Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

SuggarRay
vor 19 Minuten von Worrier:

Gut, dass das virus nicht weltweit unterwegs ist.

Sagen wir mal so die Aktienquote in DE ist zu vernachlässigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord
vor 27 Minuten von SuggarRay:

Isso.. die Entwicklung in DE interessiert mich überhaupt nicht, weil in ETF investiert.

Bestimmt ein Dax etf lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 12 Minuten von FriedrichF:

Also ist es nun Konsens, dass der Markt radikal einbrechen wird? Soll ich nun aussteigen und wenn ja, wann wieder einsteigen?

Raus, wenn es wirklich volle Panik gibt und der Crash da ist und rein, wenn sich alles beruhigt hat und die Kurse wieder rauf gehen. Dann machst exakt das, was die meisten aktiven Anleger (falsch) machen.:wallbash:

 

Spaß beiseite.

Auf keinen Fall versuchen, jetzt den Markt extrem zu timen und All out oder All in betreiben. Einfach ruhig bleiben u. die festgelegte Strategie schön weiter beibehalten. :sleep:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
vor 18 Minuten von Steve777:

...und gut, dass man mit ETFs überhaupt nicht in Deutschland investiert ist:rolleyes:

LandAnteil MSCI World

Vereinigte Staaten von Amerika63,81%

Japan8,10%

Grossbritannien5,33%

Frankreich3,69%

Kanada3,45%

Schweiz3,15%

Deutschland2,81%

 

Schaut ihr euch überhaupt die Produkte an in die ihr investiert??

vor 5 Minuten von fnord:

Bestimmt ein Dax etf lol

Mach dich nicht lächerlich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord
vor 1 Minute von SuggarRay:

 

Mach dich nicht lächerlich 

Dito :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 20 Minuten von FriedrichF:

Also ist es nun Konsens, dass der Markt radikal einbrechen wird? Soll ich nun aussteigen und wenn ja, wann wieder einsteigen?

Wie wäre es, wenn du:

1. Morgen dem Tag angemessen, als Zeichen der Sühne und Reinigung von einem Priester dir das Aschenkreuz auf deine Stirn zeichnen lässt.

2. Dann die nächsten 40 Tage enthaltsam lebst, in dem Sinne nicht mehr Kurse anzuschauen und auch nicht hier im WPF aktiv zu sein.

3. Nachdem du es schon 40 Tage geschafft hast Börsennachrichten bewusst zu ignorieren, es einfach die nächsten 40 Jahre so weiter machst.

4. Den Dauerauftrag für einen MSCI Word ETF Sparplan  (10-20% vom Nettolohn) ewig weiter laufen lässt.

5. Wenn du Geld brauchst unabhängig von der aktuellen Bewertung des Marktes einen Teil des ETF verkaufst und ansonsten:

=> Nichts machst 

 

Zumindest bis Ostern werde ich mich daran halten.

Macht's gut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Ich seh das pessimistisch.

Der Virus ist jetzt in BaWü und NRW positiv bei 2 Personen gefunden worden.

Warscheinlich haben die seid 2 Wochen schon andere Leute angesteckt.

Das Ding geht jetzt einmal komplett durch die Bevölkerung durch.

Daran ist kaum noch etwas aufzuhalten. Unsere Regierung bekommt doch soeine Ausgangsperre wie in China überhaupt nicht hin.
Um das durchzusetzen haben wir garnicht genug Polizei u.s.w.

 

Ich investiere morgen erstmal in Konservennahrung und Nudeln, Reis, Kamillentee und sowas :lol:.

Auch wenn man im Laden warscheinlich aussieht wie der letzte Depp der Schiss vor dem Virus hat.

 

Und warum jetzt nicht aus Aktien rausgehen? Sind doch noch oben.

Nach unten ist noch viel Platz.

Der Kurs wird morgen warscheinlich noch weiter einbrechen. Mit Pech wird der Coronavirus unser neuer schwarzer Schwan.

 

Der beste Rat: Einfach den Sparplan weiterlaufenlassen und nichts machen.
Der Virus stirbt auch wieder. Mein Gott. Das ist halt ne Erkältungswelle.
Vor 50 Jahren hätte man das Ding garnicht bemerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Vielleicht für einige gar nicht so verkehrt das Video:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Minuten von Sascha.:

Der Virus ist jetzt in BaWü und NRW positiv bei 2 Personen gefunden worden.

Warscheinlich haben die seid 2 Wochen schon andere Leute angesteckt.

Das Ding geht jetzt einmal komplett durch die Bevölkerung durch.

 

Aber sowas von komplett durch die Bevölkerung:

In der abgeriegelten Metropolregion Wuhan leben 11 Mio Leute. Von denen haben sich 80.000 angesteckt. Von denen sin 2.700 gestorben.

Also haben sich von 0,75% von 11 Mio Menschen angesteckt und 0,03% sind gestorben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 1 Minute von Holgerli:

 

Aber sowas von komplett durch die Bevölkerung:

In der abgeriegelten Metropolregion Wuhan leben 11 Mio Leute. Von denen haben sich 80.000 angesteckt. Von denen sin 2.700 gestorben.

Also haben sich von 0,75% von 11 Mio Menschen angesteckt und 0,03% sind gestorben.

 

Nö.

Von 11 Mio. Leuten hatten 80.000 Sympthome und sind zum Arzt gegangen.

Wieviele das Zeug jetzt wirklich hatten und garnichts gemerkt haben weiß niemand, weil nur diejenigen erfasst werden,

welche Symptome hatten und damit zum Arzt gegangen sind und positiv getestet wurden.

 

Kann genau so gut sein, dass 2 Millionen Leute das Zeug hatten und nur 80.000 Leute hatten Symptome.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 11 Minuten von Sascha.:

Und warum jetzt nicht aus Aktien rausgehen? Sind doch noch oben.

Nach unten ist noch viel Platz.

Ich glaube, Du hast die Richtung verwechselt. :-) Eigentlich hat jede Aktie nur einmal 100% nach unten, nach oben aber können Viele um mehrere 100% steigen. Daraus ziehe ich mal die Schlussfolgerung, dass viel Platz wohl eher oben vorhanden wäre, denn unten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Sascha.:

Nö.

Von 11 Mio. Leuten hatten 80.000 Sympthome und sind zum Arzt gegangen.

Wieviele das Zeug jetzt wirklich hatten und garnichts gemerkt haben weiß niemand, weil nur diejenigen erfasst werden,

welche Symptome hatten und damit zum Arzt gegangen sind und positiv getestet wurden.

 

Kann genau so gut sein, dass 2 Millionen Leute das Zeug hatten und nur 80.000 Leute hatten Symptome.

Aha, also sind es vielleicht 800.000 oder 8.000.000 die das Virus haben und denen nichts passiert ist.

 

Und warum willst Du Dich dann morgen zum Deppen machen?

vor 17 Minuten von Sascha.:

Ich investiere morgen erstmal in Konservennahrungund Nudeln, Reis und sowas :lol:.

Auch wenn man im Laden warscheinlich aussieht wie der letzte Depp der Schiss vor dem Virus hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 4 Minuten von Holgerli:

Aha, also sind es vielleicht 800.000 oder 8.000.000 die das Virus haben und denen nichts passiert ist.

 

Und warum willst Du Dich dann morgen zum Deppen machen?

 

Weil es mich nichts kostet. Aber im Ernstfall eine Rendite bringen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

In so einer Situation wie dieser zeigt sich jetzt halt, wer wirklich zu den Buy-and-Hold-Anlegern gehört und seiner Strategie treu bleibt oder wer vielleicht doch Muffensausen bekommt, sich von seinen Emotionen (in dem Fall Angst) leiten lässt und überlegt zu verkaufen...

 

Buy-and-Hold-Anleger freuen sich darauf, günstig nachkaufen zu können, wobei ich persönlich glaube, dass es zum "günstig nachkaufen" jetzt noch zu früh ist. Weil entweder es geht noch weiter runter (in einem pessimistischen Szenario), dann gibt's noch günstigere Kaufkurse oder (in einem optimistischen Szenario) das war es schon bald wieder mit dem Einbruch und es geht ohnehin bald wieder aufwärts. Also falls man auf günstige Kurse hofft, würde ich jetzt noch ein wenig warten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
23 minutes ago, dagobertduck2204 said:

Also falls man auf günstige Kurse hofft, würde ich jetzt noch ein wenig warten...

Eben die drei Tage noch und dann wird am ersten März (bzw 2. März) wieder mit Sparplan gekauft. Kann mir gut vorstellen, dass das alles in zwei bis drei Wochen wieder vorbei ist. In einem halben Jahr lachen wir dann vielleicht  über die Leute die hier in Panik in Aktionismus verfallen sind. Könnte alles so kommen, muss aber nicht. Da ich es nicht weiß ist es auch egal und die Strategie wird nicht geändert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gamenick
vor 37 Minuten von Sascha.:

Nö.

Von 11 Mio. Leuten hatten 80.000 Sympthome und sind zum Arzt gegangen.

Wieviele das Zeug jetzt wirklich hatten und garnichts gemerkt haben weiß niemand, weil nur diejenigen erfasst werden,

welche Symptome hatten und damit zum Arzt gegangen sind und positiv getestet wurden.

 

Kann genau so gut sein, dass 2 Millionen Leute das Zeug hatten und nur 80.000 Leute hatten Symptome.

 

Wäre das nicht sogar besser? Die Infizierungen können ja anscheinend kaum verhindert werden, wenn aber von Millionen "nur" tausende sterben ist das ja nicht "viel".

 

Letztlich wenn die Optimisten unrecht haben und die Sache wirklich noch viel schlimmer ist als wir denken ist es eh egal, wenn man von Geld nix mehr kaufen kann, dann haben die Shorties und Gold-Longies von Ihren Gewinnen auch nix und es wäre besser in Waffen, Alkohol und Nahrung zu investieren, also physisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Vielleicht sollte man der Ausbreitung des Coronavirus einfach freien Lauf lassen, damit das öffentliche Leben nicht komplett lahmgelegt wird.

 

Kurzfristig wird man das Virus ohnehin nicht stoppen können, da die Entwicklung eines Impfstoffes einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
· bearbeitet von FriedrichF
vor 5 Minuten von Gamenick:

 

Wäre das nicht sogar besser? Die Infizierungen können ja anscheinend kaum verhindert werden, wenn aber von Millionen "nur" tausende sterben ist das ja nicht "viel".

 

Letztlich wenn die Optimisten unrecht haben und die Sache wirklich noch viel schlimmer ist als wir denken ist es eh egal, wenn man von Geld nix mehr kaufen kann, dann haben die Shorties und Gold-Longies von Ihren Gewinnen auch nix und es wäre besser in Waffen, Alkohol und Nahrung zu investieren, also physisch.

Interessant, dass bei einer enormen Ausbreitung des Virus direkt an Waffen gedacht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sharp

Ich kann nur empfeheln, sich jetzt ein paar ETF oder meinetwegen Einzelwerte auszusuchen und einen konkreten Einstiegszeitpunkt festzulegen. Wenn es dann nach dem Einstieg weiter nach unten geht, dann ist es halt so. Aber die Talsohle wird wohl von außen ohne Weiteres nicht zu erkennen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 13 Minuten von morini:

Vielleicht sollte man der Ausbreitung des Coronavirus einfach freien Lauf lassen, damit das öffentliche Leben nicht komplett lahmgelegt wird.

Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht die richtige Lösung. Die ganzen Absperrungen und Quarantänemaßnahmen haben ja gerade den Sinn, eine weitere Ausbreitung des Virus so gut es geht zu stoppen. Noch besteht ja die Chance dafür, nur das Zeitfenster dafür wird immer kleiner wie mehrere Mediziner sagen. Aber versuchen sollte man es trotzdem solange die Chance noch besteht. Ist immer noch besser als das Virus sich ungehemmt verbreiten zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Wir können ja bis Mitte März einfach noch irgendwo im Bayerischen Wald oder der brandenburgischen Steppe ein Krankenhaus für 5.000 Patienten bauen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gamenick
vor 5 Minuten von Aktie:

Wir können ja bis Mitte März einfach noch irgendwo im Bayerischen Wald oder der brandenburgischen Steppe ein Krankenhaus für 5.000 Patienten bauen :D

 

Wird dann vielleicht auch bis zum nächsten Virus fertig... vielleicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay
vor 11 Minuten von dagobertduck2204:

Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht die richtige Lösung. Die ganzen Absperrungen und Quarantänemaßnahmen haben ja gerade den Sinn, eine weitere Ausbreitung des Virus so gut es geht zu stoppen. Noch besteht ja die Chance dafür, nur das Zeitfenster dafür wird immer kleiner wie mehrere Mediziner sagen. Aber versuchen sollte man es trotzdem solange die Chance noch besteht. Ist immer noch besser als das Virus sich ungehemmt verbreiten zu lassen.

Das Zeitfenster bis zum Frühjahr und das der Virus sich selbst erledigt? Schade um die Mediziner, die ihren Ruhm gerade sehr genießen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 17 Minuten von Aktie:

Wir können ja bis Mitte März einfach noch irgendwo im Bayerischen Wald oder der brandenburgischen Steppe ein Krankenhaus für 5.000 Patienten bauen :D

BER hat Platz genug und ist weit weg von allem. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll
vor einer Stunde von PiusAugustus:

Eben die drei Tage noch und dann wird am ersten März (bzw 2. März) wieder mit Sparplan gekauft. Kann mir gut vorstellen, dass das alles in zwei bis drei Wochen wieder vorbei ist. In einem halben Jahr lachen wir dann vielleicht  über die Leute die hier in Panik in Aktionismus verfallen sind. Könnte alles so kommen, muss aber nicht. Da ich es nicht weiß ist es auch egal und die Strategie wird nicht geändert. 

Aber du wartest doch jetzt auch ?  Also denken wir beide, dass es erstmal noch etwas runter geht.  Nur ich habe eben verkauft und gut Gewinne mitgenommen. Kaufe dann in so einem/zwei Monat auch wieder ein.  Wenn die Kurse bis dahin schon wieder gestiegen sind, naja nicht optimal aber Panik oder ne neue mega Ralley wo man unbedingt dabei sein muss sehe ich nicht. Eher Chancen auf günstige Kurse. Einstiegen tue ich auf jeden Fall  wieder mit dem Geld wo jetzt raus ist plus vielleicht sogar noch was eh schon seit längerem auf der Seite liegt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...