Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

Matunus
vor 52 Minuten von Fifty3:

Stimmt, mein Fehler. Aber die Impfwirksamkseit lässt trotzdem zu wünschen übrig… Wenn man die 85% vollständig geimpften berücksichtigt haben dann 36% hospitalisierungen, 25% Intensivstationen, und 35% trotzdem den Tod zu befürchten. Oder wie muss man das lesen?

Kreative Rechnung, aber nein. Deine Frage lässt sich anhand dieser konkreten Daten m.E. nicht wirklich beantworten, weil man nicht einfach die aktuellen Todesfälle mit den aktuellen erkannten Neuinfektionen etc. ins Verhältnis setzen kann, sondern den Zeitverzug und die ggf. unterschiedliche Dynamik der verschiedenen Größen berücksichtigen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 14 Minuten von PapaPecunia:

Nur das hatte ich nie in Frage gestellt. Mich hätte schlichtweg interessiert wie viele Geimpfte keinen Impfschutz aufbauen. Einfach ernsthaft interessiert.

Die Frage lässt sich meiner Meinung nach nicht beantworten. Für eine Kontrolle des Antikörper-Titers existieren keine klaren Grenzwerte. Meines Wissens gibt es keine „human challenge“-Studien, bei denen eine geimpfte Population absichtlich dem Virus ausgesetzt wird. Aus den existierenden Studien kann man nur eine Risikoreduktion gegenüber einer ungeimpften Population berechnen, nicht jedoch den Anteil der „Versager“ innerhalb der geimpften Gruppe. Eventuell könnte @Kai_Eric mehr wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3
· bearbeitet von Fifty3
vor 5 Stunden von Bast:

Die Aussage wurde ja bereits von @chirlu und @Matunus korrekt eingeordnet. Die Zahlen unterstreichen die Wichtigkeit des Boosters, wie aus den israelischen Daten bereits zu erwarten war. Nach Booster-Impfung ist das Risiko für eine bestätigte Infektion um den Faktor 11,3 und für „severe disease“ um den Faktor 19,5 reduziert:

3B6AD61A-B8C6-475C-88E1-784B42903C22.thumb.jpeg.4eb28ec6ea7d3a859e433fca253805da.jpeg

Quelle: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2114255

Klingt für mich wie die ursprünglichen 90% die Biontech anfangs groß vermarktet hat. Letztendlich wirkt die Impfung aber nur mäßig…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Fifty3:

Letztendlich wirkt die Impfung aber nur mäßig…

Lies mal den kompletten Text aus der Quelle, aus der du die Tabelle "geklaut" hast. Dann siehst du, dass die ersten beiden Impfungen eine sehr gute Wirkung haben. Einen "Booster" braucht es auch bei anderen Impfungen. Habe gerade die dritte (und vorerst letzte...) FSME-Impfung abgeholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von Fifty3:

Klingt für mich wie die ursprünglichen 90%

 

Leider hast du nicht gelesen, was ich schon präventiv angemerkt hatte:

vor 10 Stunden von chirlu:
vor 10 Stunden von Bast:

Nach Booster-Impfung ist das Risiko für eine bestätigte Infektion um den Faktor 11,3 und für „severe disease“ um den Faktor 19,5 reduziert

 

Und zwar im Vergleich zu doppelt Geimpften (vor schon etwas längerer Zeit, also mit langsam abnehmender, aber immer noch guter Wirkung); nicht, wie es u.a. der Spiegel dargestellt hatte, im Vergleich zu Ungeimpften.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 23 Stunden von Tatsächlich:

Aktuell muss ich davon ausgehen, dass Du auch keine Meinung hast, ansonsten würdest DU auf (u.a. meine) Fragen eingehen.

Vielleicht kann es auch daran liegen das du die falschen Fragen stellst, oder das diese einfach nicht relevant sind.....

Mir zu unterstellen das ich keine Meinung habe, ist so ziemlich das Dümmste was du machen kannst, weil eine Meinung hat Jeder, egal wie diese auch ausfällt..

Noch mehr Totschlagargumente parat, die auf dich zurück fallen!?

 

vor 16 Stunden von odensee:

Du beschreibst die Quer“Denker“-Szene sehr gut. 

Ich finde ich beschreibe dich damit sehr gut... und damit für was du einstehst...das gilt übrigens eben für die Masse hier auch....
Würde ich nicht schlimm finden, wenn es in einem normalen Rahmen stattfinden würde, dass ist aber leider nicht der Fall!

@PapaPecunia hat es kurz und bündig auf den Punkt gebracht:

 

vor 9 Stunden von PapaPecunia:

Es ist anscheinend besonders wichtig in diesem Thread, dass es "gut" und "böse" gibt und dass man jeweils gegen jemanden opponieren kann.

 

vor 9 Stunden von PapaPecunia:

aber es entsteht auch ein wenig der Eindruck, dass man mich missverstehen wollte.

 

vor 9 Stunden von PapaPecunia:

Endlich jemand, gegen den man opponieren kann!

 

Dieser Thread ist ein schönes Spiegelbild der Gesellschaft!
Geht es in den anderen "nur" um Recht zu haben , wer besser ist, geht es hier so weit, dass einem Angst und Bange werden muss....
 

vor 4 Stunden von odensee:

Dann siehst du, dass die ersten beiden Impfungen eine sehr gute Wirkung haben. Einen "Booster" braucht es auch bei anderen Impfungen. Habe gerade die dritte (und vorerst letzte...) FSME-Impfung abgeholt.

Darum haben wir jetzt diese Fallzahlen?
Und wenn es so weiter geht, sind diese so hoch wie letztes Jahr und das damals ohne Impfung!

Da passt was nicht zusammen, aber hey, wenn man sich alle paar Monate ne neue Spritze abholt, sollte es passen, außer es kommt mal wieder eine Mutation des Virus, was die logische Folge ist....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von Synthomesc:

Darum haben wir jetzt diese Fallzahlen?

Wie ich oben schon schrieb:

vor 8 Stunden von odensee:

Lies mal den kompletten Text aus der Quelle, aus der du die Tabelle "geklaut" hast.

"du" bezieht sich auf Fifty3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower
· bearbeitet von earningpower

Nachdem das Versterben der weltbekannten Imfpgegner ohne eigene Wikipediaseite hier eine Nachricht wert war möchte ich darauf hinweisen, dass der überall (außer im Irak) geschätzte Collin Powell trotz Impfung an Corona gestorben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von earningpower:

Nachdem das Versterben der weltbekannten Imfpgegner ohne eigene Wikipediaseite hier eine Nachricht wert war möchte ich darauf hinweisen, dass der überall (außer im Irak) geschätzte Collin Powell trotz Impfung an Corona gestorben ist.

Was daran jetzt berichtenswert ist, weißt du sicher zu beantworten.

 

Zitat

Powell hatte aufgrund seiner Krebserkrankung (Multiples Myelom) eine eingeschränkte Immunabwehr, zusätzlich litt er an Parkinson. Er starb im Oktober 2021 im Walter-Reed-Militärkrankenhaus im Alter von 84 Jahren an den Folgen der Infektionskrankheit Covid-19. Nach Angaben seiner Familie war er vollständig geimpft.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Colin_Powell

 

COVID-19: Parkinsonpatienten haben erhöhtes Erkrankungs- und Sterberisiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Ich habe diesen Thread bisher gemieden und möchte mir auch nicht knapp 300 Seiten durchlesen. Aber eine Frage habe ich an diejenigen, die sich mit der Materie beschäftigen. Kann/Sollte man mit Anfang 40 die 3.Impfung eigentlich bekommen? In welchem Zeitraum nach der Zweitimpfung?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

@odensee   “Never argue with a fool ..."  ;) Mark Twain zugeschrieben 

 

Rhetorische Gegenfrage:

Wäre es besser gewesen, wenn sich Herr Powell nicht gegen Covid geimpft hätte? Wäre er dann sehr wahrscheinlich noch am Leben?

 

Manchmal sterben Menschen, trotz angelegtem Sicherheitsgurt im Auto, bei einer Bypass-OP, bei einer Blinddarm-OP  und trotz guter Prognosen mit einer Chemotherapie.

Daher besser nichts machen? Wer's mag, gerne.

 

vor 15 Minuten von Trippeltrappel:

Ich habe diesen Thread bisher gemieden und möchte mir auch nicht knapp 300 Seiten durchlesen. Aber eine Frage habe ich an diejenigen, die sich mit der Materie beschäftigen. Kann/Sollte man mit Anfang 40 die 3.Impfung eigentlich bekommen? In welchem Zeitraum nach der Zweitimpfung?

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2021-10-07.html

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ema-booster-impfung-101.html

 

Drosten-Alternativmeinung (noch aktuell?)

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/corona-schutzimpfung-drosten-101.html

 

PS Ich mach's 6 Monate nach der Zweitimpfung, also im November.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Trippeltrappel:

Kann/Sollte man mit Anfang 40 die 3.Impfung eigentlich bekommen? In welchem Zeitraum nach der Zweitimpfung?

 

Derzeit gibt es von der STIKO eine allgemeine Empfehlung nur für Leute ab 70 (dort mindestens sechs Monate nach der Zweitimpfung). Eine Empfehlung für Jüngere wird noch geprüft; wahrscheinlich nicht mehr sehr lange, da kürzlich neue Studiendaten dazu erschienen sind.

 

Für andere Länder, die Drittimpfungen schon allgemein empfehlen, habe ich Abstände zwischen fünf und acht Monaten nach der Zweitimpfung gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 5 Minuten von Trippeltrappel:

Kann/Sollte man mit Anfang 40 die 3.Impfung eigentlich bekommen?

Die 3. Impfung wird in Deutschland aktuell empfohlen für:

  • Personen ab 70 Jahren
  • Bewohner und Betreute in Pflegeeinrichtungen
  • Pflegepersonal und Beschäftigte mit direktem Kontakt zu den Bewohndern ambulanter, teil- oder vollstationärer Pflegeeinrichtungen für alte Menschen oder für andere Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Krankheitsverläufe
  • Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem Patientenkontakt

International wird der Booster deutlicher empfohlen,  z.B. Isreael ab 12 und in den USA ab 40.

 

Ich vermute, dass die STIKO die Empfehlung noch ausweiten wird. 

 

TL;DR: Ja.

vor 12 Minuten von Trippeltrappel:

In welchem Zeitraum nach der Zweitimpfung?

6 Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Halten wir mal fest:

 

über 80% der Risikogruppe(ab 60?) ist geimpft, die restlichen nicht, wollen nicht, sonst hätten sie es schon getan? Impfungen müssen mehrmals wiederholt werden.

Der Inzi steigt stark an, obwohl der nicht mehr so relevant ist, wie noch letztes Jahr, trotzdem wird er panisch verbreitet.

Kinder ab 12 werden geimpft, was eine kleine Verbesserung der Impfquote sein dürfte. Glaub aber nicht, dass die angestrebten 75-80% erreichen werden.

 

Mein Fazit: es wird bei uns kein FREEDOM Day geben, es sei denn Corona verschwindet ganz.

 

P.S. Kein Querdenker, nur ein besorgter Bürger.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3

 

vor 59 Minuten von odensee:

Was daran jetzt berichtenswert ist, weißt du sicher zu beantworten.

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Colin_Powell

 

COVID-19: Parkinsonpatienten haben erhöhtes Erkrankungs- und Sterberisiko

und was ist an diesem Bericht so bemerkenswert? Soll das etwa heißen ist nicht so tragisch, weil er Vorerkrankungen hatte? Also genau bei der Gruppe wo es drauf ankommt wirkt der Impfstoff nicht.

 

vor 25 Minuten von Bast:

Die 3. Impfung wird in Deutschland aktuell empfohlen für:

  • Personen ab 70 Jahren
  • Bewohner und Betreute in Pflegeeinrichtungen
  • Pflegepersonal und Beschäftigte mit direktem Kontakt zu den Bewohndern ambulanter, teil- oder vollstationärer Pflegeeinrichtungen für alte Menschen oder für andere Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Krankheitsverläufe
  • Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem Patientenkontakt

International wird der Booster deutlicher empfohlen,  z.B. Isreael ab 12 und in den USA ab 40.

 

Ich vermute, dass die STIKO die Empfehlung noch ausweiten wird. 

 

TL;DR: Ja.

6 Monate.

Diese ganze Booster Debatte 

 

erinnert mich an folgendes Zitat.

 

Es ist dumm, Immer Dasselbe zu tun und EIN anderes Ergebnis zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 11 Minuten von Fifty3:

genau bei der Gruppe wo es drauf ankommt wirkt der Impfstoff nicht.

 

Zum Glück betreffen Krebs und andere Erkrankungen, die bzw. deren Behandlung das Immunsystem lahmlegen, nur einen begrenzten Teil der Bevölkerung. Die allermeisten profitieren von der Impfung.

 

vor 11 Minuten von Fifty3:

Diese ganze Booster Debatte

erinnert mich an folgendes Zitat.

 

Es ist dumm, Immer Dasselbe zu tun und EIN anderes Ergebnis zu erwarten.

 

Du hast also noch nie eine Schraube festgedreht, denn immer nach der ersten Umdrehung hast du dir diesen Satz gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Fifty3:

Also genau bei der Gruppe wo es drauf ankommt wirkt der Impfstoff nicht.

Wir haben hier den bedauernswerten Fall, dass ein 84jähriger(!) sowohl an Parkinson(!) als auch an einem multiplen Myleom(! erkundige dich mal, was das heißt) erkrankt ist und dann hat letztlich eine Infektion mit Coronaviren (es hätten auch Grippeviren oder Pneumokokken oder noch irgend eine andere Infektion sein können) zum Tod geführt. Es ist keine Gruppe gestorben. Lies einfach mal den Report komplett, aus dem du die Tabelle weiter oben geklaut hast.

 

Natürlich nur, wenn du verstehen willst. Wenn du nicht verstehen willst, lass es lieber. Ist heute schönes Wetter zum Fähnchen schwenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Eine Beobachtung des Psychiaters Peter Teuschel: Individualisten als Impfskeptiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 23 Minuten von Fifty3:

 ... Also genau bei der Gruppe wo es drauf ankommt wirkt der Impfstoff nicht.

Du bist offenbar in der Lage, aus jeder Meldung/Information etwas anderes abzuleiten, als dass, was die Meldung eigentlich aussagen sollte ...

Wenn jemand (Powell, 84 Jahre, einige Vorerkrankungen) verstirbt, hat das sicherlich mehrere Gründe, Covid ist einer davon. Daraus jetzt aber zu schließen, dass der Impfstoff dort NICHT wirkt, ist etwas zu hoch gegriffen. Zumal doch wohl konsens ist, dass die Covid-Impfung bei älteren Menschen häufig nicht SOO wirksam ist, wie bei jüngeren Menschen.

Im Übrigen gibt es ja immer wieder die Diskussion, ob jemand AN oder MIT Covid gestorben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 9 Minuten von Joe32:

Der Inzi steigt stark an, obwohl der nicht mehr so relevant ist, wie noch letztes Jahr, trotzdem wird er panisch verbreitet.

Es ist eben eine der breiten Bevölkerung bekannte Größe, die sich ohne weitere Erklärung als Indikator der Pandemie plakativ herausstellen lässt - Panik erkenne ich in meinem Umfeld nicht.
An Bedeutung hat die Kennzahl deswegen verloren, da die vulnerable Zielgruppe (60+ / relevante Vorerkrankungen) im Gegensatz zum Vorjahr durch Impfungen vor schweren Verläufe geschützt ist und im Vergleich zur Gesamtbevölkerung (bisher) niedrigere Inzidenzen aufweist.
Bleiben noch Ungeimpfte weniger gefährdeter Populationen (0-60) und evtl. Impfdurchbrüche, bei denen die Hospitalisierungsrate wegen einer schwerwiegende Covid-Erkrankung ebenfalls deutlich geringer ist als im Vorjahr.

 

Solange die Krankenhauskapazitäten nicht überlastet werden - was schon immer oberstes Ziel der Maßnahmen war - ist (vermutlich) eine höhere Inzidenz tolerabel als in den letzten Wellen.
Dass die Inzidenzen trotz Impfung schon wieder so extrem steigen, besorgt mich tatsächlich auch etwas aber ich vermute das hast du nicht gemeint. :rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 21 Minuten von Fifty3:

Es ist dumm, Immer Dasselbe zu tun und EIN anderes Ergebnis zu erwarten.

Mehrfach- und Auffrischimpfungen sind Standard seit Jahrzehnten bei diversen Erkrankungen. Wusstest Du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten von odensee:

Wir haben hier den bedauernswerten Fall, dass ein 84jähriger(!) sowohl an Parkinson(!) als auch an einem multiplen Myleom(! erkundige dich mal, was das heißt) erkrankt ist

Vermutlich einer der Fälle, die keinen Impfschutz aufgebaut haben, da hier mit hoher Wahrsheinlichkeit eine immunmodulierende Therapie angewendet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3
vor 33 Minuten von jogo08:

Du bist offenbar in der Lage, aus jeder Meldung/Information etwas anderes abzuleiten, als dass, was die Meldung eigentlich aussagen sollte ...

Wenn jemand (Powell, 84 Jahre, einige Vorerkrankungen) verstirbt, hat das sicherlich mehrere Gründe, Covid ist einer davon. Daraus jetzt aber zu schließen, dass der Impfstoff dort NICHT wirkt, ist etwas zu hoch gegriffen. Zumal doch wohl konsens ist, dass die Covid-Impfung bei älteren Menschen häufig nicht SOO wirksam ist, wie bei jüngeren Menschen.

Im Übrigen gibt es ja immer wieder die Diskussion, ob jemand AN oder MIT Covid gestorben ist.

Trotzdem wird diese Person in die Coronastatistik mit aufgenommen. Finde es amüsant wie man bei den Toten gerne jeden einzelnen aufaddiert aber bei solchen Fällen wo die Impfung nicht gewirkt hat dann auf die Vorerkrankungen zurecht hinweist. Wird aber andersrum nicht gemacht.

 

Ist ja super, dass der Impfstoff bei den jungen gut wirkt und bei den älteren nicht so gut. Genau bei der Zielgruppe also die wirklich gefährdet ist. Zeige immer wieder gerne die Tabelle unten (Überlebenswahrscheinlichkeit einer Infektion)

 

0-9: 99,99%

10-19: 99,99%

20-29: 99,99%

30-39: 99,97%

40-49: 99,9%

50-59: 99,6%

60-69: 97,8%

70-79: 91%

80-89: 81,7%

90+: 75,4%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 26 Minuten von Fifty3:

Trotzdem wird diese Person in die Coronastatistik mit aufgenommen. Finde es amüsant wie man bei den Toten gerne jeden einzelnen aufaddiert aber bei solchen Fällen wo die Impfung nicht gewirkt hat dann auf die Vorerkrankungen zurecht hinweist. Wird aber andersrum nicht gemacht.

 

Ist ja super, dass der Impfstoff bei den jungen gut wirkt und bei den älteren nicht so gut. Genau bei der Zielgruppe also die wirklich gefährdet ist. Zeige immer wieder gerne die Tabelle unten (Überlebenswahrscheinlichkeit einer Infektion)

Konkrete Frage an @Fifty3, lass mal die Hosen runter,  weil's mir nicht ganz klar ist, was du willst:

Da die Impfung bei gewissen Personengruppen nicht (minimal geringer Personenkreis) bzw. weniger wirkt, was für eine Handlungsempfehlung würdest du daraus ableiten?

1. Gar nicht impfen?

2. Trotzdem impfen? Und Auffrischung so schnell wie möglich, für diese Bevölkerungsgruppen?

3. Andere sollen sich impfen, die mit wenig Risiko auf ernsthafte Erkrankungen (wie du), besser nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 21 Minuten von Fifty3:

Trotzdem wird diese Person in die Coronastatistik mit aufgenommen. Finde es amüsant wie man bei den Toten gerne jeden einzelnen aufaddiert aber bei solchen Fällen wo die Impfung nicht gewirkt hat dann auf die Vorerkrankungen zurecht hinweist. Wird aber andersrum nicht gemacht.

Um eine absolute Sicherheit zu haben, ob ein Verstorbener AN oder "nur" MIT Corona gestorben ist, müsste man JEDEN obduzieren. Mal unabhängig davon, dass eine Obduktion nicht grade kostengünstig ist, liesse sich das wohl schon aus Kapazitätsgründen nicht durchführen. Wie relevant die Ungenauigkeit bei der Erfassung ob MIT oder AN ist, ist eine ganz andere Frage, und je nach dem welcher persönlichen Meinung man zu dem Thema anhängt, wird das mal groß rausgestellt oder ignoriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...