Zum Inhalt springen
SuggarRay

Coronavirus in den Kursen eingepreist?

Empfohlene Beiträge

Sharp

Wie profitiere ich als Neuanleger von dem Corona-Virus?

 

Was ist jetzt besonders günstig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von pillendreher:

Und jetzt sind wir ja alle gegen Grippe geimpft - oder?

 

Eindeutig ja, sofern ich von mir auf alle schließen kann. ;-) Ich hatte zur Saison 2003/2004 mal eine ausgewachsene Grippe, das brauche ich nicht wieder.

 

Das RKI rechnet spätestens jetzt damit, daß sich das neue Coronavirus unauffällig in der Bevölkerung ausbreiten könnte. Es gibt ein Netz von Arztpraxen, die von jedem Erkältungspatienten Proben zur Analyse einschicken, auf Influenza, Rhinoviren usw.; ab sofort wird auch auf das neue Virus getestet. (EpiBull 9/2020)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 50 Minuten von Sharp:

Wie profitiere ich als Neuanleger von dem Corona-Virus?

 

Was ist jetzt besonders günstig?

Abwarten. Selbst Profis haben gegenwertig kaum eine Chance abzusehen was kommt. Vieles hängt davon ab wie und wo sich die Fallzahlen in den nächsten Tagen entwickeln.

 

Eine 20% Korrektur ist sicherlich realistisch möglich. Worst-Case wäre wohl 50%.

 

Da wir als Kleine Anleger kaum relevante Informationen haben, erstmal abwarten. Die Schnäppchen kommen vielleicht noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 7 Stunden von Mangalica:

Ja, schon komisch, dass eine Krankheit, die sich schon sehr lange verbreitet, in absoluten Zahlen bislang mehr Opfer hat als eine Krankheit, die es erst seit wenigen Wochen gibt.

Ich spreche nicht von sämtlichen Grippe-Toten über alle Zeiträume sondern von Grippe-Toten in der Wintersaison 2019/2020. Und das vergleicht man dann mit der Anzahl der Menschen die an Corona gestorben sind. Das  Grippe-Virus ist auch jede Saison "neu" und beginnt in der Winterzeit sich auszubreiten und das Corona-Virus hat auch seinen Lauf genommen im Dezember vorigen Jahres, also sind die Zeiträume ungefähr die gleichen, sodass ein Vergleich durchaus Sinn macht.

 

Das Problem ist dabei wohl eher, ob man aus China verlässliche und seriöse Zahlen bekommt was die Anzahl der Menschen betrifft, die bis jetzt am Corona-Virus gestorben sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 1 Minute von Warlock:

Da wir als Kleine Anleger kaum relevante Informationen haben, erstmal abwarten. Die Schnäppchen kommen vielleicht noch.

Aktuell dürften selbst große Anleger keine besseren Informationen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 5 Minuten von Warlock:

Eine 20% Korrektur ist sicherlich realistisch möglich. Worst-Case wäre wohl 50%.

Was bedeutet schon "sicherlich" oder "realisitisch möglich" oder auch "worst-case" ... Ich persönlich glaube nicht das das Virus einen ebenso starken wirtschaftlichen Einfluss hat wie ein Platzden der Dotcom Blase oder der Finanzkrise 2008. Aber in meiner Aussage steckt auch das Wort "glaube" und das ist an den Finanzmärkten eben nur für mich persönlich etwas wert :) 

 

Das die Märkte gerade heute so extrem reagieren hat m.M.n. sehr viel mit "Angst" bzw. "Unsicherheit" zu tun. Sicherlich sind die neuen Fälle in Italien bzw. auch Südkorea nicht "gut" aber ob sie dafür alleine genügen würden, dass die Märkte so reagieren ... ich weiß nicht.

 

Von daher bleibt für uns alle wohl einfach abwarten wie sich die nächsten Wochene entwickeln werden und keine voreiligen Schlüsse ziehen. Es wird sich einmal mehr zeigen wer an einer Strategie festhält oder wer bei den ersten roten -% gleich kalte Füße bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 24 Minuten von dagobertduck2204:

Das  Grippe-Virus ist auch jede Saison "neu"

 

Aber nicht ganz. (Im Normalfall. Anders ist es, wenn ein ganz neuer Typ z.B. von Vögeln auf den Menschen übergeht.) Es gibt durchaus eine gewisse Teil-Immunität in der Bevölkerung aus den Vorjahren, auch wenn sie nicht exakt auf die jeweils aktuelle Variante paßt. Dadurch erkranken viele Menschen nicht oder nur mit schwachen Symptomen.

 

Deshalb sind die Nicht-Normalfälle ein besserer Vergleich (Spanische Grippe, Asiatische Grippe, Hongkong-Grippe, „Schweinegrippe“).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF

Der S&P 500 hält sich übrigens halbwegs stabil heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 49 Minuten von Warlock:

Eine 20% Korrektur ist sicherlich realistisch möglich. Worst-Case wäre wohl 50%.

Heute habe ich reichlich Cash auf den Verrechnungskonten geparkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
· bearbeitet von Mikromenzer

Habe heute Mittag die Chance genutzt und meine EM Positionen aufgestockt. In China wird die Arbeit in den betroffenen Gebieten langsam wieder aufgenommen, der Höhepunkt der Neuinfektionen in China scheint laut WHO zudem überschritten.

 

Bei den dev. warte ich lieber noch etwas ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 39 Minuten von Wuppi:

Was bedeutet schon "sicherlich" oder "realisitisch möglich" oder auch "worst-case" ... Ich persönlich glaube nicht das das Virus einen ebenso starken wirtschaftlichen Einfluss hat wie ein Platzden der Dotcom Blase oder der Finanzkrise 2008. Aber in meiner Aussage steckt auch das Wort "glaube" und das ist an den Finanzmärkten eben nur für mich persönlich etwas wert :) 

 

Das die Märkte gerade heute so extrem reagieren hat m.M.n. sehr viel mit "Angst" bzw. "Unsicherheit" zu tun. Sicherlich sind die neuen Fälle in Italien bzw. auch Südkorea nicht "gut" aber ob sie dafür alleine genügen würden, dass die Märkte so reagieren ... ich weiß nicht.

 

Und ich glaube, wenn erstmal in der westlichen Welt (Europa, USA) begonnen wird Millionenstädte abzuriegeln, um in verzweifelten Versuchen zu verhindern, dass sich das Virus flächendeckend ausbreitet, was zum Zusammenbruch des Gesundheitsystems führen würde, dann wird das Platzen der Dotcom Blase wie Peanuts aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 2 Minuten von timk:

Und ich glaube, wenn erstmal in der westlichen Welt (Europa, USA) begonnen wird Millionenstädte abzuriegeln, um in verzweifelten Versuchen zu verhindern, dass sich das Virus flächendeckend ausbreitet, was zum Zusammenbruch des Gesundheitsystems führen würde, dann wird das Platzen der Dotcom Blase wie Peanuts aussehen.

Glaubst du ernsthaft an ein solches Szenario?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 6 Minuten von timk:

Und ich glaube, wenn erstmal in der westlichen Welt (Europa, USA) begonnen wird Millionenstädte abzuriegeln, um in verzweifelten Versuchen zu verhindern, dass sich das Virus flächendeckend ausbreitet, was zum Zusammenbruch des Gesundheitsystems führen würde, dann wird das Platzen der Dotcom Blase wie Peanuts aussehen.

Bei den bisheringen Mortalitätsraten wäre es wohl besser den Virus durch die Bevölkerung laufen zu lassen und das öffentliche Leben nicht einzuschränken als Verzweiflungstaten, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 4 Minuten von Wuppi:

Glaubst du ernsthaft an ein solches Szenario?

Ja mit (>50%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 1 Minute von Warlock:

Bei den bisheringen Mortalitätsraten wäre es wohl besser den Virus durch die Bevölkerung laufen zu lassen und das öffentliche Leben nicht einzuschränken als Verzweiflungstaten, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Die Mortalitätsrate ist wohl nur so gering, weil bei den bis zu 5% schwerwiegenden Fällen, bei denen eine intensivmedizinische Betreuung (u.a. Beatmung) notwendig ist, eben diese Betreuung aufgrund der noch geringen Fallzahlen möglich ist. Ist diese Betreuung nicht mehr möglich, dann geht die Mortalitätsrate durch die Decke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant

Vor allem müsste man der Bevölkerung erklären warum man einfach so den Tod von sämtlichen Krebspatienten, die gerade eine Chemo durchmachen, von Leuten mit chronischer Darmentzündung, die ziemllich viel Cortison einwerfen müssen und somit ihre Abwhrkräfte schwächen und allen Leuten 60+ hinnehmen würde und der Verbreitung des Virus freien Lauf lässt. 

 

Selbst wenn es tatsächlich unrealistisch ist die Verbreitung des Virus zu verhindern sehe ich das nicht als Option an. Das Argument, dass wenn sich das Virus unkontrolliert ausbreitet keine medizinische Versorgung für Notfälle mehr gewährleistet werden kann kommt erschwerend dazu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 49 Minuten von FriedrichF:

Der S&P 500 hält sich übrigens halbwegs stabil heute.

Ist genauso um 3% gefallen wie vieles andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
vor 19 Minuten von timk:

Ist diese Betreuung nicht mehr möglich, dann geht die Mortalitätsrate durch die Decke.

Yepp- in einem Dritte Welt Land mit Pflegenotstand beispielsweise und wenn man dazu dort das Gesundheitssystem auf Sparen trimmt, bis das stinknormale Tabletten fehlen, wenn mal ein Hersteller ausfällt.

 

@chirlu Was Immunität aus Vorjahren angeht, haben wir ja bei den gesetzlich Versicherten vor zwei Jahren gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF
vor 2 Minuten von mike4001:

Ist genauso um 3% gefallen wie vieles andere.

Bleibt aber einigermaßen auf dem Startniveau von heute. Es gibt auch Tage, an denen es quasi linear nach unten geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 39 Minuten von monopolyspieler:

Was Immunität aus Vorjahren angeht, haben wir ja bei den gesetzlich Versicherten vor zwei Jahren gesehen.

 

Ich habe da nichts gesehen. Hast du Einblick in das alternative Universum, in dem das damals dominierende Virus auf eine immunologisch naive Bevölkerung getroffen ist? Waren dort die Fallzahlen (insgesamt und schwere Fälle) gleich oder noch viel höher?

 

Du kannst dir als Musterbeispiel mal die Russische Grippe anschauen. Das war 1977/1978 ein Influenza-Typ, der sehr einem Erreger ähnelte, der bis 1957 weit verbreitet und danach vorübergehend verschwunden war. Da war die immunologisch naive Bevölkerung (alle unter dreißig) sehr viel schwerer betroffen als die Älteren.

 

Bei der „Schweinegrippe“ 2009/2010 gab es einen ähnlichen Effekt, aber weniger deutlich, weil sie zum einen außergewöhnlich mild verlief, zum anderen die Zirkulation der ähnlichen Erreger noch länger zurück lag und diese Ähnlichkeit geringer war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Nein- das war das Jahr, in dem privat Versicherten der 4-fach Grippeimpfstoff verabreicht wurde und gesetzlich Versicherten noch ein 3-fach Impfstoff, wenn sie die 4-fach Impfung nicht explizit gewünscht und selbst bezahlt haben.

Dummerweise war dann ausgerechnet der 3-fach Impfstoff nicht gegen den damaligen Grippevirenstamm wirksam.

 

Zu Deiner gepflegten Kenntnisname ein Artikel aus dem Parallel-Universum.

https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/impfstoffe-kassen-impfung-gegen-grippe-oft-unwirksam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 37 Minuten von monopolyspieler:

Nein- das war das Jahr, in dem privat Versicherten der 4-fach Grippeimpfstoff verabreicht wurde und gesetzlich Versicherten noch ein 3-fach Impfstoff, wenn sie die 4-fach Impfung nicht explizit gewünscht und selbst bezahlt haben.

Dummerweise war dann ausgerechnet der 3-fach Impfstoff nicht gegen den damaligen Grippevirenstamm wirksam.

 

Ich weiß, ja. Das sagt aber nichts darüber aus, ob es nicht doch eine Teilimmunität gab.

 

Ich selbst hatte in der Saison den Dreifachimpfstoff ohne die B/Yamagata-Komponente (ja, gesetzlich versichert) und bin nicht erkrankt. Ich kann aber nicht unterscheiden, woran das lag:

  • Vielleicht bin ich gar nicht mit dem Virus in Kontakt gekommen (pures Glück).
  • Vielleicht habe ich mich infiziert, aber mein Immunsystem konnte einen Ausbruch verhindern dank der Vorbereitung durch vorherigen Kontakt mit ähnlichen Influenzavarianten (Immunität). Möglicherweise wäre ich erkrankt, wenn ich eine größere Zahl Viren abbekommen hätte oder wenn ich anderweitig angeschlagen gewesen wäre (deshalb nur Teilimmunität).
  • Vielleicht habe ich mich infiziert, hatte auch keine vorbestehende (Teil-)Immunität, aber mein Immunsystem konnte einen Ausbruch trotzdem verhindern.

 

Du sagst jetzt, es kommen nur der erste und der dritte Grund in Betracht. Einen Beleg dafür hast du aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 2 Stunden von timk:

Ja mit (>50%)

Panik war noch nie ein guter Berater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Habt Ihr schon alle schön gepreppt?  Ich geh Mittwoch erst mal schön den Supermarkt leerkaufen und füll mir Wasser ab. Früher geht nicht, muß ja arbeiten, da muss die Krise in Deutschland noch was warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...