelnde Viren habe ich noch nicht erlebt - "würfelnder Virenwirt" (kein Smiley verfügbar...) war ich dagegen schon häufiger in meinem Leben. :lol:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Alles klar. 3,5 je Wurf ist natürlich der "im Normalfall" zu erwartende Durchschnitt. Warum es um 5 Würfe geht, da blicke ich nicht durch. Spiele aber auch kein Backgammon, falls es damit etwas zu tun haben sollte.

 

Jetzt sind wir aber extrem weit vom eigentlichen Thema abgekommen....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 16.9.2021 um 09:41 von xfklu:

Ich fürchte, dass die Nachfrage nach Impfungen erst dann merklich zunimmt, wenn man im Herbst bei Restaurants nicht mehr draussen sitzen kann und Ungeimpfte auch nicht rein dürfen.

 

Das kann man nur hoffen! Irgendwann wollen wir Geimpften ja auch nicht mehr permanent auf Impfunwillige Rücksicht nehmen müssen, und wenn diese im Herbst/Winter von vielen gesellschaftlichen Dingen ausgeschlossen werden, dürfte das die Impfbereitschaft deutlich erhöhen.

 

Ohne die Einführung einer Impfpflicht wird es nichtsdestotrotz noch lange dauern, bis wir unser vorheriges "normales" Leben (ohne die Pflicht zum Tragen von MNS, Abstandhalten etc.) zurückerhalten können.

 

Hier mal das Beispiel einer prominenten Impfgegnerin, das zeigt, dass sich die Impfunwilligkeit durch alle gesellschaftlichen Gruppierungen hindurchzieht: https://www.welt.de/icon/partnerschaft/article234049906/Model-Doutzen-Kroes-Ich-werde-mich-nicht-zur-Impfung-zwingen-lassen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Mitglieder der „Pathologie-Konferenz“ verbreiten unbelegte Behauptungen über Covid-19-Impfungen und Todesfälle

Zitat

Fazit: Auf der sogenannten „Pathologie-Konferenz“ werden unbelegte Behauptungen über Corona-Impfungen verbreitet. Fachverbände für Pathologie distanzieren sich von den Aussagen und weisen sie als „wissenschaftlich nicht fundiert“ zurück. Teils seien Befunde falsch interpretiert worden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich möchte das nächste "Argument" bezüglich des Pathologenirrsinns antizipieren: Cancel Culture! :w00t: Erst wenn diese Wahnsinnigen ihren Unsinn bei Markus Lanz vortragen dürfen, bin ich beruhigt.

 

Wahrscheinlich kommt jetzt einer und sagt mir, dass sie schon dort waren. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 25 Minuten von Merol Rolod:

Ich möchte das nächste "Argument" bezüglich des Pathologenirrsinns antizipieren: ....

Nö, das war 'ne Werbeveranstaltung, hatten wir doch in #6643 -->

Und Odensees Link hatte ich in #6669.

 

Also irgendwie "olle Kamellen" oder hab' ich was übersehen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von CorMaguire:

Und Odensees Link hatte ich in #6669.

 

Also irgendwie "olle Kamellen" oder hab' ich was übersehen?

Nein. Ich hab was übersehen... dass du den Link schon gepostet hattest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 2 Minuten von odensee:

Nein. Ich hab was übersehen... dass du den Link schon gepostet hattest.

Schadet nix: Doppelt hält besser :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Aber sie waren noch nicht bei Lanz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 3.10.2021 um 08:34 von Chips:

Mit Verlaub, ich denke, man hinterfragt oder vertraut da, wo es einem in den Kram passt. Ist man zb. regierungsskeptisch, spielt es keine Rolle, was die Regierung sagt. Es ist ha eh gelogen oder falsch. Und wenn ein Querdenkerprof etwas sagt, muss man das nicht hinterfragen, das ist eh richtig. 

Diese Gefahr besteht natürlich, aber nicht wenn man objektiv bleibt.
Du alleine hast aber mit deiner Aussage schon diesen Weg verlassen....
Weil Objektivität schliesst eine Bewertung oder gar Schubladendenken aus!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von Synthomesc:

Objektivität schliesst eine Bewertung (…) aus!

 

Klar. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Der Thread hier kühlt ja gerade rasant ab.

Was ich durchaus bemerkenswert finde ist, dass wir trotz meines Erachtens hoher Impfquoten auch immer noch bemerkenswert hohe Inzidenzen haben. D >60, aber auch schon wieder Landkreise mit >200.

Ich bin jetzt selber erst ein Monat "durchgeimpft" merke aber noch nicht, dass mich das beeinflusst ;-) 

Ganz im Ernst, ich treffe mich außerhalb meines engsten Kreises immer noch ungern in geschlossenen Räumen, insbesondere wenn ich (wie im Büro) weiß, dass einige Ungeimpft sind.

Explizit davon ausschließen möchte ich das Thema Kinder - die aktuelle Werbetrommel für die Kinderimpfung finde ich daneben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 3 Minuten von PapaPecunia:

Explizit davon ausschließen möchte ich das Thema Kinder - die aktuelle Werbetrommel für die Kinderimpfung finde ich daneben.

Warum das? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von PapaPecunia:

Was ich durchaus bemerkenswert finde ist, dass wir trotz meines Erachtens hoher Impfquoten auch immer noch bemerkenswert hohe Inzidenzen haben.

 

Das ist eigentlich nicht überraschend. Die Impfquote reicht lange noch nicht dafür aus, daß Infektionsketten mangels weiterer Wirte von allein abbrechen (Herdenimmunität). Also breitet sich das Virus weiter unter Ungeimpften aus, und in geringerem Umfang auch unter Geimpften und Genesenen, weil die Immunität nicht perfekt ist bzw. auch schon wieder nachläßt einige Zeit nach der zweiten Impfung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ist zwar schon ein halbes Jahr alt, aber man sieht schön, dass für Kinder und Jugendliche durch Corona im Endeffekt keine Gefahr besteht (bei Einzelfällen mit Vorerkrankungen kann man ja impfen):

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123123/Elf-Todesfaelle-durch-COVID-19-bei-Kindern-und-Jugendlichen

Dass die STIKO ursprünglich keine Impfempfehlung für Jugendliche gab, war für mich absolut nachvollziehbar. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von PapaPecunia:

aber man sieht schön, dass für Kinder und Jugendliche durch Corona im Endeffekt keine Gefahr besteht

 

Wenn man nur Tod als Gefahr ansieht, dann ist das richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Stunde von PapaPecunia:

explizit davon ausschließen möchte ich das Thema Kinder - die aktuelle Werbetrommel für die Kinderimpfung finde ich daneben.

Das sowieso und noch vieles mehr!

Frage an die Runde...
 

Findet es keiner befremdlich das nun auch explizit dafür "geworben" wird sich auch für die "normale" Grippe zu impfen!?
Das der RKI Wieler sich einen Fauxpas erlaubt hat, was bis dato nur bei den " Querdenker " möglich war....

Hm...Fragen über Fragen....interessant allerdings, das sich sehr viel als wahr nachträglich erwiesen hat, was noch vor geraumer Zeit als Verschwörungstheorie gebrandmarkt wurde :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...