Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

Fasteindialog

Als absoluter Neuling im Aktiengeschäft setzen mir die Ereignisse vom Wochenende und die Auswirkungen auf mein Depot schon echt zu. Ich empfinde nahezu physische Schmerzen:)    Ich muss mir das jetzt irgend mit angewandter "Kognitiven-Dissonanz-Reduktion" schön reden z.B. so: ich stehe immer noch besser da, als wenn ich das auf meinem Tagesgeldkonto der Ing Diba gelassen hätte-mit 0,01 Prozent....mit Betonung auf "NOCH" 

Bin mal gespannt, ob ich wirklich für diese Finanzwelt geschaffen bin. Warten wir es ab.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 6 Minuten von Fasteindialog:

Als absoluter Neuling im Aktiengeschäft setzen mir die Ereignisse vom Wochenende und die Auswirkungen auf mein Depot schon echt zu. Ich empfinde nahezu physische Schmerzen:)    Ich muss mir das jetzt irgend mit angewandter "Kognitiven-Dissonanz-Reduktion" schön reden z.B. so: ich stehe immer noch besser da, als wenn ich das auf meinem Tagesgeldkonto der Ing Diba gelassen hätte-mit 0,01 Prozent....mit Betonung auf "NOCH" 

Bin mal gespannt, ob ich wirklich für diese Finanzwelt geschaffen bin. Warten wir es ab.....

:blink: Ratschlag: den riskanten Depotanteil nochmals kritisch hinterfragen (Bevor du aus lauter Verzweiflung ein Rad schlägst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777

Dito:thumbsup:

 

@Fasteindialog

Und dann am besten einen Sparplan in entsprechender Höhe einrichten und einfach laufen lassen ohne viel Hinsehen.

Zeit hast du ja noch genug vom Alter her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 26 Minuten von Fasteindialog:

Als absoluter Neuling im Aktiengeschäft setzen mir die Ereignisse vom Wochenende und die Auswirkungen auf mein Depot schon echt zu. Ich empfinde nahezu physische Schmerzen:)    Ich muss mir das jetzt irgend mit angewandter "Kognitiven-Dissonanz-Reduktion" schön reden z.B. so: ich stehe immer noch besser da, als wenn ich das auf meinem Tagesgeldkonto der Ing Diba gelassen hätte-mit 0,01 Prozent....mit Betonung auf "NOCH" 

Bin mal gespannt, ob ich wirklich für diese Finanzwelt geschaffen bin. Warten wir es ab.....

 

 

Brauchst du das Geld? Wenn nicht isses doch egal. 

Dann das was Pillendreher anmerkte: Einen angenehm großen Anteil an risikolosen Rücklagen auf dem Tagesgeldkonto? Dann kannst du dich sogar freuen in paar Wochen oder Monaten einen Teil zu günstigen Kursen investieren zu können. Das ist das was die Rendite bringt. ;-)

Und den Sparplan laufen lassen und sich freuen dass jeden Monat immer mehr Anteile in dein Depot wandern, siehe das ist das, was Rendite bringt. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fasteindialog
· bearbeitet von Fasteindialog

Da habt ihr absolut Recht. In meiner Naivität war ich eigentlich der festen Überzeugung ich hätte keine "riskanten Depotanteile". Andererseits ist mir natürlich bewusst, das die Börse keine Einbahnstraße ist.  Ich lese übrigens seit ca. 8 Monaten hier mit. Und bin der Meinung, das ihr hier einen fairen und guten Umgangston pflegt. Und auch wenn sich das nicht direkt so anhört, aber das ist für ein "öffentliches Forum" das höchste und größte Lob das ich ausstellen kann. Das sieht in den meistens anderen Foren (nicht nur Finanzforen betreffend) nämlich ganz anders aus, deshalb habe ich mich auch  entschlossen, mich hier doch anzumelden.

 

Sparpläne laufen übrigens 4 Stück mit 1800,00 Euro im Monat, in der Summe. Ich wollte zusätzlich noch diese Woche BASF, Allianz und Münchener Rück aufstocken jeweils mit ca.  2300,00 Euro. Aber die Einzelaktien sind es, die mich im Moment zweifeln lassen. Ohne die ETF Anteile, sähe mein Depot jetzt richtig mies aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
vor 13 Minuten von Fasteindialog:

Und bin der Meinung, das ihr hier einen fairen und guten Umgangston pflegt. Und auch wenn sich das nicht direkt so anhört, aber das ist für ein "öffentliches Forum" das höchste und größte Lob das ich ausstellen kann. Das sieht in den meistens anderen Foren (nicht nur Finanzforen betreffend) nämlich ganz anders aus,

Dann bist du ein sehr positiv denkender Mensch oder wirst noch Erfahrung hier sammeln müssen :D

Jedenfalls willkommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
vor 1 Stunde von Sharp:

Ich horte aktuell 80 % in Cash auf dem Verrechnungskonto. Jetzt fragt sich nur, wann der richtige Einstieg stattfinden kann. Hoffentlich kracht es nochmal richtig.

Den Gefallen wird Dir der Markt dann tun, falls die Chinesen die Fall-Zahlen geschönt haben sollten.

Gestern habe ich so mit einem halben Ohr am TV mitbekommen, das die Neu-Ansteckungen nicht ganz stimmig sein sollen, da in einem (?) Pekinger Krankenhaus mehr Neuinfizierungen an einem Tag waren, als in der Statistik für ganz China (oder die Provinz?) angegeben.

In einem anderen Bericht wurde kolportiert, das es in Süd-Korea mehr Neuinfizierungen gegeben habe, als in ganz China.

Ob da etwas dran ist- keine Ahnung. Wäre aber nicht das erste Mal, das man in China etwas an der Statistik dreht.

Habe meine Cash-Quote jedenfalls erhöht. Das Geld wird ja nicht so schnell schlecht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
· bearbeitet von SuggarRay

Das Geld kann schneller schlecht werden als dir lieb ist. Armselig wie stark Europa von den asiatischen Märkten abhängig ist. Hoffentlich kommt bald der Frühling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord

Ich habe auch mein depot zu 40% verkauft. Ich habe Schulden wegen Eigenheim und eigener Firma und war ehrlicherweise in Aktien überinvestiert, quasi auf pump. Daher jetzt Risiko rausgenommen, trotzdem noch gut dabei. Ich habe mir lediglich vorgenommen nicht mehr mit Verlust zu verkaufen,daher jetzt erstmal raus. 

 

Wie war das: First of all, dont loose money

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
· bearbeitet von SuggarRay

image_5452de71-ff87-45a2-b06d-e9c50bc0c20520200225_171731.jpg

image_1bc03e46-725c-4684-bdbd-560204984e8d20200225_171735.jpg

Kurzum: Lage in China entspannt sich, außerhalb gerade fragwürdig. Deutschland wird es medizinisch sicher locker schaffen, die südlichen Ländern Europas sind mit hygienischen Einrichtungen ja nicht gesegnet. Am Ende kann der deutsche Steuerzahler bestimmt wieder helfen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fasteindialog

Schön, schön sieht das nicht aus. 

Ich habe übrigens vor ca. 1 oder 2 Jahren ein nettes Buch gelesen, damals hatte ich noch keine Aktien. 

Ich muss aber gerade ständig daran denken. "Der Wal und das Ende der Welt" von John Ironmonger. 

Nimmt man nur die Rahmenhandlung, könnte es eine Blaupause für das aktuelle Ereignis sein.

Die Welt bricht zusammen wegen einem Finanzcrash, der Finanzcrash kommt zustande aufgrund einer Grippe.

 

Ist ganz lustig beschrieben, aber wahrscheinlich sehr abwegig. Es geht um einen genialen Algorithmus , den man mit Ereignissen füttert und der dann die Auswirkungen auf den globalen Finanzmarkt exakt berechnet. Egal welche Kriege oder Rohstoffknappheiten simuliert werden, der Markt fängt sich immer.

Bis einer die Grippewelle simuliert und diese dann auch ausbricht.

 

Vielleicht hat der Autor irgendwann mal den selben Status, durch Zufall ein äußerst unwahrscheinliches Szenario beschrieben zu haben, wie einst Frank Schätzing in "Der Schwarm". Sein Roman hat zumindest, was das im Ausmaß der Zerstörung angeht, den Tsunami von 2004 beängstigend realistisch beschrieben. Naja..ansonsten ist "der Wal....." eher ein "Wellnessfühlgutbuch"...das kann ich jetzt eigentlich gut gebrauchen. Ich kram das gleich mal wieder aus. Alles wird gut Frank, alles wird gut Frank, alles...…...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Leute, geht mal gedanklich nur eine Woche zurück. Erinnert sich noch jemand?

Aber ja, die normale Grippe ist viel schlimmer etc.

Und jetzt kommen nach erst 2-3 kritischen Handelstagen die ersten Grünlinge und bestaunen ihre auf Jahrzehnte ausgerichteten ETF-Depots ängstlich...

Die Wenigsten werden die richtigen Konsequenzen ziehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ich habe heute meinen ETF (MSCI World SRI) aufgestockt.

In 10 oder 20 Jahren redet eh keiner mehr von Karola oder wie hieß dieser Virus damals nochmal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
vor 7 Minuten von Kaffeetasse:

Die Wenigsten werden die richtigen Konsequenzen ziehen.

 

...die da wären?

 

vor 1 Minute von monopolyspieler:

Ich habe heute meinen ETF (MSCI World SRI) aufgestockt.

Ich frage mich gerade, ob es wirklich so viel bringt, jetzt schon einzusteigen, nur weil wir ca. 5% runter sind?

Was soll das groß bringen?

Bei 10 oder 20% Minus - ok.

Aber jetzt schon Cash verpulvern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Noch am Wochenende hieß es, dass die Kurse ja gar nicht fallen können. 

 

Heute schaut es danach aus als könnten sie gar nicht mehr steigen. Ein Strich nach unten, ohne jede Gegenbewegung. Völlig aus heiterem Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Auf Dauer von 10 oder mehr Jahren spielt es vermutlich keine Rolle, ob ich heute kaufe oder wenn es weitere 5 oder 15% runter ist.

Ist ja nicht so, das ich da jetzt Millionen investiert habe -ist übrigens 6% runter:lol:- Chart:

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BDZZTM54?tab=overview

Ausschütter mit angestrebten 1,6% (USD) -soll ein kleines Zubrot sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Jeder wie er mag, alles reine Spekulation.

Fairerweise muß ich zugeben, daß ich heute zum ersten mal seit 2008 deutlich rausgegangen bin und meine Aktienquote gesenkt habe.

War aber auch bei 85% Aktien-ETFs, daher lieber etwas raus nehmen.

Aber ob das richtig war wird sich zeigen. Mir ist die Sache zu undurchsichtig geworden, erst Aktienmärkte hoch, was kümmert uns China und sobald Südkorea und Italien aufmüpfen kommt die Panik an den Börsen. Was ist wenn die USA die ersten Fälle aufweisen und eine Kleinstadt wie New York abriegeln?- O.K. übertrieben, aber Ellis Island ist ja noch da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Also nix mit "Buy & Hold" hier oder?

Wundert mich etwas. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 28 Minuten von monopolyspieler:

In 10 oder 20 Jahren redet eh keiner mehr von Karola oder wie hieß dieser Virus damals nochmal?

Kommt auf die Tragweite an. Wenn sich die Corona-Geschichte als weitaus schlimmer entpuppen sollte als die Marktteilnehmer derzeit annehmen, dann kann es schon noch ordentlich runter gehen und die Depot-Performance für die nächsten Jahre ordentlich verhageln.

 

Dann ist auch die Chance nicht so gering, dass man auch noch in 10 Jahren und mehr vom "Corona-Crash" reden wird ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
vor 6 Minuten von Steve777:

Also nix mit "Buy & Hold" hier oder?

Wundert mich etwas. 

Ist noch zu früh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich war heute auf der Käuferseite bei 30% Aktien im Depot. Dieses Jahr hatte ich noch keinen Kauf und bei solchen Angeboten kauft der W. W. Dann auch gern mal ein Häppchen mehr.

Ich kann aber auch die Jungs mit hoher Aktienquote verstehen, die mal ein wenig Druck aus dem Kessel lassen. An Gewinnmitnahmen ist noch niemand arm geworden, ne.

vor 7 Minuten von Steve777:

Also nix mit "Buy & Hold" hier oder?

Wundert mich etwas. 

Und das machst du nun an einem halben Dutzend Aussagen fest? Schon sehr merkwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ich bin bei Derivaten rausgegangen- das ist ein kleiner Unterschied.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 18 Minuten von Steve777:

Also nix mit "Buy & Hold" hier oder?

Wundert mich etwas. 

Keine Sorge, bin immer noch bei über 40% Quote, villeicht auch mehr, hab die Abrechnungen noch nicht, dann kann mir PP mehr sagen.

Werde aber sicher dieses Jahr wieder deutlich erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Mein Post war auch nicht 100%ig ernst gemeint. Hab den Smiley vergessen:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...